ich habe letztens mit meiner gruppe das (ofizielle) AB "mamortränen" aus der sammlung "verwunschen und verzaubert" gespielt.
diese ABs sind angeblich ausnahmslos für niedrigstufige chars als einsteigerAB gekennzeichnet.
und dann [achtung spoiler]:
die wollen mir erzählen, dass eine neue gruppe eine chance gegen zwei steinerne wächter mit RS 10 usw hat? und dann auch noch mehrere gargyle töten muss, die auch keinen schlechte RS haben und gegen so gut wie jeden zauber immun sind????
DAS soll ein AB für niedrige stufen sein?
oder hab ich eine so dermaßen schlechte gruppe?
Marmortränen
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dilandau -
6. Oktober 2005 um 11:52 -
Erledigt
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Ich kenn das Ab nicht, aber unsere Helden würden das (egal welche) in niedriger Stufge auch nicht packen.
Ich hoffe, dass ist ein Trost -
schreibs einfach um, RS 10 ist einfach zu heftig.
Es hat schon seinen grund, warum man selbst mit superrüstung eigentlich nicht über 8 oder höchstens 9 kommen darf.ich würde dir für solche gegner 5 oder 6 empfehlen, schreib einfach lehmwächter nicht steinwächter.
Die anderen viecher mit zauberimmun dürfen 4 oder 5 haben.
dann haben deine helden eine faire cance würde ich sagen.aber niedrige stufe ist das auf ekinen fall mehr
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Also wir haben das Abenteuer auf de Ork-CT gespielt und waren eine zusammengewürfelte Gruppe aus DSA 3 und 4, aber so hochstufig waren wir nicht....und wir habens auch überlebt...*schulterzuck* Und außerdem gehts ja da nicht nur ums Gargylenschlachten....*hüstel*
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Habe das AB für meine Gruppe schon mal vorbereitet gehabt. Die Anzahl und Werte der Gargyle kann man ohne weiteres modifizieren und die Steinernen Wächter kann man auch ohne Kampf umgehen.
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also... ich habe mit Laila auf dem CT gespielt und wir hatten zwar einen harten Kampf (muss auch sein, immerhin sind das mal keine kleinen Orks, sondern Gegner, vor denen man Respekt HAT!), aber mit göttlicher Hilfe, sprich: geweihten Waffen, haben wir das hinbekommen. Vllt hatten wir das Glück, Geweihte und Novizen zu haben...
eine pure MAgiergruppe wird wohl Probleme haben, es sei denn es sind Dämono/Sphärologen.. und echte harte Kämpfer können mit erschwerten Angriffen da sicher auch was machen.
Also... für stufe 1 nicht geeigent, weil mathemat. nicht möglich ^_~
aber sonst sind so, was hatten wir? stufe 4 +/- ? irgendwi 3-6... 4-7 oder so etwas...das ging, wir hatten alle Angst, aber uns zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt.....vllt war auch nur einfach der Meister gnädig °_°
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@Laila
Dante
Der Meister hatte das AB insofern leicht abgeändert, dass er euch nur zwei dieser Biester auf den Hals gehetzt hat, beide schön nacheinander, und entsprechend die AT/PA gesenkt hat. Das war keine Gnade, sondern Anpassung an die Stufe, ausgehend von der Überlegung, dass die Wirkung der ... ja langsam nachlässt nach all der Zeit.Aber das Finale würde ich sowieso abändern. Es ist einfach zu kitschig (Zitat einer Spielerin: "Ich kotz gleich!"), auch wenn das angesichts des übergreifenden Themas des Bandes wohl mit dazugehört, aber ein melodramatisches Ende wäre einfach viel effektvoller. Beispielsweise, dass
[!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]den jungen Prinzen dasselbe Schicksal ereilt wie die Statuen im Park, d.h. nach fröhlichen Stunden merkt er, wie seine Muskeln immer steifer werden... oder einer der Liebenden wirft sich todesmutig vor einen Steinwächter, um den anderen zu schützen, gefolgt von einer tränenreichen Sterbeszene... [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--] -
Wo ist bei deinem Ende das "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende!"? Hey, es sind Märchenabenteuer und da gehört ein kitschiges Happy End einfach dazu!
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@Ronald
Ja, hast ja recht, das ist nunmal das übergreifende Thema des bandes, da gehört ein Kitsch-Ende dazu. Ich persönlich neige halt immer zu bittersüssen Momenten... und finde reine Happy-Ends oder reine Tragödien irgendwie... "langweilig" wäre vielleicht das richtige Wort.
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Ich liebe auch Happy Ends.....;) Und somit fand ichd as Ab auch sehr gut und wudnervoll gemeistert..*das nicht oft genug sagen kann*
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meine gruppe hats eh versaut wie so oft
sie hat sich früher oder später alles mögliche geschnappt und hat fersengas gegeben
irgendwie mal wieder typisch :zwinker2: -
dilandau Sag mal, wenn deine gruppe eh alles versaut? Weshalb machst du dir die Mhe und spielst noch vorgeferttigte ABs mit denen? Wäre da nicht ein eigenes besser? indem du es ihnnen mal reinwürgen kannst? *grübel* Oder sie besser lenken?
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HeyHo!
Als ich dieses AB vorbereitet habe, bin ich (natürlich) auch über diese immens hohen RS-Werte dieser Wächter gestolpert und habe befürchtet, dass diese Gegner für meine Gruppe unüberwindlich sind. Trotzdem wollte ich den Kampf zumindest mit den "Originalwerten" angehen (notfalls kann man da als Meister ja auch während des Kampfes noch ein wenig manipulieren :zwinker2: ) und ich muss sagen, es hat gut funktioniert: der Kampf war zwar hart, aber durch ein einigermaßen geschicktes Vorgehen der Helden (Wächter isolieren) und in Anbetracht der doch eher bescheidenen Beweglichkeit, Intelligenz und Kampffertigkeiten der Wächter (sie sind schließlich aus Stein) konnten die Helden bestehen. Außerdem muss ich anmerken, dass ich als bei meiner Vorüberlegung die Kampfstärke des zwergischen Kriegers in meiner Gruppe doch ein wenig unterschätzt hatte ...
Alles bin ich trotzdem überzeugt, dass das AB nicht mit einer absoluten Einsteigertruppe gespielt werden sollte (besagter Zwerg war auch so ca. Stufe 3 oder 4) und das nicht nur wegen der Kämpfe: Allein schon der Einstieg mit Balthasar Baltusius, von dem behauptet wird, dass er einigen der Helden noch aus "Über den Greifenpass" bekannt sein könnte zeigt, dass das AB auch für altgedientere Charaktere geeignet ist.