• aalso,

    wir persönlich spielen jeden Sonntag und wir haben uns auch überlegt, dass es der Konzentration und der Stimmung eher zu- als abträglich ist, wenn man nicht nebenbei ständig aufspringt und essen und trinken holt und aufs Klo rennt und Anrufe entgegennimmt usw. usf.

    Das Raucherproblem ergibt sich bei uns glücklicherweise nicht, da wir alle diesem Laster entsagt haben oder noch nie entsagen mussten. Wir hatten auch einmal einen Oneshot, der über 1. 3 Abende ging ^^ und 2. das 3. mal von 19 Uhr bis halb 6 Uhr morgens (Anmerkung: der Meister musste am nächsten Tag arbeiten :D)

    Aber back to topic: wir spielen normalerweise so zwischen 5 und 8 Stunden, je nachdem wann wir anfangen und wie lange wir können. Es ist aber halt wirklich sehr nervig, wenn man ständig den Wasserbecher nachfüllt und dann einem einfällt, dass man noch Hunger hat, dann fällt das einem anderen ein und der "ruft" dem anderen "leise" zu, dass er bitte auch gern was hätte usw. usf., deswegen hoffe ich, dass wir es ab jetzt nicht mit regelmäßigen Pausen, aber zumindest mit einer großen Essenspause machen, das macht die ganze Sache angenehmer und ich habe damit in einer anderen Gruppe selbst gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich am Anfang skeptisch war.

    Der Bari

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Bei unserer Gruppe muss man während und nach dem Studium unterscheiden.

    Wir haben unsere Gruppe während dem gemeinsamen Studium begonnen, da haben wir halt geschaut, wann es der Vorlesungsplan und die sonstigen Pläne der einzelnen zugelassen haben. Das war dann sehr unterschiedlich, aber meist mindestens so 4-5 Stunden, keine besonderen Pausen (außer der meisterlichen Rauch-Pause), jeder hat sich nach Bedarf ne Kleinigkeit zum Essen mitgebracht. Durch die gemeinsamen Vorlesungen konnte man meist direkt loslegen, da das Gequatsche an der BA stattfand...

    Nach dem Studium hat sich das ganze stark verändert, da alle übrigen Mitglieder der Runde berufstätig sind und sehr weit auseinanderleben. Daher versuchen wir jetzt immer gleich ein ganzes WE zu finden, damit sich die sicher anfallende Fahrerei auch rentiert. Daher mindestens von Fr abend bis So abend, nach Möglichkeit sogar ein verlängertes WE. Da wir dann den ganzen Tag spielen, ergben sich längere Pausen mal zum Essen und so fast von selbst, wenn der erste Hunger anmeldet, dann machen wir gemeinsam was zum essen und danach geht's weiter. Leider ist es sehr schwer, alle unter einen Hut zu bringen... :trauer:

    Was OT-Gequatsche angeht, grad bei unseren längeren Sitzungen kann man des net vermeiden, wenn's aber zuviel wird, dann wird eingeschritten.
    Ich für meinen Teil hab mein Handy während einer Runde immer lautlos und wo anders liegen, nur in den Pausen wir mal kurz draufgeschaut, die anderen handeln dass ähnlich und versuchen nach Möglichkeit, solche Unterbrechungen kurz zu halten.

    MMn verursachen zu viele Pausen schon einen deutlichen Konzentrationsverlust und man ist nicht mehr so dabei. Aber ab und an sind sie halt mal nötig und auch ganz sinnvoll, vor allem, wenn es IT grad sehr fordernd oder ansterngend war oder man grad total an einer Stelle hängt. Da finde ich dann kleinere Pausen zum kurz "durchpusten" doch sehr sinnvoll.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • 36 Stunden sind heftig....das Maximum mit meiner früheren Gruppe waren 17 Stunden am Stück. In der Regel haben wir entweder Samstags von 15 Uhr bis morgens um 3 oder 4 gespielt, oder Freitags von 19 Uhr bis morgens um 3 oder 4 - hin und wieder halt auch mal länger, so dass man nach DSA direkt frische Brötchen fürs Frühstück kaufen konnte. Gespielt wurde entweder Samstags oder Freitags - und das jede Woche ausser in den Sommer- und Weihnachtsferien.

    Dabei war es meist so,das Anfangs eine gute halbe Stunde für Smalltalk drauf ging, dann ca. 15 Minuten Rückblick auf den letzen Spielabend. IRgendwann zwischen 20 und 22 Uhr wurde Pizza bestellt und gegessen. Das hat immer so 40 Minuten gedauert inklusive eines Abstechers ins Wohnzimmer zur Frau des Mitspielers, bei demwir unseren Raum hatten - sie hatte kein Interesse an DSA. Toilettenpausen gabs eigentlich nicht, wer mussteging halt raus....wenn er gerade dran war, gings halt nicht anders und es war Zwangspause. Kann man auch nicht vermeiden, und besser man geht, als das plötzlich wer anfängt, hibbelig zu werden, weil man den Drang noch ignoriert. Das schadet dem ganzen mehr als die Zwangspause. Längere WC-Pause nur wenn mehrere mal mussten. Raucherpausen gab es mangels Rauchern auch nicht. Wenn man merkte, das die Konzentration nachließ wurde halt mal ne Pause eingelegt von 15 Minuten mit Fenster auf *g* und danngings weiter..... Die Nettospielzeit war also schon recht hoch.

  • Wir treffen uns meistens für 8-10 Stunden und ca. 2 Stunden vorher/nachher/mittendrin sind Pausen. Bei einem starken Raucher und einem teilweise "inkontinenten" Blasenschwächling sind die Pausen doch recht unregelmäßig, dafür aber nicht besonders lang. Ab und zu geht dann jemand so schonmal raus, wenn es wirklich dringend ist.^^
    Bis wir anfangen dauert es ein wenig. In der Zeit wird dann in DSA Büchern geblättert und sich unterhalten, immer in der Hoffnung, es quasi vorne weg zunehmen und nachher das Spiel nicht zu unterbrechen. Klappt aber nicht immer. xD

  • In der eine Gruppe spielen wir so von 15:00 Uhr an und dann 6-8 std. mit kleinen Pausen für die Raucher. Wobei der Balkon direkt an den Raum angeschlossen ist und es indirekt trotzdem weitergeht...

    In der zweite Gruppe fangen wir meistens Abends an einem Wochenende an und dann Open End. Die Pizza des Boten wird während des Spiels verhaftet. Ab und an schleicht sich ne halbe Std. Off Topic ein, aber das ist nach 5std. nicht weiter verwunderlich und außerdem kennen sich in der Gruppe einige noch nicht sehr lange...

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Hi,

    wir treffen uns alle 14 Tage Dienstags um 19 Uhr. Im Idealfall hat sich dann der größte Teil der Gruppe (wir sind 9 Leute) schon gemeinsam was gekocht und gleich fertig mit Essen. Als letzte komm zur Zeit ich dazu, weil's Kind ins Bett muss :schlaf: Wir spielen dann bis irgendwann zwischen 23 und 1 Uhr, da ja die meisten (ich nicht hihi) am nächsten Tag arbeiten müssen. Das sind dann (kopfrechnen schwach...) zwischen vier und sechs Stunden DSA. Mal mit mehr Gequatsche mal weniger. Knabberzeug bringt jeder was mit, landet in der Mitte auf'm Tisch und Pausen gibt's keine. Wer auf's stille Örtchen muss, geht halt kurz, wenn der Char just in diesem Moment was zu tun bekommt, während man verhindert ist, wird halt mit dem nächsten gespielt oder gewartet (und laut gerufen!)

    Grüßle
    Goldbeere

    Grüßle
    Beerle

  • 9 Leute?? Meine Güte. Wir sind nur zu 4. und kommen oft nicht wirklich voran. ^^
    8 Spieler und ein Spielleiter also wirklich, ja?

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Ja, 9 (neun) Leutchen. Allerdings erst seit zwei Wochen. Vorher waren wir nur zu acht. Und ja, ein Meister. Aber da wechseln wir immer mal wieder durch. Inzwischen hat ausser einem und dem neuen jeder schon mal gemeistert.

