heyho,
ich hab in meiner gruppe gerade n mittelmäßiges Problem.
Ich meistere eine 5-Mann-gruppe bestehend aus:
Ritter
Graumagier
Zwergenkrieger
Hexe
nichtmagische Alchimistin/Wundheilerin
Der Titel beschreibt das Problem recht gut. Die Gruppe kletterte auf einen Felsen, der Magier (Tollpatsch) würfelte ganz oben beim runterklettern nen Patzer --> auatsch! Dachte sich die Hexe "das sieht net gut aus" und erhob sich mit ihrem Wanderstab in die Lüfte um ihn zu retten, was auch soweit funktionierte. Dummerweise sah gerade der Rest der Gruppe zu. Ich sehe mich etwas in Mitschuld an dem Ganzen da ich die Spielerin auch ermutigte, sich preiszugeben (zumindest vor ihrer Heldengruppe) weil es mMn sonst nahezu unmöglich ist, das wirkliche Potenzial einer Hexe auszuschöpfen. Hab ihr außerdem gesagt "mach's lieber, solange du in Andergast bist, da lebste definitiv weiter". Nun sind sowohl ritter als auch Zwerg nur minder begeistert von dieser neuen Entdeckung und zumindest der Ritter will ihr das Zauberhaar abschneiden und Eisensachen anlegen. Das wäre jetzt natürlich unklug und ich will nicht wirklich, dass die Hexe - die gerade jemandem immerhin das Leben gerettet hat - entweder aus der Gruppe aussteigt oder halt ihrer Macht beraubt wird und dergleichen. Habt ihr Vorschläge?
Um ein paar Fragen vorwegzunehmen: Sie hat sich selbst vor dem Ritter geoutet und gesagt, sie wäre ne hexe (Damit konnte ja keiner rechnen!!!). Desweiteren hat der Ritter seine Informationen, wie man Hexen "unschädlich" machen kann @ Zauberhaar und Eisen ebenfalls von der Hexe selbst, die sich dachte voll ehrlich zu sein um damit das Vertrauen des Ritters zurückzugewinnen.
Ich wäre für Vorschläge jedweder Art dankbar (Die Szene in der der Ritter die Maßnahmen vorschlagen wird, fand noch nicht statt, weswegen mir auch hier Tipps lieb wären, wie man als Ritter mit sowas auch anders umgehen kann um vielleicht meinen Spielern Denkanstöße zu geben. Allerdings halt wirklich denkanstöße keine Verhaltensvorgaben )