Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Das tolle ist, ich bin der Meister :D Und ich finde die Idee der Greifkatze (nicht dieses hässliche Ding aus ZoB, sondern z.b. die niedlichen aus ein Traum von Macht :D ) richtig belustigend. Habe aber auch mal einen Paradiesvogel für eine Seherin namens Avessandra gesehen. Auch schick als vertrauter (muss ja nicht immer der Boronsrabe sein).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ist die Bruchfaktorsenkung durch das Waffenbalsam dauerhaft?
    Immerhin steht nur bei den zusätzlichen TP eine Dauer mit bei und bei den Anmerkungen steht, dass die Wirkung nicht kumulativ ist und nur ein Mal pro Waffe wirkt.

    insane inside

  • Ist die Bruchfaktorsenkung durch das Waffenbalsam dauerhaft?
    Immerhin steht nur bei den zusätzlichen TP eine Dauer mit bei und bei den Anmerkungen steht, dass die Wirkung nicht kumulativ ist und nur ein Mal pro Waffe wirkt.

    ich würde sagen im natürlichen Rahmen ja, aber nicht über das Maximum hinaus.. und eine gebrochene Klinge wird sich mit Waffenbalsam auch nicht zusammenkleben lassen.

  • Ich würde sagen, das es schon dauerhaft istda der BF ja eigentlich wenn man mit allen Regeln zum BF spielt ein stark schwankender Wert ist daher sollte das kein Problem sein^^

  • Das geht jetzt wahrscheinlich in die Richtung PG, aber ich wills einfach wissen:

    Wenn man einen Attributo (CH oder KL) + Infinitum auf sich selbst wirkt, erhöht sich ja permanent der CH- bzw. KL-Wert.
    Demzufolge müsste man danach doch den Attributo auch weiter steigern dürfen (wegen max. ZfW = höchste Eigenschaft +3)
    Sobald man nun den neuen maximalen ZfW im Attributo erreicht hat wiederholt man das ganze mit der anderen der beiden Eigenschaften (um Probleme mit der Stackung zu vermeiden im Wechsel)
    Das ganze macht man solange, bis man sagen wir mal Werte von 100+ in beiden Eigenschaften erreicht hat und wendet es dann auch auf die anderen Eigenschaften an.

    Da der Infinitum eine feste Schwierigkeit aufgrund der Fixkosten des Attributo von 7 AsP hat (und dieser recht leicht auf A* steigerbar ist, mit gutem/eidetischem Gedächtnis sogar noch.. aber ich schweife ab),
    halten sich die AP-Kosten (abgesehen von dem Rückkauf der pAsP) in Grenzen.

    Und für diejenigen, die versuchen das ganze als nicht regelkonform abzutun, weil man die durch den Attributo erhaltenen Eigenschaftsboni ja wieder verlieren kann (durch die entsprechenen Zauber o.ä.):
    Im WdS S. 192 ist eine Liste mit den Auswirkungen der Alterungsstufen auf die Eigenschaften. Dort steht u.a. auch ein Verlust von Eigenschaften durch natürliche Mittel. Ob dann die Talente und Zauber mitsinken wird glaub ich nicht erwähnt (und wäre somit Verhandlungssache bzw. SL-Entscheid), aber denoch ist zumindest dieser Argumentationsansatz in meinen Augen nicht verwendbar.

    Abgesehen davon, dass so ein Charakter nicht mehr spielbar wäre und kein (/kaum ein?) SL das zulassen würde, gibt es irgendeine (regeltechnische) Hürde an der die Idee scheitert?

  • Zauberwirkungen von gleichen Zaubern können nicht akkumulieren. Es wirkt stets der stärkere Zauber (mehr ZFP*), der schwächere entfaltet keine Wirkung. Bzw in deinem Fall, stellt die Wirkung ein.
    Man kann nur von einem Attributo profitieren.

    Siehe WDZ S.16 Wechselwirkungen von Zaubern

  • Da der Attributo aber ständig gesteigert wird und der Effekt somit immer stärker wird, löst das das Problem nicht, da es unterm Strich ja doch zu einer stetigen Zunahme der Eigenschaften kommt.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Man kommt aber niemals auf einen Eigenschaftswert von den avisierten 100+.
    Es wirkt halt ein infiniter Attributo, der den Vorherigen ablöst (sofern mehr ZFP* übrig bleiben). Es geht ja darum ob man stapeln kann. Und das geht eben explizit nicht (außer in Artefakten mit ensprechender SF).
    Man kann also "nur" höchste Beteiligte Eigenschaft +3 (+5 bei Begabung) ZFW haben. Mit Meisterhandwerk oder Talentschub kann man (evt) noch was rauskitzeln, dass weiß ich aber nicht genau und wills auch grad nicht nachschlagen. :)

    Ist halt das Standardproblem wenn man den Infinitum verfügbar macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. Dezember 2014 um 11:32)

  • Es würde funktionieren, wenn man einen infiniten Arcanovi mit Stapeleffekt bastelt- ich hab aber keine Ahnung ob Infinitum + Arcanovi zulässig ist. ;)
    Außerdem kann man MR 77 auch mit anderen Tricks erreichen, okay, wenn man alles kauft was die MR steigert. ;)

  • so wie ich das Verstanden hab wär es nicht einmal das Stapeln von Effeckten sondern basiert auf dem Ersetzen..

    Als Beispiel: Gehen wir von CH 15 und Attributo 18 aus...
    Attributo..mit Immerdar.. (+9)
    CH 24..
    Attributo Steigern auf 27
    Attributo..mit Immerdar.. (+13,5 (es wird ja immer positiv für den Spieler gerundet, also 14)
    CH 41 - 9 wegen wegfall alter Zauberwirkung
    CH 32..
    Attributo nachsteigern auf 35
    .. und nochmal... +18...
    CH 50 - 14 = 35 CH..
    Nachsteigern auf 38... und so on....

    also im Prinzip möglich..^^

    Allerdings würd ich als Meister dazwischen springen und sagen:
    1. für jede Steigerung von Attributo über das bekannte Maximum hinaus (dürfte wohl ab 18+ sein) dauert die Erforschung der nächsten Stufe mindestens 1 halbes Jahr intensieve Forschung und mehrere erschwerte Magiekunde-Proben
    2. gleiches für jede Steigerung von Immerdar über 1.. da der Zauber weitgehend soooo unbekannt ist, das es dazu wohl einfach keine hilfreichen Antworten in Büchern gibt, die ein Selbststudium rechtfertigen würden.
    3. hätt ich persönlich den Immerdar-Zauber nicht aus Meisterhand gegeben.. höchstens mal nen Magus der den Zauber kann und der Gruppe was schuldet^^
    und 4. was die Spieler können, kann auch der Meister also setzt man dem Magus, wenn alles nichts hilft einen Krieger mit KK 50 entgegen und schaut zu wie er stirbt! :evil:

  • Arko: zu 2. Den Immerdar muss man gar nicht so hoch steigern, da die Erschwernis beim Attributo nur 3,5 Beträgt

    deshalb hab ich auch nur den Attributo zum steigern mit aufgeführt. Den Immerdar würd ich aufgrund des PG potenzial des zaubers generell nur unter besonderen Ereignissen steigerbar machen wenn man schon den fehler macht den spruch aus der Hand zu geben^^

  • Nach wie vor. WDZ16. Man kann nur von einem gleichen Zauber profitieren.In dem Beispiel löst der stärkere Attributo IMMER den schwächeren ab.

    Auf das obige Bsp bezogen:

    - CH 15, Attributo 18 (zur Vereinfachung erreicht der Zauberwirker immer alle möglichen ZFP*), es wird immer zu Gunsten des Zauberwirkers gerundet:

    Schritt 1: Attributo mit Infinitum: Attributo Variante Schnellsteigerung +3 --> 15 ZFP* mit Infintum (Probe +5) = CH 30

    Schritt 2: Attributo durch permanent wirkenden Attributo_Ch auf 33 gesteigert

    Schritt 3: Attributo mit Infinitum: Attributo mit Variante Schnellsteigerung +3 --> 30 ZFP* mit Infinitum (Probe +5)

    Schritt 3.1: Der erste wirkende Attributo verfällt: -15 CH

    Schritt 4: neuer CH Wert = 30

    Schritt 4 bis unendlich: Schleife

    Trotz allem gehört der Infinitum einfach nicht in Spielerhände. UND ich würde auch das Nachkaufen der ZFW nicht gestatten, denn man hat keine CH 30 sondern nur CH 15 mit zusätzlicher Zauberwirkung.

  • Der Infinitum selbst wird ja für sich allein schon als Zauber für Artefakterschaffung genannt. DIe Frage ist, ob Stapeleffekt + Infinitum geht.

    Nein, der Stapeleffekt funktioniert nur mit dem Arcanovi. --> WDH. S. 290

    €dit: damnit! Doppelpost. Kann ein Mod so gut sein, die Posts zusammenzuführen? Danke vorab.

  • Man profitiert zwar nur vom jeweils stärksten Zauber (mit den meisten ZfP*), jedoch enden die anderen Zauber nicht. Spricht man beispielsweise zwei Attributo-Zauber auf die gleiche Person, von denen der erste eine verlängerte Wirkungsdauer hat, der zweite aber stärker ist, so wird nach Ablaufen des stärkeren, zweiten Zaubers wieder der Effekt des ersten Attributo eintreten.

    Da die Infinitum-Zauber (Infiniti?) jedoch nicht auslaufen können, werden sie allesamt verdeckt und ohne ein Attribut zu erhöhen "im Hintergrund" weiter bestehen; sollte ein feindlich gesinnter Antimagier vorbei kommen ist dies vermutlich auch praktisch. Jedoch könnte man annehmen, dass es im Falle von gleich mehreren AsP-intensiven Zaubern, die an die Matrix einer einzigen Person gekoppelt sind, zu Nebenwirkungen kommen kann. Regeltechnisch bietet DSA hier die vage formulierte Möglichkeit, die kritische Essenz zu überschreiten.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, hier auf Artefakt-analoge Regeln zurück zu greifen, schließlich ist der Magier dann so etwas wie ein lebendes Infinitum-Artefakt. Spontan fallen mir dabei eine Besessenheit durch Artefaktseelen oder eine Überschreitung dieser Artefakt-Kontrollwerte ein, wonach sich die Zauber verselbstständigen können.

  • Schritt 1: Attributo mit Infinitum: Attributo Variante Schnellsteigerung +3 --> 15 ZFP* mit Infintum (Probe +5) = CH 30

    Schritt 2: Attributo durch permanent wirkenden Attributo_Ch auf 33 gesteigert

    Schritt 3: Attributo mit Infinitum: Attributo mit Variante Schnellsteigerung +3 --> 30 ZFP* mit Infinitum (Probe +5)

    Schritt 3.1: Der erste wirkende Attributo verfällt: -15 CH

    Schritt 4: neuer CH Wert = 30

    Die Schritte versteh ich so nicht ganz:
    Bei Schritt 3 hat man doch CH 30 + 30 ZfP* - 15 CH (1. Attributo) = CH 45 oder? Schließlich wird der alte Zauber vom alten abgelöst NACHDEM dieser gesprochen wurde.
    Aber selbst wenn deine Rechnung so richtig ist, kann man ja, wie oben erwähnt die Attribute wechseln, d.h. die Rechnung wäre dann bei Schritt 3:
    KL 15 + 30 ZfP* - 15 CH(entfällt) = KL 45