Phex-Geweihter aus Maraskan

  • Hallo Leute,

    habe schon mal geschaut aber noch nicht den richtigen Thread gefunden.
    Was an Informationen über Phex-Geweihte zu erhalten war hab ich schon gelesen,
    zumindest hier im Forum.
    Zu meinem Problem. Wir wollen eine neue DSA3-Gruppe starten. Wir spielen schon
    recht lange zusammen und haben uns nun entschlossen eine ganz neue Gruppe zu
    kreieren. Wir haben uns als Startpunkt Kunchom gewählt und das gibt mir die Möglichkeit
    mal was völlig neues zu spielen, also möchte ich mal einen Geweihten spielen und zwar
    einen Phexgeweihten.

    ° Kann man einen Phexgeweihten aus Maraskan spielen?
    ° Einen Phexgeweihten spielt man doch eher versteckt, oder?
    ° Was haltet Ihr von einem oder zwei Kettenstäben als Waffen?
    ° Wie kommt man sonst nach Kunchom, also aus welchem Grund?

    Ihr sollt mir hier natürlich keinen kompletten Charakter ausarbeiten, aber mir fehlt leider
    komplett das Hintergrundwissen für einen solchen Charakter.

    Danke schon mal,

    Bacola

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Auf Maraskan herrscht der Rur und Gror Glaube vor, aber es kann natürtlich sein, dass ein Kind unter Herrschaft der Besatzer auch deren Glauben angenommen hat, was heißt, dass es in einer deutlich mittelreichisch beherrschten und damit geprägten Enklave aufgewachsen ist.
    Oder aber es ist auf dem Festland in einem der marsakanischen Viertel aufgewachsen, die es in einigen Städten gibt, aber damit dürfte der Rur und Gror Glaube vorherrschen, wenn auch der Zwölfgötterglaube (gut) bekannt sein.
    In welcher Zeit spiel ihr? Womöglich gibt es diese Maraskanerviertel in einigen Städten noch gar nicht.^^

    Der inkognito reisende Phexgeweihte, als der Diener des Nacht-Phexens, reist unerkannt und hält seine Identität geheim. Der Geweihte des Tag-Phexens tut das nicht, denn als Geweihter in einem Tempel Händler beraten, Abschlüsse siegeln, etc. macht keinen Sinn, wenn man nicht erkennbar wäre.
    Die meisten SC sind aber Diener des geheimen Phex, das ist aber nicht zwingend so.^^

    Zu den Kettenstäben: Da kommt es drauf an, was seine Tarnung ist. Wenn zu der Tarnung Kettenstäbe passen, spricht nichts gegen die Kettenstäbe, sonst würde ich es mir überlegen.

    Man kommt nach Khunchom im Falle eines Geweihten im kirchlichen Auftrag (eine bestimmte Queste erfüllen, etwas oder jemanden aufsuchen, und etwas holen oder überbringen ...). Oder man will woanders hin oder kommt von woanders her (möglicherweise auch im kirchlichen Auftrag) und Khunchom ist nur eine Zwischenstation.
    Ansonsten halt das Übliche: man will was von der Welt sehen und reist herum. Da Khunchom eine Hafenstadt ist, dürfte es mit zu ersten Wahl gehören, wo man landen kann, wenn man von Maraskan kommt.
    Oder aber es läßt sich vielleich in das erste oder ein späteres AB einbinden, das käme dann auf Deine Hintergrundgeschichte drauf an. Vielleicht ist ein Freund oder Vewandter verschwunden und der wird nun gesucht.

