QVAT 2.0

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit dem QuerVergleichsAutoTreffer-Systems gemacht?

    Bei uns hat es ganz gut funktioniert.
    Und damit die SF´s und Manöver nicht zu schlecht werden halten wir es so:

    Pro 2 Volle Punkte unter dem Schwellenwert für eine Gelungene Atacke ist die Parade um einen Punkt erschwert.
    Pro 4 Volle Punkte unter dem Schwellenwert für eine Gelungene Atacke ist der Schaden der Waffe um einen TP erhöht.

    Und das ganze Sub versa.
    also
    Pro 2 Volle Punkte über dem Schwellenwert für eine Gelungene Atacke ist die Parade um einen Punkt erleichtert.
    Pro 4 Volle Punkte über dem Schwellenwert für eine Gelungene Atacke ist der Schaden der Waffe um einen TP gesenkt.

    Das ganze hat bei uns dazu geführt das sich ungleichheiten zwischen den Kämpfer schneller darstellen liessen und das ganze nicht mehr so Paradelastig war.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • Wir benutzen kein QVAT. Finten und fintenartige Manöver sowie Wuchtschläge und auf WS basierende Manöver (die um die Hälfte der Ansage, bzw. Basiserschwernis) erschweren die gegnerische PA und das reicht eigentlich völlig.

    Wenn man erst mal die hohen AT- oder PA-Werte erreicht hat, so wäre bei diesem System meine Befürchtung, kann man sich ja jegliche Ansagen schon fast sparen, wenn man mit je 2 Punkten drunter schon eine PA-Erschwernis bekommt.
    Ebenso TP-Erhöhung, bei wenn auch höheren Schwellenwerten, die bei einem niedrigen Wurf und hohem Wert zu gewaltigen Zuschlägen führen würde (und im Gegenzug zu wenig Abzug, denn wenn die AT spätestens die 20 erreicht hat, gibt es da kein überwürfeln mehr (ohne Ansage)).

  • Ja und?
    Wer nen AT von 20 hat hat wahrscheinlich auch nen TaW von deutlich über 15.
    Denn AT und PA Basis sagen wir mal 9. Und selbst bei der Verteilung Maximales Auf At käm man auf At20 PA15 Und somit auf einen TaW von 17. Das ist im Meisterlichen bereich.
    Aus meinen erfahrungen im Kampfsport sind die Atacken von Meistern auch ohne Finten und Tricks für den Normalo nur schwer zu Parrieren.
    Wer Bei nen TaW von 17+ Ankommt hat meiner Meinung das Recht dass er wesentlich besser ist also so en dahergelaufener Bauernlümmel der Gerademal weiss wo bei nem Schwert vorn und hinten ist!
    Und der erhöhte Schaden ist ja aauch nicht so hoch. Maximal 5 Zusatliche TP mit maximalen Glück. Die verursacht der Meisterkämpfer über denn wir reden aber auch so.

    Die Krieger bei uns bzw der Krieger der soweit war war auch nicht ÜBERmächtig.
    ABer alles was an "Kanonenfutter" da war war nach ein-zwei Schlägen weg bzw. Überzeugt weg zu gehen. Ganz ohne Anstrengung des Kämpfers so wie es sich für einen Meister gehört. Training ohne zu schwitzen sozusagen . :cool3:

  • Zitat

    Ja und?
    Wer nen AT von 20 hat hat wahrscheinlich auch nen TaW von deutlich über 15.


    Genau man hat einen sehr hohen TaW. Aber gerade dieser hohe TaW erlaubt es dann, in einigen Situationen (die, in denen man WS und Finte ansagt, die nun mal hauptsächlich eingesetzt werden) eigentlich auf Ansagen zu verzichten, weil man die automatisch durch Unterwürfelung bekommt, also damit doppelt sicher fährt.
    Ich finde es zwar wünschenswert, wenn jemand mit einem hohen TaW seine Ansagen auch oft sicher ansetzt (weil ich Schwertmeister mit TaW 20, denen aber ein Entwaffnen in den meisten Fällen misslingt, weil die AT + 8 die AT auf z.B. 60 % Wahrscheinlichkeit runtersetzt, sehr unbefriedigend finde), aber gerade durch den hohen TaW, der an sich mehr erlaubt, auf WS und Finte verzichten zu können (oder nur, um sicher zu gehen, in geringem Maße einsetzt), in die Gelegenheit zu kommen, quasi Auto-Finte und-WS zu haben (und zwar mit Glück in nicht ganz geringem Maße), finde ich dann wiederum zu stark und in meinen Augen nicht ganz in meinem Sinne von hohen TaW.

    Zitat

    Und der erhöhte Schaden ist ja aauch nicht so hoch. Maximal 5 Zusatliche TP mit maximalen Glück.


    Für mich sind +5 jetzt nicht gerade wenig. 5 zusätzliche TP ist schon einiges. Mehr, als verbesserte Waffen schaffen (max. +3). Oder man hat Blutrausch (der der dafür auch saftige Nachteile bringt, die mit diesem System auch wieder ausgehebelt werden würden), oder man macht einen WS +5.
    So aber bekommt man irgendwann bis zu 5 oder auch noch mehr TP (wenn die AT eben über 20 irgendwann wandert) ohne jegliche Ansage oder verbesserte Waffe, läuft aber keine Gefahr mehr, eben mal weniger zu machen (denn die AT überwürfeln kann man nicht und dadurch auch keine TP verlieren, sondern macht eben grundsätzlich in den meisten Fällen schon immer zumindest einen mehr).

  • Hallo zusammen,

    dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Also wir haben das System noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber planen dieses oder ein angepasstes System (ist noch in Diskussion) in einer neuen Gruppe zu verwenden, sobald ein Kollege aus Amerika zurück kommt.

    Die Abwandlung die uns so vorschwebt (und an ein paar Probekämpfen ausprobiert wurde) wäre folgende:

    Prinzipell geben je 4 Punkte unter dem AT-Wert +1 auf TP und 1 Punkt Parade-Erschwernis für den Gegner. Ob bereits 2 Punkte über dem AT-Wert für die gegenteiligen Effekte führen wird, oder auch erst in 4er Schritten ist noch ungeklärt.

    Wenn allerdings ein Kämpfer die SF Wuchtschlag oder Finte beherrscht, bekommt er - je nachdem welche SF er hat - schon ab 2 Punkten den Bonus. Denn man kann die Erfahrung mit jedem Schlag nutzen und nicht nur, wenn man sich explizit darauf konzentriere.
    Als Beispiel:
    Alrik Jedermann ist ein angehender Abenteurer mit einem (in diesem System wirklich guten) AT-Wert 15, aber noch keiner SF. Er würfelt eine 11, hat also 4 Punkte übrig => Ein guter Schlag, der 1 TP mehr macht und den Gegner 1 Punkt Erschwernis auf Parade gibt.

    Nun möchte Alrik aber seine Kampffähigkeiten verbessern und erlernt die SF Wuchtschlag:
    Er hat nach wie vor AT 15 und würfelt wieder eine 11 => Er kennt nun das Prinzip, wie man wuchtigere Schläge austeilt und kann dieses Wissen mit jedem Schlag nutzen: Er erhält 2 TP mehr, aber sein Gegner erhält nach wie vor nur 1 Punkt Parade-Erschwernis.

    Besitzt man beide SF, bekommt man natürlich auf beide den Bonus. Klingt ein bisschen kompliziert für den Spieltisch, aber ich glaube sobald man das ein zwei mal gemacht hat, ist der Aufwand nicht sonderlich viel größer.
    Somit hat man einen ebenso großen - wenn nicht größeren - Anreiz diese SFs zu erwerben wie bisher.

    Will Alrik jetzt aber gezielt einen wuchtigeren Schlag verursachen, kann er nach wie vor seine SF Wuchtschlag einsetzen. Es wird zwar schwieriger, aber man erhält pro Punkt nun 1 TP anstatt nur für jeden 2. Punkt. Und die Konsequenzen bei einem Versagen sind auch nicht so gravierend, da man nach wie vor die Chance hat den Gegner zu treffen, wenn auch weniger stark als erhofft (Ansage verfällt, evtl. sogar -TP durch sehr schlechtes Ergebnis). Aber es ist - in meinen Augen - auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch eher "heftigere" SFs wie Entwaffnen öfter versucht werden. Sie werden auch nicht sonderlich oft glücken, aber man hat wenigstens die Motivation sie zu probieren. Denn im jetzigen System denken sich wohl die meisten: "AT+8 ? Da werd ich warten bis ich einen AT-Wert von über 20 hab, sonst schaff ich das eh nicht und hab nur Nachteile dadurch."

    Was mir dieses System sehr sympathisch macht, ist, dass es den Waffen-TaW sehr viel stärker an die anderen Talente anpasst. Denn da man eigentlich 'immer' trifft sind geringere TaW's ausreichend.
    Daher werden wir es wohl auch so machen wie bei den anderen Talenten. Nämlich dass über 10 schon sehr gut ist und alles über 14-15 sehr sehr SEHR schwer zu kriegen sein wird. Das sollte PG unterbinden, aber die gut trainierten Kämpfer, sowie die eher wild um sich schlagenden Bauernlümmel nicht so frustrieren wie das bisherige System.
    Auch gibt es eine 'weichere' Abstufung der AT-Qualität für die plastische Beschreibung. Und durch die im Schnitt erhöhten TP (auch die der Gegner natürlich) dürften sich die Kämpfe etwas verkürzen und ein bisschen "realistischer" machen. Ein guter Schlag mit einem Streitkolben tut halt nunmal weh. Und zwar richtig!

    Alles in allem freu ich mich drauf, dieses System mal live zu testen.


    Angrosch sei mit euch!

    Schrax