Drachenfett und Drachenrüstungen

  • Bei einem der vergangenen Abenteuer meiner Heldengruppe haben sie tapfer einen Drachen bezwungen. Ein Spieler hat sich daraufhin Drachenschuppen mitgenommen und im letzten Abenteuer diese an seine Krötenhaut anbringen lassen (von einem zwergischem Schmied).

    Wie sich Drachenschuppen bzw. -rüstungen spieltechnisch auswirken, weiß ich. Steht ja alles im ZBA. Allerdings habe ich dort auch den Hinweis gefunden, dass die Drachenschuppen nun regelmäßig mit Drachenfett eingeschmiert werden müssen, damit sie ihre Feuerfestigkeit nicht verlieren.

    Hierzu habe ich nun einige Fragen:

    1. Wie oft ist regelmäßig? Wäre eine Definition von "monatlich" akzeptabel?
    2. Woher bekommt mein Held Drachenfett? (Das gibt es ja sicherlich nicht in jedem Laden Aventuriens mal eben zu kaufen)
    3. Wenn es das Zeug doch zu kaufen gibt: Wieviel kostet es dann bei einer Menge, die für eine übliche Torso-Rüstung ausreichen müsste?

    In den offiziellen Regeln habe ich dazu nun nichts gefunden und nirgends wird Drachenfett als Zutat angegeben (auch nicht als Beute bei den Drachen im ZBA). Wäre nett, wenn jemand Antworten auf meine Fragen wüsste oder eine sinnvolle Hilfestellung geben könnte. :)

    &WCF_AMPERSAND"Das wohl, bei Swafnir!&WCF_AMPERSAND"
    &WCF_AMPERSAND"Kluge Helden benutzen die Treppe.&WCF_AMPERSAND"

  • Wenn da schon ein toter Drache vorhanden ist, ist es bestimmt möglich, sich einen Vorrat an Drachenfett zu verschaffen, und also ein paar Töpfe damit zu füllen, damit es weit in die Zukunft reicht.
    Gut, die müssen irgendwo hin, denn Platz nehmen sie ja weg.^^ Aber da Geld a sein sollte, im Zweifelsfall ein Packpferd kaufen.

    Drachenfett kaufen ... Ich nehme mal an, für Feuerfestigkeit braucht man das Fett von entsprechenden, feuerspeienden Drachen, und dass es das von einem Baumdrachen z.B. nicht tun wird. Das wäre ja unter Umständen durch einen speziellen Auftrag (oder Eigenarbeit) möglich zu beschaffen, aber das Fett von einem feuerspeienden Drachen - Drachentöter sind nun mal sehr, sehr selten, entsprechend die Bestandteile eines solchen Drachen und selten. Die vermutlich derzeitig einzig existierende Quelle hat er selber beschafft, und bevor er verkauft um dann teuer einzukaufen, empfehle ich, dass er sich selber einfach einen großen Vorrat zulegt, oder irgendwo bunkert.

    Und wie oft ist - wenn es im Regelwerk nicht steht, würde ich da selber was nehmen. Einmal im Monat, oder alle 6-8 Wochen (ähnlich wie ein Besuch beim Hufschmied) ist ganz gut, denke ich. Das ist regelmäßig und nicht so selten. Dreimal im Jahr wäre wohl recht wenig.
    Nach heftigen Regenfällen vielleicht mal eine Extraschicht drauf.
    Einen Alchemisten damit beauftragen, dass er das Fett fachlich gewinnt, damit es auch lange hält.

    Und willkommen auf dem Orki, LadyFu. :)

  • Das Unglücke an der Sache ist, dass der Drache schon vor einiger Zeit erlegt worden ist und damals noch niemand von uns ahnte, dass Drachenfett nötig sein würde. Die Spieler haben also nur Drachenschuppen mitgenommen.

    Was die Zeit jetzt angeht haben wir eine akzeptable Lösung gefunden.
    Laut Regelwerk bedeutet Feuerfestigkeit, dass die Drachenrüstung 1/10 der TP aus Feuerschaden schluckt.

