ein paar Neulingsfragen bzgl. GS und Aktionen...

  • ... Servus Community,

    folgende Fragen stellen sich mir nach lesen des Basisregelwerks DSA 4.1, sowie einem 6 stündigen Spielabend:

    1. Bewegen ... BSP.: Mein Charakter Wulfgar hat eine GS von 7, kann sich somit 7 Schritt weit bewegen und dann noch attackieren, allerdings -4? Und das jedesmal wenn er sich bewegt? Was veranlasst mich als Spieler dazu mich überhaupt auf einen Gegner zuzubewegen? Da fordere ich doch eher den Meister und lasse ihn zuerst auf mich zukommen, oder?

    2. Da ich nur das Basisregelwerk und Wege der Helden besitze aber gelesen habe in Wege des Schwertes gibt es erweiterte Kampfregeln, stelle ich mal einfach die Frage - da sie im BGRW nicht geklärt ist. Machts einen Unterschied wie ich auf dem Battlegrid zum Gegner stehe? Also ob ich seitlich, frontal oder mit dem Rücken zu Jemandem stehe? Wird nämlich nicht erklärt - allerdings wird erwähnt das eine 90°Drehung einen GS kostet, wozu wäre diese Regel dann sinnvoll wenn es eh egal is' wie man zum Gegner steht?

    3. Zaubern ... wenn ich als Zauberkundiger beginne zu zaubern dann beginne ich den Zauber in meiner 1. Aktion (AT-Aktion)?
    (Frage 1 hierzu: wenn der Zauberer sich bewegt, hat er dann auch irgendwo eine Einbusse von -4 beim Zaubern, oder ists egal?)
    (Frage 2: wenn ein Zauber 2 Aktionen braucht und ich in dieser Runde nicht parrieren muss, habe ich dann 2 Aktionen des Zaubers in meiner ersten Runde gemacht und danach gilt erst die 8-Ini-Phasen-danach-Regel?)

    4. Wenn ich meine AT-Atkion sowie meine PA-Aktion getätigt habe und danach trotzdem noch angegriffen werde, darf ich dann noch ausweichen, oder sitzt die AT in jedem Fall wenn der andere sie schafft?

    5. Wenn ich als Magier einen Zauber raushauen will der 10 Aktionen dauert, anhand dieses Beispiels:

    INI 15 - Krieger
    INI 13 - Söldner
    INI 12 - Ork 1
    INI 11 - Ork 2
    INI 10 - Ork 3
    INI 9 - Magier

    Dann beginnt meine erste Aktion in der ersten INI Runde, alle anderen kommen jedoch vor mir dran! Wenn ich meine PA-Aktion verbrauche, kann ich also eh nur eine Aktion in INI-Phase eins machen, richtig? Jede weitere Aktion, genau 8 INI Phasen danach (egal wer gerade an der Reihe ist?), das würde ja bedeuten der komplette Kampf könnte schon 3x vorrüber sein und ich tot?

    Danke im Voraus
    Hoffe man versteht meine Verwirrung ...
    Die Regeln erscheinen mir zwar grundsätzlich verständlich, ich finde aber es ist einfach viel "offen gelassen".
    lG Stefan

  • Willkommen auf dem Orki. :) Und bei DSA.^^

    1. Eine GS von 7 hat er, wenn er eine BE von 1 und von Haus eine GS von 8 hat, oder eine sehr niedrige GE (der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eine GS von 7 bis einer GE von einschließlich 10 gegeben ist, und eine von 8 bis einschließlich von GE 15. Bei einer GE von 16 und mehr hat man eine GS von 9. Jegliche BE wird von der GS abgezogen). Das is dann die sogenannte Taktische Bewegung, für kurze Entfernungen, also man legt die derzeitige GS in Schritt (Metern) pro Sekunde zurück.
    Die 4 Punkte Abzug auf die AT resultieren daraus, dass die Aktion Bewegen (also die GS in Schritt zurückzulegen) eigentlich eine eigene Aktion ist, so wie eine AT auch eine eigenen Aktion ist. Ich denke, dass hat man sich so vorzustellen, dass man halt rennt (regeltechnisch nicht sprintet, denn das ist wieder etwas anderes) und wenn man dann plötzlich vor dem Gegner hält, um zuzuschlagen, geht man ja von einer schnellen Bewegung in eine andere über und hat nicht die Zeit, sich optimal zu positionieren.
    (Nach DSA 4.0 konnte man das nicht miteinander verbinden, da ging nur laufen, und das attackieren musste dann auf die nächste Aktion verschoben werden.)
    Im Zweifelsfall kann man sich einem Gegner auch mittels der Freien Aktion annähern. Man hat zwei Freie Aktionen pro KR. Damit dauert es länger, wenn man z.B. 5 Schritt weit will, aber wenn man ankommt, hat man keinen Aufschlag. Allerdings kann man nicht die DK damit unterlaufen (falls man damit spielt), und auch nicht die eigene Position.

    2. Eine Drehung um bis zu 45 Grad Grad (um z.B. einen Gegner nicht mehr im Rücken zu haben) ist eine Freie Aktion
    Eine Drehung um 90 Grad erfoerdert eine Aktion Bewegung kostet (nicht etwa einen GS-Punkt oder etwas derartiges).
    Es macht natürlich einen Unterschied, wie man zum Gegner steht: im Rücken kann man nicht parieren.

    3. Richtig, der Zauber beginnt in der eigenen INI-Phase, nicht zu Beginn der KR (weshalb es bei zwei gegnerischen Sprüchen, die in der selben KR enden, drauf ankommt, welcher Zaubernde zuerst dran ist).
    Die Aktionen, die für einen Zauber benötigt werden, müssen aufeinanderfolgend sein - bei einer Unterbrechung müsste man wieder neu anfangen. Daher sind während eines Zaubers nur die Freien Aktionen Drehen und Schritt möglich, die Aktion Bewegung beispielsweise dagegen nicht. Außerdem heisst es in WdS, dass man also, während man zaubert, "keine Abwehrreaktionen durchführen" (WdS, S. 54) kann.
    In WdZ wird die Möglichkeit genannt, durch eine Sb-Probe etwaige Störungen zu überbrücken. Als Beispiele werden Treffer genannt (SP = Proben-Aufschlag), oder gegnerische wirkende Zauber, wie beispielsweise einen Blitz. Wie es mit PA, gar AT oder Ausweichen aussieht, finde ich kein konkretes Wort zu, aber da Störungen mit "negativen Einflüssen" und "störende Effekte" (WdZ, S. 14) definiert werden und von möglichen Treffern die Rede ist, folgert für mich daraus, das man nicht parieren oder gar attackieren und dabei noch einen Zauber wirken kann, auch nicht mit einer erschwerten Sb-Probe (das würde das ohnehin nicht gegebene Gleichgewicht IMHO noch mehr kippen).

    4. Wenn ein Angriff bereits versucht wurde zu parieren, kann man ihm nicht auch noch ausweichen. Aber einem anderen Angriff kann man ausweichen. Man sollte nur bedenken, dass ausweichen auch die DK verändert.

    5. KR, 1. Aktion: Bei INI-PHase 9 ist der Magier dran. Muss er vorher in der KR parieren, hat er in dieser KR nur eine Aktion, die er für einen Zauber aufwenden kann, das ist richtig. In der nächsten KR hat er dann zwei Aktionen, sollte er parieren oder ausweichen, wird sein Zauber unterbrochen, und er muss ganz neu anfangen.
    Magier sollten sich aus dem direkten Nahkampf raushalten. Zaubern geht besser aus der Entfernung, obendrein fehlt es dem Magier meist an LeP und Rüstung, um lange standhalten zu können. Die Frontkämpfer stehen vorne und beschäftigen die Gegner, der Magier steht hinter ihnen und zuabert - das ist optimal.

  • Ich schließe mich da soweit Schattenkatze an und würde noch ein paar Dinge ergänzen:

    1. Wieso sollte man dem Gegner entgegenkommen? Nun, ich gehe davon aus, dass die Gruppe als Gruppe reist und nicht in einer Formation. So kann es passieren, dass Fernkämpfer und Nahkämpfer etwa gleichweit vorne stehen. Ich würde mich als Gegner, wenn möglich, immer erst auf die Fernkämpfer stürzen, die sind meistens schlechter gerüstet und machen ziemlich gut schaden. Somit wäre ein Grund, wieso man dem Gegner entgegenkommen sollte: Positionierung - Nahkämpfer nach vorn und Gegner abfangen, Fernkämpfer dahinter (ich würde so ca. 8 Schritt Distanz anvisieren). Anderer Grund könnte sein, dass der aktuelle Standort zum Kämpfen nicht geeignet ist - Zu nah an Gruppenmitgliedern, zu nah an Bäumen oder sonstigem, unebener Boden, schlechter Stand, ... Kommt ein bisschen auf den Meister an, wie er da Abzüge verteilt (entsprechende Regeln zu den Punkten sind mir nicht bekannt).

    2. Wie bereits gesagt wurde, eine Parade nach hinten ist einfach nicht möglich. Inwieweit was erlaubt ist, sollte man mit gesundem Menschenverstand entscheiden. Nach vorne Kämpfen geht ohne Probleme, auch im 45° Winkel sollte es mMn noch einigermaßen gut gehen. Zur Seite (90°) wird es schon schwieriger und dahinter ist es eigentlich unmöglich. Ich würde als Meister bei einer Attacke von hinten Ausweichen nur nach gelungener IN-Probe erlauben.

    4. Ausweichen zählt als freie Aktion. Im Kampf gegen einen Gegner, weicht man von diesem ein Stück zurück, im Kampf gegen mehrere Gegner weicht man nur dem Angriff aus. Ausweichen kann weiter erschwert werden, je nach Distanzklasse, in der gekämpft wird und je Gegner. Ab 4 Gegnern ist man "umstellt" und ein ausweichen ist nicht möglich. Bei gelungenem Ausweichen ist eine Aktion "Position" nötig, um wieder aktiv mitzukämpfen, bis dahin ist nur weiteres ausweichen möglich. Unabhängig vom Erfolg der Probe, sinkt der INI-Wert um 4.

    5. Wie Schattenkatze bereits sagte, sind während des Zauberns nur die freien Aktionen Schritt und Drehen möglich. Sollte keine Unterbrechung des Zaubers stattfinden, ist der Zauber am Ende der 5. KR fertig gezaubert. Je nach Szenario würde ich mir aber überlegen, ob ich einen 10Akt.-Zauber in einem Kampf wirke oder nicht. Siehe hierzu 1.