Elfen... Powergamer oder nicht?

  • Zitat

    ...Auserdem:
    Ein Elf in einer Menschengruppe ist Badoc, und so doch etwas einfacher zu spielen...


    sehe ich nicht so ... auch manch ein badoc Elf ist noch elfischer als manche Spielerelfen ... man nehme z.B. den Chef des maraskanischen Sicherheitsdienstes (aus der Borbarad Box, BM) ... obwohl er völlig verquer im Kopf ist und der Begriff badoc wohl extra für ihn erweitert werden muss hat sein Handeln doch noch etwas elfisches ... (wie ich finde zumindest)

    Das schwierige ist halt immer aus seiner eigenen \"menschlichen\" Haut herauszukommen. Ein Problem, dass bei Zwergen auch gerne übersehen wird ...

  • Ich hab nix gegen Elfen ich hab nur was gegen Spieler die ihren Char nur wegen den hohen Werten spielen (OK das macht der Elf in unserer gruppe noch net mal...) In den Punkten das ich mir es nicht zutraue einen elfen RPG gerecht zu spielen stimm ich die zu außerdem wollt ich gar keinen Elf hab ja meinen Kampfmagier.
    Ich denk das Thema ist geklärt danke.

    -close-

  • Vielleicht mal was um drüber nach zu denken:
    Ich les hier überall \"Elfen sind keine PG\'s\"... natürlich sind sie das nicht. Es sind die SPIELER die PG\'s sind, und das sind sie mit egal welchen Char.
    Es ist wie eine Waffe. Wenn ich jemanden ne Pistole an den Kopf halte und abdrücke, dann bin ICH der Mörder, nicht die Pistole!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Auserdem:
    Ein Elf in einer Menschengruppe ist Badoc, und so doch etwas einfacher zu spielen...


    Man sollte immer erkennen, das es sich um einen Elf handelt!
    Auch ein badoc-Elf ist ein Elf und wird sich auch entsprechend verhalten...
    Beim Elf leg ich viel wert auf sowas und als Meister fordere ich den Spieler des Elfen zu gutem elfengerechtem Rollenspiel auf.
    Ich will keinen Elf spielen... wahrscheinlich kann ich es auch nicht, aber das hat damit nichts zu tun :wink:

  • Zitat


    Auserdem:
    Ein Elf in einer Menschengruppe ist Badoc, und so doch etwas einfacher zu spielen...

    Kommt drauf an , wenn der Elf sein elfsein behalten will und mit der gruppe mitreist weil sie ihn erst gerettet haben und sie ihm geholfen haben irgendwas wichtiges für ihn und seine Sippe zu tun . dann ist er zwar immer noch badoc ( weil er sich mit menschen angefreundet hat ,oder wenigstens mit ihnen abgibt) muss aber immer noch in allen anderen dingen elfisch gespielt werden (nur das er etwas mehr über menschen weiß als andere elfen )

  • Also da kommt sie wieder:
    Die Frage wie sich ein Elf verhält....

    Wir haben die Elfenbox nicht, weil uns es uns das nicht wert war, und so haben wir ein anderes Elfenbild. Und nicht dieses \"Waldhippi\" oder \"Frostjäger\" Klischee. Unsere Elfen sind darauf bedacht, ihre Sippe zu erhalten und sie fühlen sich den Menschen überlegen, obwohl sie nicht völlig anders sind. Sie sind auch nur aufgrund ihrer Lebensweise anders, und nicht wegen ihrer Esenz. Die Hochelfen waren dach auch fast Menschlich. Wo sie das hingeführt hat... Aber diese Ähnlichkeit ist auch in den jetzigen Elfen vorhanden. Und wenn sie mit Menschen reisen, werden sie für die Sippe eine Gefahr, aber sie werden nicht böse.

    Fazit:
    Elfen handeln bei uns nicht wegen ihrer Rasse anders, sondern weil sie anders aufgewachsen sind. Aber das merkt man.

  • Ich würde sagen, dass Elfen mit vielen Dingen einfach natürlicher umgehen als Menschen, weil sie sich keine Gedanken darüber machen, was andere/die Gesellschaft wohl darüber denkt.
    Da sie sich diese Gedanken nicht machen, ist ihre Handlungsweise für Menschen eben auch nicht so einfach zu verstehen - und für menschliche Spieler auch nicht einfach darzustellen (in meiner SR-Gruppe spielt z.B. ein realer Elf mit :wink: )
    Waldhippi find ich ne lustige Bezeichnung, aber das ist wie Drego ja schon ganz richtig gesagt hat, nur ein Begriff der seinen Ursprung n einem Klischee hat. Mit der Realität hat das wohl nichts zu tun. Auch ein Elf handelt aus einem (vielleicht teils unterbewußten) Antrieb, und nicht einfach nur so um nicht nichts zu tun...

  • Also ich muss hier erstmal eindeutig JA sagen. Elfen sind PG`s. Ich spiele selber einen und am letzten Samstag war es wirklich nicht schön.
    Ich sag nur Fernkampf: 21 Elfenbogen Scharfschütze Schnelladen und das schon auf Stufe 3.
    Und falls mal ein Gegner zu nah herankam, dann wurde einfach der Jagdspieß aus dem Boden gezogen und der Kampf begann auf der Distanzklasse S. Da ich aber Kampfreflexe habe und meist als erster an der Reihe war, war der Gegner meist auch scnell Tod (Jagdspieß 1W+6).
    Für den Fall das ein Elf dann noch in Bedrängnis kommt gibt es ja immernoch den Blitz dich find und der Kampf ist gelaufen.
    Dies dazu das Elfen als Kämpfer echte PG`s sind und ich schon überlege ob ich nicht auf was anderes umsteige.
    Der einzige echte Nachteil ergibt sich bei Stadtabenteuern. Da stehe ich eigentlich den ganzen Tag nur rum und habe nichts zu tun und dadruch bekomme ich natürlich nicht soviele AP wie die anderen. Und die elfische Weltsicht und mein unverlangen bei menschlichen Lehrmeistern etwas zu lernen macht die Welt auch nicht einfacher.
    ERGO: In der Wildnis sind Elfen PG`s, in der Stadt sind sie verloren.

  • aha ... also ist es unfair einen Streuner in der Stadt zu spielen, weil er dort ja eindeutig ein PG ist ... er hat ja schließlich alle Qualitäten, die man dort braucht ...


    zu FK 21: Der Wert ist doch relativ normal ... spielt ihr etwa ohne Entfernungs und Zielgrößenmodifikationen?

  • Elfenkämpfer sind schon ziemlich krass, aber auch am schwierigsten darzustellen. (Harmoniebedürftiger Metzelmeister??). Alle anderen Elfenprofessionen finde ich OK.
    PG finde ich fängt aber spätestens da an, wo man einen Elfen einer anderen Kultur spielt (am besten Firnelfenmagier, der bei Fjarningern aufgewachsen ist oder so). So lange mir jemand keinen WIRKLICH vernünftigen Grund nennen kann, warum er einen Elfen spielen will, der als Angehöriger einer anderen Kultur ja rollenspieltechnisch nicht mehr viel elfisches an sich hat, würde ich so einen Char nicht zulassen.

    Außerdem würde ich jedem, der einen Elfen spielen will ins Gewissen reden, ob es denn wirklich ein Kämpfer sein muss. Ich finde die DSA-Redaktion hat sich wahrhaft Mühe gegeben, dass der Elf sein \"zaubernder Krieger\" Image verliert und eine ganze Reihe schöner Professionen entworfen, die absolut PG-Verdacht frei sind. Selbst wenn man in Richtung Kämpfer gehen will, finde ich den Waldläufer noch um einiges stilvoller... Aber wer unbedingt will, soll halt nen Kämpfer spielen, solange er noch überzeugend einen Elfen darstellt.

  • Ich habe auch erst überlegt, einen Elfenkrieger zu spielen (denn Elfen haben nichts gegen nötiges töten, da halten sies wie mit der Jagd), aber dann hab ich mir überlegt: Metallfwaffen und Elfen? NIEMALS!!!
    Und hab einen Wipfelläufer genommen. Ich überlege jedoch, einen firnelfischen Krieger zu nehmen (Speere sind bedeutend elfischer. Woraus bestehen die eigentlich, im Norden, ohne Holz?).

  • Zitat

    was ist der Unterschied zwischen Kreiger und Waldläufer?


    hmm..eigentlich gar nicht mal so leicht zu beantworten, da auch mir nicht ganz klar ist, warum es bei den Elfen feste Kämpfer geben sollte ... ein Waldläufer war im Grunde genommen immer meine Vorstellung von einem elfischen \"Krieger\" ... in normalen Zeiten ein Jäger für seine Sippe ... im Verteidigungsfall gewappnet sich zu wehren und die Sippe zu verteidigen. Der Elfische Kämpfer sollte nach meiner Vorstellung die meiste Zeit (immer?!) gar nichts zu tun haben ...

  • Tut mir leid, Septic, aber du hast ein falsches Bild: Waldläufer leben größtenteils außerhalb der Sippe (daher auch leichter zu spielen, da sowieso öfter von der Sippe getrennt) und bewachen lange Grenzen. Krieger leben in der Sala und sind Jäger.

  • Zitat

    Tut mir leid, Septic, aber du hast ein falsches Bild: Waldläufer leben größtenteils außerhalb der Sippe.


    braucht dir nicht leid tun :wink:. Ich hab halt nur die Infos aus der Z&H-Box ... (wo ich mir eine etwas genauere Beschreibung dieser beiden \"Professionen\" gewünscht hätte ... so haben die Krieger natürlich auch während der doch wohl dominierenden Friedenszeit einen Sinn. Die Tatsache, dass die Waldläufer \"die langen Grenzen bewachen\" würde aber doch dann wieder implizieren, dass ihnen die eigentliche Role des Kriegers zukommen würde. Oder spähen sie nur?

  • Ich würde sagen, die Waldläufer holen bei großen Bedrohungen die Krieger, bei kleinen Bedrohungen erledigen sie die Arbeit selbst.
    Ach ja: Tut nir leid, dass es mir leid tat :wink:

  • @ H. (so langer Name...)

    Warum sollte man einen Elfenmagier spielen...
    Also die Frage stellt sich mir nicht wirklich. Ich spiele einen Elfischen Schwarzmagier. Bin ich PG? Nein. Welche Vorteile hat man den davon? OK, ich spiele in DSA3 aber auch in DSA4: Elfen haben doch einige Nachteile.

    Und zur Spielweise:
    Ich spiele sie als Menschin, die irgendwie fühlt, das ihr etwas fehlt.

  • Zitat

    @ H. (so langer Name...)

    Ich spiele einen Elfischen Schwarzmagier.

    :shock: :shock: :shock:

    Kannst du das mal genauer erklären? Eine elfische Schwarzmagierin? Wie soll das denn gehen?
    Sorry, aber ich spiele DSA erst seit 2 Jahren, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. :?::(:?: