Magier und Magierstab

  • :?: Ich bin voller Newbie und habe mir ein Magier erschaffen, der die Akademie \"Schwert und Stab zu Gareth\" besucht hat. Bekomme ich meinen Magierstab obwohl ich den Vorteil \"besonderer Besitz\" nicht habe. Wenn nicht woher bekomme ich ihn? Wie zaubere ich ein Zauber wo ich den Stab dafür in die Luft heben muss? Muss ich mir den vielleicht schnitzen wie in Z&H beschrieben? Wenn das so ist wielange brauch man dafür? Kann man das vielleicht auch zwischen den Abenteuern machen *g*? Was passiert wenn ich mein Stab verliere? :?:

    In vorraus schon mal Dank an Euch der soviele Fragen kann Beantworten.

    Itchy74

  • Zitat

    Bekomme ich meinen Magierstab obwohl ich den Vorteil \"besonderer Besitz\" nicht habe.


    wenn ich mich da nicht schwer täusche, bekommst du den.

    Zitat

    Wie zaubere ich ein Zauber wo ich den Stab dafür in die Luft heben muss?


    ähh... die frage verstehe ich nicht so ganz...

    Zitat

    Was passiert wenn ich mein Stab verliere? :?:


    tja... dann isser wohl weg :mrgreen:

  • also, deinen stab schnitzt du dir während deiner ausbildung!

    meist gibt es bei zaubern bei denen du deinen stab brauchst (nach deiner beschreibung meinst du den gardium paradei) noch eine alternative bewegung! steht im codex mit drin! wenn das dann zu lestig ist, dann hast du einfach den zauber mit einer anderen bewegung gelernt! das gibt es häufig, dass zauber mit unterschiedlichen bewegungen gesprochen werden je nach lage und ausrichtung der akademie! die bewegung versucht ja auch den zauber zu umschreiben, daher kannst du einen heilzauber sehr gut von einer beschwörung eines dämonen unterscheiden :wink:

    die letzte frage ist die, auf die ich immer sehr acht gebe! du solltest dringlichst versuchen deinen stab nicht zu verlieren! wenn du nicht den letzten stab zauber hast (DSA3) so kann er auch nicht zu dir zurückkehren, was bedeutet, dass du ihn suchen musst! wenn er wirklich verloren ist, dann musst du dir wohl nen neuen machen! tut mir leid!

  • Alles Wissenswerte zum Stab bei DSA4 findet man im MWW, zwischenden Abenteuern musst du den Satb nicht \"schnitzen\". Den hast du bereits erschaffen wenn du die Akademie verläßt, belegt mit der Bindung des Stabes. Wenn du ihn verlierst solltest du ihn suchen, wenn er zerstört wird kannst du einen neuen erschaffen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Jetzt mal ehrlich wer ist so blöd und verliert seinen stab......?????? Der einzige nachteil an Apport ist aber das dein Stab dann versiegelt wird und keine weiteren Stabzauber aufnehmen kann, legt man also am besten ganz am schluss drauf, außer das bindung der erste ist und apport der letzte sein muss hast du aber keine einschrenkungen.

  • @Mic: Sorry, wir haben dich doch alle Lieb.

    @Mensch-mit-dem-langen-Namen:
    Naja es kann schon vorkommen dass man seines stabes verlustig geht, dazu muss man nicht mal blöd sein.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Der Durchschnitsmagier schnitzt seinen Stab allerdings nicht selber, er lässt ihn schnitzen und meditiert darüber. Wenn er ihn wirklich selber schnitzt, hat er einen Bonuspunkt auf alle Stabzauber...

  • Ersteinmal Danke für eure Antworten. Sie bringen mich schon ein Stück weiter. Ich nehme einfach den Stab und nenne ihn mein. So was aber wenn ich wirklich mal den Stab verlieren sollte und ich bin nicht blöd*hehe* aber die Patzer.
    Wielange dauert es bis ich mir einen neuen machen kann. Wenn es so wie in MWW S.79-80 ist.... :roll: nun gut aber was ist \"Die Magie des Stabes,Puniner Auflage von Reto,S.39f.

    Vielleicht Talent Holzbearbeitung ... Probe geschafft und Schwupp ich habe ein neuen Stab.. das wäre doch toll.... :lol:

    Itchy

  • Zitat

    Vielleicht Talent Holzbearbeitung ... Probe geschafft und Schwupp ich habe ein neuen Stab.. das wäre doch toll.... :lol:


    na, so einfach wirds wohl kaum gehen :mrgreen: weiß aber leider nicht die dauer und den aufwand der stabherstellung.
    sie\'s mal so: ein magier geht ja auch eine gewisse bindung mit diesem stab ein. das ist natürlich was ganz anderes als sich einfach irgendwo nen graden ast abzuschneiden.

  • einen neuen stab zu erschaffen mit dem ersten stabzauber drauf dauert in sofern, dass diese zauber immer nur gesprochen werden könenn, wenn mada voll ist (also voll mond) und diese rituale auch länger dauern als ein claudibus...
    daher hat sowas schon seinen aufwand

  • Ok ich habe mir das alles noch nicht so genau durchgelesen nur mein Spielleiter hat mir erzählt was ich jetzt so alles in mein Schädel gepresst habe. Er hat mir gesagt das man auch ein Stab verlieren kann. Er hat die Basis und Schwerter Box, ich habe mir Zauberei & Hexenwerk gekauft weil ich gerne ein Magier bin und so alles vertiefen möchte. Ich denke mal das keiner von Euch schon mal einen Stab verloren hat daher soll mir das auch reichen. :arrow: Ich habe mir fest vorgenommen meinen Stab nicht zu verlieren :!: Wir spielen eh noch ohne Patzer. Mich hat das nur brennend intressiert und ich danke Euch für eure zahlreichen Antworten. Wenn es wirklich mal soweit kommt mache ich mir einen Kopf.

    Danke Itchy

  • [quote]Ich habe mir fest vorgenommen meinen Stab nicht zu verlieren
    muss ja nicht immer durch patzer, nachlässigkeit oder ähnliches geschehen... :twisted: da kann man sich ja als meister auch was fieses einfallen lassen.

  • Zitat

    Der Durchschnitsmagier schnitzt seinen Stab allerdings nicht selber, er lässt ihn schnitzen und meditiert darüber. Wenn er ihn wirklich selber schnitzt, hat er einen Bonuspunkt auf alle Stabzauber...

    Sorry, aber zumindest bei DSA3 stzand noch dass man den Stab vollkommen alleine herstellen muss, abgesehen vom Fällen des Baumes. Das sollte also den Normalfalll darstellen, dafür gibt es keinen Bonus.
    Das die Stäbe so fantastisch gearbeitet sind hat allerdings weniger mit den handwerklichen Fähigkeiten der Magier zu tun, als vielmehr mit der Magie die der Stab ja innehat und die es ermöglicht den Stab zu formen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Das ist nicht nur bei DSA3 so sondern steht auch in Z&H (DSA4).
    Dort steht es genauso wie du beschrieben hast.
    Leider steht der Zeitaufwand nicht dort.

  • Gildenmagier... :kotz: :wink:
    Stabzauber...:kotz: :wink:
    Lang lebe der Druide und sein Dolch.
    Besonders lustig find ich diese Variante von Stab verlieren: Stab in Schlange verwandeln, irgendwo hinschicken, Schlange wird getötet. :twisted:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • War nur ein Spass, was wäre mein SM ohne seinen Stab mit Modifikationsfokus (berühren mit Stab anstatt Hand, ungemein praktisch :devil: :evil2: :veryevil: :shot: :twisted:).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Das ist etwas was mich wirklich stört, früher war der Stab schon automatisch durch die Bindung ein Teil des Magiers so dass er ihn als Handverlängerung nutzen konnte, jetzt braucht man dafür ein Ritual. :x

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hmm... wenn ich mal so überlege finde ich es doch intressant mit den Ritualen. Dieses hinkauern und sich auf was zu konzentrieren. Es ist ja auch nicht ständig oder sogar all zu oft. Also ich hab nix dagegen. Macht die Sache meine Meinung spannender. :wink: