Revivals... BITTE!!!

  • Als Kind hab ich es immer gerne gesehen... diese guten alten Vorläufer der Actionfilme.
    Heutzutage müssen es aber nur noch KABUMM und flotte Sprüche sein...
    Ach das waren noch Filme, als Errol Flynn mit seinem typischen Schnauzer noch über das Deck fegte in \"The Sea Hawk\", als Gary Cooper noch die Strassen seiner Kleinstadt sicherte in \"High Noon\" oder als Robert Taylor noch den bösartigen Möchtegern-König \"Prinz Johan Ohne Land\" bekämpfte in Ivanhoe oder natürlich Kirk Douglas der den tragischen Gladiatorenaufstand anführte in \"Spartacus\"...

    Wann gibt es endlich mal wieder einen wirklich guten Western, Ritterfilm, Seeräuberstreifen, Spektakelfilm oder Mantel-Und-Degen-Teil?
    Nun gut, es gab zwar hin und wieder nen Western oder so, aber irgendwie... irgendwie sind das Einzelerfolge...
    Welches Genre aus verflogenen Zeiten wollt Ihr wiedersehen in einem echten und bleibenden Revival? Oder gar alle?
    Oder reicht Euch SF und die heutige Zeit?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • hmm...western habe ich früher immer gerne gesehen ... jetzt entlocksts mir nur noch ein Gähnen ... dito mit Mantel und Degen - Filmen. Auch Monumental- und Ritterfilme haben irgendwie ihren Reiz für mich verloren. Ich fürchte, mein Geschmack ist zu abgestumpft für Revivals.

    vielleicht liegt es daran, dass die Genres mal ausgereizt waren und nur noch haufenweise Schrott erzeugten. Wenn ein Revival, dann ein sehr sehr gutes. (wobei ich leider noch nicht mal artikulieren kann, was z.B. einen Western für mich interessant machen würde.) Moderne Filme gucken verblödet :wink:

  • Das Piratengenre mit den heutigen Möglichkeiten... :D

    Aber bitte keine Filme zu deren Werbung nur die Höhe des verbratenen Budgets genannt wird. Zeichnet einen Film allein die Tatsache aus dass seine Herstellung 200+ M$ gekostet hat?

    Und bitte keinen Western mit weiblichen Heldinnen, keine Ritterfilme mit moderner Musikuntermalung und keine krampfhaft eingebauten Romanzen (ok, es passt in manche Filme, aber in vielen unterbricht es die Handlung, zerstört die Atmosphäre, weil es aufgesetzt wirkt).

    Von den letzten Mantel-und-Degen Filmen mag man halten was man will, aber ich liebe dieses Genre und als Inspirationsquelle sind sie auf jeden Fall geeignet.
    Und irgendwann kommen auch meine Piratenfilme wieder...

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Naja \"the Three Musketeers\" mit Kiefer Sutherland und Charles Sheen fand ich nicht so sonderlich berauschend. Es war eher... naja... Hollywood Äkschen als Mantel und Degen.... (http://us.imdb.com/Title?0108333)
    Da bevorzuge ich doch wohl um Längen die 70er Jahre Version in drei Teilen.
    (http://us.imdb.com/Title?0072281, http://us.imdb.com/Title?0073012 und als -leider etwas enttäuschender- Nachzügler ende der 80erhttp://us.imdb.com/Title?0098194)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Jein. Sowas wie die Drei Musketiere meinte ich mit \"davon mag man halten was man will\", bin da etwas zwiegespalten. Ebenso beim Mann mit der Eisernen Maske.
    Einige der älteren Filme waren richtig gut, aber andere waren so grottenschlecht...am besten bleibt immer noch die ursprüngliche geschichte mit dem ersten Auftauchen von D\'Artagnan.

    Beide neueren Robin Hood Varianten liessen leider auch zu wünschen übrig, aber zu dem Zeitpunkt war halt Kevin Costner in Mode (warum auch immer?).
    Ich warte eigentlich auf Captain Blood (E.Flynn) oder ein Remake von \"Gegen alle Flaggen\" (bin mir bei dem Titel nicht so sicher) mit Maureen O\'Hara.

