Beiträge von Beautiful_Beast

    Guten Morgen,

    nach dem zweifellos heldenhaften, aber vorzeitigen Ableben meines Thorwaler Kriegers :( widme ich mich zur Zeit der Erschaffung eines Magiers der Rechten Hand.
    In meiner langen Abwesenheit bin ich aus dem eisigen Frost des Nordens zu den fiebrigen Sümpfen des Südens gewandert, habe alle Länder bereist die da unter Praios' rechtschaffendem Blick liegen und doch sah ich mich bei der folgenden Frage ganz unvermittelt von Hesindes Weisheit verlassen...

    Zu den empfohlenen und durchaus sinnvollen Vorteilen dieses Zauberwirkers gehört u.a. ein "Gutes Gedächtnis". Ich habe weder in den diversen Regelwerken, noch bei der Suche in diesen Forum klären können, ob die daraus folgenden Verbilligungen beim Steigern von Zaubern schon während der Char-Erschaffung zum Tragen kommen.
    Ich benötige diese Punkte nicht zwingend, aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine offizielle Textstelle...


    Gruß und Dank
    Beast

    Picket Fences war doch wirklich gut :); große gesellschaftliche Fragen / Probleme übertragen auf eine kleine alltägliche Gemeinde...die alles andere als alltäglich ist.
    Malcolm Mittendrin ist ebenfalls großartig, zur Zeit einer meiner Favouriten.

    Das A-Team? Tja, fand ich in den 80ern toll, nun find ich\'s nur noch schlecht.
    Nirgendwo fliegen soviele Kugeln und explodieren so viele Autos, ohne dass jemand verletzt wird. Ewig wird die gleiche Einstellung eines Jeeps gezeigt, der durch eine Explosion auf die Seite kippt und alle drei Folgen sieht man die gleichen Bösewichter (in anderen Rollen).

    Ich nominiere noch die \"Sopranos\", die aber durch einen katastrophalen Sendeplatz kaputtgemacht wurden. Netter Humor, Mafiosis als glaubwürdige Gestalten in geschmacklosen Jogging-Anzügen und wenn man gerade Toni Soprano ins Herz geschlossen hat, dann erwürgt er jemanden mit einem Stromkabel.

    Sledge Hammer, eh?! :lol: Ach ja *seufz*, die Folge mit den durchgeknallten Satanistenpunks war wirklich gut :twisted:

    Zustimmung des Spielers ist ein absolutes Muss! Es wird sicher nicht schaden, den Spieler auf die Situation vorzubereiten (was durch das Einholen der Zustimmung ja schon ansatzweise passiert), ohne dabei zukünftige Ereignisse vorwegzunehmen.

    Kitsch wird sich sicherlich nur schwer vermeiden lassen, aber mit etwas Einsatz sollten sich auch die anderen Spieler nicht langweilen.
    Denke daran Nebenhandlungen einzubauen, die auch die anderen Chars mit einbinden und wenn Du in die Soap Opera Kiste greifst, dann auch richtig:
    - entweder der Vater oder der Nebenbuhler ist für die Helden ungemein wichtig (zB als Fährmann \"sobald die Fähre repariert ist...\", als Kontaktmann \"nein, die Schmuggler haben noch keinen Verdacht...\" usw.), so daß es zu einer Gratwanderung kommt.
    - um längere (dem Abenteuerleben schadende) Beziehungskisten zu vermeiden ist es vielleicht ratsam, wenn es für die Angebetete nur eine Liebelei ist (zB könnte sie versuchen mit Hilfe der \"aufregenden\" Abenteurer dem \"langweiligen\" Dorfleben zu entfliehen oder Du lässt Dich durch die Oper \"Carmen\" inspirieren.

