Beiträge von Hacalyhd

    Gelten die halben SP(A) des Fulminictus in der Variante Welle der Schmerzen als echte SP? Kann ich ihn damit quasi als Massenvernichtungswaffe gegen Ratten und andere Kleintiere mit wenig LeP einsetzen?

    Vorsichtig damit. Ein bekannter von mir hat das mal versucht.

    Resultat: Krit bei Aktivierung führte dazu, dass der Schaden nicht nur das lästige Kleintier, sondern auch den Rest der Gruppe ausgelöscht hat.

    Neulich war unsere Gruppe in einen Kampf in einem Turm verwickelt.

    Nachdem die Gegner oben an der Turmspitze einen Teil der Wand rausgesprengt hatten und uns von oben beschießen wollten, stürmten wir den Turm und kämpften uns hoch.

    Oben angekommen standen uns ein Nekromant, 2 Söldner und 2 Sklette gegenüber.

    Unter uns der alte Wehrturm aus Stein, über uns lediglich noch ein Holzgerüst mit Plattform, dass schon so morsch war, dass uns der SL nach unserem Körpergewicht gefragt hat.

    Während die Elfe, der Boron-Geweihter und mein Magier auf die Sklette einprügelten, damit der Weg frei wird aktiviert der zwergische Kor-Geweihter seine Artefaktaxt

    (Keine Ahnung was er da eingebaut hat - tippe auf Horriphobus o.ä.).

    Die Sklette zeigen sich wenig beeindruckt, auch der Nekromant und einer der Söldner regen sich kaum. Nur der zweite Söldner verfällt in Panik (Patzer), läuft kreischend umher als wäre der Namenlose hinter ihm her und... fällt aus dem Loch, dass sie in die Wand gesprengt hatten.

    Es war das erste mal, dass der Zwerg sein neues Spielzeug verwendet hat und abgesehen von den beiden Skletten sahen wir alle recht verdutzt aus.

    Die Sklette waren nach 1-2 Runden halbtod, also klettert der Nekromant nach oben um von dort sich zu verteidigen.

    Der Boron-Geweihte rennt hinterher, die Elfe und ich zerschlagen die Sklette und der Zwerg haut einen Hammer- und Wuchtschlag auf den verbliebenen Söldner.

    Man würfelt und der Söldner erhält 66 Schaden. Die Axt des Zwergs rammt durch ihn hindurch in den baufälligen Turm und letzterer gibt nach.

    Alle würfeln ob sie auf den Beinen bleiben.

    Der Zwerg fällt eine Etage tiefer und wird halb vom Schutt begraben, wir anderen schaffen es teilweise stehen zu bleiben, nur der Nekromant patzt und fällt hin.

    Leider ist das Holzgerüst - wie bereits erwähnt - sehr morsch und der Nekro bricht direkt durch.

    Unser SL bittet den Zwerg doch einmal einen W20 zu werfen - Ergebnis 1.

    Resultat: Der Nekromant der durch die Holzplattform gebrochen ist, fällt in das Loch im Boden durch das der Zwerg verschwunden ist und spießt sich am zufällig aufrecht stehenden Korspieß letzterens auf.

    Schritt 1: Attributo mit Infinitum: Attributo Variante Schnellsteigerung +3 --> 15 ZFP* mit Infintum (Probe +5) = CH 30

    Schritt 2: Attributo durch permanent wirkenden Attributo_Ch auf 33 gesteigert

    Schritt 3: Attributo mit Infinitum: Attributo mit Variante Schnellsteigerung +3 --> 30 ZFP* mit Infinitum (Probe +5)

    Schritt 3.1: Der erste wirkende Attributo verfällt: -15 CH

    Schritt 4: neuer CH Wert = 30

    Die Schritte versteh ich so nicht ganz:
    Bei Schritt 3 hat man doch CH 30 + 30 ZfP* - 15 CH (1. Attributo) = CH 45 oder? Schließlich wird der alte Zauber vom alten abgelöst NACHDEM dieser gesprochen wurde.
    Aber selbst wenn deine Rechnung so richtig ist, kann man ja, wie oben erwähnt die Attribute wechseln, d.h. die Rechnung wäre dann bei Schritt 3:
    KL 15 + 30 ZfP* - 15 CH(entfällt) = KL 45

    Arko: In die Zauberschmiede habe ich mich (abgesehen von den spontanen Modifikationen) noch nicht eingelesen weil mein SL es mir verboten hat (jetzt weiß ich auch wieso :D)

    Offenbar hat er etwas dagegen mir zu viele Freiheiten zu lassen seitdem ich als absoluter Neuling in unserem zweiten Shadowrun-Abenteuer auf einmal ein Mädchen, das wir in irgendeiner Geheimbasis aus dem Kälteschlaf befreit hatten, als kleine Schwester rekrutieren konnte, weil ihm die Gegenargumente ausgingen.
    An sich nichts schlimmes, nur dass dieses Mädchen ein ehemaliger SC von ihm in einer anderen Gruppe war und dementsprechend auch Erfahrung besaß.
    Die Szene kurz bevor ich sie "rekrutieren" konnte verlief in etwa so:
    SL: "Das Mädchen geht durch die Tür" (10 cm dicke Stahlltür)
    S1: "Ist die nicht zu?"
    SL: "Ja, aber jetzt ist da ein mädchenförmiges Loch drin"
    Das die Runde direkt danach eingestellt wurde wurmt mich bis heute :P

    Das geht jetzt wahrscheinlich in die Richtung PG, aber ich wills einfach wissen:

    Wenn man einen Attributo (CH oder KL) + Infinitum auf sich selbst wirkt, erhöht sich ja permanent der CH- bzw. KL-Wert.
    Demzufolge müsste man danach doch den Attributo auch weiter steigern dürfen (wegen max. ZfW = höchste Eigenschaft +3)
    Sobald man nun den neuen maximalen ZfW im Attributo erreicht hat wiederholt man das ganze mit der anderen der beiden Eigenschaften (um Probleme mit der Stackung zu vermeiden im Wechsel)
    Das ganze macht man solange, bis man sagen wir mal Werte von 100+ in beiden Eigenschaften erreicht hat und wendet es dann auch auf die anderen Eigenschaften an.

    Da der Infinitum eine feste Schwierigkeit aufgrund der Fixkosten des Attributo von 7 AsP hat (und dieser recht leicht auf A* steigerbar ist, mit gutem/eidetischem Gedächtnis sogar noch.. aber ich schweife ab),
    halten sich die AP-Kosten (abgesehen von dem Rückkauf der pAsP) in Grenzen.

    Und für diejenigen, die versuchen das ganze als nicht regelkonform abzutun, weil man die durch den Attributo erhaltenen Eigenschaftsboni ja wieder verlieren kann (durch die entsprechenen Zauber o.ä.):
    Im WdS S. 192 ist eine Liste mit den Auswirkungen der Alterungsstufen auf die Eigenschaften. Dort steht u.a. auch ein Verlust von Eigenschaften durch natürliche Mittel. Ob dann die Talente und Zauber mitsinken wird glaub ich nicht erwähnt (und wäre somit Verhandlungssache bzw. SL-Entscheid), aber denoch ist zumindest dieser Argumentationsansatz in meinen Augen nicht verwendbar.

    Abgesehen davon, dass so ein Charakter nicht mehr spielbar wäre und kein (/kaum ein?) SL das zulassen würde, gibt es irgendeine (regeltechnische) Hürde an der die Idee scheitert?

    Als "Türwächter" vielleicht auch ganz interessant:

    (falls nötig Protectonis auf) Immerdar auf Radau, Wirkungsbereich Zone.

    Sind zwar nur 7 Schritt Durchmesser, aber da der Hexenbesen mit 1w6+2 TP startet und alle 5 KR +1 TP erhält wäre man nach einem halben Jahr (falls der SL darauf besteht, dass die Salbe, die den Hexenbesen magisch macht dann aufhört zu wirken) bei knapp 1w6+ 1.000.000 TP magischem Schaden bei zwei Angriffen pro KR. Gut, er trifft nur mit AT 12, aber wenn er trifft....