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Der Streifen heisst auf Englisch \"Against all Flags\"... also \"gegen alle Flaggen\" ist nicht unbedingt unlogisch ;)
    http://us.imdb.com/Title?0044333

    Hehehe http://www.imdb.com ist wirklich DIE Filmseite im Internet. Hier findet man wirklich fast jeden Film.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hehe, zum Glück gibts ja so Sender wie Kabel1 oder MDR, wo des öfteren mal solche Schinken liefen. Gestern erst \"die Nordmänner\" gesehen, da kam Thorwal-Feeling auf! :wink:
    Zur Not hab ich noch ein paar Klassiker auf Video, Spartacus zum Beispiel ist auch heute noch genial. *g*

    Vereinzelt findet man ja einige Filme der erwähnten Genres. \"Der Mann mit der eisernen Maske\" war ziemlich gut (auch wenn ich DiCaprio nicht mag, aber der Film war klasse), oder \"The Legend of Cutthroat Island\" (lief vor ein paar Monaten auf Pro7). \"Der Dreizehnte Krieger\" oder \"Der Erste Ritter\", auch \"Gladiator\" darf ja nicht vergessen werden.

    Also, ich für meinen Teil würde gern mehr davon sehen!

  • \"First Knight\" war ja... naja... ähm... reinster Schrott... \"A Knight\'s Tale\" war jedoch sehr gut.
    \"Gladiator\" fand ich auch net umwerfend, irgendwie. Vielleicht wird Teil 2 besser.
    Nun, wie man diese Streifen auch finden mag, von einem \"Revival\" kann man wegen den paar Filmen in 20 Jahren kaum reden...
    Es laufen jetzt im Augenblick zig Thriller im Kino, zig romantische Komödien, zig Actionfilme, zig SF-Teile aber kein Einziger der von mir genannten Genres die ich gerne noch mal wiedersehen will.
    DAS meinte ich.
    Gut wir bekommen grad zwei relativ neue Arten von Filmen: \"Superhelden\" und \"Fantasy\". Zwar erschien bisher schon hier und da ein Film dieser Gattungen, aber man kann ja wohl kaum reden von einem Höhepunkt. Das scheint sich ja jetzt zu ändern.

    Aber nix von wegen Ritter, Revolverhelden, Musketiere und Piraten... :cry:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Der 13. Krieger ist wirklich gut (Filme müssen nicht kompliziert oder künstlerisch wertvoll sein), habe viele Einfälle daraus \"borgen\" können. Und es gab eine der wenigen \"romantischen\" Szenen mit denen ich zufrieden war: ZACK - früher Morgen und beide klettern aus dem Stroh!

    Aber schon beim ersten Anschauen habe ich mich gefragt wieviele AP die Hauptfigur wohl ausgegeben hat um mal eben \"Nordländisch\" (Thorwalsch?) zu erlernen. :lol:
    Solche schnellen Lernvorgänge sind doch wohl eigentlich nur im RPG möglich, oder?

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Zitat

    Aber schon beim ersten Anschauen habe ich mich gefragt wieviele AP die Hauptfigur wohl ausgegeben hat um mal eben \"Nordländisch\" (Thorwalsch?) zu erlernen. :lol:


    HAHAHA, genau sowas in der Art hab ich mir auch gedacht! So im Sinne von: ui, der hat grad sein \"Sprachen kennen\" auf 10 gebracht, nen Haufen Punkte in Sprachen wiederbekommen und gleich in Thorwalsch investiert! (Damals waren ja von DSA4 ja noch nicht mal Gerüchte zu hören)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    ui, der hat grad sein \"Sprachen kennen\" auf 10 gebracht, nen Haufen Punkte in Sprachen wiederbekommen und gleich in Thorwalsch investiert! (Damals waren ja von DSA4 ja noch nicht mal Gerüchte zu hören)

    Ja, zugegeben, ich habe damals auch in DSA-3 Regeln gedacht, wollte mich aber jetzt nicht mit solchen Details aufhalten :oops: :)