    Also ich kann machen was ich will, ich hasse Musicals (ja, ernsthaft :lol:) . Die Musik haut mich in der Regel nicht vom Hocker (aber das liegt vielleicht daran, dass jedes zweite Musical von Sir Andrew ist) und so würde ich ein schlichtes Theaterstück (mit mehr Handlung) oder eine klassische Oper jederzeit einem Musical vorziehen.
    Ausnahmen gibt es immer: ich denke schon, dass ich mir eine gut und chaotisch inszenierte Rocky Horror Picture Show ansehen würde.

    Ich mag Schildkampf...8)
    1) ich kann Aktionen ohne Abzüge in Reaktionen umwandeln, was manchmal dringend nötig ist
    2) die schon mehrfach erwähnte Abwehr von Geschossen
    3) um die gleiche Parade zu erreichen müsste ich ohne Schild den Paradewert aller von mir verwendeten Waffen steigern; mit Schild kann ich hauptsächlich den AT-Wert erhöhen. Man kommt immer mal in die Situation wo einem statt seines Lieblingsschwertes nur ein Beil zu Verfügung steht. sicher ist es günstiger nur einen PA-Wert zu erhöhen (als die Schildkampf SFs), aber Schildkampf ist sicher günstiger als das Erlernen von drei bis vier Paradewerten

    Zitat

    Dann mal viel Spaß :? ! Das AB ´find ich nämlich so vollkommen unpassend- aus heutiger Sicht natürlich. Es gibt nur sehr wenige DSA-Klassiker, von denen man heutzutage mehr als das Gerüst nutzen kann. Und meistens noch nicht mal das...

    Mehr als das Gerüst will ich auch nicht verwenden. Es wird keine gemischten Monsterdungeons geben, der Hintergrund wird angepasst...wahrscheinlich bleiben nur der Grund der Reise und ein paar verfluchte Seeleute (da gibt es doch eine Märchenvorlage...bei Hauff?). Den Wald ohne Wiederkehr habe ich zur Zeit in Arbeit und das Nordlicht wird ebenfalls noch folgen. Und mit viel, viel Zeit irgendwann auch die Orkland-Trilogie...
    Es werden sicher keine hochintelligenten Intrigen- und Detektivabenteuer daraus, aber zumindest werden sie \"sinnvoller\" (Fallen, \"Monster\", Artefakte, Motivation des Erzbösewichtes usw.)

    Hmm, seit 1984 denke ich. Ich bin der Meinung, dass in den alten Abenteuern stand \"empfohlen ab 12 jahren\" und ich war damals 11 Jahre alt.
    Angefangen hat\'s mit dem Zug durch\'s Nebelmoor als \"harmloser\" Abenteurer; anspruchslos wie ich damals war fand ich es toll in der 5. Stufe Krieger werden zu können (Anm.: er starb in der 4. Stufe).

    Mein erstes Kaufabenteuer war das Schiff der verlorenen Seelen, welches ich im Moment verzweifelt in meinen Kartons suche um es umzudichten.

    ABER: ich habe später eine lange Zeit eine eigene Welt (auf DSA Basis) bewandert und bin dann in den Neunzigern u.a. zu Shadowrun oder der World of Darkness abgewandert. :oops:
    Mit der vierten Edition bin ich wieder zurückgekehrt und hoffe die verpassten aventurischen Jahre aufzuholen; der Krieg im Süden und die G7 Kampagne sind mir bisher noch unbekannt...

    Zitat

    Ein sehr gutes Beispiel ist Iron Maiden (sollte ja jedem bekannt sein) . Das Hauptthema dieser Band ist KRIEG und ihre Kritik , das Krieg SCHEISSE IST , bringen sie nur zu gut rüber , ohne rechte oder linke Parolen!

    Ach was? Gut, ich kenne wirklich nur die alten Maiden-Songs, aber \"Aces High\" oder \"Where Eagles Dare\" sind nicht kriegsablehnend. Andere Songs waren auch eher \"heldenverehrend\", wobei sich das Heldentum dort in der Regel durch Kampf auszeichnete...

    Sicher kann ein krankhaftes Ehrgefühl auch angesprochen werden, wenn dem Kämpfer Feigheit unterstellt wird. Im Gegensatz zum Jähzornigen wird er aber dann nicht zwingend den Ehrverletzer zusammenschlagen, sondern alles tun um seinen Mut zu beweisen (zB in der vordersten Schlachtreihe reiten...), ein förmliches Duell vorschlagen oder wütend werden und den Frust einfach mit Premer Feuer herunterspülen (und dabei Rachegedanken schmieden).

    Ich denke dass das krankhafte Ehrgefühl sowohl der Rachsucht als auch dem Jähzorn ähneln kann. Es kann viel emotionaler als Jähzorn, aber weniger gewalttätiger sein oder es ist in einem Duell viel blutiger, aber ohne einen heftigen Gefühlsausbruch. Durch diese Feinheiten ist es schon als eigenständige Eigenschaft gerechtfertigt.

    Der Arrogante wird dagegn den Vorwurf der Feigheit wahrscheinlich mit einem \"Hat da jemand was gesagt?!\" übergehen. Die Arroganz kommt eigentlich ohne grosse Emotion oder Gewalttätigkeit aus; wer lässt sich schon auf so ein niedriges Niveau herab?

    Zitat

    Im Geheimdienst seiner Majestät is einfach am besten weil beste handlung, bester Bond-Darsteller und bestes Bondgirl ever!!!!!!!!![/b]

    Zumindest beim Bondgirl stimme ich 100%ig zu :)


    Ebenso wie einst Brad Pitt ist auch Leonardo ein wirklich guter Schauspieler, wenn man ihn lässt. Das habe ich früher eher aus Prinzip anders gesehen.

    Der schlechteste aller Filme bleibt immer noch Mission Impossible II: ein katastrophaler Hauptdarsteller, laienhafte Nebendarsteller, eine dünne Story (eher zum A-Team passend), eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Stunts und übertriebenes Product Placement. Daran kranken ja leider auch die Brosnan Bondfilme. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass Brosnan der perfekte James Bond wäre, wenn man ihm gute Filme geben würde...

    Hmm, wenn ich jetzt so an \"Neun Pforten\" denke...der war auch richtig schlecht, wirkte wie Schülertheater.

    zu den erwähnten Filmen:
    -Braindead ist Kult (und ich bin eigentlich kein Zombiefilm-Fan)
    -We were Soldiers ist technisch und schauspielerisch perfekt. Ob man nun das Genre mag oder ob er nun zu patriotisch ist, das ist eine andere Frage, die aber über die Qualität dieses Films nicht sagt. Im Gegensatz zu anderen Vietnamfilmen werden die Soldaten des Vietcong nicht mehr als Haufen verwahrloster Banditen dargestellt.
    Die \"Heimatszenen\" mit den Ablieferungen der Todestelegramme sind bedrückend, um so mehr wenn man weiss, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert; die Tatsache dass auch vietnamesische Soldaten betrauert werden wird zumindest kurz angerissen. Eines dürfte feststehen: ein normaler Mensch hat nach diesem Film sicher nur wenig Interesse in einen Krieg zu ziehen, etwas das Full Metal Jacket und Platoon nicht erreichen.

    Hmm, wenn nur RPGs in diesem Forum etwas zu suchen haben, was machen dann Civilization und WarCraft hier?

    Diablo 2 ist kein RPG, sondern nur ein Hack&Slay Fantasy Game (ansonsten spiele ich zur Zeit ein Online-Soldaten Rollenspiel aus Ego-Perspektive :lol:), aber wo ist das Problem? Es hat unglaublich viel Spass gemacht.
    Ich hoffe dass für D3 die Engine deutlich verbessert wird und etwas mehr Storyline (entweder / oder Entscheidungen) und es vielleicht möglich ist verschiedene Klassen mit wählbarem Geschlecht zu spielen (Magier!).
    Sollte D3 erscheinen, so werde auch ich wieder im BNet sein...

