Parierwaffe

  • Was geht eigentlich alles als Parierwaffe durch?
    Alle Dolche könnte ich mir denken, oder doch mehr? :|
    Hab das ganze MBK durchgeschaut, aber nichts gefunden. Bin ich blind, oder steht darüber wirklich nichts? :?:

  • So wirklich explizit steht das da wirklich nicht drin, aber als richtige Parierwaffen gelten nur Langdolch, Hakendolch und Linkhand, das steht bei den einzelnen Waffen dabei. Bei den meisten anderen Dolchen steht, dass sie selten über ernstzunehmende Parierhilfen verfügen. Sind also möglich, aber eher sehr selten.

  • Und narürlich der Panzerarm.

    Aber es gibt sicher auch noch die Möglichkeit andere Waffen als Paradewaffe zu verwenden, mit etwas können dürfte auch ein Kurzschert funktioniern, glaube ich zumindest...

  • In \" Kaiser Retos Waffenkammer \" steht bei Parierwaffen , außer den bereits genannten, auch noch Bock.

    Er hat die gleichen Werte ( in etwa ) wie der Panzerarm.

    Leider bin ich absoluter Waffenlaie und weiß nicht wie so ein Ding aussieht.

    Dazu bemerkt wurde allerdings vom Ehrenwerten Kaiser Reto, dass solche Parierwafen bei einem echten Kämpfer doch sehr lächerlich wirken würden.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Bekommt man dann den Bonus als Schildkampf I,II Linkhand und Parierwaffe I,II ?


    Du meinst alle drei zusammen? Wohl kaum... Entweder es ist unter Schild oder unter Parierwaffe geführt, aber nicht beides! Und entsprechend dazu wirken dann auch die entsprechenden SF\'s...

  • Wär ja auch noch schöner - was das für Monsterwerte geben würde! :roll:
    Du bekommst also je nach dem wie du deinen Buckler führst SF-Boni dafür, bzw. je nach Aktion... :kotz: das könnte kompliziert werden :silly:

  • Zitat

    In \" Kaiser Retos Waffenkammer \" steht bei Parierwaffen , außer den bereits genannten, auch noch Bock.

    Er hat die gleichen Werte ( in etwa ) wie der Panzerarm.

    Leider bin ich absoluter Waffenlaie und weiß nicht wie so ein Ding aussieht.

    Dazu bemerkt wurde allerdings vom Ehrenwerten Kaiser Reto, dass solche Parierwafen bei einem echten Kämpfer doch sehr lächerlich wirken würden.

    echter Kämpfer = Mittelländerischer Barbar? Ich weiß ja nicht. Wenn ich mich nicht irre ist ein Bock ein ganz kleines, etwa faustgroßes Schild. Wenn ich mich auch hierbei nicht irre hat der Horasische Schwertgeselle auf dem Poster aus S&H so ein Ding in der linken Hand. ... Vielleicht bin ich aber auch nur irre. :silly:

  • Zitat aus \"Mit blitzenden Klingen\"

    \"Bock: ein schwerer Faustschild mit einem, zwei oder drei langen Dornen, der seine Wirksamkeit vor allem im Gegenangriff zeigt.\"

    Im MBK ist auch auf Seite 97 ein Bild vom Bock

    Was der horasische Schwertgeselle auf dem Bild trägt ist eindeutig ein Buckler

  • Paradewaffen im Kampf gegen einen TWA? Sinlos
    Beim Kampf gegen jemanden mit einen Schwert? Ein ziemlicher Vorteil....

    Ich finde Paradewaffen auch ziemlich cool. Ratet mal auf was mein DSA4 Char geht?

  • Zitat

    Ich finde Paradewaffen auch ziemlich cool. Ratet mal auf was mein DSA4 Char geht?

    ähm... Barbarenstreitaxt?
    ähm... Neersander Pazifistenmagus?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich glaube eher Pailos (einhändig geführt) und als Parierwaffe nen Andergaster... DAS wäre wirklich cool 8)
    Er könnte natürlich auch auf Selinde drauf...
    (um mal keinen irdischen Namen zu verwenden)

    Es gibt aber in MBK extra eine Liste, die heißt: Schilde und Parierwaffen. Na? Was steht da wohl drin?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Danke nochmals für den Support. Dann wird wohl mein Char weiterhin mit der Linkhand kämpfen, ist ja nicht so wild. 8)

  • Ich habe da gerade etwas im MBK S. 90 gefunden:

    Zitat

    Langdolch: recht schmaler, sehr langer Dolch, der bisweilen linkshändig geführt wird; teilweise auch als eigenständige Waffe verwendet.

    Das würde mMn bedeuten, dass der Langdolch als Parierwaffe geführt werden kann. Wenn ja, welche Werte sollte man dafür annehmen und müsste man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, um diese \"Nicht-Parierwaffe\" zum parieren benutzen zu können :?:

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....