SF-Bücher

  • Kennin ok hast mich überzeugt , galactika ist kein sf . Und zu star wars .... das KANN kein sf sein da es sogar in einem ganz anderen universum spielt , was hat das mit \"wissenschaftlichen Visionen oder zukunftsvorstellungen\" zu tun .
    Zu der Force religion, es gibt einen \"Rat\" in england bei dem entschieden wird ob eine glaubensgemeinschaft ofiziell als religion zählen darf (es gibt auch hexentum als offizielle religion)[diese angaben sind ohne gewähr :oops: )

  • Ich lese sehr oft und gerne SF und kann euch nur diie SF Bücher von Alan Dean Foster ans Herz legen.
    der Flinx Zyklus ist Klasse
    und auch die anderen Bücher aus dem Homax Comonwealth sind toll

  • Hallo,

    ich glaube die Honor Harrington Reihe wurde hier schon mal angesprochen aber hier möchte ich mich noch mal für diese aussprechen,
    da David Weber ein ,meiner Meinung nach, sehr guter Schriftsteller ist.
    Die Handlung ist echt Klasse und anders als bei anderen Reihen ist diese durchaus realistisch.

    Wer möchte kann sich bei http://www.honor-harrington.de näher informieren.

  • die star wars romane find ich auch ganz gut, besonders die \"Thrawn Triologie\" und die letzten bände der reihe.

    [/img][/code]

  • Ich habe jetzt einmal 2 Starwars büchlein gelesen und finde sie zwar inhaltlich recht nett aber stilistisch sind sie doch sehr schwach.

  • Also ich habe mit Romanen zu Fernsehserien nur schlechte Erfahrungen gemacht, ob nun Starwars (wo ich allerdings nicht soi viel kenne) oder StarTrek (wo ich eine ganze Menge gelesen habe). Es ist für gewöhnlich bestenfalls durchschnittlich.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich bin bekennender Star-Wars-Leser und bemerke durchaus, daß einige der Bücher unterdurchschnittlich ausfallen, vergleicht man sie mit Romanen, die weniger der Fließband-Belletristik zuzuordnen sind. Andere SW-Romane jedoch sind bestechend gut, bedenkt man die Vorgaben (die bekanntermaßen immer mit \"Einschränkungen\" gleichzusetzen sind), an die sich die Autoren halten müssen. Letztendlich ist das Thema nicht so ausschlaggebend wie die Fähigkeit der Autoren, daraus etwas zu machen.

  • Was ich euch allen nur wärmstens ans Herz legen kann ist Douglas Adams: \"Per Anhalter durch die Galaxis\" und die 4 Folgebände. Leider ist der gute Douglas ja vor nicht allzu langer Zeit an einem Herzinfarkt im Fitnessstudio gestorben (Sport ist eben DOCH Mord), aber ich finde er ist der Terry Pratchett des SF. :!:
    Star Wars mag ich ehrlich gesagt gar nicht, das ist mir alles zu klischeehaft und kitschig :evil: Die Filme hatten ausser Special Effects auch schon nix zu bieten. Außerdem möchte ich hier mehr Posts von Leuten, die anderer Meinung sind...

  • Was heißt \"die anderer Meinung sind...\"? Konträr zu welcher Meinung, ansonsten ist Douglas Adams wirklich genial. ich finde es nur so herabwürdigend ihn als Pratchett der SF zu bezeichen, man kann doch auch sagen Terry Pratchet ist der Douglas Adams der Fantasy :D

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Nicht, dass ich dich jetzt falsch verstehe: findest du Terry unter der Würde von Adams oder andersrum :crazy: :?:
    Ansonsten wollt ich nur mal StarWars in Frage stellen... also such ich Leute, die der Meinung sind, dass StarWars ultimativ toll ist :shock:
    Ich wüsste nämlich gern, was manche Leute an diesem Mist :devil: so fasziniert...

  • Die Shadowrun und Mechwarriorreihen sind nicht schlecht.
    Von den Schreiberlingen ist Lem zu empfehlen.
    Sonst les ich eigentlich mehr Fantasy, was wohl daher kommt, dass Fantasy im TV weniger kommt als Sci-Fi.

  • Zitat

    Ich bin bekennender Star-Wars-Leser und bemerke durchaus, daß einige der Bücher unterdurchschnittlich ausfallen, vergleicht man sie mit Romanen, die weniger der Fließband-Belletristik zuzuordnen sind. Andere SW-Romane jedoch sind bestechend gut, bedenkt man die Vorgaben (die bekanntermaßen immer mit \"Einschränkungen\" gleichzusetzen sind), an die sich die Autoren halten müssen. Letztendlich ist das Thema nicht so ausschlaggebend wie die Fähigkeit der Autoren, daraus etwas zu machen.

    Stimmt - der Beste Author ist IMHO Timothy Zahn. Einfach genial, die beiden Thrawn-Trilogien.
    Ausserdem bricht er endlich mit dieser ewigen \"Schwarz-Weiss-Malerei\" und stellt die Imperialen auch mal als \'richtige\' Charaktere/Menschen dar. :roll:
    Das geht mir bei anderen SW-Romanen ziemlich auf den Wecker. Ich sag nur X-Wing-Reihe :arrow: \"Das Imperium hat eine neue Superwaffe!\" - \"Macht nix, wir haben die Sonderstaffel.\" :wallbash:
    Nönö, dann schon lieber solche Romane die aufzeigen dass auf beiden Seiten Menschen mit und für ihre Ideale kämpfen, und dass die Republik lange nicht so perfekt ist wie sie in manchen Büchern dargestellt wird. :roll:

  • Zitat

    Die Shadowrun und Mechwarriorreihen sind nicht schlecht.
    Von den Schreiberlingen ist Lem zu empfehlen.
    Sonst les ich eigentlich mehr Fantasy, was wohl daher kommt, dass Fantasy im TV weniger kommt als Sci-Fi.

    8) Hm, ich ich galzbe Lem wurde soagr schon mla erwähnt. Sicherlich der beste osteuropäische SF-Autor. Besonders die Sterntagebücher sind sehr zu empfehlen. Vor allem da sie ziemlich lustig sind :)
    Ansonsten sind seine Bücher manchmal auch schwer zu verstehen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich lese fast ausnahmslos Fantasy!!!

    Aber wie gesagt nur \"fast\". 8)

    Die Warhammer 40.000 Romane von William King sind nämlich meine Ausnahme und kann beide bisher erschienen Romane nur empfehlen.
    - Wolfskrieger
    - Ragnars Mission
    Zumindest die Fans von Gotrek und Felix sollten sich Ragnars Abenteuer nicht entgehen lassen! :wink:

  • Meine Meinung:
    Top SF-Bücher/Reihen

    Doug Adams: Anhalter-Reihe
    Frak Herbert: Dune-Zyklus (die letzten beiden waren irgendwie doof, ich glauber der Mann ist auf seine Alten Tage senil geworden)
    Ach ja, die neueun Dune Romane (Ich find sie sehr gut)
    Der ewige Krieg (Wissenschaft pur)
    Starship Troopers
    Die Star Wars Bücher (Oky Young Jedi Knights is scheisse und "Der Kristallstern" auch aber sonst...
    Star Trek gibt es echt gute: Die Invasion Reihe, "I, Q", Q², usw
    BattleTech
    Shadowrun
    Isaac Asimov´s "RobotCity" (Sind zwar von anderen Autoren aber basieren auf seinen beschreibungen)

  • Zitat

    Demnach ist z.B. Galaktica oder Star Wars KEIN Sci Fi, Frankenstein jedoch um so mehr...


    Mhh.... Was mein Prof wohl dazu sagt, wenn ich ihm morgen in unserem Gothic-Seminar erzähle, dass wir es in ein Sci-Fi-Seminar umbenennen müssen... ;) Du meinst also, dass nur weil Frankenstein ein wenig herumexperimentiert hat und dadurch etwas Totes wieder zum Leben erweckt hat, ist das gleich ein Sci-Fi Roman?

    Shelley ging es in dem Roman hauptsächlich darum, die Menschen zum Gruseln zu bringen und das in typischer Gothic-Horror Manier. Sie wollte wohl kaum eine neue/andere Welt kreieren und ist das nicht ein Aspekt, der Sci-Fi ausmacht?
    --> Das Seminar war dann heute und wir haben uns drauf geeinigt, dass Shelley mit dem Roman die ersten Ansätze für die SF-Literatur geliefert hat, aber dass man nicht sagen kann, dass Frankenstein ein reiner SF-Roman ist.

    ----

    Zum Thema: Ich habe die Deutschland in den Schatten - Trilogie regelrecht verschlungen, habe aber auch schon SR-Romane gelesen, die mir überhaupt nicht gefallen haben....

    P.S.: Sorry, ich bin müde, verzeiht mir meine wirre Ausdrucksweise durch zu verschachtelte Sätze :?