  • Ach ja, auf die Katze ist Verlass :lol2:

    Da wir keine feste Zeit spielen und das "geschilchtliche und politische Brimborium"
    meistens weit von uns weisen ist es kein Problem eine kleine Siedlung von Maraskanern
    sogar in Kunchom entstehen zu lassen. Wir ziehen uns meist die geschichtlichen
    Ereignisse ran die uns gut passen, den Rest lassen wir weg. Also marskanische
    Auswanderer in Kunchom sind kein Problem, wobei der Geweihte auch nicht zwingend
    von Maraskan stammen muss.
    Allerdings hätte man bestimmt einen interessanten Charakter, im Rur/Gor-Glauben aufgewachsen
    und zu Phex konvertiert, nun zerissen zwischen beiden Welten. Hier würde sich dann
    wohl ein Nacht-Phex anbieten. Tagsüber der Rur/Gor-Gläubige aus Maraskan, doch in
    Wirklichkeit ein Geweihter des Phex, der aufgrund der vielen Götterfrevel die er in seiner
    Verkleidung begeht, nachts schon gar nicht mehr nachkommt mit Phexgefälligen Taten hihi.
    Hört sich doch interessant an, wenn auch ein wenig schizophren zu spielen, aber den Versuch ist
    es wert.
    Was meintest Du denn was die Kettenstäbe angeht. Was für eine Verkleidung würde denn
    passen? Und was für eine Verkleidung würde ein Nacht-Phex (heißt das wirklich so) denn wohl
    wählen???

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Was Tarnungen angeht, steht die ganze Bandbreite zur Verfügung: Händler, Barde, Söldner, Adeliger, Gaukler ... was immer Du willst. Es muss halt mit den vorhandenen TaW vereinbar sein und diese entsprechend gesteigert werden.
    Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob seine Profession nur IT geheim sein soll, oder auch OT. Dann soltest Du mit dem SL absprechen, dassauch er keine entsprechenden Bemerkungen macht.

    In Khunchom gibt es übrigens so ein maraskanisches Viertel (zumindest in der annäherenden aventurischen Gegenwart stellen Maraskaner 5% der Stadtbevölkerung).
    Allerdings rate ich davon ab, Deinen Geweihten im Rur und Gror Glauben aufwachsen zu lassen, dann zum Zwölfgötterglauben finden zu lassen und auch nach seiner Weihe etwas zwischen den beiden Religionen zu stehen. Geweihte sind fest im Glauben. Sie glauben nicht auch an an andere Götter, die nicht zu ihrem Pantheon gehören.
    Eine Glaubenskrise ist sicherlich interessant und eine Herausforderung, sie auszuspielen, aber als Dauerzustand halte ich das für ungeeignet und für doch etwas unglaubwürdig bei einem Geweihten.

    Phex wird üblicherweise in seine Aspekte Nacht-Phex (u.a. Diebstahl) und Tag-Phex (u.a. Händler) unterteilt. Die Geweihten heißen aber so oder so Phex-Geweihte, aber wenn man über Phex-Geweihte sich austauscht, sollte erwähnt werden, um welchen Aspekt es geht (wenn auch meist um jenen, der meist nachts aktiv wird).

  • Prinzipiell spricht nichts gegen einen maraskanischen 12-Götter-Geweihten (mein Rondrageweihter ist ja auch ein solcher). Allerdings dürfte man als solcher bei seinem eigenen Volk einen schweren Stand haben (12-Göttertum und Rur & Gror Glaube passen nicht so gut zusammen - zumindest nicht in der Form eines Geweihten), und zum Teil wohl auch innerhalb der Kirche (die üblichen Vorurteile gegen Maraskaner halt).

    Von dem Phex/Rur & Gror mix raten ich auch ab. Es funktioniert schon rein Hintergrundtechnisch nicht, denn: nicht der Geweihte wählt sich den Geweihtenstand aus, nein, der Gott erwählt den Geweihten. Und wenn der Anwärter nicht vollkommen hinter dem Glauben steht dürfte der Gott keinen Grund haben, ihm den Geweihtenstand zukommen zu lassen. Warum jemanden als Priester annehmen, der einen Irrglauben predigt? Der Charakter sollte also, sobald er Geweiht ist (bzw. eigendlich schon davor) ein überzeugter Anhänger des 12-Götterkultes sein und dem Rur & Gror Glauben völlig abgeschworen haben.

    Zum Thema Kettenstab: wenn ich mich recht erinnere, kann der Kettenstab nicht mit einer zweiten Waffen über BHK kombiniert werden. Er ist sozusagen wie eine Zweihandwaffe zu handhaben.

