Wieviele Tränke kennt der Alchemist

  • Ich würde mal sagen das es keinen gibt weil es PG der übelsten Sorte wäre .
    Nichts gegen deinen Voorschlag , aber wenn es mit Magie auch nicht möglich ist wird die Alchimie es wohl auch nicht hinbringen

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Es gibt so einen Zauber (Chamaelioni Mimikry), und ich meine auch einen ähnlichen Trank in WdA gesehen zu haben. Ich kann nur jetzt nicht nachschauen, editiere das ggf. später rein, falls noch niemand anders das Rezept gefunden hat. Ansonsten hätte ich auch kein Problem, wenn irgendwer irgendwo einen solchen Trank entwickelt hat, ohne daß er in WdA aufgeführt ist.

    Edit: In WdA ist tatsächlich nur das Unsichtbarkeitselixier aufgeführt (S.68), aber wenn das geht, sollte ein Chamaelioni-Trank erst recht machbar sein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (26. Juli 2013 um 18:22)

  • äh ich habe mich missverständlich ausgedrückt .Ich meinte die Wirkung : mal angenommen ich habe das *stimmungsvolle Musik* 'elexier der Unsichtbarkeit ' .
    So, jetzt kommt Endgegner XY . SC : "Ich setze mein Unsichtbarkeitsdingens ein " => der Endgegner ist nach 4KR tot weil doppelangriff eingesetzt wurde (unsichtbare zu treffen ist gar nicht so leicht )=> spannender Endkampf völlig ausgehebelt , wegen dem Unsichtbarkeitselexier .


    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Es ging aber nicht um Unsichtbarkeit (wobei es auch da Zauber und Tränke gibt), sondern um Anpassung an die Umgebung, und genau das leistet der Chamaelioni. Allerdings funktioniert er nicht mehr, wenn sich die verzauberte Person schnell bewegt – Angriffe aus dem Hinterhalt sind damit durchaus möglich, einen Kampf zu führen, ohne daß der Gegner einen sieht aber nicht. Bei Unsichtbarkeitszaubern oder -tränken ist normalerweise das Problem, daß Kleidung und sonstige Ausrüstung dadurch nicht mit unsichtbar werden. Wer komplett unsichtbar kämpfen will, müßte das also nackt tun. :iek:

    Edit: Und wer sagt, daß das die Spannung aushebelt? In unserer Gruppe haben wir z.B. einen Charakter, der Hruruzat beherrscht. Wenn der bereit wäre, das wertvolle Unsichtbarkeitselixier einzusetzen und gleichzeitig das Risiko einzugehen, welches ein Kampf ohne Schutz bedeutet, warum nicht? Ich fände das durchaus stilvoll.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • WdA S. 68, da gibt es ein Unsichtbarkeitselixier auf Basis des VISIBILI.
    Etwas über einen Trank auf Basis des CHAMALEONI hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber es wäre sicher denkbar auf Basis des o.g. Rezepts ein eigenes für die eigene Spielrunde zu kreieren, das ein Tarnelixier auf Basis des CHAMALEONI ist. ;)

    EDIT: vielleicht dazu noch WdA 22 " Substitution von Zaubersprüchen" oder WdA 24ff. "Erfindung neuer Rezepte"

    EDIT2: Was Sinn und Unsinn der Eisetzbarkeit der Tränke angeht, das ist Geschmackssache und eine Diskussion führt denke ich zu nix ;)

  • Ja aber wenn jemand es erstmal geschafft hat den Chamelioni in einen Trank zu stopfen , wird er es als nächstes mit dem "Unsichtbarer jäger "(wenn er ihn beherrscht , was ziemlich unwahrscheinlich ist) tun .
    Wenn du nur die anpassung an die Umgebung anstrebst wäre es in Ordnung.

    LG sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • also edorian, hat recht. es geht mir nicht um die unsichtbarkeit. es geht mir ums Tarnen. ich meine damit, wenn ich zum beispiel einen "spion" oder ähnliches spielen sollte, ist der trank ja nicht zum kämpfen da. soll er ja auch nicht. sondern der plan ist folgender. ICh schleiche mich also als spion zu meinem zeil. meinetwegen zu einem wirtshaus. beobachte das haus die ganze zeit und dann um so gut wie gar nicht aufzufallen benutze ich diesen trank. weil wenn du den trank trinkst, und bewegst dich zum beispiel von einer mauer in ein feld sieht dich auch jeder und wer genau hinschaut bzw., eine probe auf gefahreninstinkt oder der gleichen macht und mich sieht kann mich ja auch angreifen. somit benutze ich den trank dafür um mich besser zu verstecken und mich meiner umgebung anzupassen.

    Noch ein anderes bsp. die gruppe rastet an/in einer höhle. es ist bekannt, das die höhle von banditen und orks besucht wird des öfteren. einer der gruppenmitglieder ist schwer verletzt 2 gehen jagen und einer bleibt zurück. trinkt diesen trank und wird nicht angegriffen solange keine probe geschafft wurde. man kann somit bspw. einen verletzten schützen oder sich selbst denn wenn diese orks/banditen nichts sehen ist zeit genug für nen ü.angriff oder der gruppe bescheid zugeben.

    MFG Schulte2510

    Schönen Krieg noch! :zwerghautelf:

  • In WdA gibt es wohl nur ein Unsichtbarkeitselixier, aber warum sollte es keinen Chamäleon-Trank geben? Wie man damit einen Verletzten schützen kann wäre mir allerdings rätselhaft. Von der Wirkung her sollte ein solcher Trank analog zum Chamaelioni-Zauber Sinnenschärfe-Proben erschweren, um dich zu entdecken.

    Ob sich das lohnt, nur um eine Taverne oder Höhle auszukundschaften halte ich aber für zweifelhaft. Um in die Taverne zu kommen muß man sich bewegen, u.a. durch die Tür, dürfte also kaum funktionieren. Zum langsamen Anschleichen an die Höhle könnte der Trank prinzipiell sinnvoll sein, allerdings ist die Frage, ob das bezahlbar ist: Das Unsichtbarkeitselixier kostet nach WdA ca. 60 Dukaten, Zutaten zum Selbermachen etwa die Hälfte (und dann braucht man immer noch einen fähigen Alchimisten). Ein Chamaelioni-Trank dürfte nicht viel günstiger sein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)