Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • 1.Kann man eigentlich einen Dienst eines beschworenen Wesens unterbrechen und wieder aufnehmen lassen?
    Bspw. Transport einer Person für 80 Meilen, aber zwischendrin will man zweimal nächtigen.

    2. Bei einigen Zaubern steht unter der Reversalisvariante, dass sie wie ein anderer Zauber wirken. Kann man dann beim reversalisierten Spruch die Modifikationen und Varianten des Spruches, der sich daraus ergibt, nutzen?
    Beispiel: Beim Geisterruf steht unter Reversalis "Geisterbann". Dürfte ich dann auch, wenn ich den Geisterruf reversalisiere, eine Zonenvariante wirken?
    Ich wäre ja für nein, aber vielleicht ist da ja jemand anderer Meinung.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • 1. Ich würde es zulassen, dazwischen müssen halt die Kosten für Warte oder Bindung bezahlt werden.

    2. Ich würde sagen, der Reversalis ist auf jede Variante des ursprünglichen Zaubers anwendbar.

  • Ich würde auf jeden Fall nur die Mods zulassen, die der eigentliche, reversalisierte Spruch hergibt. Bei Varianten wäre das schon was anderes, da könnte ich mir auch die des äquivalenten Zaubers vorstellen.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um GS im Limbus wurde ausgegliedert.

    - Es ist an der Zeit -

  • Sofern ich weiß sind in Aventurien erstens irdische Chemie und Physik nur teilweise anwendbar und zweitens heilt der Balsam jegliche Art von LE-Verlust und Wunden, mehr aber nicht (Krankheiten sind z.B. nur mit Reversalis Fluch der Pestilenz möglich).

    Bei sehr hohem Wassermangel ist dann vermutlich auch die AE-Regi eingeschränkt, sodass man als Magier nicht ewig ohne Wasser auskommen kann. Aber der Balsam streckt es etwas.

  • Wenn ich jemanden mit Balsam Salabunde heile, stellt das auch Schäden am Elektrolythaushalt des Körpers wieder her?

    Verdursten wird sich erst spät in LE-Verlust äußern, das ist eher temporärer pAuP-Verlust, Erschöpfung und Überanstrengung. Und nein, der Movimento dürfte nicht helfen^^ Der Zaubernahrung (Sitt-Variante) dagegen schon.

    Wat für Elektrolythaushalt?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Würden ein WIDERWILLE oder ein IGNORANTIA auch gegen eine Entdeckung duch einen OCULUS bzw. ODEM (Sichtbereich) schützen?
    Man will den Gegenstand ja nicht betrachten, aber einen rot leuchtenden Gegenstand ignoriert man auch nicht so leicht.
    Vll erleichterte Sinnenschärfeproben für den OCULUS-Anwender?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • RAW ist es egal, ob man jetzt einen extrem auffälligen Gegenstand wie das goldene Schwert auf dem Altar in der Mitte des Raums oder den Kerzenständer in einer dunklen Ecke verzaubert. Von dem Gesichtspunkt würde ich auch für dermaßen leuchtende Gegenstände keine Erleichterung geben.

    Wenn du für den erstgenannten Fall natürlich auch unterschiedliche Erschwernisse fordern würdest, könnte man drüber nachdenken, ja.

  • Mist, ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass sich die Frage auf magische Objekte bzw. Personen bezieht, die mit den oben genannten "Unsichtbarkeit"-Zaubern belegt sind und jetzt im Sichtbereich eines OCULUS stehen.

    Dafür komm ich direkt mit der nächsten Frage:
    Wozu ich auch nichts gefunden habe. Spürt man wie viele pAsp gegen die eigene Artefaktkontrolle schon gehen? Kann man also abschätzen, ob man bald überladen ist? Und wichtiger noch, spürt man wenn ein Artefakt ausgelöst wird und sich dadurch der Wert der pAsp, die gegen die AK gehen, ändert?

    Die beiden Fragen sind nicht ganz unabhängig voneinander. Wenn ich ein Applikatusartefakt mit einem Schleier der Unwissenheit habe, das von selbst auf einen magischen Gegenstand auslöst, sobald es Ziel eines Odem oder Oculus ist, spüre ich dann dass das Artefakt ausgehlöst ist und ich es wieder aufladen muss?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hm, da bringst du mich auf eine Idee. Was passiert denn, wenn man WIDERWILLE oder ein IGNORANTIA auf eine Lampe legt? Das Licht wird man bemerken, aber die Quelle nicht. Kann man durch den Ausgangspunkt des Lichtes nicht trotzdem auf die Position der Lampe schließen? Bei einer Wasserquelle sollte es ähnlich aussehen - und bei einem Artefakt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (21. Mai 2016 um 11:58)

  • Würden ein WIDERWILLE oder ein IGNORANTIA auch gegen eine Entdeckung duch einen OCULUS bzw. ODEM (Sichtbereich) schützen?
    Man will den Gegenstand ja nicht betrachten, aber einen rot leuchtenden Gegenstand ignoriert man auch nicht so leicht.
    Vll erleichterte Sinnenschärfeproben für den OCULUS-Anwender?

    Ich würde davon ausgehen, dass man den Gegenstand gar nicht wirklich wahrnimmt, weil die Einflusskomponente ihn wieder aus der Wahrnehmung drückt, man will ihn ja gar nicht sehen. Aber natürlich kann man durch die Umgebungseffekte darauf kommen, dass da dennoch etwas ist. Wenn z.B. irgendwie ein "Loch" im astralen Gefüge wahrgenommen wird, sprich man merkt, dass etwas fehlt, aber man kann es eben selbst nicht ausmachen. Wie das Beispiel von @the_BlackEyeOwl man kann die Lichtquelle nicht wahrnehmen, aber man kann durchaus feststellen, dass es eine gebe muss und anhand vom Winkel des Lichts, seiner Intensität etc. auch auf die Richtung schließen. Man kann nur nicht den Kerzenständer sehen, man kann aber schlussfolgern, dass er da sein muss. Und mit entsprechender magischer Kenntnis dann auch daraus schließen, dass er vielleicht mittels solcher Zauberei getarnt wurde.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Was passiert denn, wenn man WIDERWILLE oder ein IGNORANTIA auf eine Lampe legt? Das Licht wird man bemerken, aber die Quelle nicht.

    Naja, beim Widerwille bemerkt man die Lampe schon - man kann sie klar und deutlich sehen, will nur nicht mit ihr interagieren, sprich sich ihr nicht nähern geschweige denn sie anfassen. Sehen kann man sie aber durchaus.

  • Naja, beim Widerwille bemerkt man die Lampe schon - man kann sie klar und deutlich sehen, will nur nicht mit ihr interagieren, sprich sich ihr nicht nähern geschweige denn sie anfassen. Sehen kann man sie aber durchaus.

    Das widerspricht allerdings der sonstigen Handhabung des Zaubers in der G7 und der Splitterdämmerung etc..

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • DSA-Abenteuerautoren und deren Regelunkenntnis... das Bucg zu diesem Thema wäre doppelt so dick wie WdZ...

  • DSA-Abenteuerautoren und deren Regelunkenntnis... das Bucg zu diesem Thema wäre doppelt so dick wie WdZ...

    Ich glaube eher, dass der Zauber genau so gedacht war, Dinge aus der Wahrnehmung zu nehmen. Zumindest wird er immer so beschrieben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich glaube eher, dass der Zauber genau so gedacht war, Dinge aus der Wahrnehmung zu nehmen. Zumindest wird er immer so beschrieben.

    Nein, er wird so beschrieben, dass das Objekt Wahrngenommen wird, man aber damit nicht interagieren möchte:

    LC:
    Dieser Zauber bewirkt bei allen Betrachtern außer der Magierin selbst eine Abscheu gegen das oder ein unerklärliches Misstrauen vor dem verzauberten Objekt. Der Zauberspruch kann entweder auf einen Raum angewendet werden, der dann äußerst ungern betreten wird, oder auf ein Objekt, das daraufhin niemand mehr berühren möchle. Es kommt dem Betrachter auch gar nicht in den Sinn, dies zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst.

    Nirgends in der Zauberbeschreibung steht, dass das Objekt oder der Raum nicht mehr Wahrgenommen wird oder gar unsichtbar wird. Der/Die Btrachter fürchten/ekeln sich nur vor dem Objekt - um diese Gefühle auszulösen muss es wahrgenommen werden.

    Dass der Zauber immer als "macht Objekt unsichtbar" angesehen wird liegt an der Ergänzung weiter unten in der Zauberbeschreibung, wo das "nicht Erwähnen" des Gegenstandes als Kniff für den SL empfohlen wird, damit seine Spieler nicht zwischen IT- und OT Wissen trennen müssen.

  • Ich stütze mich da deutlich eher auf die Beschreibung des Zaubers in der Ausführung auf Lebewesen, wo explizit geschrieben wird, dass diese Person aus der Wahrnehmung herausfällt. Genauso handhabe ich es auch bei dem Zauber selbst. Der Mensch will den Gegenstand unbewusst gar nicht wahrnehmen und nimmt ihn daher auch nicht wahr, solange seine MR nicht hoch genug ist, um die Wirkung des Zaubers abzuschütteln oder er gezwungen wird mit dem Objekt oder der Person zu interagieren. Unterbewusster Widerwille lässt sich so mMn am besten spieltechnisch umsetzen und wird es seit der DSA3-Version des Zaubers auch getan (wo man übrigens die Zauberwirkung 1:1 im Codex Cantiones findet). Von daher nehme ich an, dass dies auch Intention des Zaubers ist und so handhabe ich ihn. Es ist natürlich jedem unbenommen unbewussten Widerwillen bewusst zu kommunizieren und die Gegenstände nicht aus der Wahrnehmung zu nehmen sondern seinen Spielern zu schildern, dass sie ihre Charaktere niemals diesen Raum betreten würden, der dort auf sie wartet, weil sie es gar nicht wollen. Ob das zu besseren Ergebnissen führt, das muss wohl jeder selbst entscheiden. Diskutieren will ich darüber nicht.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Beim Ignorantia, der grundsätzlich ähnlich funktioniert, steht doch, glaube ich, irgendwas von, dass man nicht zu auffällig sein sollte. Man sollte also nicht mit jemandem interagieren. (Hab grade das Buch nicht greifbar.)
    Wenn jetzt jemand einen Oculus auf einen Raum wirkt, in welchem als einziges magisches Objekt ein mit dem Widerwille belegtes Artefakt ist, Dann ist das ja plötzlich durch sein rotes Leuchten wesentlich auffälliger als zuvor.
    SSollte man die Proben zum Erkennen des Gegenstandes dann für den Oculus-Wirker nicht erleichtern?
    Seltsam wird das Ganze auch, wenn man eine Waffe mit dem Widerwille belegt.
    Spätestens wenn der Gegner einmal mit der Waffe getroffen wurde, sollte er sie dann doch wahrnehmen können.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ein WIDERWILLE auf eine Waffe hätte bei mir absolut Null Effekt. Hey, man will damit nicht interagieren und nicht in dessen Nähe... also will man auch nicht davon getroffen werden!

    Allerdings bekommt man sie problemlos durch den Zoll :D