  • Es sprechen auch ein paar weitere Punkte gegen den Kettenstab: Der Startwert von -4 ist nicht gerade förderlich, damit kämpfen zu wollen, dazu ist eine GE von 15 notwendig, so ein Ding überhaupt führen zu können. Da man Waffen nur um 1 Punkt pro Stufe bei DSA 3 steigern kann, man erst ab GE von 15 das erlernen kann, läßt sich nachhalten, dass man erst in deutlich höheren Stufen damit auf einen grünen Zweig kommen wird.
    Sinnigerweise steht bei den Kettenstäben, dass sie beliebte Waffen bei Phexgeweihten sind, weil sie sich recht gut verstecken lassen. Nu ja, das hätte man ja in den Werten sich niederschlagen lassen können.^^
    Nach DSA 3 müßten zwei Kettenstäbe aber gehen (wie auch im echten Leben), andererseits gibt es jede Menge anderer Waffen, die man auch gut oder noch besser am Körper verstecken kann und die deshalb auch bei Phexerln sehr beliebt sind.

  • Vielen Dank für eure Hilfe,

    also die Idee mit dem gemischten Glauben / Glaubenskrise scheint wirklich nicht die beste
    zu sein, zumindest nicht als Dauerzustand, sondern vielleicht mal als Aufhänger für ein Abenteuer.

    Was die OT / IT -Geschichte angeht lässt sich leider nicht vermeiden das alle Bescheid wissen,
    da wir in unserer Gruppe eingeführt haben, das alle mal meistern. Wir schreiben also alle mal
    ein Abenteuer. So ist gewährleistet das alle mal spielen können und auch jeder mal mit jedem
    spielen kann. Die Abenteuer werden dabei recht kurz gehalten.

    Tja stellt sich für mich also nur noch die Frage, welche Tarnung spielt man?
    Wäre nicht auch ein Tag- und Nacht-Phex möglich. Tagsüber der nette Phexgeweihte der
    Tempeldienst tut und Händler betreut, nachts der Langfinger der es nicht lassen kann die
    Händler die er am Tag beraten hat einen zusätzlichen Götterpfand zu besorgen. Allerdings
    wäre sowas wohl schlechter als Abenteurer zu spielen, richtig?

    Was die Kettenstäbe angeht, könnte man die aber trotzdem nehmen. Ein Dieb muss ja
    nicht unbedingt auch ein Krieger sein. Für solche Jobs hat man doch immer irgendwelche
    Panzer dabei die vor Waffen fast nicht mehr laufen können und den Kampfmagier der nur
    darauf wartet sein AE für den armen kleinen Dieb rauszuhauen. Also stell ich mich in die Ecke
    und warte bis der Kampf vorbei ist, oder. :cool3:

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Der Geweihte, der im Tempel Dienst tut, wäre wohl der, der als Geweihter kenntlich ist. Aber als Geweihter offen zu erkennen sein widerspricht der Heimlichtuerei des inkognito reisenden Geweihten, der seine wahre Identität zu wahren sozusagen als Pflicht hat.

  • Andererseits sind die Vorteile eines "Doppellebens" als Tag und Nacht-Phexerl so immens, dass mich doch sehr wundert, warum diese gewinnorientierten Gesellen das nicht häufiger betreiben. Ist das ein Codex, der dem einen Riegel vorschiebt? Gibt es Glaubensvorschriften in der Kirche, die das verbieten?

  • Bei DSA 4 definitiv ja. DSA 3 ist in seinen Regeln und Vorgaben nicht so restriktiv, da müsste/könnte man mal nachlesen, ob es da explizite Einschränkungen gibt bezüglich der Geheimhaltung.

  • Nur damit ich das richtig verstehe,
    man hat also auf der einen Seite den "offiziellen" Geweihten, mit Tempeldienst, ect.
    und auf der anderen Seite den "inoffiziellen" Geweihten, der auf Raubzüge geht um so
    seinem Gott zu dienen.
    Aber wer bestimmt das? Phex selber, oder irgendwelche hohen Phexgeweihten, oder
    sogar der Geweihte selber und wenn der, wann? Vor der Weihe, nach der Weihe?

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Entscheiden wird das ganz klar der Geweihte selbst, weil es ja in seinem eigenen Streben liegt einem oder mehreren Aspekten zu folgen. Er kann sich demnach aussuchen welchem er folgen möchte und solange dieser phexisch ist (also egal ob Handel oder Diebeszüge) wird Phex in ihm einen würdigen Vertreter sehen.

    Zur Frage wann sich ein solcher Geweihter outet, ist von Person zu Person unterschiedlich. Mal kanns halt sein, dass er von Vornherein als Offizieller tätig ist, andererseits kann er es, solange er es für phexisch hält (was es in allen Fällen auch ist) solange geheimhalten, bis er enttarnt wird. Es kann auch Situationen geben in denen ein Geweihter sich outen sollte, um halt größeren Schaden von seinen Gefährten abzulenken. Du siehst, es gibt keinen festen Zeitpunkt. All das entscheidet der Charakter von selbst, wenn es an der Zeit ist das rätsel zu lüften.

    Greetz, Gurke.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Würde noch die Frage bleiben, wie ich mich als Geweihter oute. Habe das Geweihtenbuch esrt gestern
    bekommen und hatte noch keine Zeit zu lesen.
    Gibts da spezielle Zeichen wie bei Magiern.
    Ansonsten könnte doch jeder dahergelaufene Dieb behaupten er sei ein Geweihter des Phex.
    Abgesehen davon, geweiht sein schützt doch auch nicht vor Strafe, oder?

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Doch, aber nicht wenn du es nicht sagst. Und vor einem Gericht zu sagen "Haha, ich bin Phexgeweihter, ihr könnt mir gar nix" ist unter den Phexjüngern sehr verpönt.
    Das "outen" sollte nicht erfolgen, weil man seinen Arsch retten will, weil mans vorher verbockt hat. Und Phex wäre davon auch nicht gerade begeistert ;)
    Ein Phexkind welches sich nicht verbirgt sondern vielleicht einen offenen Handelstempel führt wird nicht kontrolliert werden, allerdings ist auch Vertragsbruch nicht im Sinne Phex. Du siehst also, es ist im Prinzip egal. Als Phexgeweihter hast du nicht die vielen Vorteile eines anderen Zwölfgöttergeweihten.
    Aber zu deiner Frage zum "wie" sage ich dir: Sich als Geweihter auszugeben wenn man keiner ist, ist eine Sünde, die ein normaler Dieb nicht auf sich nehmen würde. Also kann man davon ausgehen, dass jemand, der sagt, dass er ein Phex-Geweihter ist, dies auch wirklich ist.

  • Also steht auf seinem Grabstein:"Er starb in tiefem Glauben an seinen Gott, Phex"?

    Bzw. Der dumme Dieb (er lies sich schnappen), lebte glücklich bis an sein Lebensende,
    denn er beahuptete einfach er sei ein Phexgeweihter. OK er schaffte es nicht mal in
    Borons Hallen sondern verschwand sofort in den Niederhöllen, aber immerhin.

    Etwa so???

    Es muss doch eine Möglichkeit geben solche Aussagen zu überprüfen. Mit geheimen Tättoos
    oder so was. Schlieslich ist Dere nicht nur von guten Gottesfürchtigen Menschen bewohnt.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Wenn man einen geheimen Phexgeweihten an etwas erkennen kann, wäre es nicht mehr geheim.
    Woran erkennt man denn die anderen Geweihten? Weil sie ein Ornat tragen? So ein Stück Stoff kann sich jeder schneidern lassen. Wenn man aber erst überprüfen kann, ob jemand tatsächlich der Geweihte ist, für den er sich ausgibt, nachdem man den Vorsteher seines Heimattempels gesprochen hat (am besten im Heimattempel, denn sonst kann ja jeder kommen und behaupten, er sei ein Tempelvorsteher), oder nachdem er zum Beweis völlig grundlos eine Liturgie gewirkt hat (wovon die Götter nicht angetan sind), dann wird es doch etwas merkwürdig, finde ich.
    In zumindest meinem Avnturien ist es so, wer sagt, er sei ein Geweihter (ob man zum "Beweis" entsprechende Kleidung trägt oder nicht), der ist ein Geweihter und wer keiner ist, würde sich nicht als einen ausgeben.
    Eine Fuchstättowierung z.B. beweist gar nichts, da solche Hautzeichnungen oder Figuren bei sich zu tragen Glückssymbole sind und das daher doch auch Aventurier tun, die keine Geweihte sind.

    Ich könnte mir aber für Geweihte unter sich eine Art Zeichen, oder Geste vorstellen, wenn ihr in einem Aventurien spielen solltet, in dem man sich als beliebiger Geweihter ausgeben kann. Damit kann man nicht vor irgendwelchen Baronen, Gardisten oder Bürgern beweisen, dass man ein Geweihter ist, sich aber unter Geweihten gegenseitig erkennen (falls der jeweils andere das Zeichen erkennt und erwidern kann).

    Davon abgesehen sehe ich es wie Reike: Sich durch eigenen Kraft in die Bredouille bringen und dann "Ihr dürft mir nichts, ich bin Geweihter, tschüss" sich absetzen wollen, ist unphexisch in meinen Augen. Phex mag es mit Stil, er mag die Herausforderung er mag die List und wenn sich ein Geweihter auf diese Art vor den Konsequenzen seines Handelns drücken will, würden das weder andere Geweihte noch Phex sonderlich beeindruckend finden.

    ABer: Zum Thema Enttarnungen bei Phex-Geweihten haben wir einen Thread.

  • Gut, das mit dem Gericht war auch nur ne Frage, das ist dann mehr ne Sache von, ich sach ma, Charisma, äähhh ne falsch, Ehre. :rot:
    Ist wie mit dem Rondra-Geweihten, der lieber waffenlos kämpft als einen unfairen Kampf zu kämpfen, richtig? Vergleichbar?
    Unser Aventurien ist im Moment noch relativ Geweihtenfrei, so das sich unser Aventurien nicht sonderlich von deinem unterscheiden
    sollte.
    Also dann mal los. werd mich dann mal an die Vorgeschichte machen, nachdem ich den anderen Thread mal gesucht und gelesen habe...

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Also, mir kam bei dem Szenario mit dem Gericht so spontan halt die Eingebung, dass es doch viel interessanter wäre zu sehen, wie der Geweihte da heraus kommt gerade WEIL er sich nicht outet. Das ist dann am Ende sicher eine dermaßen coole aktion, dass Phex sicherlich beeindruckt ist.

    Ansonsten viel Spaß mit deinem Geweihten mit all seinen Tarnungen oder so... je nachdem was du halt willst ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Im Moment bin ich fast schon wieder ab von diesem Charakter.
    Hab gerade erfahren das meine Kollegen einen Streuner, bzw. einen diebischen Halbelf spielen
    wollen, in so eine Gruppe noch einen Phexgeweihten eingliedern könnte auf die
    Dauer recht langweilig werden.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Davon würde ich es nicht unbedingt abhängig machen. Es können doch auch zwei Kämpfer, oder zwei Magiebegabte in einer Gruppe sein, oder eben zwei diebische Charaktere. Haben wir in einer unserer Gruppen auch: Das ist sogar recht witzig, wenn sich durch das eine oder andere Ereignis und Situation IT eine, sagen wir, etwas phexisch angehauchte Haltung abzeichnet und die betreffenden Charaktere vielleicht ganz vorsichtig versuchen dies etwas auszuloten. Ganz zu schweigen, wie sich sich gegenseitig und den anderen gegenüber dann nach außen versuchen zu erklären, warum jetzt eine Sache erstaunlicherweise doch geklappt hat ....
    Ich bin selber bin zwar auch immer recht vorsichtig, wenn irgend etwas "doppelt" in der Gruppe ist, aber es kann auch ganz interessant und herausfordernd sein.^^