    Zitat

    Hehehe, also Leutz, Ihr enttäuscht mich. Jetzt dachte ich, ich erzähl mal was Besonderes aus der flämischen Musikszene... ich dachte erzähle Euch dass diesmal keine \"Shakira\" oder \"Justin Timberlake\" gewonnen hat sondern ein Alterno und keinen interessiert\'s. Tsk tsk tsk ;)

    Wer hat dann gewonnen? Mehr ein Aerosmith, Bon Jovi oder...oh grösster Graus!...ein Meat Loaf! Was genau ist \"leichter\" Rock?

    Der Belgische \"Superstar\" ist doch uninteressant...es fehlt Dieter B. :silly:

    Das glaube ich gut und gern. Die Freie Sender Kommune (dafür steht glaube ich FSK) ist zwar manchmal recht interessant, aber sie sind sehr, sehr einseitig. Da herrscht immer noch das Gelebte Klischee :roll:

    Zitat

    :lol:
    Der Zwerg Mijolnir (Streithammer Thors) oder das Pferd des Thorwahlers hiess Agro (Xenas Pferd Argo). Inzwischen sind höchstens noch entfernte Anlehnungen zu erkennen.

    :lol: Agro kenne ich aber anders \"ich werde hier noch Agro!!!\". Haben Pferde Jähzornwerte? :lol:

    Zitat

    Och, habt Ihr\'s gut. Wenn ich hier \"EBM\" schreie denkt hier jeder an irgendwelchen ansteckenden Krankheiten... :(

    Hier in Belgien kennt\'s wenn dann nur die ältere Garde von mindestens 25 - 27...

    Hmm, dabei habt Ihr in Belgien doch Suicide Commando...andererseits sind die schon wieder an der Grenze zum Industrial und wer weiss, vielleicht sind die in Belgien gar nicht so bekannt wie hier in Deutschland (?)

    Zitat

    EBM? Das kennt noch jemand?

    EBM regiert grosse Zeit!!!! :lol:


    Achso: Beautiful Beast: Geburtstag: 24.04.1973... jetzt wundert\'s mich nicht mehr! :)

    Hm, was will mir der letzt Satz sagen? Alt? Ich?! :cry: :wink:

    Ja, zu EBM wird immer noch von vielen jedes Wochenende getanzt (und nicht nur alte S*cke :lol: ). Die Übergänge zum Industrial oder Elektro-Pop sind hier aber auch wieder sehr fliessend.

    zur Deeskalation:

    Der Sender FSK in Hamburg hat berichtet, dass die Berliner Polizei \"wie gewohnt aggressiv, provozierend und äusserst brutal\" gegen die Demonstranten vorgegangen wäre.

    Was die autoanzündenden und steineschmeissenden Kiddies angeht die im Fernsehen zu sehen waren, denke ich dass politische Motive schon lange keine Rolle mehr spielen. Pure Zerstörungs- und Gewaltlust.
    Da ist es mir gleich unter welcher Flagge sie sich sammeln...


    Friede den Hütten...

    Salve

    Meine musikalische Sh*tlist:
    - Boygroups oder einzelne Schmalzbacken
    - blonde Hupfdohlen (Spears, Aguilera und *bäh* Shakira)
    - Sarah Connor und ähnliche Formate
    - angeblich grosse Sängerinnen mit einem Hang zum Vokale-Hauchen
    (Mariah Carey, Celine Dion etc.)
    - weichgespülten Kuschelrock (Bon Jovi, Aerosmith und auch HIM)
    - Punk inkl. Funpunk und auch die Ärzte fand ich nie gut...nicht einmal als
    Teenie wo sie eigentlich Pflicht sind (\"Ui, so böööse Texte...\")
    - Schrammel-Industrial mit E-Gitarren
    - Chart-\"Techno\" (eher Dancefloor)
    - R&B, Rap und artverwandte Musik
    - das pseudointellektuelle Predigen von Xavier Naidoo
    - nervtötender Labergothic (Goethes Erben, Relatives Menschsein...)
    - Brit Pop
    :kotz:

