Zwei Schwerter

  • Das sagst du so einfach. Und Nein, ein Kämpfer im Kettenhemd kann sich sehr bewegen, jedenfalls mit den Werten meiner \"Spezies\".
    Der Spieler, von dem hier die Rede ist, hat nicht gegen die Regeln verstoßen. ABer mit 2 Schwertern, wo jedes ca. 1W+7 macht, und man dann nochmal +8 bzw. +6 dazuzählen kann, dann sind durchschnittlich
    18 SP Rechts und 16 SP links... heftig....
    Zumal es meist 20-23 SP sind, oder soagr noch mehr...
    (Zum einen hat er meist Würfelglück beim SP-Auswürfeln und außerdem macht er schon mal +10 oder so...
    Egal. Die G7-Kampagne ist fast vorbei und danach steigen wir wahrscheinlich um. Denn bei DSA3 gibt es keine Sonderbaren Regeln
    zu \"Wunden\" wie es jetzt in DSA4 heißt. Und wenn ein 100LP Held 7 verliert durch einen Bolzen, und ich sage ihm, dass er At/Pa Maluse hinnehmen muss... womit begründen? Bisher haben wir immer so gespielt und ich denke, mitten im Abenteuer sollte man das nicht ändern.
    Danach ist die G7 vorbei. Und ich bin schlauer geworden: unterstütze nicht nochmal \"Würfelhelden\" in der Art. Bevor wir weiterhin DSA3 spielen oder umsteigen wird erst einmal ein umfassendes GEspräch vonnöten sein.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Naja - das ist ja klar. Aber man geht nicht davon aus das ein Schwergerüsteter Krieger mit 2 Schwertern aus dem Hinterhalt oder ähnliches kämpft. Sie werden, wie es sich für Krieger gehört, Frontal angreifen. Wie lange dauert ein Ignis? 2 KR? Wenn der Krieger angerannt kommt und der Magier die gleiche Stufe wie der KRieger hat, dann gab es da mal einen Krieger.


    Der Krieger kann ehrenhaft kämpfen, OHNE vorher einige KR offen auf einen Magier zuzurennen!!!
    Es wäre immernoch ehrenhaft sich anzuschleichen und dann aus kurzer Distanz bemerkbar zu machen und DANN einen ehrenhaften ZWEIKAMPF mit dem Magier durchzuführen... Der Krieger kann ihm sogar den ersten Schlag lassen :wink: Sollte der Magier dann aber anfangen zu zaubern... kann der Krieger das mit einem schnellen Hieb unterbrechen :lol:
    Ich würde niemals eine längere ungeschützte Strecke auf einen Magier zurennen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt...

  • Darum spiele ich Kämpfer die an Kor glauben:

    Von hinten ist für die kein Problem.

    Aber wenn jemand ehrenhaft ist: Wozu gibt es Antimagier?

  • Zitat

    Der Krieger kann ehrenhaft kämpfen, OHNE vorher einige KR offen auf einen Magier zuzurennen!!!
    Es wäre immernoch ehrenhaft sich anzuschleichen und dann aus kurzer Distanz bemerkbar zu machen und DANN einen ehrenhaften ZWEIKAMPF mit dem Magier durchzuführen... Der Krieger kann ihm sogar den ersten Schlag lassen :wink: Sollte der Magier dann aber anfangen zu zaubern... kann der Krieger das mit einem schnellen Hieb unterbrechen :lol:
    Ich würde niemals eine längere ungeschützte Strecke auf einen Magier zurennen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt...

    Da gebe ich dir durchaus recht. Es ist möglich. Aber welcher Magier lässt sich überraschen? Es wird wohl nie die Situation geben das ein einzelner Magier gegen einen einzelnen Kämpfer antritt. Und wenn besagter Krieger ihm die erste AT lässt, dann ist der Krieger halt die nächsten 3 KR blind, denn ein Blitz dich find dauert lediglich ne halbe KR, also eine Attacke. Dann haben wir einen mit zwei Schwertern Kämpfenden Krieger mehhr.
    Nebenbei würde sich IMO Krieger nicht von hinten an jemanden ranschleichen, dann kurz \"Buh\" sagen und dann zuhauen. Das ist unehrenhaft und mit Rondra nicht vereinbar.

  • Zitat

    Da gebe ich dir durchaus recht. Es ist möglich. Aber welcher Magier lässt sich überraschen? Es wird wohl nie die Situation geben das ein einzelner Magier gegen einen einzelnen Kämpfer antritt. Und wenn besagter Krieger ihm die erste AT lässt, dann ist der Krieger halt die nächsten 3 KR blind, denn ein Blitz dich find dauert lediglich ne halbe KR, also eine Attacke. Dann haben wir einen mit zwei Schwertern Kämpfenden Krieger mehhr.
    Nebenbei würde sich IMO Krieger nicht von hinten an jemanden ranschleichen, dann kurz \"Buh\" sagen und dann zuhauen. Das ist unehrenhaft und mit Rondra nicht vereinbar.

    Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass ein Krieger sich durch das Gebüsch schleicht, hinter dem Magier auf den Weg tritt und \"Buh\" sagt bevor er draufschlägt. Eher achtet ein Krieger nur darauf, nicht in die Situation zu kommen plötzlich auf weiter Flur einem Magier gegenüberzustehen. Das ist wie das Bsp mit dem Magier: Welcher Magier lässt zu, dass man sich von hinten anschleicht?
    Die Antwort: Genausoviele wie Krieger, die sich plötzlich einem Magier in 30 Schritt entfernung gegenübersehen und keine Deckung vorhanden ist.
    Außerdem kann man bei uns einer Flammenlanze ausweichen. Begründung: wenn den Abschussvorgang eines Bogenschützen sah, dann kann man dem Pfeil ausweichen. Wieso kann man unter gleichen Bedingungen nicht einer Flammenlanze ausweichen? Die ist auch nicht Lichtgeschwindikeit-Schnell. Aber egal lassen wir das, ist nur ne Hausregel für DSA3. Und was den Blitz dich find angeht: OH! Dann schlägt der KRieger eben zweimal pro KR mit At 10 zu! (Bei Blitz dich find, der einen für ZWEI KR blendet, kann man mit dem Pa-Basiswert um sich schlagen)
    Also: wenn ihr unbedingt zweihändig kämpfende Krieger zulassen wollt: selbst die REdax hat in S&H deutlich eingeräumt, dass sie dies nicht bedacht hatten. Und das zweihändig gespielte Krieger mit zwei Schwertern zu mächtig seien. Also warum groß diskutieren?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wir haben dies wie folg geregelt. Der Held bekamm keine weiter Attacke
    erhat nur die Möglichkeit mit eine Talentwert zuparieren und mit den Anderen zuattackieren, das ergab da irgenwann ab stufe 10 At und Pa von über 20.
    Aber das Talent Linkshänigkeit ergab bei uns keine zwei Attacken und zwei Paraden.

  • Zitat

    Und was den Blitz dich find angeht: OH! Dann schlägt der KRieger eben zweimal pro KR mit At 10 zu! (Bei Blitz dich find, der einen für ZWEI KR blendet, kann man mit dem Pa-Basiswert um sich schlagen)

    Schwachsinn. Ein Krieger der geblitzt wurde darf nach DSA 3 lediglich parrieren und das mit dem PA basiswert. Ihm steht keinerlei AT zu. In derzeit zaubert der Magier nen Fulmen, dann wieder nen Blitz dich, nen Fulmen, Krieger tot.

  • Zitat

    Schwachsinn. Ein Krieger der geblitzt wurde darf nach DSA 3 lediglich parrieren und das mit dem PA basiswert. Ihm steht keinerlei AT zu. In derzeit zaubert der Magier nen Fulmen, dann wieder nen Blitz dich, nen Fulmen, Krieger tot.

    Dito: Schwarz auf weiß heißt es im CC: \"Der Geblendete kann [...] wohl aber zur Verteidigung (mit seinem Paradegrundwert) wild um sich schlagen.\"
    Nun zu deiner tollen Rechnung: Blitz dich find wird gesprochen, Krieger geblendet. Krieger ist dran, schlägt mit seinem PA-Grundwert zu und verfehlt meinetwegen. 2KR: Der Magier bereitet sich auf einen Fulminictus vor, der Krieger schlägt erneut um sich, der Magier schafft diesmal dem Hieb zu entgehen indem ihm seine Ausweichprobe gelingt und auch sein Zauber bleibt vorbereitet da er eine Selbstbeherrschungsprobe (nach Gutdünken des Meisters erschwert) schaffte. 3KR: Der Zauber entfällt.
    Der Krieger kann wieder sehen. Dennoch: Der Magier spricht einen Fulminictus. Der Krieger trägt schwere Verletzungen davon und schafft die Körperbeherrschungsprobe. Er schlägt zu und diesmal kann der Magier nicht ausweichen, da die +Attacke einfach zu heftig war. Bevor der Magier wieder einen Blitz sprechen kann, muss er erst wieder eine KR vorbereiten. Derweil schlägt der Krieger noch einmal so heftig zu und der Magier ist tot. Sicherlich kann man sich über dieses Bsp streiten: wieso trifft der Krieger zweimal und der MAgier pariert nicht? Gegenfrage: Warum misslingt kein Zauber. Du verstehst?

    Übrigens: Ich bin eher FÜR den Magier, jedoch hätte ich erst einen Paralü gesprochen, dann einen Band und Fessel hinterher. Kurz bevor der Paralü aufhört zu wirken kriegt der Krieger, dem ich seine Waffe aus der HAnd genommen habe und seine Rüstung ausgezogen habe, einen Pandemonium in den Band und Fessel-Bereich. Schließlich hört der Paralü auf, und es folgt ein Gliederschmerzen auf das der Krieger zu schwach ist, um aus dem Band und fessel zu entommen sollte er mutig genug sein...

    Du siehst. unterschätze niemals einen Krieger, der jedoch auch nie einen Magier unterschätzen sollte. Es kommt immer auf die Situation an.
    So jetzt sind wir vom Threadthema meilenweit entfernt.
    Meine eigentliche Meinung zu 2 Schwertern findet sich ja weiter oben, ich jedenfalls für meinen Teil halte mich erst einmal zurück, bin mal gespannt ob noch was kommt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Schwarz auf weiß heißt es im CC: \"Der Geblendete kann [...] wohl aber zur Verteidigung (mit seinem Paradegrundwert) wild um sich schlagen.\"
    Nun zu deiner tollen Rechnung: Blitz dich find wird gesprochen, Krieger geblendet. Krieger ist dran, schlägt mit seinem PA-Grundwert zu und verfehlt meinetwegen.


    ÄHM!!!!
    Quatsch, nix da! ;)
    Er kann zur VERTEIDIGUNG herumhauen, heisst er kann mit nen Haufen Glück PARIEREN, aber keineswegs angreifen.

    Zitat


    Kurz bevor der Paralü aufhört zu wirken kriegt der Krieger, dem ich seine Waffe aus der HAnd genommen habe und seine Rüstung ausgezogen habe


    ÄHM!!!
    Versuch mal nem paralysierten Krieger seinen Hiebstock aus der Hand zu nehmen: vergiss es! Der hat das Ding ja in der geschlossenen Hand. Vielleicht kann man mit KK 60 oder 70 ja seine Finger brechen, okay, aber das Schwert einfach so herausnehmen als Alrik-Normal-Zauberer?
    Neeeee, Du...
    Die Rüstung kann man ihn eventuell noch abnehmen, wenn sie nur mit Schnallen angelegt worden ist. Ein Kettenhemd jedoch auf keinem Fall.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • OK das im CC ist sicherlich sehr unglücklich ausgedrückt. Aber ein Blinder wird intuitiv um sich schlagen, weil dies seine einzige Chance ist: wegglaufen, und damit dem Feind den Rücken kehren wäre Selbstmord.
    Und: wieso gibt es At/Pa Abzüge gegen unsichtbare aber man kann nicht einfach blind in Richtung des Gegners (also seinem letzten Standtpunkt
    (+ -) Gehör wo er sich wohl gerade befindet) schlagen? Nein: Parieren kann man nicht. Wie auch? Richtig durch Glück. Sprich: 1.
    Aber der Parade Basiswert soll bezwecken, dass der Krieger natürlich in dieser Situation eher defensiv zuschlägt: er darf nicht ins stolpern geraten
    bei einer zu schwungvollen Attacke und außerdem ist der At-Basiswert meist höher, während in dem Pa-Basiswert die In eine große spielt, die hier viel eher angebracht ist. Zu der Parade: man könnte einführen, dass
    der Krieger dann einmal pro Paradephase einmal einen zufällig gewählten Angriff abwehren kann, wenn er eine 1 schafft.

    Zu dem Wort Verteidigung (Definition) :
    Wenn ein Karatekämpfer sich gegen einen Angreifer \"verteidigt\", geht dies meist mit Knochenbrüchen für den Angreifer aus. Komisch, denn normalerweise hätte er doch gar nicht angreifen dürfen? :wink: (ist nur ein kleines Späßchen, nichts persöhnlich nehmen)
    Und wenn der Krieger zur Verteidigung um sich schlägt, dann will er, bis zum Ende der Zauberdauer, die er entweder kennt oder sich möglichst bald erhofft, den Gegner auf Distanz halten, indem er auf ihn einschlägt so gut er kann. Denn schlägt der Gegner zu, dann kann der Krieger eh nur durch Glück (1) parieren.

    Kommen wir zum Paralü: Sicherlich kann ein Bsp immer negativ betrachtet werden. Dazu kann ich nur sagen: siehe Erklärung zu dem Bsp
    in meinem letzten Beitrag: warum gelinegn die Attacken des Kriegers? warum misslingt kein Zauber?
    Was ich damit sagen will: Wie der Krieger nun genau seine Waffe in der Hand hält, dass ist Ansichtssache und kann in so einem Fall nicht einfach so definiert werden. Sicherlich hast du recht wenn du sagts, dass ein Krieger eine Waffe sehr fest in der Hand hält. Es war auch gar nicht meine Absicht zu behaupten, dass das immer geht. Ich bin einfach von dem Idealfall ausgegangen, und ich glaube, dazu habe ich ein Recht.
    Nehmen wir eine Armbrust als Bsp: beim Abschussvorgang versteinert: der Bolzen ist noch nicht losgegangen, die Hand bereits am Abzug. Diese Armbrust wird man dem Krieger nicht aus der HAnd nehmen können.
    Die Armbrust wurde zum Zeitpunkt des Versteinernst locker in der Hand getragen: (er sah den Magier nicht als Bsp) Sicherlich wird man mit einiger Kraftanstrengung die Armbrust aus der HAnd nehmen können, zumal es natürlich in beiden Fällen reicht den Bolzen zu verschießen.
    Jetzt könnte man hier natürlich noch jede Waffe durchgehen: mit zig tausend Beispielen...

    Bei der Rüstung das gleiche: ein Kettenhemd wird man einem Krieger mit herabgesenkten Armen nicht ausziehen können, eine Rüstung die mit Schnallen befestigt wird sicherlich. (Z.B. baut man die Ritterrüstung einfach auseinander) Ob dies jetzt wieder in der Paralü Zeit zu machen ist... Schon wieder ein Fall, wo es tausend Beispiele gibt. Wollen wir es dabei belassen und einfach sagen, dass es in diesem Bsp eben \"mal ging\"? :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zum Thema parieren unter Blitz Dich find:
    Im Liber Cantiones (darauf beziehe ich mich mal - geht ja auch um DSA4 und 2 Schwerter :wink: ) steht, Abzüge von 10 auf At, Pa, will heissen er kann blind um sich schlagen und parieren kann.
    Ich finds mekwürdig, dass es nicht von Sonderfertigkeiten (Blindkampf, ect.) abgemildert wird, denn wo liegt der Unterschied, ob ich mit verbundenen Augen im Dunkeln kämpfe (Abzüge von 8, laut MBK) oder duch Blitz nix sehe????????????????
    Ich finde es gibt keinen. Aber nach neuen Regeln dauert der Blitz auch ZfP* Aktionen und ist damit etwas mächtiger geworden. (Sehr zu meinem Besdauern und meisterlicher Schadensfreude :twisted: ).

    Gruss G.

  • Eggsplasher

    Ich glaube du siehst das ein wenig falsch. Wenn du plötzlich nichts mehr siehst und nicht weißt woher das kommt, denkst du die doch sicher nicht \"Och - ich bin blind. Ich schlage wild um mich und versuche zu treffen\", oder? Eher würde man doch überrascht sein, was generell ne Unparierbare AT für den gegner heißt. Ansonsten wird er versuchen durch sein gehör eventuell zu parieren oder durch wildes umherschlagen zu parieren. Aber es wird ihm sicher nicht in den Sinn kommen anzugreifen, denn er weiß ja nicht wo er hinschlägt und wird so ein noch viel leichteres Opfer.

  • Im Prinzip ist es das, was ich sagte. Nur den Sinn kann man immer wieder anders sehen.
    Wer um sich schlägt, der kann dabei auch den Gegner treffen.
    Ein Gegner, (meist ein Magier) wird dann nicht locker da stehen während ein 1m langes Schwert immer wieder herumgefuchtelt wird. Natürlich schlägt ein Blinder nicht gezielt zu. Wie auch? Einzig ein geschulter der nach einigermaßen nach Gehör kämpfen kann könnte in so einer Situation
    bei entsprechendem Geräuschpegel gezielt zuschlagen.

    Zitat von "mkill"

    Wenn du plötzlich nichts mehr siehst und nicht weißt woher das kommt, denkst du die doch sicher nicht \"Och - ich bin blind. Ich schlage wild um mich und versuche zu treffen\", oder?

    Eigentlich schon: Ich werde nämlich denken: Wenn ich Den Gegner schnell treffe, kann er nicht meine Blindheit ausnutzen um mich zu umgehen, meine Beine wegzuschlgen etc. Denn wenn der Gegner aufpassen muss nicht selbst getroffen zu werden, wird er nicht gewagte Angriffe unternehmen, wo er praktisch kurz schutzlos wäre. Regeltechnisch: Die plusattacken, die, wenn sie misslingen, den Malus auf die Parade übertragen, da man sich in einer äußerst unglücklichen Position befindet.
    Dann wäre da noch der Blindkampf: Wieso sollte ein Blinder nicht in der Lage sein zu kämpfen?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • ich denke, dass man das so handhaben sollte:

    zunächst mal ist der Gegner so perplex, dass er nicht sofort in den Blindkampf übergehen kann (es sei denn, er hat damit explizit gerechnet geblendet zu werden)...

    nach kurzer Zeit kann er sich allerdings sammeln und zum Blindkampf übergehen. Wie lange jetzt die kurze Zeit ist ist natürlich wieder etwas schwammig

  • Ja nur: bei DSA4 wurde das jetzt ja deutlicher beschrieben und geklärt. Bei DSA3 war der Blindkampf ja nicht richtig ausformuliert. Aber so in der Richtung wär schon nicht schlecht. Denn schließlich ist er ja am Anfang total komplex: er kann nicht parieren. Dann kann er angreifen und versuchen den Gegner auf Distanz zu halten. Danach kriegt der geblendete wahrscheinlich eine Attacke ab, und am Ende kurz vor der Zauberdauerbegrenzung schlägt der schon fast wieder sehende noch einmal zu, und kann in seiner Paradephase wieder parieren.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Finde ich völlig witzlos. Es ist im Codex für DSA 3 explizit gelöst.

    Es soll ja auch nicht witzig sein...
    Und eigentlich ist es nicht so gut gelöst: es führt schnell zu Missverständnissen. Wie es nun genau regelgerecht sein soll, ob nun mit Pa-Basis parieren oder mit Pa-Basis angreifen, dass ist aus dem Grund egal, weil die meisten sowieso umsteigen, wo man eben, ähnlich wie ich es eben beschrieb, die Chance zum Angriff hat.
    Aber es wäre doch interessannt die Redax zu fragen, was genau sie nun bei dem Blitz dich find dachten.
    @ kennin: Vielleicht könntest du mal fragen? Soweit ich weiß hast du ja gute Verbindungen... Denn, wie du siehst überzeugt mich das Argument:
    \"Da steht verteidigen mit Pa-Basis\" genausoweinig, wie z.B. Felian davon überzeugt ist, dass es logischer wäre, wenn ein Geblendeter mit seinem Schwert versucht es dem Gegner möglichst schwer zu machen, an sich heran zu kommen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Blindkampf
    Was mich nur (masslos ist übertrieben) stört ist, dass man in vollständiger Dunkelheit (oder ein Blinder) mit Abzügen von 8/8 kämpft, wird man geblitzt, aber mit 10/10 (sagt der LC).
    Finde ich voll blöd, würde bedeuten, dass man blinder als blind sein kann und dass ist unsinn, ein \"geblitzter\" Blinder wird nicht nochmal 2Punkte abzug auf At/Pa bekommen! Das schreit nach ERRATA (aber mal erlich, denken die Leut von Fanpro eigendlich ab und zu mal nach bevor sie sich Regeln ersinnen :?: (ist nicht bös gemeint, jeder macht Fehler, aber sich innerhalb von 3 Monden so zu wiedersprecehn, das klingt nach Praiosgefälliger Inquisition, jawollja der Blitz ist Schwarzmagie!

    Gruss G.

    PS: Das eigendliche Thema ist doch wohl 2 Scherter oder? Gibts da noch was zu sagen? Sonst schlag ich den Klaudibus vor, und wir eröffnen des Thema unter Z&H nochmal richtig?

  • [quote="\"Grumbrak\""]@Blindkampf

    Finde ich voll blöd, würde bedeuten, dass man blinder als blind sein kann und dass ist unsinn, ein \"geblitzter\" Blinder wird nicht nochmal 2Punkte abzug auf At/Pa bekommen!
    Wurdest du schonmal von einer Hellen Licht geblendet, wenn nicht es ist äussert Schmerzhaft, das fuhrt neben der Blindheit noch zur einer weiteren Konzentration Beeinträchtigung deshalb kann man :twisted: \"blinder\" sein.
    mfg Grumpf

  • beim Blitz kommt ja auch ein nicht zu unterschätzender Überraschungsmoment hinzu, wohingegen beim \"normalen\" Blindkampf meist ohenhin schon völlige Dunkelheit gegeben ist (Blinder, es war vorher schon dunkel)