Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Ich kanns versuchen. Allerdings ist die Rechnung sehr komplex, da wir 2 Würfel haben. Bei einem wäre das sehr simpel aber die 2 Würfel erschweren das, da wir eine, ich nenne es einfach mal 'Unterwahrscheinlichkeit' besitzen. Also eine Wahrscheinlichkeit in der Endwahrscheinlichkeit. Dies kann man denk ich mal ausräumen, wenn man mit den Prozentzahlen rechnet und die als Pfadregelschreibweise umbaut. Logischerweise ergibt sich dann eine Gegenwahrscheinlichkeit von... warte lass mich rechnen...

    0.59%, dass KEINE 21 kommt. Ergo haben wir eine 99.4%ige Chance, dass bei 100 Würfen mindestens eine 21 kommt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also verlangst du von mir, dass ich alles ausrechne? Ich kann dir gerne die Formel nennen, nach der ich das berechnet habe, und du kannst gerne selbst rechnen. xD

    Und zwar hab' ichs so gemacht:

    Die Prozentzahl (Am BSP 21) 5 in Dezimalschreibweise, also 0.05 geschrieben.
    Davon 1 (also 100%) abgezogen und -0.95 herausbekommen. Das hoch 100, da wir 100 mal würfeln und die Gegenwahrscheinlichkeit auf unserem Pfad immer nur eine Linie ist ohne Abzweigung. und man bekommt eine Dezimalzahl heraus. Die kann man wieder in Prozent umrechnen. 1 = 100%; 0.1 = 10%; 0.01 = 1%

    Verstanden?

    EDIT: Achja, Anmerkung: Das ist die Gegenwahrscheinlichkeit, also der Negative Wert. Rechne das, also den Wert wieder -1 und du hast die Dezimalzahl (und damit die Prozentzahl) raus, die du haben willst für 'mind. 1 mal'

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Jein. :(


    Mein Problem ist das ich keinen Taschenrechner hier hab der mit hochzahlen arbeiten kann (selbst wenn ich einen hätte wüßte ich nicht mehr wie das ging) und ich keine ahnung mehr habe wie man das schriftlich machte.

    Die Rechnung ansich habe ich jetzt glaube ich verstanden und was noch viel wichtiger ist ich habe ihren Sinn verstanden bzw. kann sie logisch nachvollziehen.

    Nun hapert es nur noch an der Umsetzung.

    Im übrigen "verlange" ich garnichts von dir, ich "bitte" dich das für mich zu machen.

  • Nichts zu Danken. Also ich machs natürlich, aber du verzeihst mir sicherlich, dass ich jetzt ins Bett gehen werde und das frühestens morgen in Angriff nehmen kann, außer du willst es selber rechnen.

    Aber bis dahin hoffe ich, konnte ich gut helfen. Jetzt liegts an dir, das umzusetzen ind eine Zufallstabelle. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Jo den Windoof Rechner hab ich wohl, aber wie gesagt ich weiß nicht mehr wie man das eingeben musste.

    Wie gesagt ihr dürft nicht vergessen das ich sowas das letzte mal vor 10 Jahren gemacht habt. Im gegensatz zu euch die ihr wahrscheinlich noch täglich mit sowas in der Uni/Gym etc. zu tun habt.


    Wenn mir das jetzt auch noch jemand erklärt dann könnte ich es immerhin selbst probieren.


    Das wäre supernett wenn du das machen könnest Gürkchen. :)

    Morgen reicht locker und ich versteh das du ins Bett willst. ;)


    Vonwegen, "nichts zu danken" ! Jede Menge Dank schulde ich dir/euch das ihr euch damit befasst habt und versucht habt es mir zu erklären.

    Also an ALLE hier ein herzliches DANKESCHÖN ! :)

  • Falls du selber rechnen willst. Den Windows Taschenrechner öffnen, auf Ansicht klicken und dort dann auf wissenschaftlich gehen. Dann erscheinen ein paar neue Flächen, wobei die rosa gefärbte x^y Fläche für Hochzahlen verwendet wird.

