Magier und Magierstab

  • Ich nehm schon mal an das man in der Ausbildung lernt wie man seinen stab zu machen hat und es vielleicht auch gezeigt bekommt aber darauf wird in MWW leider net eingegangen. Die Matalldinger müssen passen... ich nehm schon an das das ein schreiner oder zimmermann grad noch so hin kriegen würde denk mal drüber nach :mrgreen:
    Denkt ihr echt das man da einfach ne wovche in sein zimmer gesperrt wird mit nem Baumstamm und nem messer und zwei metallhülsen und sich dann seinen stab basteln darf wohl eher net wenigstens ne anleitung wird man bekommen...

  • Natürlich wird einem beigabrahct einen Stab zu erstellen und zu verzaubern, eben je´nes Ritual \"Bindung des Stabes\".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Jetz werden erst mal Klarheiten beseitigt.

    Durch die Bindung wird der Stab regelmäßig nicht geformt. Das macht man mit Holzbearbeitung, wenn man das mit einem Zauber kann auch gut aber allein die Bindung hilft da nicht

    Darnok In Magie des Stabes steht zwar, dass man bis auf das fällen des Baumes alles selbst machen muss aber das macht keiner so (siehe Seite 81 MWW)Z. S 81 MWW \"[...] Eine Bedingung die heutzutatge meist ignoriert wird, ist jene, dass der Magier alle Arbeiten an seinem Stab selbst durchführen muss - üblich ist, dass er bei jedem Arbeitsschritt anwesend ist und mit und über dem Stab meditiert. Erstellt er den Stab tatsächlich selbst(Holzbearbeitungsproben), so sind alle Proben auf die folgenden StabzauberRituale um 2 Punkte erleichtert.

    Man kann das Bindungsritual desweiteren an jedem beliebigen Tag vollziehen(auch auf Seite 81) und anders als bei der Kristallkugel ist das gar nicht schlimm.

    Ich denke man kann die Bindung zu seinem Stab einfach unterbrechen - indem man sich mit einem neuem bindet. Dann wird der alte traurig und man hat einen jungen knackigen Stab(hihi).

  • Ach so und der Stab bei DSA3 war auch nicht unzerbrechlich. wie bei anderen mag. Gerätschaften musste man perm. AE x 50 Trefferpunkte anrichten und kaputt war er

  • Zitat

    Ach so und der Stab bei DSA3 war auch nicht unzerbrechlich. wie bei anderen mag. Gerätschaften musste man perm. AE x 50 Trefferpunkte anrichten und kaputt war er

    Der Magierstab war defacto unzerbrechlich: Bruchfaktor minus unendlich.
    Er konnte jedoch durch magisches (z.B. Drachenfeuer) Feuer zerstört werden (Ignifaxius ist elementares Feuer) bzw. durch Magie (Entzauberung).

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Etwas weg vom Thema, aber nur so:

    Wie werden die Hülsen befestigt? Mit Gewalt draufgeschlagen? Genagelt? Oder werden die Dinger heiß gemacht, das sie gerade so auf den Stab passen und dann abgekühlt?

  • Er meint die metall dinger oben und unten ... MWW seite 75-85 (irgendwo um die richtung)

    aber ich wäre für heißmachen

  • Hm... müssen auf jeden Magierstab wirklich Metalhülsen?
    Dabei kenne ich so viele Bilder ohne...
    oder WILL er Metalhülsen?
    Die werden ganz normal da drauf befestigt von einem Handwerker. Danach kann der MAgier seinen Stab verzaubern.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Seid gegrüsst!
    Noch ne weitere Frage zum Magierstag, für die dieser Thread ausreicht, denke ich.

    In MWW, Kapitel Stab und Schwert, steht ein kleiner Absatz zum Volumen eines Magierstabs.
    Leider habe ich an keiner Stelle einen Hinweiss gefunden, wie gross das Volumen des Stabes ist, den ein Magier zu Beginn seiner Laufbahn bekommt.
    Muss man das Volumen zu Beginn seines Heldenlebens mit permanenten AsP festlegen, oder wie gross ist sein Eigenvolumen ?
    Bzw. ist es Regeltechnisch möglich das Volumen seines ersten Stabes zu Beginn zu vergrössern ?
    Normalerweise geht das nur beim Ersten Stabzauber, aber der sitzt ja bereits in dem Stab...

  • Ich denke, das kannst du mit deinem Meister vor Spielbeginn abmachen. Wenn du einen kurzen Magierstab haben willst, hast du eben einen mit einem Fassungsvermögen, wie er auf Seite 81 im MWW steht. Wenn du nun noch zusätzliches Fassungsvermögen haben willst, investierst du einfach vor Spielbeginn die permanenten AsPs und hast von da an einen Magierstab, in den mehr reinpasst.
    Meines Erachtens sollte das eben festgelegt werden, bevor das Spiel losgeht, hinterher dürfte es wohl nicht mehr möglich sein, das Fassungsvermögen zu erhöhen.

  • OK, danke.

    Dann wäre meine nächste Frage, wie ihr das bisher gehandhabt habt, bzw. welche Eigenvolumina ihr einem \"normalen\" Stab zusprecht.
    Haltet ihr ein Eigenvolumen (ohne AsP zu investieren) von 5 für angemessen ?

    Bei der Frage würden unsere Meinungen in der Gruppe sicher auseinander gehen.
    Jeder ist mal Meister und deshalb pflegen wir eine Art Demokratie :) .

  • Warum nimmst du nicht einfach die Tabelle auf S. 81 unten MWW wie von Ramon schon vorgeschlagen? Nach der hat ein normaler Magierstab ein Astrales Fassungsvermögen von 24 Punkten. 5 Punkte wären arg wenig, da würden ja höchstens zwei Stabzauber reinpassen.

  • :oops: Ich muss blind gewesen sein, als ich mir das durchgelesen habe ....
    Danke. Eure Wortwahl hätte in dem Fall ja auch deutlich drastischer sein können
    :)

  • Wir sind eben sehr höflich. ;)
    Wobei ich allerdings auch noch eine Frage habe: Die Vergrösserung des Fassungsvermögen kostet pro Punkt 3 pAsP??
    Ist das nicht ein wenig viel? Haben die Leute sich da vertan und meinen, 3 pro 1 pAsP oder ist das wirklich so gewollt?

  • Ich denke schon, daß das so gewollt ist. Schließlich ist es mit DSA 4 nicht so schwierig permanente AE zurückzubekommen. So ein Magierstab soll ja schließlich nicht zu einem 10fach Ignispaehro-Kombinationslader verkommen. :wink:

    Drei Pkt. AVK für 1 pASP wäre zuwenig. Ein pASP investiert und schon paßt ein weiterer Stabzauber drauf? Nö, wäre zu heftig.

  • Hmm, kommt wohl auf die Stabzauber an. Wenn ich einen zweiten Merkmalsfokus haben will wären das schon 15 pAsP, beim Flammenschwert gar 21!!! Und wie gesagt, das sind AsP, die ich quasi schon von Anfang an ausgeben muss, bevor der Char überhaupt durch die aventurischen Lande gezogen ist!
    Auf der anderen Seite ist wohl einer für drei auch zu wenig, stimmt schon...
    Naja, mal sehen, was der Rest der Gruppe dazu meint.

  • ich denke auch das 3pAsP für 1Fassung (Entspricht 50 VerechnungsAsP) ausgeglichen ist.

    Für den Anfang reichen ja auch die normalen punkte die der stab von sich aus hat, und die wenigsten magier in den geschichten hatten ihren \"superduperweltenvernichterstab\" schon von anfang an 8)

  • Stimmt schon, aber im Nachhinein kann das Fassungsvermögen nicht mehr vergrössert werden, das muss mit dem ersten Stabzauber festgelegt werden. Wenn es also am Anfang nicht der \"Stab der Stadtzerstörung\" ist, wird er es später auch nicht werden ;)
    Das genannte Problem ist eben das Binden von Sprüchen in den Stabe. Denn mit dieser Möglichkeit können schon ein, zwei zusätzliche Punkte Fassungsvermögen das Spielgleichgewicht kippen.