Beiträge von Anjun

    Zitat von "Uklandor "


    ausserdem wäre ja die frage dann zu klären: stürze ich mich gegen drei gegner in den rondragefälligen zweikampf, weil ich den hof meiner liebsten verteidige, und die räuber führen: ein schwert; einer hat eine zweihandaxt ( ist nur ein beispiel ) und der dritte einen dolch, dann wüsste ich nicht, welche waffe ich führen solte, wenn ich mich dem dolchträger zuwende, alle anderen aber auch noch da wären....

    Ähm, Zweikampf heißt so, weil er zwischen 2 Gegner stattfindet. Dein Beispiel ist ein Kampf gegen eine Übermacht, von denen zumindest 2 adäquat bewaffnet sind, also auf jedenfall ehrenhaft. Einfach Rondrakamm zücken und los gehts. Falls zum Schluß nur noch der mit Dolch Bewaffnete steht und man selbst noch einigermaßen kampffähig ist, kann man den Rondrakamm immer noch fallen lassen und ihm mit Dolch oder Faust klarmachen, das das die falsche Entscheidung war.

    Zitat


    ich tendiere dazu, ronnis als quasi - klingonen zu sehen, mit einem ähnlichen ehrenkodex, und rückenstechende heimtückler mit vergifteten mengbilarer dolchen einfach ummähen ( wobei vergiftete waffen eh schon eine erzdämonische huldigung darstellen, siehe rausch der ewigkeit ), ohne groß auf einen ausgewogenen kampf zu achten...

    Klingonen würden wohl eher zm Kor Glauben tendieren, so man denn unbedingt diesen Vergelich ziehen will.

    Zitat


    eine frage noch: OT und IT hat irgendwas mit im spiel und ausserhalb des spieles zu tun, aber was? erklärt mal schnell bitte :)

    OT - out of topic außerhalb des Spieles
    IT - in topic innerhalb des Spieles

    (beides keine wortwörtliche Übersetzung)

    Ich würde empfehlen, daß du dich darauf vorbereitest, möglichst viel zu improvisieren. Gerade bei Detektivabendteuern gerät man als Meister zu leicht in eine Sackgasse, wenn man sich zu sehr einem festen Plot verschrieben hat. Das einzige was ich festlegen würde, wäre der Anfang und das Ende. Was da zwischen passiert, entwickelt sich von allein.

    Ansonsten würde ich mir eine Liste machen, mit möglichen Hinweisen, welche die Helden finden könnten. Dabei im Auge behalten, daß diese mit ziemlicher Sicherheit nicht alle Hinweise finden werden. Als Meister sollte man sich 2-3 Lösungswege überlegen, um auch asu der verfahrensten Situation die Helden wieder auf den richtigen Weg zu lotsen.

    Wenn die Helden/Spieler nicht weiterwissen, auch ruhig erstmal eine Runde schmoren lassen. Erst wenn es eine Weile gar nicht mehgr weiter geht, "offensiver" eingreifen.

    Das der Wind selbst solchen Schaden macht, halte ich für ein wenig übertrieben. Ein Luftstrahl, der Kleidung zerschneidet müßte schon stark gebündelt und extrem schnell sein. Im meinem Vorstellungsbild erreicht der Orcanofaxius solche Werte mit Abstand nicht.

    Ob es zum Sturz kommt entscheidet die KK-Probe, der Schaden dann ist eh Meisterentscheid. Es macht schließlich einen deutlichen Unterschied, ob ich dabei auf der grünen Wiese stehe oder mitten in einem Geröllfeld mit scharfkantigen Steinen stehe.

    Cifer & Sensemann

    Da stimm ich euch soweit zu.

    Aber mal ein, zwei Seiten zurück:

    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, daß ein Orcanofaxius neben den TP(A) auch die Hälfte als echte TP macht? Es steht doch eindeutig im LC, daß die TP(A) statt der TP verursacht werden (Falls man nicht durch den Windstoß irgendwo gegenknallt). Die Hälfte der TP(A) als TP gilt doch bloß im waffenlosen Kampf (Prellungen, Knochenbrüche etc.)?!

    Oder habe ich irgendwas überlesen?

    geri

    Da kann man vermutlich stundenlang diskutieren. Ich geh jedenfalls davon aus, daß einem Konzilsmagier das Konzept von Besitz/Geld durchaus bekannt ist.

    Zitat

    (außerdem haben wir damals ca 19 Hal gespielt ..)

    Das würde ich für ein wesentlich größeres Problem halten, je nach dem wie weit man sich an das offizielle Aventurien hält. Denn da läuft ein Magier rum, mit einem Siegel auf der Stirn :!: , von einer Akademie, die keiner kennt und kein Mitglied einer der drei Gilden. Das könnte gewisse Leute mit einer Sonnenscheibe auf der Brust auf den Plan rufen ...

    Dem Wasser würde ich es nicht zuordnen, aber das sollte ihn nicht daran hindern solche Sprüche zu kennen. Schließlich wurde er ja auch von einem persönlichen Lehrmeister unterichtet. Der mag auch manche Sachen anders interpretieren wie ein Akademieabgänger.

    Mich beschleicht irgendwie die Angst, daß er das ernst meint... :shock:

    @topic

    Mit Abstand ist mein absoluter Favorit Babylon 5. Und die Classic Star Trek Serie mag ich auch. Unheimlich witzig, auch wenns nicht unbedingt immer Absicht ist.

    Ein Elementarmagier ist kein Kampfmagier :!: Wenn du so etwas spielen willst, würde ich dir einen Stoerrebrandter aus Riva empfehlen. Mein Luftelementarist hat jedenfalls AT/PA von 5/7 8)


    Zur Weltfremdheit:

    Zitat

    Mein spieler bringt das ganz gut ...
    und \"leichtglaubig\" ist er auch.
    Straßenrauber : \"Wir müssen euern Geldbeuten kontolieren\"
    er gibt ihm das ding und wundert sich warum der weglauft .. (war echt cool)

    Ähm, man sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, daß eine der höchsten Eigenschaften eines Magiers zumeist Klugheit ist...

    So wie du das darstellst, paßt das besser zu einem Elfen, als einem Magier. Ich habe mittlerweile die Beschreibung von Drakonia aus Rausch der Ewigkeit gelesen (hab 7G nie gespielt). Seit dem sehe ich meinen Char etwas anders. Ich denke die Wletfremdheit beruht vor allem darauf, daß die Drakonier in größeren Zeiträumen denken und es ihnen mehr um die Elemente und das Welt/Spährengefüge an sich geht. Da kümmert man sich halt weniger um Alltagsangelegenheiten und eckt ab und zu mal an.

    Auch einem Drakonier sollte das Konzept von Geld bekannt sein. Schließlich ist ja auch das Konzil nicht mehr völlig von der Außenwelt abgeschnitten und steht auch anderen Magiern offen.

    Zumal der Spruchspeicher mit der Errata sowieso auf max. 5 Punkte beschränkt ist. Ursprünglich hatte ich auch mal den Gedanken, mit einem größerem Fassungsvermögen zu starten. Aber seit ich meinen Magier ein Weile spiele, ist mir klar, daß er in nächster Zukunft eh nicht genug Stabzauber kennen wird, um das Fassungsvermögen auszunutzen 8) .

    Ok, für alle Nichtbotenleser mal eine Zusammenfassung (bin ja selber nur Schmarotzer :wink: )

    achja, könnte man teilweise als Meisterinfo bezeichnen


    - Dürre und damit Mißernte in Garetien
    - in umliegenden Provinzen nicht ganz so schlimm, jedoch praktisch kein Überschuß für Hilfeleistungen

    - Boron? 31 Hal Gareth: Schließung der Armenküchen des Ordens d. Hl. Badilak im Meilersgrund und Roßkuppel aufgrund Nahrungsmittelmangel
    --> 1. Hungersmarsch: einige Dutzend Meilersgrunder unter Führung \"Zylva der Großen\" marschieren zum Ordenshaus in Alt-Gareth, einige Tobrier schließen sich an
    - protestieren bei Yadewine Gumbertinger (Leiterin des Ordens), es kommt zum Handgemenge zwischen Aufständigen, Stadtwache und Alt-Garether -> erster Toter

    - Firun? Notkornspeicher werden geöffnet, doch Korn ist verschimmelt
    - Unruhen drohen, Zylva ist Wortführerin, doch Alrik von Blautann schafft es Menge zu beruhigen und verspricht Hilfe

    - weiter Unruhen, \"Mutter Yadewine\" wird verhaftet, Stadtwache hilflos, doch mehrere Banner Pikeniere sorgen für Ordnung, Ausgangssperre

    - 23. Ingerimm: 3. Hungersmarsch der Meilersgrunder zum Großen Ingerimmsturnier in Mühlingen, Aufstand wird blutig durch Lanzenreiter und versammelten garetischen Adel unter Führung von Marschall Ugo von Mühlingen niedergeschlagen - Massaker von Mühlingen -

    -----------------

    im Hintergrund:

    - Efferd/Travia 31 Hal: Teile des garetischen Adels planen Bau eines Siegertempels
    - Uneinigkeiten aufgrund der aktuellen Lage
    - durch einen garetischen Adligen im Hintergrund wird die Stimmung bei den Meilersgrundern weiter angeheizt, um zu erreichen, daß sich der Adel gegen den Pöbel vereint
    - Turnier und Bankett in Mühlingen um die Idee eines Siegestempels weiter voranzutreiben
    - angesichts der dort reichlich gedeckten Tische werden die Meilersgrunder natürlich sauer

    --------------------------

    soweit zum Offiziellem

    Die Großereignisse sind damit gegeben, was ich suche sind Ideen, was man zwischendurch in diesem Umfeld noch unternehmen könnte. Eine Idee die ich noch habe: Die Helden könnten einen Händler begleiten, der versucht mit den wenigen Spenden aus dem Adel möglichst viele Nahrungsmittel aus anderen Provinzen zu besorgen (im Auftrag des Ordens d. Hl. Badilak o.ä.).

    Ich will die Helden den ganzen Winter in diesem Zusammenhang beschäftigen, ohne jedoch größere Zeiträume zwischen den obigen Ereignissen überspringen zu müssen. Suche nach Rädelsführern u.ä. steht natürlich auch auf dem Programm, reicht aber nicht um die Helden die ganze Zeit zu beschäftigen. Im Frühjahr haben die Helden auch noch eine andere Verabredung, so daß sie beim Massaker in Mühlingen wohl nicht anwesend sein werden.

    Also falls ihr kreative Ideen habt, was man noch mit einbauen könnte, her damit :P .

    Hi,

    ich will aus den Artikeln aus den Boten zu den Hungermärschen 31 Hal eine Kampagne für unsere Gruppe machen. Hat sich schon jemand daran versucht und hat noch einige kreative Ideen für mich?

    Hoffnungsvoll :)

    Anjun

    Diese Interpretation halte ich für falsch. Merkmalskenntnis/Begabung Elementar(gesamt) wirkt auch bei Zaubern, bei denen ich die spezielle Merkmalskenntnisse nicht besitze, schließlich kostet (gesamt) ja auch das Doppelte wie (speziell). Jedenfalls gibt es keine offizielle Verlautbarung, die was anderes behauptet.

    Samael hat schon Recht, bei der Unfähigkeit ist das ein wenig unlogisch, auch wenn ich die Auswirkungen nicht für so gravierend halte. Und in der Errata wurde es nicht geändert.

    Zitat

    Bei solch \"primitiven\" Kulturen war es nun mal so, dass Dinge die nicht erklärbar waren, wie zum Beispiel ein Blitz, der für uns heutzutage nur eine statische Entladung ist, etwas übernatürliches darstellte. Sie konnten es nicht erklären, also musste es etwas geben, dass es verursachen konnte. Dies war eine einfache Logik.

    Genau das finde ich absolut unlogisch.

    Fangen wir mal ganz vorne an. Unser aller Vorfahr hüpft gerade von einem Baum runter und entwickelt Intelligenz (mal grob gesprochen). Warum muß er nun plötzlich einen Blitz als das Wirken höherer Mächte ansehen? Warum sieht er dies nicht als einen natürlichen Bestandteil seiner Umwelt an? Das wäre m.E. die logische Reaktion.

    Ich hab zwar S&H grad nicht hier aber Grim hat Recht. Das ist der Unterschied zwischen Rachsucht und Jähzorn. Und Zwergenkrieger haben Rachsucht gegen Drachen und nicht Jähzorn gegen sie. Und nebenbei auch das Talent Kriegskunst. Wenn einem Zwergenkrieger ein Drache über den Weg läuft, wird er diesen angreifen. Aber er wird sich nicht gleich blindwütig auf ihn stürzen, sondern sich erst einen Plan überlegen, der wenigstens den Hauch einer Chance bietet, nicht nur die nächste Mahlzeit zu sein.