  • Ich versuche es mal ohne Rechnung, weil ich glaube, dass Du für Dein Problem die Lösung schon lange hast :zwinker:.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so möchtest Du eine Tabelle haben von 1 - 40. Jeder Zahl wird ein Ereignis zugeordnet, welches bei dem Wurf mit 2W20 eintrifft. Du möchtstes diese Tabelle so gestalten, dass eher unspektakuläre/normale/nicht so gefährliche Ereignisse passieren als die seltenen/unglaublichen/sehr gefährlichen etc. Ereignisse.

    oder anders formuliert: Wenn Du dann mit den 2W20 würfelst, erwartest Du, dass manche Ereignisse häufiger auftreten als andere.

    Dein Freund und Du haben diese Liste von Häufigkeiten in % aufgestellt, und dabei habt ihr festgestellt, dass das Ergebnis 21 bei 2W20 das häufigste Ergebnis ist (5%)

    Du legst also das Ereignis, welches Du am häufigsten haben willst auf die 21, und je seltener ein Ereigniss eintreffen soll, legst Du diese Ereignisse schließlich auf 2 und 40.

    Das reicht Dir aber noch nicht, da Du auf diese Art und Weise schlecht voraussagen kannst, ob die Häufigkeiten auch beim realen Würfeln so eintreffen, und suchst einen Weg, den Zufall vorauszusagen.
    An dieser Stelle kommen die MEisten Rechnungen ins Spiel, die hier im Forum gepostet wurden. Man kann jedoch mit diesen Rechnungen ebenfalls nur eine Prozentzahl angeben als Ergebnis. Als Beispiel: die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Würfen mindestens eine 21 dabei ist, beträgt (gerundet) 40,13%.

    Ich habe dieselbe Rechnung benutzt die Kampfgurke angegeben hat. also die Gegenwahrscheinlichkeit ausgerechnet mit: 0,05 - 1 = -0,95. -0,95x10 = 59,87% (gerundet) 1 - 0,5987 = 0,4013.
    Mit dieser Rechnung kann man sehen, wie drastisch die Wahrscheinlichkeit in die Höhe schnellt, je öfter man würfelt, dass die 21 dabei ist.

    Auf diese Art und Weise bekommst Du neue % Zahlen, welche verglichen miteinander (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mindestens eine 21 bei 10 Würfen dabei zu haben, und wie hoch ist die Wahrscheinlich mindestens eine 7) denselben Unterschied haben wie die Anfangstabelle.

    Wenn es also "nur" darum geht, die Ereignisse der Tabelle zuzuordnen, dann reicht Deine Anfangstabelle, wenn Du dagegen wissen möchtest, wie oft ein Ereignis statistisch gesehen bei x Würfen dabei ist, dann musst Du Dich durch die Rechenwege hier kämpfen ;) Und bekommst als Ergebnis immer nur eine Wahrscheinlichkeit.

    Wahrscheinlich erzähle ich Dir in diesem Post nichts neues, ich wollte nur mal versuchen, ob ich es ohne (bis auf eine Ausnahme) Rechenformel hinbekomme zu erläutern.

    Und ja, 3² + 3³ = 36

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded



  • 1. Eine Lösung ja, im Prinzip die allererste Tabelle die für meine Zwecke ausreichend ist.

    2. Absolut korrekt so wie du es vermutest.

    3. Wenn du dami tmeinst das die "Ereignisse" schon ausgedacht sind dann "nein". Wenn du meinst die % liste ansicht "ja".

    4. Jup genau so ist es gedacht.

    5 Im Prinzip reicht mir die "einfache" Liste, ich wollte es gerne nur noch etwas genauer wissen.

    6. Jup sind schöne Formeln, versteh nur leide rnich viel davon :lach: aber nu hab ichs ja glaub ich verstanden.

    7. Absolut richtig.

    8. Auch richtig. Das ist sozusagen dann die "Ergänzung", die eher aus persönlichem Interesse am "wie" entstanden ist und nicht unbedingt notwendig ist.