    Hieraus habe ich abgeleitet: jeden Monat sinkt die Feuerfestigkeit, wenn kein Drachenfett angewandt wird und zwar 1/5, dann 1/4, 1/3, 1/2 und weg :)
    Drachenfett lasse ich jetzt entweder bei Drachen finden (auch nicht feuerspeiende, da dies nicht eplizit in den Regeln stand, aber anscheinend allgemein gilt, dass Drachenschuppen feuerfest sind [also z.B. auch Wasserdrachen?!]) und ansonsten eben bei einem Alchemisten. Dort dann jedoch zu hohen Preisen (meine Heldengruppe ist eh zu reich) :laechel:

    &WCF_AMPERSAND"Das wohl, bei Swafnir!&WCF_AMPERSAND"
    &WCF_AMPERSAND"Kluge Helden benutzen die Treppe.&WCF_AMPERSAND"

  • Wasserdrachen gibt es nicht, und die Drachen mit z.B. Eisodem haben z.B. eine Schwäche geben Feuer, also dass deren Schuppen feuerfest sind, bezweifle ich, und dem entsprechend sollte ihr Fett da auch wenig in die Richtung helfen, würde ich schätzen.
    Aber ich habe gerade in der ZBA nachgeschlagen: Selbst Baumdrache und Tazelwurm, also der Bodensatz aller Drachengattungen, haben den Vorteil der Resistenz gegen Feuer, also von daher sollte es tatsächlich machbar sein, nach entsprechender Suche und gegen Aufpreis so etwas ab und an mal auftreiben zu können (womit ich meine obige Aussage revidiere).
    Man muss das Fett ja ohnehin irgendwie gewinnen, also selbst, wenn sie einen Baumdrachen massakrieren, um an sein Fett zu gelangen, sollten sie einen Alchemisten am Start haben oder soweit eigene Fähigkeiten, das benötigte Fett zu gewinnen.

    Aber einen Drachen töten, und nur Schuppen mitnehmen? So einen Drachen kann man auf sehr vielfältige Art und Weise zu Geld machen, das dauert zwar geraume Zeit (man will ja den Markt nicht überschwemmen, und auch die Anzahl an Alchemisten und Magiern ist dann unterm Strich vergleichsweise doch überschaubar, und sie sind über den Kontinent verteilt), aber man kann damit mehr anfangen als Schuppen für eine Rüstung.
    Naja, aber wenn sie eh reich genug sind und das schon ein bissel her ist ...

  • "Laut Regelwerk bedeutet Feuerfestigkeit, dass die Drachenrüstung 1/10 der TP aus Feuerschaden schluckt.

    Hieraus habe ich abgeleitet: jeden Monat sinkt die Feuerfestigkeit, wenn kein Drachenfett angewandt wird und zwar 1/5, dann 1/4, 1/3, 1/2 und weg"

    Ähm, hast du dich verschrieben und meintest, dass sie nur 1/10 TP des Feuerschadens durchlässt, oder schluckt sie tatsächlich nur 1/10 TP des Feuerschadens (gerade keine Lust im ZBA nachzuschauen :( )
    Weil wenn du dich nicht verschrieben hast, muss ich dich darauf hinweisen, dass die Rüstung ja immer besser wird (Bruchrechnung gelle)
    1/2 TP des Feuerschadens schlucken ist wesentlich mehr, als ein 10tel ^^
    Also, wenn du dich nicht oben verschrieben hast, würde ich dir dazu raten, diese Hausregel zu ändern :lach:

  • Hast Recht, ich hab es anders herum gemeint :rot:
    Sprich: nur 1/10 TP kommen durch. Andersherum macht es wirklich keinen Sinn :iek:

    &WCF_AMPERSAND"Das wohl, bei Swafnir!&WCF_AMPERSAND"
    &WCF_AMPERSAND"Kluge Helden benutzen die Treppe.&WCF_AMPERSAND"

  • Ok gut, das erklärt so einiges ;)
    Ja ansonsten immer die Rüstung kurz vor dem Verfall halten und es ist am Besten.. :D
    Aber so ist es eine gute Lösung für das Problem, da es den langsamen Verschleiß besser verdeutlicht. Anders wäre es quasi nach einem Monant: Plopp, kein Feuerschutz mehr.
    Willkommen auf dem Orkenspalter :) (Ich wollte das nur einmal in meinem Leben sagen ^^)

  • Mann könnte doch auch ein Abenteuer daraus machen Drachenfett zu beschaffen. Für die andren helden sollte natürlich auch was dabei sein.
    Du könntest zb die Helden eine baumdrachen erlegen lassen, und den Alchimistzen mit dem Zeugs abhauen lassen.
    Dann müssen sie ihn finden, doch er heuert Mörder an um die helden umzubringen :zwerghautelf: u.s.w.
    ist doch eine Idee oder?
    ( mich hat übrigens niemand begrüßt ´schmoll´ :heul: )

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!