    Nun zu den Dingen denen ich wohlgesonnen bin:
    - Industrial und härteren EBM (von der elektronischen Machart)
    - aus alten Zeiten immer mal wieder Death Metal
    - Marilyn Manson...ja, was soll ich machen :oops:
    - zum Autofahren Hardtrance und evtl. Goa
    - Ambient Industrial, aber gilt das als Musik?
    - Klassische Musik in vielen Variationen
    - Corvus Corax, Estampie und mehr M.A.
    - Elektronik, Wave, wieauchimmer (Depeche, die 80er Klassiker usw.)
    - Drum&Bass, leider zu wenig Kenntnis um gezielt einkaufen zu können
    :sun:

    So, nun aber das wichtigste: seinen Geschmack an Musikrichtungen zu orientieren ist etwas unsinnig. Entweder mir gefällt etwas oder nicht.
    Hier also ein paar Ausnahmen:
    - Robbie Williams (grossartiger Entertainer)
    - Tom Jones (ebenfalls grossartiger Entertainer mit viel Humor)
    - ...und ja, Kylies Can\'t get u outta my head habe ich auch geliebt und die
    Tanzfläche war immer gefüllt (mit schwarzgewandeten Gestalten :lol: )
    - Schlager und ABBA ergeben fantastische Parties
    - eine handvoll Brit-Pop Ausnahmen
    - Hmm, auch Eminem (nicht nur die Texte, auch die Intensität seiner \"Vorträge\" überzeugt)
    - u.v.m.

    Cure halte ich eigentlich nicht für einen Gothic Grenzfall. Sie sind oder waren zumindest immer wichtige Wegbereiter des Genres. Das Problem mit dem Begriff Gothic ist aber das zuviele Stilrichtungen in ihm vorhanden sind. Fast nix ist ausschliesslich Gothic, es lässt sich immer noch ein weiters Label dafür finden, ob nun Dancefloor, Techno, Hardrock, Crossover, Pop oder Metal. Insofern ist diese Diskussion etwas unergiebig, aber gerade diese Bandbreite macht es sehr interessant (einige parties aber auch etwas anstrengend)

    SORRY, ich wusste vorher nicht, dass mein Post so lang wird :oops:


    P.S.: Mal ernsthaft...wer findet eigentlich Kylie wirklich sexy? Leichte Klamotten, ok, aber hat sich jemand diese Frau mal richtig angeschaut? Ich mein ja nur...

    Ich - als älterer DSA Spieler - habe eigentlich gerade die alten Szenarien wiederentdeckt. Es war wohl tatsächlich so, dass Horasien als Hintergrund sehr interessant war, das aber tatsächlich NSCs wichtiger als die eigentlichen Helden wurden. Nun wird also erstmal wieder klassisch durch die Wildnis gezogen und zur Zeit machen wir uns daran die ältesten Bände einigermassen stimmig umzuschreiben (Schwarzer Keiler, Verlorene Seelen, Wald ohne Wiederkehr und wo verdammt liegt mein Nordlicht?). Alberne Monster in albernen Dungeons werden entfernt und passend ersetzt.

    Der Unterschied zu früher ist: früher haben die Orks angegriffen weil sie Orks waren und wurden von uns getötet weil sie Orks waren --- diesmal haben die Orks angegriffen, weil es ein harter Winter war, sie abgewiesen wurden und nichts mehr zu futtern hatten und...naja...es wäre nicht notwendig gewesen sie zu töten :roll:

    Erstaunlicherweise scheint es von Vorteil zu sein, wenn ein Abenteuer nach alter Machart gestrickt ist...SCs verbringen weniger Zeit mit dem Grübeln über Intrigen und politischen Verwicklungen, bzw. weniger Spielergrübeln = mehr handelnde SCs.

    Solange die Motive der Gegner stimmig sind, ihre Methoden Sinn ergeben und ihre Handlanger passen ist kein Abenteuer der alten Art von geringerem Wert...


    ...und Orks bleiben doch nur Orks!