    Alles in allem reicht wie gesagt die "einfache Tabelle. Als wir aber im IRC anfingen rumzurätseln wie man das dann hochrechnet usw usw interessierte es mich persönlich herauszubekommen wie man sowas macht. Sozusagen der allgemeine Wissensdurst. :) Darüber hinaus habe ich während der ganzen Beratung hier immer wieder überlegt nach was ich mich richten möchte und bin über dies, durch euch, auf zig Möglichkeiten gestoßen.Das Ganze wurde immer verworrener und komplizierter, dabei war mir schon klar das ich mich einfach nach der ersten Liste richten konnte. Ich wollte halt aber auch ausloten und herausfinden wie es anders geht und was für Möglichkeiten es noch gibt und allgemein wie der mathematische Weg ist Wahrscheinlichkeiten zu errechnen. Dabei habt ihr mir alle sehr geholfen und ich bin dankbar dafür. Ich hab wieder was gelernt. :)

    Zitat: Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nicht zu fragen wenn man etwas nicht weiß.

  • Ich hab' dir heute mal nebenbei in der Schule die gesamten Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, die du haben wolltest (Mehr aus langeweile, als aus mathematischen Beweggründen). Ich schreib dir heute Abend mal die Wahrscheinlichkeiten hier rein. Hab' grad wenig Zeit, weil ich für Chemie lernen muss, da ich morgen nen Test schreibe...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • So hier jetzt wie Wahrscheinlichkeiten, bei 100 Würfen mindestens die besagte Zahl einmal zu würfeln, wenn man 2 W20 nimmt, bei den Wahrscheinlichkeiten, die oben genannt wurden:

    2=22,14%
    3=39,42%
    4=52,89%
    5=63,39%
    6=71,57%
    7=77,94%
    8=82,89%
    9=86,67%
    10=89,72%
    11=92,05%
    12=93,85%
    13=95,24%
    14=96.33%
    15=97,16%
    16=97,81%
    17=98,31%
    18=98,70%
    19=98,99%
    20=99,23%
    21=99,41%
    22=99,23%
    23=98,99%
    24=98,70%
    25=98,31%
    26=97,81%
    27=97,16%
    28=96,33%
    29=95,24%
    30=93,85%
    31=92,05%
    32=89,72%
    33=86,67%
    34=82,89%
    35=77,94%
    36=71,57%
    37=63,39%
    38=52,89%
    39=39,42%
    40=22,14%

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Bisschen komisch. Hab' die eine Aufgabe voll verschusselt und dann doch gewusst und musszte sie nochmal anfangen. War dadurch etwas unter Zeitdruck...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "Polarstorm "


    Frage : Ich würfele 100 mal mit 2W20, wie oft kommt die 21 ?

    Statistisch gesehen? 5 Mal, da bei 2w20 die Wahrscheinlichkeit, eine 21 zu würfeln, 5 % besteht, wie weiter vorher schon gesagt.

    Bei jedem einzelnen Wurf besteht eine 5% Chance, mit 2w20 eine 21 zu würfeln, vollkommen unabhängig, wie oft davor bereits gewürfelt wurde und wie oft davor bereits die 21 gefallen ist.

    Statistisch gesehen bedeutet das, das bei 20 Würfen mit 2w20 einmal eine 21 fällt (rein statistisch gesehen!). Entsprechend fällt bei 100 Würfen (wieder rein statistisch) fünf mal so oft eine 21, also 5 mal.

    Nochmals: vorhergehende Würfe beeinflussen in keiner Weise das ergebnis des nachfolgenden Wurfes.

  • Nur wenn du die Bedingungen änderst. Rein vom Satz her ja. Die würfe beeinflussen sich nicht, aber sie Beeinflussen die Wahrscheinlickeit, wenn du die Bedingungen änderst, nach denen du messen möchtest.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.