Schulden, Schulden, Schulden...

  • In einen anden Forum kam die Frage auf, ob die Schulden nicht etwas zu heftig sind.

    Ich bin der Meinung das sie es nicht sind. Was lässt sich ein Magier pro ASP bezahlen? Bei uns liegt der Tarif bei 1D.

    Und was ist mit permanenten ASP? 500D pro ASP bei entsprechender Verwendung.

    OK, also sie könnten das ganze zurückzahlen. Aber warum?

    Weil sie sonst aus der Gilde ausgeschlossen werden, in keiner Akademie lernen dürfen und weil sie ihren Lehrern dankbar sind.

  • Nee die Schulden sind nicht zu heftig, eher zu wenig, da ein Magier mit einem kleinen Artefakt (3p ASP) schon locker aus dem Schneider is, da hätte man für 10 (oder 15) GP schon ein anderes Nachteil, oder gar schlechte Eigenschaft (Eitelkeit, Aroganz, Überheblichkeit) oder etwas anderes nehmen.

    Gruss G.

  • Die wirklichen Auswirkunden der Schulden werden sich wahrscheinlich erst im Spiel wirlich zeigen. Mein Magier hat 1500 Dukaten Schulden, das erscheint natürlich eine Menge und wahrscheinlich werde ich meine ersten Abenteuer dazu nutzen, Geld zu bekommen und zu sparen. Mal sehen ob das alles auch zu realisieren ist!

  • Also es gibt doch genug geschenkte GPs:

    -Albino für einen Schwarzmagier (gutaussehend und man hat noch GP übrig)
    -Vorurteile gegen Praiosgew. (Wie sehen die aus? Die sind böse und wollen mich verbrennen? das erste: Nein, das Zweite stimmt)
    -Körp.geb.Kraft (Mei, hab ich halt lange haare)
    -Stubenhocker(welcher Magier lässt sich 20 GP entgehen???)
    -Lästige Mindergeister (einfach nur cool!)
    -Rachsucht (wer liebt es nicht, ab und zu böse zu sein*diabolischgrins*)

    Diese Liste kann man sicher noch erweitern.

    Schulden gehören sicher dazu.

  • Tja, die sattsam aus anderen Rollenspielen bekannten Nachteile eines Kaufsystems dürfen wir jetzt auch bei DSA bewundern. Je nach Geschmack des Spielers, Art der Kampagne und Konsequenz des Meisters wird es immer \"zu billige\" Nachteile geben. Mein Liebling der geschenkten Nachteile ist aus Arcane Codex (http://www.nackterstahl.de:( Schwarzer Humor.

  • Zitat

    ...Und was ist mit permanenten ASP? 500D pro ASP bei entsprechender Verwendung.


    Dieser Preis läßt sich laut MWW nur mit entsprechendem Renommé erreichen, sollte also faktisch als Obergrenze gesehen werden.

  • Ich denke auch dass ein Jungmagier kaum in der Lage sein wird einfach ein Artefakt herzustellen und damit seine schulden zu begleichen;
    erstens noch zu unerfahren,
    zweites noch nicht den entsprechenden Ruf.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Oder durch entsprechende Skrupellosigkeit:

    Der gute alte Imango (Transmutare heißt er jetzt, oder so).

    DAFÜR bekommt man schon seine 500 D wenn man ihn permanent sprechen kann, egal wie bekannt man ist (und man wird recht schnell bekannt). Heilmagier sind auch recht gut bezahlte Spezialisten.
    Bei uns ist das Abenteuern eh etwas lukrativer als bei anderen, wie ich festgestellt habe. Das liegt auch daran das wir schon einmal 150 D für neue Kleider ausgeben.

    Der Magier von Welt lässt Maßanfertigen.

    Aber noch eine kleine Rechnung:

    1w6+.5 regeneration pro nacht (.5 aus IN Probe )
    Durchschnitt 4
    Macht 4D pro Tag
    So ungefähr 1D Lebenskosten (sein wir mal Sparsam)
    1500D/3D/Tag= 500Tage
    Also nach nicht ganz 2 Jahren ist das ganze gegessen, Helden werden vielleicht länger brauchen, aber diese Summe ist relativ leicht abzuzahlen.

    Wo steht eigentlich die Sache mit den 500D? Ich habe da nur die Sache aus den Hesindespiegel:

    Kosten
    Die Herstellung von Artefakten ist vermutlich der teuerste Dienst, den man bei einem Auftragsmagier oder einer Akademie anfordern kann. Wert von verwendetem Material, Zeitaufwand und persönlicher Verlust des Zaubernden (permanente Astralenergie) sind enorm groß und nur noch mit astronomischen Summen auszugleichen.
    So verwundert es nicht, daß viele Artefakte mehr als Tausend Dukaten kosten. Einem tulamidischen Märchen zufolge wurde die Einheit des Talents in Gold (1047 Dukaten!) nur erfunden, um Preise für Artefakte wie das Goldene Auge von Rashdul und das Ankhatep-Tor angeben zu können. Man kann sagen, daß ein permanenter ASP in etwa mit 500 Dukaten berechnet wird, anerkannte Experten verlangen sogar 1000 Goldstücke. Dies sind Zahlen, die der Thaumaturg von einem nicht näher bekannten Auftraggeber verlangen würde. Kennt man den Zauberer gut oder hat man ihm einen Dienst erwiesen, kann man darauf hoffen, daß er weit weniger fordert.

    Ich erinnere an die Rechnung in MA: 900D pro ASP

  • Die 500D kommen aus dem Kapitel über Artefaktherstellung in MWW (Z&H) bzw. dem Kapitel aus der Mysteria Arcana (GMG)

  • Also sagen wirs mal so

    3p Asp kosten 150AP und dann hat man als (mittelmäßig bis guter) Artefaktmagier seine 10GP zurück .. aber es gibt ne menge solcher \"Nachteile\" z.b. unfähig \"Merkmal Dämonisch\" für einen Konzil magier die dämonische formeln nicht anwenden dürfen und (jedenfalls in dsa 3 nicht von antimagie halten)

  • Also was ich bis jetzt zu Artefakten gelesen habe:

    *gähn*

    Nix neues. 1:1 aus dem Hesindespiegel übernommen.
    Von der Sache mit der Zauberprobe mal abgesehen.
    Aber egal.

    Ich bleib bei der Vergütung nach Hesindespiegel...

  • Naja es gibt ja neue Artefaktregeln im nächsten Heft HOFFE ICH weil des mit dem HesindeSpiegel regeln ist zwar schön und gut aber so toll auch wieder nicht.

  • Stimmt, aber die offiziellen Regeln waren doch etwas...naja...

    \"Geben sie den Helden blos keine Möglichkeit selber Artefakte selber zu erstellen, weil wir ihnen keine Bessere Regelung bieten können.\"

  • Ich finde den Nachteil Schulden schlicht sinnlos. Denn der Magus ist mit den Verpflichtungen viel stärker an die Akademie gebunden. Sollen die Schulden die Bindung noch untermauern?

    Ausserdem habe ich das so in Erinnerung, dass man an Magierschulen sogar geld bekommen hat, wenn man seine Kinder in die Lehre schickte. Natürlich nicht überall, aber an vielen Akademien war das Brauch. Für die Lehre an der krigerakademie erhölt man keine Schulden, muss dafür aber ein enormes Lehrgeld bezahlen. Sollen die Schulden nur die Vergütung während des Studiums darstellen?

  • Ja ich denke mir sie sind nur die Vergütung, wenn man aber aus meiner Sicht aus einer reichen Familie stammt erübrigt sich diese Frage. Allerdings ist das nicht immer als positiv zu erachten. Den schließlich ist es ja so das die Magier dann auch stärker an ihre Familie gebunden sind und so etwas kann auch nach hinten losgehen.

  • 2000D sind für eine Reiche Familie kein Problem?

    Wenn man aus so einer Familie kommt, und wirklich ihre Unterstützung dieser hinter sich hat, wird man was anderes tun als auf Abenteuer auszuziehen. Jaja, Magier suchen Wissen, aber welche Familie sieht ihren Sohn schon gerne mit einen Haufen Gesindel rumreisen?

  • DEINE !!!

    die mögen dich nicht und lassen dich eine schulden abbezahlen

    ich mag den nachteil auch nicht ... irgendwie ist das nicht greifbar und mit ST 8-16 auch irgendwann weg und fertig andere nachteile bleiben da länger und kosten AP\'s zum wegbringen

  • Zitat

    ...ich mag den nachteil auch nicht ... irgendwie ist das nicht greifbar und mit ST 8-16 auch irgendwann weg und fertig andere nachteile bleiben da länger und kosten AP\'s zum wegbringen


    Dafür kostet dieser Dukaten und keine AP :lol:
    Ich find den Nachteil auch nicht gut, aber eher so, das ich ihn nicht nehmen würde, denn meistens passts einfach nicht zu meinem Bild des Chars...
    Und warum müssen eigentlich alle Schwertgesellen Schulden haben?
    Ich finde das nicht imemr passend :roll:
    Was solls. Den Nachteil kann man schon lassen, denn immerhin fehlt diesem Char dafür das Geld, was auch nicht unwichtig ist!
    Mein RG hatte kein Geld mehr und das war ziemlich mies. Der muss schon fast auf der Straße schlafen!!! :shock: :lol:

  • Tja, wenigstens wurden MEINE Eltern nicht von einen Borbaradianer erledigt...

    Aber zu GP und AP:

    Man sollte Vor und Nachteile nehmen, die zu den Helden passen, nicht irgendwelche um GP zu bekommen. Und ich finde, das Schulden recht gut zu Magiern passen.

  • Schwertgesselen haben ja auch heftige schulden......ich hab mir lange überlegt ob ich einen spielen soll hab mich dann dazu durchgerungen und was soll ich sagen ich bin meine schulden schon los....auch wenn der meister da vielleicht etwas zu spendabel war (?) aber trotzdem wärs ganz lustig mal einen gesuchten char zu spielen oder dann hat man immerhin was zu tun nämlich WEGRENNEN *gg*