    Naja, mit so vielen Spielern gibt's halt ein paar Extra-Regeln. Kampfszenen werden hübsch der Sitzreihenfolge nach gespielt. Ansonsten geht's schonmal wild durcheinander. Aber da jeder mal gemeistert hat, passt immer mind. einer noch mit auf, wer was von sich gibt und hakt eventuell nach. Wenn sich die Gruppe mal trennt, was bei der Größe immer mal vorkommt, und es die anderen wirklich nicht hören sollen, verschwindet ein Teil mit dem Meister halt im Schlafzimmer o.ä. während der Rest munteres/sinnloses Rollenspiel macht (welcher Thorwaler verträgt mehr Premer Feuer oder so :iek: )

    Grüßle
    Beerle

    Grüßle
    Beerle

  • gutes Rollenspiel? Was'n das? :lach:

    Nene, klar haben wir gutes Rollenspiel. Manchmal wird's dem Meister zu gut, weil wir eine Szene so weit ausspielen, dass der ganze Abend drauf geht. Aber was soll's, das AB läuft uns ja nicht weg. Und auf Haudraufundschluß haben wir (zum Glück) alle keine Lust. Klar muss manchmal auch ein Char zurückstecken, und um des Gruppenfrieden willens seine Zunge im Zaum halten. Wir haben grad so 'ne aktuelle Situation, wo sich drei Chars nicht wirklich über den Weg trauen. Bisher gibt's nur ein gemeinsames Bindeglied (mein Char) und deshalb wird heut abend ein kleines Extra-Unglück nur für mich eingebaut, damit die drei sich für meine Rettung zusammenraufen (hoffentlich....sonst bin ich hinüber :huh2: )

    Grüßle
    Beerle

    Grüßle
    Beerle

  • Mit sovielen Leuten in einer Runde hätte ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen können. Aber finde es interessant das es funktionieren kann. Ich persönlich bevorzuge aber lieber eine kleinere Runde (aber wir labern auch schon zu 5 genügend runterherum).

  • Da wir ja auch ne größere Gruppe haben (7 Personen), kann ich nur aus Erfahrung sagen. Es funktioniert ganz gut.
    So kann man manchmal sehr ausgiebig Rollenspiel betrieben. Und wenn man sich die Gruppe nun Aufteilt und getrennt abgewickelt wird, (2 Spuren werden parallel verfolgt) beschäftigt sich die Gruppe ohne meister halt so mit Rollenspiel.
    (Talentproben: Bocca *g*; Unterhaltungen zu früheren erlebnissen der Chars, und zu den Vorgeschichten, etc.)

    Und wichtigster Aspekt. Es kommt selten (eigentlich nie) zu unterbrechungen. Wenn jemand auf Klo geht, spielt man halt weiter, fällt meistens nicht ins gewicht, und später wird er IT kurz nachgebrieft. "Während du mal wieder beim Händler stöbern warst, haben wir uns mit ..... unterhalten, folgendes haben wir herausgefunden"

    Klappt super bei uns. Und Meistern lässt es sich auch ohne größeren Aufwand als bei Kleingruppen. (Nur kämpfe dauern halt länger, und man muß häufiger die NSC-Anzahl bei abenteuern hochschrauben. 3 Strauchdiebe greifen keine 6 Köpfige Abenteuerergruppe an, da braucht man schon ein paar mehr damit es wieder passt.

    Weiterer Vorteil ist, dass man für viele Situationen die passenden Experten dabei hat. (Magier , Söldner, Geweiter (Rondra), Elf (Jäger), Zwerg (Entdecker), Einbrecher oder Druide (je nachdem wer Meistert) alles vorhanden).
    Man muß der Gruppe selten n NSC beistellen, weil ne Fertigkeit gebraucht wird, die keiner hat.

    Phex zum Gruße

  • da kann ich Moonknight nur zustimmen. Meist sind die Chars bunt gemischt und irgendeiner wird das Talent/den Zauber schon haben. Und wenn net, halt net :lach: Und sich-nicht-vertragende Chars können sich auch eher aus dem Weg gehen, man muss ja nicht unbedingt neben xy in der Taverne sitzen, sind ja genug andere da, bzw. es gibt immer jemanden, der vermittelt (oder auch nicht, weil sie die Menschen eh net versteht und deshalb jetzt besagtes Unglück heut abend über sich ergehen lassen muss -> Spielerin freut sich schon wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen :gemein: )

    Grüßle
    Beerle

  • Ja das glaube ich das es diese Vorteile hat. Allerdings denke ich auch das es nicht immer funktioniert eine so gemischte Gruppe zu meistern. Viele Chars passen einfach in manche Abenteuer nicht oder manche Chars können miteinander nicht funktionieren. Habt ihr damit nie Probleme?

  • Alle 2 Wochen von 1900 bis ca 23/1Uhr mit 9 Mann. Da stellt sich mir eine andere Frage. Wie lange braucht ihr dann, um ein Abenteuer zu beenden? Ich meine angenommen ihr fangt dann auch gleich um 19Uhr an habt ihr wenn es blöd läuft "nur" 4 Stunden...

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Nun ja, Pen&Paper ist ja auch nicht ein rush von Abenteuer zu Abenteuer ^^
    Bei uns kann es manchmal auch ne ganze Zeit dauern, bis wir überhaupt mit dem Abenteuer anfangen, da wir auch viel Wert darauf legen so banale Sachen wie Einkaufen oder Tavernenbesuche auszuspielen.
    Aber wir treffen uns dafür auch eigentlich mindestens 1mal die Woche.
    Ich denke im durchschnitt kann man sagen, dass wir pro AB 4 Spielabende brauchen (manchmal natürlich längere Abenteuer) also so etwa einen Monat.

  • Zitat

    Allerdings denke ich auch das es nicht immer funktioniert eine so gemischte Gruppe zu meistern. Viele Chars passen einfach in manche Abenteuer nicht oder manche Chars können miteinander nicht funktionieren. Habt ihr damit nie Probleme?

    Da hat man bei ner großen Gruppe eigentlich auch wenig Probleme mit. Die Lösung lautet Rollenspiel. Gespräche mit Adeligen, mqachen die Adeligen oder der Magier in der Gruppe. In einer Zweilichtigen Spilunke voller zweifelhafter leute, ist der Einbrecher oder unser Druide (geringer SO, Torwaller und etwas leicht zu reizen) besser geeignet. Nich jeder kann gut mit ner Elfensippe verhandeln. (Zum Glück haben wir ne Elfe dabei). Die hält sich aber im Umgang mit zwergen besser zurück, Auch wenn sie sich mit Unserer Zwergin in der rgruppe angefreundet hat. Son paar vorurteile bleiben halt.

    Und wenns mal in der Gruppe kracht. Da sind imme rgenug zum vermitteln. Dann gibts ein bis zwei Tage knatsch, und dann hat sich das meist wieder gelegt. Die Situation, das sich jemand mit allen Verkracht, gibt es durch die vielen unterschiedlichen Charaktäre zum Glück nicht. Da ist die Gefahr bei kleinen Gruppen doch etwas höher.

    Phex zum Gruße

  • Und ob wir damit Probleme haben. Dass sich nicht immer alle Chars eignen ist klar. Hab als Meister auch schonmal kategorisch gewisse (bekannte) Chars von vornherein abgelehnt. Und wie bereits erwähnt, haben grad drei unserer aktuellen Chars ein gewaltiges Problem miteinander :rolleyes2: Hätte schon fast zur vorzeitigen Beendigung des ABs geführt. Bisher konnten wir aber Mord und Totschlag innerhalb einer Char-Gemeinschaft immer verhindern. Durch Eingreifen des Meisters oder anderer Chars. Muss man halt aufpassen und drüber reden. Oder die Chars gewöhnen sich im Laufe der Entwicklung aneinander (Pazifist und Thorwaler in einer Gruppe z.B.)

    Wie lange wir für ein AB brauchen? Kommt drauf an....für die Orkland-Trilogie damals haben wir über ein dreiviertel Jahr gespielt (da haben wir aber noch wöchentlich gespielt) :lol2: Das Simyala-AB war glaub ein klitzekleines bisschen schneller fertig. Und "normale" ABs...och....so ein-drei Monate (also sechs Abende)?

    Auf jeden Fall wird's bei uns nicht langweilig hihi

    Grüßle
    Beerle

  • Hm. Also ich spiele jetzt seit gut einem Monat und habe in der Zeit 3 Abenteuer beendet. Allerdings war da ein "Solo-Abenteuer" bei, um zu schauen ob ich das überhaupt kann. Unser SL hat sich die anderen beiden Abenteuer aber auch selbst zusammengestellt. Daher kenn ich noch keine allgemeinen DSA-Abenteuer.
    Aber ich würde mir eher vorstellen, dass wenn man an einem Abenteuer 9 Monate sitzt wird es unübersichtlich, oder nicht?

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.