Hexen

  • was wisst ihr eigentlich ueber hexen/hexer? ich bin ja auch net dumm und weiss gar nix, wil aber trotzdem mal so hoeren, was ihr so gelesen/gehoert habt.

  • Irdisch? Aventurisch? Fantasy allgemein? Suchst du was bestimmtes oder soll das ein Laber-Thread werden?

  • ich meine aventurisch.

    nunja, was ist z.b. mit den hexenfesten. hab gehoert, da sind auch druiden und so dabei. ist das wahr? und wie stehen sie nun wirklich zu anderen magiebagabten und wie stehen die zu ihnen? waehren eine hexe und ein beilunker magier in einer gruppe unrealistisch?

    und ja, warum net? ein laber-threat is doch ma ganz lustig

  • Hallo Feenlicht !
    immerhin bist du schon ein wenig konkreter geworden.
    Dennoch scheint mir alles noch zu allgemein.

    Also, eine Hexe kann sich eigentlich mit allen vertragen, außer mit nem Praiosgeweihten.
    Eine Hexe wird sich im Spiel allerdings sehr zurückhalten, was ihre wahre Identität betrifft. Sie läuft also nicht durch die Landschaft und gibt allen Leuten bekannt, wer sie nun ist.

    Bei den Hexenfesten sind eigentlich keine Druiden dabei. Höchstens die seltenen männlichen Hexer. Druiden gehören zu ner anderen Kategorie.

    Spiele eine Hexe wie eine kräuterkundige , mit überliefertem Wissen ausgetsattete Frau , die durchaus auch neugierig und lebenslustig ist.
    Überhaupt sollte der \" sinnliche \" Aspekt ( aber das ist meine persönliche Meinung ) eine größere Rolle spielen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Hexenfeste sind soweit ich weiss ausschliesslich für Hexen gedacht, Gäste sind - ausser dem \"Widdermann\" Levthan - nicht zugelassen.
    Die (splitternackten) Hexen tanzen sich des Nachts unter den Augen der Ältesten stundenlang in eine Art Extase, so lange bis Levthan auftaucht, sich eine aussucht, und dann .. naja *räusper*
    Das ist ein uraltes Ritual, und nur bei diesem Fest können die Hexen dann \"aufsteigen\".

    Es folgt ein Absatz aus dem \"Ringboten\", nachzulesen unter http://www.ignorat-design.de/ringbote/roll...htes/hexen.html

    [...]

    In Rollenspielen, gerade in mittelalterlich angehauchten Fantasywelten, tauchen Hexen in unterschiedlichen Rollen immer wieder auf. Als Charakterklasse sind sie im Schwarzen Auge eingeführt. Ihre Rolle stellt in Aventurien eine seltsame Mixtur aus historisch-mittelalterlichen Aspketen und rollenspielspezifischen Details dar. So sind Hexen im Schwarzen Auge nicht angesehen, aber nicht weil sie wie im Fantasyrollenspiel üblich magische Kräfte besitzten, sondern weil sie sich den Lehren der Gildenmagier widersetzten. Die fiktive Geschichtsschreibung der DSA-Redaktion kennt aventurische Hexenverfolgungen und beschreibt, daß Hexen in der Regel im Verborgenen leben und ihre Fähigkeit nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Den großen Hexensabbat gibt es natürlich auch (beschrieben zum Beispiel im Abenteuer Hexennacht). Hexen besitzen auch Fluggeräte, aber nicht nur Besen. Auch Stäbe, Gartenzäune, oder, für etwas ältere Hexen, Fässer ( :wink: ) können sich mit Hilfe der auf dem Hexensabbat hergestellten Flugsalbe in die Lüfte erheben. (auch Spieler-Hexen auf Sturmsensen sollen schon gesehen worden sein *G*)

    Das Hexenwesen in DSA basiert auf der halbgöttlichen Saturia, die als Stammutter der Hexen verehrt wird. Besonders talentierte Hexen werden auch nicht wie normale Menschen geboren, sondern schlüpfen aus dem Ei. Naturverbundenheit und Intuition kennzeichnet die Magie der Hexen. Sie können im Schwarzen Auge aber nicht nur »normale« Zaubersprüche lernen, sondern besitzen zusätzlich eigene Hexenrituale. Dazu gehört auch der Hexenschuß, aber auch andere Hexenflüche, die den Phantasien einiger irdischer Hexenverfolger entstammen könnten.

    Die Hexe in Aventurien soll das Spiel wohl vor allem für weibliche Rollenspieler attraktiv machen, denn sie ist der einzige Heldentyp, der stets in der weiblichen Form verwendet wird und die Hexengemeinschaft besteht zu etwa 90 Prozent aus Frauen. Außerdem können aventurische Hexen sich ein bestimmtes Tier als Vertrauten zulegen. Je nach Charakter der Hexe kann dies ein Rabe, eine Schlange, eine Katze, aber auch eine Kröte sein. [...]

  • Zitat

    Die (splitternackten) Hexen tanzen sich des Nachts unter den Augen der Ältesten stundenlang in eine Art Extase, so lange bis Levthan auftaucht, sich eine aussucht, und dann .. naja *räusper*


    Nicht ganz. Das Erscheinen Levtans ist ein ausserordentlich besonderes und seltenes Ereignis...!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die Orte der Hexenfeste sind nicht festgelegt, (was die Regeln betrifft)
    sodass man da als SL eigentlich genügend Spielraum hat.
    Wichtig ist, dass diese Hexenfeste alle drei Monate stattfinden und die Flugsalbe dann erneuert wird. Schafft es eine Hexe also nicht, so muss sie drei Monate warten, muss erfahren wo das nächste Hexenfest stattfindet und muss den Ort erreichen. (Oder waren es alle sechs Monate?)
    Bei diesen Hexenfesten kann die Hexe auch, (Meisterentscheid) eine Hexe finden, die der Spielerhexe einen neuen Fluch beibringt oder einen neuen Zauber. Das die Hexen immer nackt ums Feuer tanzen halte ich für ein Gerücht: in den Zeichnungen sind sie meist leicht bekleidet. (Entweder um das Spiel nicht zu sexistisch zu gestalten oder eben, wie ich eher vermute, dass die Hexen schon \"ein bischen was\" am Leibe tragen)
    Aber egal, weg von solchen Fantasien...
    Was Levthan angeht hat kennin Recht: manchmal können sich die HExen \"glücklich\" schätzen, dass er erscheint. Es gibt jedoch auch Widderköpfige Wesen, die nicht Levtahn sind, (hehe es gibt ihn ja nur einmal) aber dennoch bei den Hexenfesten in manchen Regionen teilnehmen. Jedoch haben die Hexen zu Levthan, \"dem Schänder Sumus\"
    eine Hassliebe aufgebaut, dieses Verhältnis zwischen Hexen und Levthan ist also kompliziert, weshalb Levthan, so er an einem Hexenfest stattfindet, sich erst die Hexe fangen muss, die er...

    Ansonsten wurden deine Fragen ja schon beantwortet.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hmmm... das mit den \"alle drei Monaten\" ist da so\'n Ding...
    Es stimmt schon... irgendwie
    Die einen \"Hexengemeinschaften\" feiern ihre Feste an den beiden \"Tag-und-Nacht-Gleichen\", die anderen an den Sonnenwenden.
    Aber ob man da einfach so mir nix Dir nix mitmachen kann als auswertige Hexe, das ist so ne Sache.
    Die Flugsalbe wirkt für 6 Monde, und wenn man solch ein fest verpasst, ist man normalerweise für 6 Monde nicht flugfähig.

    Übrigens: die Widderwesen heissen \"Levschye\". Und ich bin mir nicht ganz sicher ob es sie ausserhalb des Bornlands, oder gar ausserhalb der Walberge auch gibt. Müsste ich nachschauen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zum Teil Meisterinfo


    Normalerweise hat jede Hexe ihren Zirkel. In Ausnahmen werden jedoch auch Hexen diesen Zirkel mal \"tauschen\", siehe Siebenstreich eine gewisse Meisterperson (Die Blutigen Sieben)

    Also 6 Monate. OK.

    Was die Levschye angeht: darüber steht nur etwas in Stromaufwärts,
    entweder weil sie nur im Wallsach vorkommen oder weil es allgemein nicht soviel über die Hexenzirkel gibt, vielleicht allgemein in besonders magischen Gegenden.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Seid gegrüßt!

    Hmm...wenn ich das so alles lese,dann bekomme ich das Gefühl,das unsere Hexe nicht ganz Rollengerecht gespielt wird.Naja,sie versucht natürlich sich zu tarnen,allerdings wenn sie allen gut aussehenden Männern den Kopf verdreht(und das Bett teilt),bezweifle ich das sie lange unaufällig leben kann.Oder ist das normal bei Hexen?(wenn dem so ist:LUDERALARM! :wink: )Aber, eine Hexe, die es mit einem Fünfgehörnten tut,wird wohl sowieso nicht ganz normal sein.(Nicht wahr,Vana,altes Luder!? :twisted: )

  • Also, normal ist dies für Hexen sicherlich nicht....muss doch einen meiner Lieblingsarchetypen mal in Schutz nehmen :wink: . Meine Spielerhexe (jetzt auch endlich auf DSA4 umgeschrieben) ist 63 Jahre alt, alles andere als attraktiv (aber mit dem gewissen Etwas, wie es sich für ein altes Kräuterweib gehört) und hat bestimmt keine Männergeschichten im Kopf, jedenfalls nicht mehr seit ihre Tochter mittlerweile erwachsen ist.....aber die Jugend, äh diese Junghexen von heute...tztztz...zu Zeiten meiner Heiltrud hätte es sowas nicht gegeben :wink: .
    Spaß beiseite, Hexen werden wohl so unterschiedlich im Verhalten sein wie alle anderen Menschen auch, lediglich die Heimlichtuerei und die Leidenschaftlichkeit (und damit meine ich jetzt das Temperament, nicht die Libido...) würde ich mMn als fast immer vorhandene Eigenschaften betrachten...

  • Hm, es gibt in DSA ja auch verschiedene Hexentypen, soweit ich weiss, also Sippenabhängig. Die \"Luderhexen\" ( ;) )sind wohl eher die \"Schönen der Nacht\", oder wie sich diese Gruppe nennt. Diese sind bekannt für deren \"ausschweifenden\" Lebensstil *räusper*. Wieder andere haben sich allerdings anderen Eigenschaften verschrieben...

  • Stimmt, aber selbst von den \'Schönen\' muss ja nicht jede ein Vamp sein....man kann ja auch ein sinnenfrohes (Liebes-)Leben führen, ohne gleich zum \'Luder\' zu verkommen....ich denke, es ist Platz für viele verschiedene Vorstellungen des Typs Hexe...

  • Zitat

    Stimmt, aber selbst von den \'Schönen\' muss ja nicht jede ein Vamp sein....man kann ja auch ein sinnenfrohes (Liebes-)Leben führen, ohne gleich zum \'Luder\' zu verkommen....ich denke, es ist Platz für viele verschiedene Vorstellungen des Typs Hexe...

    Stimmt, meine Aussage bezog sich mehr allgemein auf das Liebesleben, ohne nun die möglichen Extreme hervorzuheben, und das bleibt dann letztenendes auch Auslegungs- und/oder Spielersache :wink:

  • Eben. :wink:

    Allerdings bin ich in meiner Rollenspielerlaufbahn schon so einigen Spielerhexen (-sharisads,- rahjageweihten...ist aber das selbe in grün in diesem Fall) begenet, wo das ganze gespenstische Ausmaße annahm, so dass ich nur dachte \'welchem fleischgewordenen Männertraum (?) entspringt DAS da denn? Typus: nymphomanisches stereotypes Wondergirl ? :shock: \' Umso sonderbarer wenn dieses...Wesen...von einem Mädel gespielt wurde....*kopfschüttel* aber jedem/r wie\'s ihm/ihr beliebt......

    Aber ein bisschen verführerischer Vamp sein ist schon okay als Heldin :wink: oder als Held :D .

  • Hmmmm,
    Da kommen wir wieder zum Thema Sex im Rollenspiel:
    Wers so per... extrem braucht: Soll er sie doch.

    Aber ich stelle mir eine Hexe anders vor:

    Eine Schöne der Nacht führt ein sinnliches Leben, aber ist es den sinnlich, jeden Mann den man in die Finger bekommt in Bett zu zerren?
    Ich finde nicht.

    OK, meine Meinung und jedem das Seine.

    Aber ich würde eher die Zurückhaltende spielen, die einen Mann langsam verführt und ihn nach einer Nacht mit einer Rose im Bett schließlich sitzen lässt... Hmmmm.

    Aber mir liegen eher die Verschwiegenen Hexen.

    \"Wie Gnade? Hast du meiner Schwester gegenüber Gnade gezeigt?\"

  • Auch eine \"Schone der Nacht\" kann so \"grausam\" sein ..

    Eine nacht an die sich der mann nicht mehr erinnert (Levtans Feuer) und den einen oder anderen Fluch den er nicht mehr los wird... (sollte er die nacht überleben)

    Ach ja ... neuer Hexenzauber Saturias Herrlichkeit oder so bringt ZFP* + Betören und das \"Opfer\" musse ne Selbstbeerschungsprobe um TAP* dieser probe schaffen um zu wiederstehen... da hat sogar deine ein oder andere PG (PraiosG.) probleme damit hehehe *grins*

  • Ich bin aber trotzdem der Meinung:

    PG´s sind noch OK, BS sind Abschaum (zumindest für Hexen).

    Eine Eulenhexe hat da schon recht gute Möglichkeiten...

    Gift, Verleumdung, ein netter kleiner Hinterhalt mit ein paar Kollegen, Flüche, ein saftiger Radau und wenn es den sein muss noch ein Krähenruf.

    Nein ich finde es gut, das die Hexen jetzt offiziell eine Gemeinschaft haben, die mit Bannstrahlern aufräumt.

  • Zitat

    Ich bin aber trotzdem der Meinung:

    PG´s sind noch OK, BS sind Abschaum (zumindest für Hexen).

    Eine Eulenhexe hat da schon recht gute Möglichkeiten...

    Gift, Verleumdung, ein netter kleiner Hinterhalt mit ein paar Kollegen, Flüche, ein saftiger Radau und wenn es den sein muss noch ein Krähenruf.

    Nein ich finde es gut, das die Hexen jetzt offiziell eine Gemeinschaft haben, die mit Bannstrahlern aufräumt.

    Warum denn imer so negativ über Bannstrahler? Die Hexen konnten sich auch vorher schon ganz gut zur Wehr setzen. Aber ich denke, dass gehört jetzt nicht in diesen Thread. An den Threadersteller: Hast du noch weitere, konkrrete Fragen?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded