Eurovision Song Contest 2007 (oder für die echten Fans: DER

  • NEin ich stehe er auf Südstaatenjazz.
    James Brown, Ray Charles
    auch natürlich Soul und Blues den ich auch gerade zu praktizieren lerne.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • James Brown zählt zu Jazz? Wusste ich gar nicht.

    Aber Ecuvaro: Selbst ich guck zumindest in den Grand Prix rein um zu sehen was da so passiert und ich bin sehr intolerant was gerade solche Musik angeht. Letztes Jahr wollte ich mir dann auch die Hochverräter (Lo**i) angucken. Einfach nur um die entsetzten Blicke des Publikums zu sehen, wer hätte erahnt, dass sie gewinnen?

    Und auch dieses Jahr werde ich zumindest ab und zu reinschauen, allein schon weil es doch auch immer einen Teil über das Land gibt (so hab ich´s in Erinnerung) und ich bin nunmal in Finnland verliebt...

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • dann ist Lordi ja sowieso das Richtige für dich...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zumindest als Abendveranstaltung mit Freunden, finde ich auch, dass es durchaus mal einen Blick wert ist. Es ist zu einem recht großen Teil jetzt auch wirklich nicht meine Musik, aber alleine über Dinge herziehen kann ja manchmal auch ganz unterhaltsam sein und ein paar gute Songs fallen dann doch eben auch manchmal ab. Selbst in Genres, die man vielleicht eher seltener hört. Zumindest ist es aber sehr interessant, wie dermaßen polarisierend so etwas wohl sein kann. :lach:

  • Zitat von "Ecuvaro "


    NEin ich stehe er auf Südstaatenjazz.
    James Brown, Ray Charles
    auch natürlich Soul und Blues den ich auch gerade zu praktizieren lerne.

    James Brown ist SOUL, kein Jazz... warum sonst würde man ihn "Godfather of Soul" nennen?

  • Jaja, wenden wir uns lieber Wichtigerem zu:

    den Ergebnissen des gestrigen Halbfinales!

    Hm, soll man weinen um die 5, 6 Songs, die trotz höchster (Gesamt-)Qualität ausgeschieden sind? Soll man lachen über das Ausscheiden eines desaströsen DJ Bobo? Soll man sich fragen, warum es kein westeuropäisches Land geschafft hat, sich einen der letzten 10 Plätze fürs morgige Finale zu sichern?

    Hm, unbestreitbar war es das sicherlich anspruchsvollste und vielfältigste Halbfinale, das der GrandPrix je gesehen hat (gut, so lange gibt es diese Einrichtung auch noch nicht. Allerdings war die Qualität höher als den meisten GrandPrix-Finalen der Vergangenheit.).

    Nun gut, die SILBENSTAATEN haben sich durchgesetzt, darunter eben auch solch wundervolle Songs wie "Molitva", und "The unsubstantial blues". Und festzustellen bleibt auch der Tod der letzten echten GrandPrix-Songs wie "Drama Queen", "Ven a bailar conmigo" oder "On top of the world". Oh, mein Herz weint um DQ! :trauer:
    Schade für den süßen Britpop aus Andorra und die estnische Pink... und, leider, nicht zu vergessen das traumhaft gesungene "Vertigo" von Madame Lewis...

    Tja, aber der größte Müll ist weitestgehend draußengeblieben, auch wenn knappe Bekleidung und dürre Beinchen erneut einen Vorteil für die Wahl ins Finale darstellten.

    Und trotz aller Rechtfertigung pseudodemokratisch herbeigeführter Ergebnisse, die ich stets unterstütze: peinlich ist es dennoch bspw. für die Türkei, mit NICHTS doch noch den Sprung ins Finale geschafft und dort aufgrund von Losglück sogar eine perfekte Ausgangsposition gefunden zu haben.

    Und ich fürchte, ja, ich fürchte, fürchte sehr, daß der nächste Contest nach Weißrußland gehen könnte - ich fürchte dies nicht nur wegen der hervorragenden Chancen dieser aalglatten, überinspirierten Vorstellung von Widerling Koldun, sondern vor allem wegen des Regimes in ´Belarus´... *schauder* Ein GrandPrix in Minsk? ajkgehkjsjbvdab *schüttel*

    Doch hoffen wir darauf, daß sich ein Gesamtpaket aus musikalischer Qualität, einer angemessenen und homogenen Show sowie der nötigen Ernsthaftigkeit durchzusetzen vermag!

    Mein Tip für die ersten SECHS (den ich so allerdings nicht ins Wettbüro bringen würde, da doch noch ein wenig eigener Geschmack mitschwingt) - ohne Reihenfolge:
    - Serbien (der mit Abstand beste Song!)
    - Ukraine (einfach geil!)
    - Finnland (gut und Heimvorteil)
    - Ungarn (wegen der außergewöhnlichen Qualität)
    - Frankreich, Schweden oder Litauen (wegen des anarchischen Ausnahmezustands)
    - und irgendeine halbnackte Trommlerin/Kämpferin/Akrobatin/Wildhaarige (wie stets)

    Drücken wir Roger Cicero die Daumen, vielleicht wird´s ja was! Die Position inmitten von Rußland (das auch einmal mit dem Sieg dran wäre - obwohl die ´hauseigene´, weißrussische Konkurrenz eher größere Chancen hat), Serbien und Ukraine kann sehr vorteilhaft oder sehr nachteilig sein; wir werden´s sehen ... und hören... und fühlen...

    Sollte ich mich am Sonntag nicht melden, habe ich einen Herzinfakt erlitten und liege entweder auf der Intensivstation oder im Leichenhaus.^^
    __________________________________

    MAN SOLLTE DEN ANRUF GEGEN BEITRÄGE EINFÜHREN! JEDER MENSCH MIT VERSTAND WÜRDE GEGEN KOLDUN ANRUFEN!

    Ich sehe es soooo böse kommen und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll...

    *eindeprimiertesaugurilein*

  • Okay, zwei gute Nachrichten und zwei schlechte!

    Beginnen wir mit den guten:
    Serbien hat mit dem besten Song gewonnen! Weißrußland hat es nicht geschafft!

    Fahren wir mit den schlechten fort:
    Türkei ist mit miserablem Auftritt Vierter geworden (Sind die europäischen Türken tatsächlich taub, blind und dämlichst national???)! Und selbst ich beginne langsam am Wertungssystem zu zweifeln.

    Hier die Resultate, geordnet nach:

    Offizielles Endergebnis
    (mit Punkten &
    dem deutschen Ergebnis)
    Liste der absoluten 42 Wertungen
    (mit der abschwächenden Anzahl vergebener Höchstwertungen -
    quasi der ´Eurovisionsdurchschnitt´^^)
    meine Wunschsiegerliste vom gestrigen
    Abend nach reinem Geschmack

    1. Serbien (268 - 3.) Ukraine (40/5) Ukraine
    2. Ukraine (235 - 6.) Rußland (36/3) Serbien
    3. Rußland (207 - 5.) Serbien (36/9!!!) Frankreich
    4. Türkei (163 - 1.) Bulgarien (27/1) Georgien
    5. Bulgarien (157 - 7.) Griechenland (26/2) Schweden
    6. Weißrußland (145) Ungarn (24/1) Ungarn
    7. Griechenland (139 - 2.) Moldawien (24/1) Slowenien
    8. Armenien (138 - 9.) Weißrußland (24/3) Finnland
    9. Ungarn (128 - 4.) Türkei (23/5 +nochmal 4x10) Deutschland (perfekt gesungen!)
    10. Moldawien (109) Georgien (22/1) Rumänien
    11. Bosnien-Herzegowina (106 - 8.) Armenien (18/2) Rußland
    12. Georgien (97) Bosnien-Herzegowina (17/-) Bosnien-Herzegowina
    13. Rumänien (84) Rumänien (16/2) Bulgarien
    14. Mazedonien (73) Slowenien (15/-) Mazedonien
    15. Slowenien (66) Deutschland (12/-) Litauen
    16. Lettland (54) Mazedonien (12/-) Weißrußland
    17. Finnland (53 - 10.) Lettland (11/-) Moldawien
    18. Schweden (51) Finnland (10/2) Armenien
    19. Deutschland (49) Spanien (9/1) Spanien
    20. Spanien (43) Schweden (6/2) Griechenland
    21. Litauen (28) Frankreich (5/-) Türkei
    22. Frankreich (19) Litauen (5/1) Lettland
    23. Großbritannien (19) Großbritannien (2/1) Irland
    24. Irland (5) Irland (1/-) Großbritannien


    Soweit die Punkte:
    Die Türkei hat also aus den Ländern mit großer türkischer Diaspora 100 von 163 Punkten erhalten, macht somit wenigstens 63 %! Wie schrieb ein Kommentator: "Man könnte auch einfach drei Minuten lang die türkisch Flagge auf die Bühne legen, sie würden dennoch ihre Punkte bekommen!"
    Puh, er scheint recht zu haben: Bis auf einen großen Namen (der DJ Bobo ja aber auch nichts gebracht hat) und halbnackten Dürrwabbeln stand da nichts auf der Bühne. Dieser stimmlich kastrierte Ekel-Macho-Gnom in lächerlich hat wahrscheinlich bisher nur mit Playback gesungen und niemals live. Die einzigen Stimmen auf der Bühne waren die des dicken Beisängers und des nicht vorhandenen Chors beim Refrain "Shake it up!"; dieser war wahrscheinlich wie die vier Tänzerinnen und das Feuerwerk vom Griechen geklaut, der ebenso schlecht den Refrain "Shake it!" sang. Ob die beiden Winzlinge mit dem Charisma eines Haargeltopfes vielleicht wenigstens auf der Bühne ihr Lieblingshobby ´Eierschaukeln´ hatten verdrängen können?
    Da saß weder Ton noch Strampelanzug!
    Liebe türkische Mitbürger: Ihr hättet ruhig zuschauen können, bevor ihr abstimmt! Oder die Wattestöpsel aus den Ohren nehmen! Wie peinlich für die Türkei! Wie abgrundtief peinlich!

    Oh, und dabei gibt es so wunderschöne, moderne Musik aus der Türkei! :heul:

    Generell hat sich dieses Jahr einiges geändert! Es hat nicht der Song mit den meisten Stimmen gewonnen, sondern der mit den meisten Anrainern! Den GrandPrix-Göttern sei Dank wenigstens ein sehr guter! Andererseits hatte Malta mit "Vertigo" ja schon im Halbfinale keine Chance, so daß es nicht nur an der traumhaften Ballade gelegen haben kann, wie ja auch die Punkteliste oben zeigt.
    Und Westeuropa hatte mit keinem Song gleich welcher Stilrichtung und Qualität eine Chance:
    Keine spanische Boyband, kein skandinavischer Rock, kein deutscher Swing, kein irischer Folk und auch kein französischer oder britischer Trash, nichts, nichts hatte auch nur eine winzige Chance - von den im Halbfinale Ausgeschiedenen einmal ganz zu schweigen.
    Ungarn hat es gerade eben mit wunderbarem Blues und fantastischer Stimme unter die ersten Zehn geschafft...

    Und nun weiter?
    Tja, nächstes Jahr gehen dann auch noch die Skandinavier geschlossen, von den Iren begleitet, ins Halbfinale, um dort ... naja, dort warten dann die übrigen... Montenegro (das sich vielleicht noch in Monte & Negro teilt), Albanien, Kroatien... Und vielleicht macht ja dann auch Aserbaidschan mit... :paranoia:

    Vielleicht sollte man tatsächlich mit der Überlegung beginnen, wie das Wertungssystem demokratischer werden kann! Wenn das nicht geschieht, splitten sich Deutschland und Frankreich vielleicht einfach in Bundesländer bzw. Departements!?! :zwinker:
    Nein, aber wenn ein Zwei-Millionenvölkchen die gleichen Punkte vergeben kann wie die Financiers des ganzen Spektakels, hält der Song Contest nicht mehr lange aus...
    Warum nicht einfach die absoluten Stimmen zählen, jeder Anruf ein Punkt... Die Gefahr, daß die Exiltürken, -griechen und -russen dann immer noch so wählen, wie sie wählen, nämlich teilweise bar musikalischen Geschmacks (den ich bisher immer als Verteidiger des bisherigen Systems als Argument angegeben habe), bestünde zwar weiterhin, aber dan könnte sich wenigstens niemand mehr übergangen fühlen.

    Ich habe gestern die gesamten 15 Minuten bspw. für ´Verka´ anzurufen versucht, doch war es nur besetzt! Von der ersten bis zur letzten Sekunde besetzt! Wie kommt dann die Ukraine nur auf 5 Punkte aus Deutschland? Es gibt tausend Dinge, die ich seit gestern nicht mehr verstehe...

    Hm, freuen wir uns mit Serbien über den Sieg (wobei auch hier die Sänger mal gezwungen werden müßte, ihre Texte in Englisch zu singen... dann klingen sie nur noch halb so schön, wie man bei Karolina aus Mazedonien gehört hat...^^

    Meine Lieblings-(Dancing-)Songs dieses Jahr werden aber ganz sicher:
    Danzing Iasha Tumbai, Drama Queen, Vertigo, L'amour à la française, The Worrying Kind, Visionary Dream & Leave Me Alone ... und zwar das ganze Jahr über bis nächsten Mai!^^ :lol2:

  • Ich stimme Ecu ja weitestgehend zu was den Grand Prix betrifft, aber ab und an ist doch mal etwas tolles dabei und deshalb musste ich mir dieses Jahr die CD kaufen auch wenn das Logo dieses Jahr einfach grauenhaft war.

    Cicero fand ich nicht so toll, aber von Deutschland erwarte ich nie wirklich viel.
    Schade fand ich das recht gute Songs im Halbfinale rausgeflogen sind und so ein Mist wie von der Turkei weiter kam. *schulterzuck*
    Aber was soll man machen.

    Hut ab für den Mut der Ukraine, die scheinbar hauptsächlich mit ihrem Schlup vom Grünen Stern Lock begeistert haben. ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Der Danilko ist wirklich gut - vor allem wenn man die Texte versteht; zugestanden aber auch die an den Grand Prix-Geschmack angepaßte Nummer dieses Jahr. Aber man hätte mich dennoch auf dem Bett herumspringen und mit´danzen´ sehen müssen. :lol2:

  • Wobei das dann wirklich sehr eine Geschmacksfrage ist. Ich muss zuegeben, dass ich den youtube Beitrag davon nicht bis zum Ende ausgehalten habe. ^^

    Ansonsten habe ich es aber dieses Jahr nicht sehen können, so dass ich es nicht endgültig beurteilen will, aber ich bleibe dabei, dass die Bewertung höchstens als suboptimal gelten kann. Dabei wäre der Beitrag aus Großbritannien trotz der Platzierung auch dafür anzuführen, aber wir waren beim Imperialismus einfach nicht so gut. ^^

  • Schaut Euch mal bspw. das hier an! Total klasse, wie er die russischen Feste darstellt, wobei sich der Text als exakte Beschreibung liest und nur der Ton (und natürlich das Video) es eben persifliert...

    Verkas Gelage...

  • Ja, Du alte Schnarchnase, Du! Du Frührentner, Du!^^

    Es gibt aber auch sehr ruhige Lieder von ihm! Wenn Du das nächste Mal bei uns bist, spiele ich sie Dir vor! :lol2: