Fehler und Ungereimtheiten in HdR I und II

  • Was ist euch so alles an Regiefehlern, Logikfehlern usw. in den beiden Filmen aufgefallen?

    Ich konnte folgendes feststellen:
    1. Wenn Sam sagt, dass er noch nie soweit von Zuhause weg war, dann fährt im rechten oberen Eck ein AUTO durchs Bild (zu erkennen an Rauchwolke und Lichthupe). Ist aber in der DVD-Version überarbeitet worden, glaub ich.
    2. Alle haben immer volle Köcher :arrow: Pfeilrecycling? :wink:
    3. Der Oberork, der Boromir per Headshot mit PFEIL und BOGEN erledigen will, wird von Aragorn weggestoßen. Als er wieder aufsteht hat er plötzlich SCHWERT und v.a. einen SCHILD :arrow: Im Fallen hat er wohl sein Schwert gezogen. Auf den Schild, der am Boden lag, ist er genau draufgefallen :wink:
    4. Der zweite Pfeil, der Boromir trifft, fällt wieder heraus. man sieht die Wunde und den fallenden Pfeil, beim dritten Treffer steckt er aber wieder :arrow: er hat sich den Pfeil wieder reingesteckt, um die Blutung zu stoppen.
    5. Legolas verschießt einmal, und zwar in der Mine von Moria. Man sieht den Ork von hinten, wie er einen Pfeil abschießt. Gleichzeitig fliegt ihm ein Pfeil entgegen, der ihn nicht trifft, und da außer dem elben nur Aragorn einen Bogen hat, der aber die Hände voll mit Hobbits hat, bleibt nur Legolas, und ein Fehlschuss passt zu ihm ja wohl garnicht!
    6. Wie kommt Golum in die Mine, nachdem der Eingang vom Monster eingerissen wurde, er aber anscheinend schon seit Tagen den Gefährten folgt, und nicht erst in den Minen.
    7. Legolas hat seinen bogen immer gespannt, das tut der Sehne bestimmt echt gut...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • angeblich soll auch durch isengard ein auto fahren... konnte aber nie bestätigt werden (und wir haben den film mehrmals im kino und die szenen auf dvd mehrfach durchgechekt)

    es gibt noch andere wege durch moria. oder glaubst du, die orks haben den \"haupteingang\" genommen? der ganze berg ist mit gängen und hölen durchzogen.

    und, bevor ich\'s vergesse: seid doch nicht immer alle so kleinlich. der film ist einfach super und ein herausragendes beispiel für eine gelungene literaturverfilmung.
    die anderen sachen simd mir eigentlich super egal. solang da keiner mit nem \"LotR-Crew\"-tshirt durchs bild latscht oder frodo die sonnenbrille abnimmt und auf seine armbanduhr guckt (wie die statisten in Ben Hur *g*) ist das doch ziemlich wurscht und tut der stimmung keinen abbruch.

  • Die Liste der Ungereimtheiten insbesondere in Teil II ist einfach viel zu lang um hier aufgeführt zu werden :shock:

    Es seien nur mal erwähnt: - Eomers 3000 Reiter
    - Elronds Unelbigkeit
    - der Besuch in Osgiliath :pissed:

    Meiner Meinung sind die Fehler zum größten Teil inhaltlicher Art (Arwen geht mir auf den Wecker, die soll doch abziehn nach Valia und dort bis ans Ende aller Zeiten bleiben, solang das ein Wiederauftreten auf der Leinwand verhindert!), von der Technik her gibts glaub ich nur kleinere Sachen zu bemängeln. Pfeillogik - jau, aber über sowas kann zumindest ich hinwegsehen.

  • Warum wird man hier sofort zur Sau gemacht sobald man was gegen die heiligen Herr der Ringe- Filme sagt? Ich find die Filme auch toll, ja geradezu grandios, aber deswegen darf man sie doch trotzdem kritisieren und über Logikfehler sprechen wie über jeden anderen film auch (vgl. Schlechteste filme-Thread).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Also um hier auch mal auf Trickfehler einzugehen!
    Ich fand es überflüssig wie Legolas auf ein im Galopp reitendes Pferd aufspringt... Das hätte man auch irgendwie anders machen können...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Das Wort \"überflüssig\" lässt sich beim 2. Teil wirklich zu vielem sagen.

    Und Sensemann, ich mach dich doch nicht fertig? War auf jeden Fall nicht so gemeint, sorry :oops:
    Ich acht halt selbst eher wenig auf Logikfehler, Inhalt ist mir (beim HdR) zu wichtig.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zum 2. Teil stirbt Haldir wirklich in Helms Klamm, hab ich da was überlesen mir war nicht geläufig das da überhaupt Elben hingekommen sind? Hab leider das Buch zur Zeit nicht zur Hand sonst würd ich selber nachlesen.

  • @ Da Git: war nicht gegen dich gemeint, sondern als Kommentar auf

    Zitat

    und, bevor ich\'s vergesse: seid doch nicht immer alle so kleinlich.

    gedacht, vielleicht hab ich etwas überreagiert...
    Aber was hast du gegen Arwen : :P ! Schlimmer find ich da Galadriel.

    @Thema: Dass Aragorn eine Klippe runterfällt, war mir auch neu.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Ich hätte da auch mal eine Frage zum 2. Teil stirbt Haldir wirklich in Helms Klamm, hab ich da was überlesen mir war nicht geläufig das da überhaupt Elben hingekommen sind? Hab leider das Buch zur Zeit nicht zur Hand sonst würd ich selber nachlesen.


    Nein, im Buch sind keinerlei Elben in Helms Klamm, naja, bis auf Legolas eben.

    Noch ein Fehler im ersten Teil: Vor dem Kampf mit dem Höhlentroll lässt Aragorn seine Fakel zweimal fallen.

    Und beim zweiten Teil: Steht auf dem Pferd, dass Aragorn rettet, irgendwo ein Name drauf? er weiß ihn jedenfall, als er sich bei dem Tier bedankt.

  • Westernesse: der Name steht zwar nicht aufm Pferd, dafür aber im Buch ;)
    Er wird allerdings auch im Film erwähnt, von Eomer, als er die beiden Pferde ruft, Hasufel und Arod. Wenn Aragorn also ein brauchbares Gedächtnis hat - trau ich ihm jetzt einfach mal zu ;)

  • Ihr könnt soviele Fehler finden wie ihr wollt, aber trotzdem ist HdR der beste Kinofilm seit langem! Ich hab den zweiten Teil leider noch nicht gesehen, aber das werde ich schnell nachholen... ist wie ein zwang, am besten geh ich gleich zweimal ins Kino :wink:

  • naja, als purer fantasyfilm gut, ja - als buchverfilmuing daneben

    @morgenstern: mag sein, dass du dich angegriffen fühlst, dann kann ich nichts dran ändern : ich kann dieses \"ist-doch-alles-gut-und-toll\" nicht mehr hören. ich kann nicht sagen \"ist egal, lässt sich nicht ändern\" das hört man viel zu oft heutzutage. MIR ist es nicht egal und der film hätte deutlich besser sein können, wenn man unnötig dazu erfundenes einfach nicht dazu erfunden hätte.

    ich wehre mich vehement gegen das \"lasst es doch sein, so ist es und das ist klasse\"
    dies wird es sein, was unsere gesellschaft letztendlich zugrunde richtet und was auch so oft als spaß-gesellschaft niedergemacht wird.

    FÜR DAS RECHT, NICHT ALLES GUT ZU FINDEN UND KRITIKLOS HINZUNEHMEN!!!

  • Brego? Echt? Muss ich drauf achten, wenn ich\'s nächste mal reingeh... Brego... Den gibs doch gar nicht :?::P

  • Zitat

    FÜR DAS RECHT, NICHT ALLES GUT ZU FINDEN UND KRITIKLOS HINZUNEHMEN!!!


    Erteilt :wink:
    Man sollte den Film aber erst mal genießen! Wenn man sofort nur nach Fehlern schaut, dann würd mir der Film auch nicht mehr gefallen.
    Erst genießen und das nächste mal die Fehler suchen und drüber lustig machen :lol:

  • Was ich ziemlich dumm fand war, wenn man die Hobbits auf Baumbart sitzen sah. Es gab ja einige Szenen, in denen auf die beiden fokussiert wurde und man nur sie, ein paar Äste und den Hintergrund sah. Das sah echt schlecht aus, die Beleuchtung stimmte IMHO nicht, das hatte etwas von diesen 60er Jahre filmen, wenn bei den Verfolgungsjagden Bilder an den Fenstern vorbeigetragen wurden.
    Und Helms Klamm war seltsam angelegt. Eine Brustwehr sollte einem Menschen doch wohl mindestens zur Brust gehen, aber die Leute waren eher bis zum Bauch etwa gedeckt, oder hab ich mich da verguckt?
    Und, was irgendwo, glaube ich, auch erwähnt wurde: Der Angriff der Reiter diesen Steilhang hinunter. *G* Hätte eigentlich gedacht, dass sich da diverse Tiere überschlagen würden, so krass, wie der abfiel.

  • also im Forum kann der Film von mir aus zerrissen werden, dass Peter Jackson, so er es liest weinend zurück an Mutters Brust will ... nur im Kino selber kann ich das auf den Tod nicht leiden, wenn jemand der Meinung ist jede Szene besserwisserisch (und vor allem laut!) zu kommentieren. Laß dich nicht vergrämen Xeto ... mir sind auch die meisten Ungereimtheiten aufgefallen und dennoch hat mir der Film gefallen. Auch wenn er noch besser hätte sein können ist der Film einfach genial. Man muss auch bedenken, wie schwer es ist, den Film zu verfilmen und im Grunde genommen Millionen Vorstellungen von den Charakteren nicht zu zerstören (wenn einer sich z.B. an die unendliche Geschichte erinnert: In meiner Vorstellung war Fuchur kein fliegender, wurstförmiger Hund) ... Dagegen hat man sich bei Herr der ringe sogar noch sehr sehr vornehm zurückgehalten.

  • Der Thread war auch nicht dazu gedacht, Freude zu nehmen, sondern Ungereimtheiten aufzudecken.

    EXTREMSPOILER

    Da hats viele Punkte drin, die nicht stimmen (z.B. Arwens Narbe an verschiedenen Seiten), aber trotzdem ganz lustig, was man alles finden kann, wenn man nichts besseres zu tun hat, als in Ruhe einen guten Film auf der Suche nach Fehlern zu durchsuchen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "