Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Im Allgemeinen kann man sich einen Zauber auch nur um so viele Punkte erleichtern, wie der ZfW beträgt - sollte der nur 1 sein, kann ich auch nur maximal Erleichterungen von 1 anbringen.

  • Zitat von "Maeve "


    Im Allgemeinen kann man sich einen Zauber auch nur um so viele Punkte erleichtern, wie der ZfW beträgt - sollte der nur 1 sein, kann ich auch nur maximal Erleichterungen von 1 anbringen.


    Achso das wusste ich noch nicht.

    Zitat von "Hanfmann"

    Erzwingen zählt immer als eine Modifikation, egal um wie viele Punke du erzwingst. (dreimal um 4 Punkte ist nicht).

    Mit den dreimal um 4 erschweren kriegt man die Kosten niedriger, weil wenn du auf einmal um 12 erschweren willst kostet dich das:
    2^(12-2)=1024AsP

    Also insgesamt, wenn ich die Zauber auf einem ZfW von 4 haben würde, würde es funktionieren, wenn die ZfW für den Zauber irrelevant sind?

  • Zitat von "Eigen der Artige"

    Mit den dreimal um 4 erschweren kriegt man die Kosten niedriger, weil wenn du auf einmal um 12 erschweren willst kostet dich das:
    2^(12-2)=1024AsP

    Du darfst aber nicht dreimal um 4 erzwingen.
    Erzwingen darfst du nur einmal mit gewünschter Erleichterung als Spo Mod auf einen Zauber anwenden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Eigen der Artige"


    Also insgesamt, wenn ich die Zauber auf einem ZfW von 4 haben würde, würde es funktionieren, wenn die ZfW für den Zauber irrelevant sind?

    Mit einem ZfW von vier dürftest du genau vier Punkte Erleichterung haben, sprich, im Falle von Erwzingen, 4 Punkte, die dich 8 AsP mehr kosten.

    Übrigens ist in deiner ersten Rechnung, merke ich gerade, auch ein Denkfehler drin: mit drei mal 4 AsP mehr ausgeben (wenn das denn ginge) würdest du 12 AsP ausgeben, um 9 Punkte Erleichterung zu bekommen, nicht 12 - 4 AsP mehr bringt 3 Punkte Erleichterung, 8 AsP mehr ins Erzwingen pumpen bringt 4 Punkte Erleichterung (pro Punkt mehr Erleichterung verdoppeln sich quasi die AsP).

  • Druiden halbieren das Erzwingen, bei denen ist die Staffelung 1 - 1 - 2 - 4 - 8 etc, also für eine Erleichterung um 4 zahlt ein Druide nur 4 AsP.
    Erzwingen nutzt insgesamt eine SpoMo auch wenn man um 4 Punkte erzwingt, dafür kann man aber nicht zweimal um 4 Punkte erzwingen sondern müsste dann, für Druiden für 64 AsP (mit verbotenen Pforten oder Blutmagie also durchaus machbar), für andere für 128 AsP, direkt um 8 Punkte erzwingen.
    Die einzige andere Möglichkeit einen Zauber noch zu erleichtern wäre dann halt die Zauberdauer zu verdoppeln, was nochmal 3 Punkte Erleichterung bringt.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Kopiert aus einem falschen Thread:

    Zitat

    Aber an die Allgemeinheit: Was macht denn ein Magier, der sich zu Anfang Begabung (Elementar gesamt) und im Laufe seines Abenteurerlebens den Dschinnenruf und Merkmalskenntnis (Elementar gesamt) kauft? Welches ist dessen Element? Alle? Keines? Gehen wir mal nicht von einem Drakonier oder einem Druiden aus sondern von...öööh...einem Mirhamer Objektmagier.

    Zitat

    Theverath: DSA 3 ! Da is nix mit Merkmalskenntnis kaufen...
    ...um aber eine Antwort zu geben: keines. Alle Elemente gelten quasi als "neutrales Element". Also hier +15 auf alle Dschinne.


    Da wäre eine Quellenangabe schön

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Dies ist ein Thread zu DSA 4, sicher das du hier richtig bist?

    Ansonsten, WdZ S. 187:
    Beschwörungsschwierigkeit Dschinn +8
    passende Begabung/Merkmalskenntnis -2
    Begabung/Merkmalskenntnis Gegenelement +4

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo liebe mitrollenspieler,


    Mir kam gerade folgende frage in den Sinn:

    Wenn ich ein Kleidungsstück mit der Glyphe der Elementaren Bannung: Erz versehe, wird diese dann resistent gegen Erzene Waffen? (also würde diese dann z.B. 1 TP weniger anrichten, da die Eiserne Klinge nur schwer den Stoff durchdringen kann z.B.?)

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Rein nach Regeln spricht nichts dagegen, dass ein Kleidungsstück durch die Glyphe 1 RS bekommt (welcher theoretisch stapelbar bis ins unendliche dank mehrerer Lagen Kleidung ist), aber als SL würde ich so etwas nicht zulassen, die Rüstung sollte zu mindestens Metallanteil haben der dadurch verbessert wird. Aber das ist Geschmackssache.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich würde es nur an Stoff anbringen lassen, denn was ist wenn ich erzbann auf erz aufbringe?
    Da ergibt sich für mich ein Widerspruch, insofern würde ich es ausschließlich auf nichtmetallene Dinge aufbringen lassen.

  • Uuuups, ich habe mich verlesen.
    Meine Ausführungen sind zur Glyphe der elementaren Attraktion (Erz).

    Zur Glyphe der elementaren Bannung (Erz): Da Schwerter physischen und keinen elementaren Schaden verursachen hat der RS durch die Glyphe keine Wirkung auf sie.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo, ich bin es wieder :rot:

    Ich hätte noch eine frage bzw. fragen zum Agribaal, bzw. seinem Dienst der Artefaktbeseelung.

    Und zwar steht in meinem SRD, das sich die AsP-kosten des Dienstes nach dem probezuschlägen + übrig zu behaltene ZfP* zusammensetzen, zudem noch 5 asP pro Jahr, und davon 1/20 permanent.

    Meine fragen lauten nun:

    1. Ich meine in einem anderen SRD gelesen zu haben, das nur die aufschläge + ZfP* zu zahlen sind, also ohne 5 AsP/Jahr. Welche Variante stimmt nun? :paranoia:

    2. Sind die 5 AsP zu der menge, von denen die pAsP zu bestimmen sind, hinzu zu rechnen, oder stellen diese nur eine Jährlich zu entrichtende AsP-Komponente dar, um den Dämon im Artefakt zu halten?

    Hoffe, ihr könt mir weiterhelfen.

    Edit:
    Nanu? Keiner Weiss es? Niemand möchte antworten? :huh2:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich habe zwei drei Fragen zum Adlerschwinge. Eines vorweg, ich hab schon die Suchfunktion betätigt und die diversen Ergebnisse durchforstet, dennoch bin ich immer noch nicht schlauer wie folgendes gehandhabt wird:
    Begabung Zauber Adlerschwinge gilt nur für die erste erlernte Form?
    In Kombination mit der Hauszaubereigenschaft kann die erste Variante also um zwei Spalten leichter als regulär gesteigert werden?
    Erleichtert Merkmalskenntnis Steigerungen in den entsprechenden Zaubern ebenfalls um eine Spalte?
    Gelten weitere Varianten des Adlerschwinge ebenfalls als Hauszauber? -> hat sich erledigt, tun sie nicht. (vgl. WdH, Beschreibung der Akademie von Tuzak).
    Brauche ich für jede Tiervariante einen neuen Lehrmeister bzw. eine anderes Buch um eine Thesis herzuleiten?

    Und noch eine Frage zum Balsam. Kann man damit 'erkrankte' Zähne heilen? Also Karieslöcher entfernen, Wurzelentzündungen etc. behandeln? Das kommt zwar im allgemeinen Rollenspiel nicht so oft vor, aber gerade angesichts der Zucker- und Honigsucht der Aranier wäre das doch mal wissenswert.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Zitat von "Toolkid"

    Begabung Zauber Adlerschwinge gilt nur für die erste erlernte Form?
    In Kombination mit der Hauszaubereigenschaft kann die erste Variante also um zwei Spalten leichter als regulär gesteigert werden?
    Erleichtert Merkmalskenntnis Steigerungen in den entsprechenden Zaubern ebenfalls um eine Spalte?


    Ja.

    Zitat von "Toolkid"

    Gelten weitere Varianten des Adlerschwinge ebenfalls als Hauszauber? -> hat sich erledigt, tun sie nicht. (vgl. WdH, Beschreibung der Akademie von Tuzak).

    Weitere Varianten gelten zwar nicht als Hauszauber, allerdings darfst du die Hexalogie-Regeln anwenden, d.h. jeder Adlerschwinge der nicht den höchstesn ZfW hat wird um eine Spalte billiger gestaltet.

    Zitat von "Toolkid"

    Brauche ich für jede Tiervariante einen neuen Lehrmeister bzw. eine anderes Buch um eine Thesis herzuleiten?

    Ich meine nicht, du musst natürlich trotzdem an genügend Informationen zu dem Tier herankommen (->Feldforschung), wenn du das ohne Lerhmeister machen willst.

    Zitat von "Toolkid"

    Und noch eine Frage zum Balsam. Kann man damit 'erkrankte' Zähne heilen? Also Karieslöcher entfernen, Wurzelentzündungen etc. behandeln? Das kommt zwar im allgemeinen Rollenspiel nicht so oft vor, aber gerade angesichts der Zucker- und Honigsucht der Aranier wäre das doch mal wissenswert.

    Solche Dinger fallen meiner Meinung nach nicht unter Verletzungen/Wunden, sondern eher unter Krankheiten die sich mit dem Balsam nicht heilen lassen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Nein, da du nur eine andere Person verzaubern kannst (Einzelperson mit RW Berührung, RW selbst wäre erforderlich) und die Reichweite nicht ändern kannst (nicht als SpoMod erlaubt).

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Toolkid"

    Nach eine Frage: Kann man den Ruhe Körper auf sich selbst anwenden?

    Ich finde nichts, was dagegen spricht.

    Zitat von "Hanfmann"

    Nein, da du nur eine andere Person verzaubern kannst (Einzelperson mit RW Berührung, RW selbst wäre erforderlich) und die Reichweite nicht ändern kannst (nicht als SpoMod erlaubt).

    Da "RW Berührung" als größere Distanz gilt, wäre das verändern auf "selbst" keine spontane Modifikation. Ich muss ja auch nicht den Ingnifaxius Modifizieren, wenn das gewünschte Ziel statt 21 Schritt nur 7 Schritt entfernt ist (obwohl 7 schritt und 21 Schritt unterschiedliche Reichweitenkategorien sind).

  • Zitat von "Turajin"

    Da "RW Berührung" als größere Distanz gilt, wäre das verändern auf "selbst" keine spontane Modifikation. Ich muss ja auch nicht den Ingnifaxius Modifizieren, wenn das gewünschte Ziel statt 21 Schritt nur 7 Schritt entfernt ist (obwohl 7 schritt und 21 Schritt unterschiedliche Reichweitenkategorien sind).

    Die Reichweiten selbst und Berührung sind aber deutlich voneinander abgegrenzt, am besten dazu einfach mal beim Armatrutz und Attributo nachschlagen. Dort wird extra unterschieden zwischen selbst anwendbar und auf andere (durch Reichweite Berührung) modifizierbar und umgekehrt.

    Edit:
    Oder mal anders erklärt:
    Es gibt die Kategorie "Selbstverzauberung", die enthält nur die Reichweite selbst und die Kategorie "andere Person", die enthält Berührung, 1 Schritt, 7 Schritt usw.
    Du musst natürlich nicht den Ignifaxius modifizieren, wenn du ihn auf jemanden in 7 statt 21 Schritt Entfernung sprichst, wohl aber, wenn du ihn auf dich selber benutzen willst.

    Freiheit vor Ordnung

  • Kann mir bitte jemand mal den Sinn hinter "freiwilligem" und "unfreiwilligem" Ziel erklären oder hat eine Quellenangabe wo das mal ausführlich erklärt wird. Ich hab in MWW, WdZ und LC nachgelesen, aber keine verständliche Erklärung gefunden. Da steht immer nur, wie ich das eine modifiziere, dass ich es auf das andere anwenden kann. Vielleicht habe ich ja nur an der falschen Stelle gelesen....

    Wann gilt ein Ziel als freiwillig und wann nicht?
    Ist ein Ziel freiwillig, wenn es schläft oder ohnmächtig ist?
    Heißt freiwillig, dass der Zauber an der MR vorbei geht und man keine "schriftliche" Einwilligung des Opfers benötigt, damit der Zauber Wirkung zeitigt?

    Und kennt jemand eine Zusammenfassung für alle bei Zaubern möglichen allgemeinen Regelerweiterungen? Irgendwie muss man AFAIK drei Regelbücher samt Erratas konsultieren, bevor man auch nur Würfel in die Hand nimmt. Fühle mich da gerade vom Regeldschungel überwältigt.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.