• Mir ist mal so eine Idee gekommen, da ich in Beschreibungen der Abenteuer, die oft gespielt werden, immer wieder die Bezeichnung "Endgegner" oder "Endkampf" fallen höre.
    Nun meine Frage:
    Braucht man wirklich einen "Endkampf", um das Abenteuer abzuschließen, oder ist das bei den meisten eher ein Relikt aus Computerspielezeiten?
    Schreibt mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen dazu; ich bin gespannt!

  • Also ich finde es überhaupt nicht notwendig. Es gibt meistens einen zentralen Kampf in den ABs, aber der muss weder am Ende stehen, noch mit dem direkten "Endgegner" etwas zu tun haben. Da man nicht immer Kämpferchars spielt, kann das Finale durchaus auch anders aussehen, wie dadurch, den Schurken vor versammeltem Königshaus listig zu überführen (a la Columbo etc).
    Aber eine finale Herausforderung finde ich schon meist wichtig für den Spannungsbogen.

  • Viele ABs sind darauf angelegt, aber es muß nicht sein. z.B. mögen die Chars Mittel und Wege finden, daß so ein Endkampf nicht stattfindet und es gibt ABs, sie von vorne herein gar keinen Endkampf haben. Man sollte sich da auch immer etwas danach richten, was für Chars in einer Gruppe sind. Viele nicht-Kämpfer (und deren Spieler) würden so etwas wohl weniger abgewinnen.

  • Eben, es muß sich immer nach der Gruppe richten.

    Ich persönlich habe eine große Vorliebe für mehr oder minder kampffreie Abenteuer. Vor allem meinen selbstkreierten ist dies anzumerken, da es in ihnen immer nur zu Kämpfen kommt, wenn die Spieler dies provozieren. Ich halte somit immer die Möglichkeit in der Hinterhand, einen Gegner zu präsentieren, doch ist ein jeder Kampf vermeidbar.

    ´Endgegner´ ist - danke, für die Idee, Narne - tatsächlich wohl eher ein Relikt, wenn auch ein bewährtes. Doch würde ich den Begriff nicht benutzen, da es ja nie ein Ende in einem Abenteuerleben gibt. Selbst in der Borbaradkampagne (mit wohl DEM Endgegner schlechthin) hatte ich damals als Spieler die Möglichkeit, nach der Konfrontation noch die Kontinuität hin zum weiteren Leben hineinzubringen.

    Auf der anderen Seite: Ein gutgelungener Kampf, eine hinterlistige Versuchung, das große Finale eines Lebensabschnitts, all dies ist doch das Salz in der Suppe eines Abenteuerlebens. :cool2:

  • Finale - ja
    Endkampf - muss nicht sein

    Also ich finde es schon gut, wenn es ein irgendwie geartetes Finale gibt, mit Action und hinterher dem Gefühl "Jetzt haben wir uns die AP aber wirklich verdient". Das muss kein Kampf sein, auch wenn bei uns meistens ein kämpferischer Weg gegangen wird (der Grund, warum ich gerade ein absolut tödliches Kampfsystem eingeführt habe), einfach weil die Gruppe aus 3 Kämpfern, einem Feuermagier, einem Schmied, einem Jäger und einer Schiffszimmerfrau besteht, wobei meistens nur die drei Kämpfer plus ein oder zwei nichtkämpferische Chars da sind.
    Aber wie auch immer - auch Detektivabenteuer oder so sollten ein Finale haben.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich bin gerade am überlegen welche off. Abenteuer ohne Endkampf es gibt.
    Mutterliebe fällt mir da als einzigstes ein.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Grundsätzlich würde ich das eher als Finale denn als Endkampf betiteln. Klar das kann auch mal ein Endkampf sein, aber ob es zum Kampf kommt, hängt von den Spielern ab. Ein großes Finale kann auch ohne Kampf auskommen ;)
    Das große Finale sollte nicht fehlen, da das Abenteuer so eigentlich gut abgesclossen werden kann. Es kann aber auch eine dramatische Szene, ein schlimmes Ende oder einfach eine Aufklärung der Ereignisse sein.

  • Meiner Meinung nach sollte es ein Finale geben. Bsiher habe ich einfach noch kein gutes Abenteuer ohne Finale erlebt. Ein Abenteueraufbau ohne Spannungsbogen kann meiner Meinung nach nicht so sehr fesseln, und irgendwie ist mir auch die Zeit zu schade, die ich ins Rollenspiel investiere, um sie mit langweiligen Szenen zu verschwenden.
    Wie genau das Finale aufgebaut ist, ist natürlich eine andere Geschichte. An das Ende eines Spielabends gehört entweder ein kleiner Sieg (das Mittelreich wurde erobert - aber hey, wir haben Prinzessin Emer gerettet), ein großer Sieg (wir haben das Mittelreich UND Prinzessin Emer gerettet) oder, seltener, eine spannungssteigernde kleine Niederlage, meistens mit Hassaufbau gegen den Bösewicht (das Mittelreich wurde erobert, und Emer ist tot... STIRBT, BORBARAD, STIRB!). Weniger nach DSA als in andere Systeme gehört die große Niederlage, die vor allem ein Meer aus Tragik und Melancholie erstellen soll (das Mittelreich wurde erobert, Emer ist tot - und die Helden auch, so dass sie auch das Mittelreich nicht mehr retten können).
    Ein Endkampf besitzt nun die Funktion, aufgestaute Aggressionen abzubauen. Es ist schwer, dafür einen Ersatz zu finden, denn Gewalt ist ein integraler Bestandteil soziemlich aller existierenden Rollenspiele. Aber ich wäre für interessante Vorschläge dankbar.

  • Also ein auflösendes Finale muss schon sein. Und auch wenn mit List und Tücke gearbeitet wird, kommt es am Ende meistens noch zu einer Auseinandersetzung mit dem Gegner, aber das hängt - wie schon gesagt- auch immer von der Grupe ab. Zur Zeit meistere ich für eine sehr kampfstarke Heldengruppe, die fast nicht zufrieden ist, wenn am Ende noch alle stehen können. Da darf ein gefährlicher Endkampf natürlich nicht fehlen, auch wenn das einige fast in Borons Hallen bringt.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Darnok: Die Attentäter, Der Zorn des Bären, 1000 Oger (wenn man mal die Schlacht wegläßt oder sie nicht als Endkampf sieht^^). Bei Feenflügel gestern hatten wir keinen Endkampf, obwohl das wohl eine mögliche Option des AB war, aber wir haben da einen anderen Weg gefunden. Der Streuner soll sterben (zumindest als ich es geleitet hatte) hate auch keine Endkampf.
    Das sind AB ohne (unbedingten) Endkampf, die mir aus dem Stegreif einfallen.

    Aber bloß, weil es keinen Endkampf gibt, heißt das nicht, es sei ein spannungsfreies Ende, das keine Herausforderungen bereithalten würde.

  • Dramatisches Ende einer Kampagne/eines Abenteuers? JA
    Aber ein 'Endkampf'? Nein, nicht zwingend

    Im Sammelband 'Herren von Chorhop' wurde ein Abenteuer mit einem Endkampf als letztes Abenteuer vorgeschlagen, doch ich habe es gleich als erstes genommen, damit die Helden sich schnell einen Namen machen können. Außerdem hatte ich vor, ihnen mit dem letzten Abenteuer entsprechend das Gold aus der Tasche zu ziehen, das sie sich erschummelt/im Urwald gefunden/gewonnen/.. hatten.

  • Ich möchte noch einmal erwähnen:
    Es geht in der Diskussion um einen sog. "Endkampf" respektive "Endgegner".
    Das das Ende mit Spannung gefüllt sein sollte, finde ich auch, aber ich möchte gerne ohne einen Endkampf, der mich an die klassischen PC-Adventures erinnert, ein Abenteuer beschließen ;)

  • Du möchtest also Alternativvorschläge wie Offenes Ende, Kein Ende, Kriminallösung, Zwischengegner, Mehrköpfige Bande, Friedensschluß und Aussöhnung, Phexgefälliges Umgehen, etc. pp. für den Abschluß eines Abenteuers? Oder wie kann dir die vereinte Kraft der Orken beistehen? :idee:

  • Meinungen hast Du bekommen, auch die Titel einiger ABs, die ohne einen "Endkampf" auskommen (können).
    Möchtest Du nun noch des weiteren Denkanstöße und Anregungen für ein solches Ende?

  • nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück :)

    ein interessanter Thread muß ich sagen. Für mich ist ebenso ein Endkampf muß nicht zwingend sein - kommt immer auf die Art des Abenteuers an.
    Eine unterhaltsame Variante ist es den Endkampf als Startpunkt des Abenteuers zu setzen. Die Charaktere müssen nun herausfinden, wie es eigentlich dazu kam. Erfordert aber einiges an Ideenreichtum von dem Spielleiter um die Geschichte möglichst verzwickt und nicht zu offensichtlich zu gestalten.

  • Es ging mir mehr um Eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema.
    Ich nehme natürlich auch gerne Denkanstöße und Vorschläge an, aber in erster Linie wollte ich mal eine Diskussion zum Thema anregen ;)

  • Ich glaube, ich kann nicht allzuviel zu diesem Thema sagen, aber ich machs trotzdem :D

    Ein Endkampf ist glaub ich nur dann wirklich erforderlich, wenn das ganze Abenteuer aus Kampf bestand. Ich meister eine Gruppe, die aus 2 Gauklern, einem Elfen, der von nichts ne Ahnung hat, und einem Zwerg, der zwar Ahnung von sich hat, aber nicht vom Kampf, besteht!
    In dieser Gruppe kann ich noch nicht mal einen kleine Zwischenkampf einfügen, ohne riskieren zu müssen, dass die Charas von Golgari abgeholt werden! Na ja, also kommt für diese Gruppe auch kein Endgegner in Frage.
    Aber grunsätzlich bin ich schon für eine Art Endkampf, allerdings nicht als solchen zu erkennne, vielleicht kurz vor dem Ende, so dass die Helden noch ein tolles verzwicktes Rätsel lösen müssen, bevor sie wieder aus der Höhle des Löwen rauskommen, um ihren Auftrag zu Ende führen zu können.

    Na gut, ich bin dann mal wieder still...

  • @Schelmina: Wilkommen auf dem Orki. :)

    Ich finde nicht, daß ein Endkampf dann (und nur dann) fällig ist, wenn vorher auch schon viel gekämpft worden ist.
    Zwar zeichnen sich gerade die ganz alten Schätzchen dadurch aus, daß pausenlos gegen die haarsträubensten Dinge gekämpft wird (*gg*), aber es ist ja kein Muß.
    Gerade so kampfuntaugliche Gruppe wie von Dir beschriebene, Schelmina (nicht, daß die eine DSA 3 Gruppe, die wir mal hatten, kampftauglicher war^^), könnte eben gut auf die meisten Kämpfe verzichten und sind wohl auch weniger für die "finalen Endkämpfe" geeignet, aber wozu gibt es SL, die darum wissen und entsprechend, wenn schon mal ein Kampf passiert, diesen dann auch anpaßen?
    Aber auch für solche Chars ist vielleicht, ab und an, ein bißchen Kampf ganz nett (aber wirklich nur manchmal ein bißchen, in meinen Augen).

    Aber Endgegener (falls sie denn sein müssen) können auch auf andere Art als den offenen Kampf besiegt werden.

    Ein Zwerg, der nicht kämpfen kann? Wie ungewöhnlich ... :lol:

    @Tamoin W.: Wie meinst Du das? Daß die SCs quasi mit einem Gedächtnisverlust starten und sie erst herausfinden müssen, wie es dazu kam?
    Gibt es da nicht auch einen Film, der so aufgebaut ist?

  • So ein Abenteuer leite ich gerade*G*
    Mal schauen, was die Helden daraus machen.
    Der "Endkampf ist praktisch schon gelaufen (es sei denn, die Helden möchten unbedingt kämpfen), bevor die Gruppe anfängt...Mehr kann ich im Moment nicht verraten, da verschiedene Mitglieder meiner Gruppe hier auf dem Orki liest ;)

  • Narne: Ist das etwas offizielles, inoffizielles oder selbstgeschriebenes? Würde mich grundsätzlich interessieren, und sei es nur per pn oder so.^^