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Ich hab zwar selbst keinen Fernseher, aber hin und wieder bekomm ich bei Freunden mit, was heutzutage so läuft... Ihr sagt jetzt vielleicht: Der ist 17 und textet wie ein 85-jähriger... Aber in Freiburg gibts ein Kino in dem nur Schwarz-Weiß gezeigt wird, ausserdem manchmal noch Stummfilme mit Klavierbegleitung - das ist gutes Filmmaterial! Ich hasse das neue Fernsehprogramm - so gut wie alles was da läuft, bei Kinofilmen lass ich z.T. noch mit mir reden...
    Am allermeisten würd ich mir so sachen wie die Marx Brothers, oder den Krieg der Knöpfe, gute alte Klamaukfilme zum richtig schlapplachen, zurückwünschen :cry: Die sind teilweise einfach so krank :lol:

  • Hm, das Kriegsfilmgenre, das ja auch seit ein paar Jahrzehnten relativ ausgestorben war, erlebt zur Zeit ein Revival. Ich mein jetzt nicht sowas actionlastiges, sondern doch schon eher in der Richtung \"James Ryan\", \"der Schmale Grat\" undso...

    Ansonsten bleib ich auch gern bei den Animes, dort leben zum Glück alle hier erwähnten Genres noch. :)

  • Nur ganz kurz was zum 13. Krieger und das Sprachenlernen:

    Der Typ war mit der Gruppe monatelang unterwegs.
    Das kam vielleicht nicht so rüber, aber wer die Filmsprache verstanden hat,
    konnte das annehmen.
    Und dann hatte er fast niemand , mit dem er in seiner Muttersprache reden konnte.
    Wer schon mal in solcher Situation gewesen war, weiß dass man da sehr schnell lernt.

    Außerdem schätze ich ihn mindestens auf Klugheit 17 +

    Zum Thema: Ständig werden Filme wiederholt und das finde ich ganz gut.
    Ich seh mir 12 Uhr Mittags oder Hornblower oder Ben Hur auch zum 10. mal an und kann auf alle Karatefilme verzichten.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nun, wenn man behauptet, dass heutzutage \"nur\" noch das KABUMM zählt...
    Nehmen wir den Film: \"Dämonisch\". Der müsste letzte oder diese Woche im Kino angelaufen sein. Ein wirklich sehr guter Film. Man sieht da keine Gewaltszenen ala guck mal! Man sieht förmlich wie die Klinge den Hals durchtrennt! Nein, es werden lediglich Andeutungen gemacht. (Und das finde ich meist gruseliger)
    Oder den Film \"From Hell\" Auch der Film war genial und kahm ohne sonderlich viel \"Äktschon\" aus.
    Auch sehr gelungen: \"A new Guy.\" (Ist nen Teenyfilm, aber nachdem ich schon nicht mehr daran glaubte, ist es dann passiert: es kahm tatsächlich ein guter Teenyfilm...
    Zu der Herr der Ringe braucht man wohl kaum etwas zu sagen: einfach genial und es ist kein typischer Actionfilm sondern eher... ein geniales Fantasyepos... (Selbstverständlich kein Ritterfilm, aber es geht so in die Richtung.) Und wo wir bei Ritterfilmen sind: \"A knights tale\" war doch genial.
    Weshalb die Musik gestört haben soll... ich fand die Musik ebensogut wie die Idee, sie in diesen Film einzubauen. (The Boys are back in town) kommt ja wohl genial in dem Film! (Und \"We will Rock you\" solltte nicht All zu ernst gemommen werden, dass ist eher als Gack gemeint, allein, wie sich die Tuniergäste gebärden :lol: )
    Also sieht man einmal von dem typischen Western, dem Piratenfilm und dem Mantel und Degen Genre ab, so haben doch alle anderen Filmgenres wirklich gute, neue Filme hervorgebracht.
    Aber dreht mal nen Western, der an \"Spiel mir das Lied vom Tod\" herankommt. Weiß jetzt leider nicht mehr genau den Original-Titel, doch der wurde auch total verändert und hat mit dem eigentlichen Namen nichts mehr gemeinsam... Dennoch: dieser Western ist genial.
    Piratenfilme... lohnt sich nicht, würde ich sagen: man dreht schließlich um Geld zu verdienen... genauso sieht es aus beim Western und beim Mantel und Degen-Film: \"Der Mann in der eisernen Maske\" fand ich in der Original-Fassung wesentlich besser, Leonardo di Caprio hätte da nicht nochmal den Streifen spielen sollen... (Das macht nen schlechten Eindruck auf den Zuschauer :roll: ) Oder Märchenfilme... früher sicherlich auch gerne gesehen, heute nur noch als Kinderfilme tauglich. Denn wer kennt schon die Märchen im Original? Märchen sind eben zur \"Kindersache\" geworden... (Was mich nicht sonderlich ärgert, denn ich persöhnlich würde wahrscheinlich nicht in eine Neuverfilmung von \"Dornröschen\" etc. gehen... das ist eben meine eigene Meinung...)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eben nicht. Ich bin einverstanden mit vielem was Du sagst. Aber nur wegen \"A Knight\'s Tale\" kann man nicht von einem Revival sprechen.
    Gleiches gilt für \"Man with the Iron Mask\" der m.E. SEHR gut war, auch wenn Du da nicht einverstanden bist. Auch \"Count of Monte Christo\" und \"Zorro\" sind noch nicht die Schwalben die tatsächlich einen Sommer machen...

    Vielleicht wünsch ich mir ja zu viel... vielleicht soll es ja tatsächlich jeweils 24% Thriller; Action; Rom.Kom.; SciFi geben und sollen alle anderen Filmgattungen sich um die letzten 4% streiten.
    Ich finde es jedenfalls ganz einfach hirnrissig. Es zeigt dass die Filmemacher sich nicht an besonderes Wagen und das ist ein Maleur.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hm, stimmt. Schon komisch. Es gab jetzt schon ewig keinen richtigen Kriegsfilm mehr, und dann kommt Steven Spielberg und bringt \"James Ryan\". Kaum wird klar dass er ein Erfolg wird und die Leute sowas sehen wollen ziehen andere nach und binnen 1-2 Jahren kommen zig Nachzügler in dieser Sparte (die dann von diesen Hingeklatschten Sachen übersättigt wird).

    IMHO sollte es mehr Leute wie Spielberg geben die einfach mal experimentieren wollen und nicht immer nur im Kreis fahren! Solche Tendenz (gibts ja auch im Computerspielen.. das X-te Remake hiervon, Teil XVI davon, ein Klon von jenem...) nervt! :wink:

  • Genau, das ist der springende Punkt den mir hier noch keiner beantwortet hat! WIESO nervt es bei allen Genren, nur nicht bei Thriller? Und nicht bei Action? Und nicht bei Rom.Kom.?
    Naja, SF wollen wir mal aussen links lassen, da das ja sehr vielseitig ist. Aber ein Thriller bleibt halt ein Thriller. Ein Mörder und ein Polizist. Der Rest ist Zierde...
    Wieso akzeptieren die Kinogänger dies?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    ...
    Aber ein Thriller bleibt halt ein Thriller. Ein Mörder und ein Polizist. Der Rest ist Zierde...
    Wieso akzeptieren die Kinogänger dies?


    Sehe ich nicht so ... im Kino haben Thriller meist auch nur Erfolg, wenn Sie mit anderen Genres \"Mystery\" ist z.b. beliebt gekreuzt werden.

    um nochmal zum 13. Krieger zurückzukommen: Der Film ist tatsächlich irgendwie genial. Allein wie der aufgenommen ist. Besonders gut war, dass man es nicht tatsächlich mit irgendwelchen Fabelwesen, sondern letztlich mit normalen Menschen zu tun hatte. Leider habe ich Depp den neulich aus versehen überspielt :wallbash:

  • Zitat

    WIESO nervt es bei allen Genren, nur nicht bei Thriller? Und nicht bei Action?

    Mensch Kennin, was für ne Frage ?
    genau so gut könntest du fragen : Wieso werden so viele Krimis gelesen ?

    Oder : Wieso sind RS - ABs mit detektivischem Hintergrund und ne gute Portion action dabei, so beliebt ?

    Frage einen Psychologen warum die Menschen solche Dinge mögen. ABER wie gesagt: mögen, nicht dass sie es selbst erleben wollen.
    Wer einmal selbst einen Krieg erlebt hat, will keine Kriegsfilme sehen.

    Es ist der sogenannte \" Nervenkitzel \" , ein schaurig schönes Gefühl.
    Ich behaupte mal, ohne Ahnung ob das zutrifft, es ist ein Ersatz für Sex. :roll: :shock:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .