Was wünscht Ihr Euch?

  • So aus Interesse mal die Frage heraus: Was für DSA-Romane wünscht Ihr Euch denn?
    Ich meine sowohl vom Inhalt, als auch von der Form her...

    Wünscht Ihr Euch schon lange einen stimmungsvollen Roman aus den Schwarzen Landen oder womöglich das Logbuch der ersten Harika-Expedition??
    Welche Figuren sollten Eurer Meinung nach endlich mal in Romanen auftauchen oder wieder erscheinen, weil sie Euch zu sehr in Vergessenheit geraten sind.

    Sollen bestimmte Probleme oder Themenfelder angesprochen werden?

  • also ich wünsche mir ganz allgemein natürlich spannung, fesselnde erzählweise, gute sprachstruktur und ausdrucksvermögen. das lesen des buches muss freude machen!

    authenzität ist auch ganz wichtig, daß man das gefühl hat, der autor kennt sich in aventurien auch wirklich aus und ist nicht nur einer, der grad mal einen auf fantasy macht, weil\'s grad in ist und der herr der ringe im kino läuft.

    was dann thematisch geschieht... ich lege mich da nicht auf bestimmte themen fest. da kommen auch vorallem die punkte oben zu tragen. wenn da jemand mit einem billigen schwarze-lande-schocker kommen will, kann ich da auch nur gähnen. :mrgreen:

  • Ich würde mir vor allem Romane wünschen die in der Welt der Magiergilden angesiedelt sind. Generell habe ich nichts gegen Romae die grosse avent. Persönlichkeiten als Helden haben.
    Ansonsten sollte der Plot einfahc spannend sein, und man sollte vor allem merken dass es auch einen Inhalt gibt und nicht nur einfahc drauf los geschrieben wurde.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Och nö, nicht schon wieder Maraskan.... ich mag die Insel kein bisschen. mich würden mal wieder \"stinknormale\" Geshcichten interessieren, die in Aventurien verwurzelt sind. Also auf jeden Falll AVENTURISCH (spezieller Wink an Flatergast, Büchner und Konsorten). Dabei aber nicht unbedingt episch... Ein weiteres Tulamidenmärchen wie die drei Nächte würde mir zum Beispiel gefallen.

  • Ich bin einfach begeistert von Maraskan, von den Sitten, vom Glauben, von der Bruderschaft vom 2. Finger Tsa\'s, von den KÄFERN usw. Und Karl-Heinz Witzko ist IMHO sowieso der beste! Drei Nächte in Fasar war aber auch recht gut.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Glaubt Ihr, dass nur Witzko Bücher/Abenteuer für Maraskan schreiben darf oder kann?
    Ich bin mir unsicher, ob jemand anderes es auch nur wagen würde, in diesen Bereich hineinzugehen, da Witzko hier sehr viel mehr als anderswo andere Autoren, entwickelt hat. Was meint Ihr Maraskan-Fans?

  • Ich würde mir mal wieder einen Roman aus der Sicht eines stinknormalen Menschen wünschen, der ganz andere Bedürfnisse und Gefühlszustände zeigt, als ein heldenhafter Charakter, oder? Wie wäre es beispielsweise mit einem Roman aus Glorania oder Oron. Mit einem Roman aus Maraskan hätte ich auch keine Probleme, wenn er mal aus der Sicht eines Durchschnittaventuriers ist.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Das wollte ich auch grad sagen. Eine Geschichte von einem Niemand der Dinge macht die zwar aus SEINER Sicht gross sind, aber weiter eigentlich nichts Grosses sind.
    Ob das jetzt Bauer Jast ist oder eine Heldengruppe, das ist mir Schnuppe, aber nix episches halt.

    Und was ich auch mal anmerken möchte, ist dass ich noch keinen einzigen Roman gelesen habe, der in Horasien spielt. Kurzgeschichten, das schon, aber keinen Roman.
    Gleiches gilt auch für Almada und die Zyklopeninseln.
    Zwar heisst das nicht dass es keine gibt, vielleicht schon, aber ich habe bis nr. 30 etwa alle Romane, und auch noch einige später. Und da ist nix dazwischen, soweit ich weiss. Jemand da ne Ahnung?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich weiß es nicht, aber ich glaub, da gibts wirklich keine.

    @Dragonspin
    Darf IMHO schon, aber ich glaub kaum, dass das nur annähernd Witzko-Qualität ereichen würde!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Jemand da ne Ahnung?

    Ja...


    Ach, Du wolltest auch noch die Titel wissen? :lol:
    Nr. 65 + 66, Thomas Baroli & Volker Weinzheimer:
    \"Lichter Tag\" und \"Die Schwärze der Nacht\"
    Zwei recht verworrene ( :crazy: ) Romane, die ein wenig über die \"Arbeit\" der Geheimdienste des Mittel- und Horas-Reiches erzählen. Ganz nett, aber nichts wirklich Weltbewegendes. Es kommt aber eine recht gute \"liebfelder\"-Atmosphäre auf.

    Ansonsten... Du hast recht, kaum was über\'s Horas-Reich zu finden. Ich glaube aber die beiden nächsten Romane \"Verborgene Mächte\" und \"Die letzte Schlacht\" von Martina Nöth spielen auch in dem Gebiet. (Ich glaube, ich weiss nicht!)

  • Zitat

    Ansonsten... Du hast recht, kaum was über\'s Horas-Reich zu finden. Ich glaube aber die beiden nächsten Romane \"Verborgene Mächte\" und \"Die letzte Schlacht\" von Martina Nöth spielen auch in dem Gebiet. (Ich glaube, ich weiss nicht!)


    *thread mal wieder auskram* \"verborgene mächte\" spielt in weiden und mir hat das buch wirklich sehr gefallen (wunderschöner bildlicher schreibstil!), ich hoffe auf mehr, da das ja mal 7 teile werden sollen...

    hmm... ich bin am überlegen, ob ich mal bei gelegenheit anfange, nen dsa-roman zu schreiben... finde die bisherigen ideen von \"einfachen\" helden jedenfalls recht interessant...

  • Also ich hätte gerne etwas episches ... muß ja nicht gerade die G7 Kampagne sein :wink: , aber ich denk mal 4 Bücher zum selben Thema mit denselben Personen ... so , als ob man eine AB Kampagne kommentieren würde ...

    Interesant wäre aus meiner Sicht auch ein Garether Stadtroman , oder ein reiner Elfenroman ... wenn er gut geschrieben wäre. Vielleicht auch mal eine komplett andere Sichtweise , zB aus der Sicht eines Orks , Drachen , Gottes ( ich weiß , hört sich schlimm an , aber könnte funktionieren ) ...

    Vielleicht auch mal wieder einen Roman aus der Vergangenheit , soll heißen zu Zeiten Kaiser Bardos oder vielleicht auch von ganz früher ( Magiermogule , Echsenreich etc. )

  • Was ich mal interessant fände, wäre ein Roman ohne happy end. Die Helden sterben, einer aus der Gruppe verrät den Rest, die bösen gewinnen...
    Und wenn nur als Teil einer Serie. In etwa so wie der Film \"The Empire strikes back\", nur noch etwas düsterer.

    Ansonsten stimme ich auch für einen Roman der den \"normalbürger\" im mittelpunkt hat. Kann meinetwegen auch eine Heldenstory sein, aber eher etwas normales, das keine Auswirkungen auf die gesammte Weltgeschichte hat. Vielleicht mit einer Gruppe von jungen, unbekannten, Helden, die eigendlich nur friedliche Bauern (oder was weiß ich) sind und nur wider willen zu Helden werden, aber nur in dem Umfang, das sie (im besten Fall) nur in ihrem Dorf als Helden gelten, für die restliche Welt es aber ziemlich egal ist, was sie gemacht haben, da es sie nicht mal im geringsten tangiert....

  • Ich wünsche mir, dass ich endlich Zeit haben werde meinen eigenen DSA-Roman weiterzuschreiben: die 7G-Kampagne aus Sicht unserer Heldengruppe. Wenn ich das Recht dafür von Fanpro kriege, dann könnte ich die Romane (werden wahrscheinlich drei Bücher) vielleicht sogar veröffentlichen.
    Naja... we\'ll see...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Was ich mal interessant fände, wäre ein Roman ohne happy end. Die Helden sterben, einer aus der Gruppe verrät den Rest, die bösen gewinnen...
    Und wenn nur als Teil einer Serie. In etwa so wie der Film \"The Empire strikes back\", nur noch etwas düsterer.

    Ansonsten stimme ich auch für einen Roman der den \"normalbürger\" im mittelpunkt hat. Kann meinetwegen auch eine Heldenstory sein, aber eher etwas normales, das keine Auswirkungen auf die gesammte Weltgeschichte hat. Vielleicht mit einer Gruppe von jungen, unbekannten, Helden, die eigendlich nur friedliche Bauern (oder was weiß ich) sind und nur wider willen zu Helden werden, aber nur in dem Umfang, das sie (im besten Fall) nur in ihrem Dorf als Helden gelten, für die restliche Welt es aber ziemlich egal ist, was sie gemacht haben, da es sie nicht mal im geringsten tangiert....


    Wenn du n Roman ohne Happy End willst, da gibts viele. Empfehlen kann ich dir zum Beispiel Das Daimonicon. Da ist das Bad End zwar nicht eindeutig, aber man kann ziemlich leicht aus dem letzten Satz darauf schließen. :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also ich bin nicht unbedingt so scharf auf den Tagesablauf des bauern Alrik,
    ich würde mich auch über Romae freuen die bedeutende Ereignisse der avent. Geschichte behandeln.
    Wie wäre es mal mit etwas über die ersten Güldenländer;
    \"Erfahren sie die gnadenlose Wahrheit über Horas.
    Wir packen aus.\"

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darnok: das kannste aber vergessen. wenn jemand sowas schreiben würde, wür er sich\'s direkt bei 50% der dsa-gemeinde verscherzen, weil dann kommt sowas wie \"öhhh, alles mist, den hab ich mir ganz anders vorgestellt und überhaupt!\"

    natürlich interessiert es keinen, was alrk sturmfels aus gareth morgens zum frühstück zu speisen pflegt. aber es können doch ruhig mal \"kleinere\" dinge sein ohne so bedeutungsschwangere sachen oder \"ich rette die welt\" oder \"allein gegen alle\".

  • Aber:
    Romane mit Alrik Sturmfels aus Gareth sind doch ganz gut:

    -Der Geheime Pfad :lol::lol::lol::!::!:
    :D


    Oder mit Omar,Neraida und Melikae...

    Und wie wärs mit dem Halbelfen Nachtwind, der in einem kleinen Dorf in Thorwal lebt?

    Oder Roisin Bellentor

    etc. etc. etc.

    Ihr seht, es gibt schon jede Menge solcher Romane mit einfachen Leuten.

    Ihr wollt richtig wichtige?

    Sand und Blut z.B-obwohl mich Amatos Schwulheit etwas stört
    (nichts gegen Homosexualität, aber das gehört nicht nach Aventurien, denn es gehört sich dort eben nicht.)

    und der Eishüter aus Druidenrache will ja in gewisser Weise auch so\'n 2.Borbarad werden...

    Es gibt also schon jede Menge Bücher mit allen möglichen Leuten, von Alrik aus Gareth bis Irato Ugolinez Paligan aus Al\'Anfa.