• Jou, Treffer ins Schwarze !!

    Damit ist Murax dran. Panther hat die Zusatzfrage richtig und deswegen einen Pluspunkt auf meiner Liste :cool2:

    Der ''Jürgensatz'' ist das einzige echte Pangramm, es enthält genau alle 30 Buchstaben des deutschen Alphabets und wurde wohl vor gar nicht so langer Zeit erst ''entdeckt''.
    Auf gehts, Murax.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Moin
    Ich habe die Frage nicht vollständig beantwortet, es war ja auch das Fremdwort gesucht. Panther sollte die nächste Frage stellen.

    Er ist wieder da...

  • Allgemeines Weiterschieb! :lach:

    Ich geb mal an dich ab Murax, weil ich erstens keine Frage weiß und zweitens ja du die Frage beantwortet hast, das Fremdwort war ja nur die Zusatzfrage...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Hallo ihr beiden Superhöflichen (oder Superfaulen ? :confused2: ) !

    Falls sich bis morgen 12.OO Mittags, Highnoon, niemand von euch aufrafft, eine Frage zu stellen, ist der gute

    Narne

    dran. Der hatte die Frage per PM an mich beantwortet. Einigt euch oder tragt die Sache in einem fairen Zweikampf aus. Wörter sind die Waffen. Wer die beste Entschuldigung findet hat gewonnen....... :gemein:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also:

    {spammodus an}

    Erstens hat mein Hund den Zettel mit den Fragen fürs AHA-Quiz verschluckt, was ja noch nicht so schlimm gewesen wäre, da ich den ja Gott sei Dank kopiert hatte, aber leider wurde dann gestern Abend auch noch meine kleine Schwester von Außerirdischen entführt und sie ließen sie nur im Tausch gegen meinen AHA-Quiz-Fragen-Zettel frei.

    Auch das wäre noch zu verkraftet gewesen, da ich die meisten Fragen ja noch auswendig weiß, aber wie es der Zufall so will wurde ich gestern leider von der NSA mitten auf der Straße entführt weil sie mich mit einem ihrer korrupten Geheimagenten verwechselten. So bekam ich eine Gehirnwäsche verpasst und kann mich so leider an nichts mehr erinnern.

    Desweiteren war ja gestern Wochenende und ich konnte es nicht mit meiner Religion vereinbaren, eine Frage am Wochenende zu stellen, da sie mir schwere intellektuelle Anstrengung an besagten Tagen verbietet.

    {spammodus aus}

    Viele Grüße,

    Panther

    P.S.: Ja, ich hätte auch eine Frage stellen können, aber das wäre ja nicht halb so lustig...(Mein Therapeut sagte mir übrigends, dass ich euch auf meine Signatur hinweisen soll, ich glaube er meinte irgendwas mit: "Das würde meinen Zustand erklären...")

    :lach: :lach: :zwinker: :cool2:

    P.P.S.:

    Zitat

    Hallo ihr beiden Superhöflichen (oder Superfaulen :confused2: ) !


    Zweiteres...! :lol2:

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich rate einfach mal:
    Ich kenne nur die Nulllinie, die aurftitt, wenn ein Patient keinen Herzschlag mehr hat.
    Vielleicht ist der Nulleffekt oder die Nullrate etwas, wenn beim Messen der Wert auf Null fällt (was auch immer da gemessen wird)...vielleicht in der E-Technik, bei Frequenzen, oder so...

  • Oh, das ist einfach.

    Also Nullrate ist die radioaktive Belastung, ohne, dass eine aktive radioaktive Quelle in der Einflussnähe ist. Schuld sind natürlich die Kosmische Strahlung, die Höhenstrahlung, die Strahlung der in der Erde enthaltenen radioaktiven Isotope, und viele anderen Strahlungsquellen, die ich leider nicht weiß...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Das ist natürlich richtig. Weitere Ursachen für den Nulleffekt sind z.B. auch Atombombentests. Jetzt bist du dran, Panther. Ich hoffe, du hast wenigstens einen Teil deiner Erinnerung wiedererlangt. :lach:

    Er ist wieder da...

  • Murax: Wie? Wo bin ich hier überhaupt? Hm, nur Verückte... *kopfschüttel*

    Mmh, manchmal hab ich noch kleine Aussetzer aber sonst gehts schon... :iek: :zwinker:

    @nächste Frage: Was ist die so genannte Sprungschicht? (Google, Wiki, und das Internet in seiner Gesamtheit nicht erlaubt...)

    Viele Grüße,

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ist das nicht der Schichtwechsel von Nachtschicht auf Frühschicht oder anderstrum? Oder doch eher was ganz anderes?

    Oder hat es doch eher was mit dem Springen an sich zu tun? Nee, ich bleib bei den Arbeitsschichten :laugh:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hm, vllt. auch irgendwas aus der Chemie: Eine Schicht im Atommodell, die die Elektronen nur erreichen, wenn ihnen Energie zugeführt oder weggenommen wird, sie springen dann in diese schicht?!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Ich würd ja eher in Richtung Physik tippen... irgendwelche Schichten innerhalb eines Mediums wie z.B. eine Thermoklinale (Sprunghafte Temperaturänderung) im Meer oder zwischen verschiedenen Medien wie Luft/Wasser (Temperatur, Druck, Dichte, Reibung, whatever...).

  • Ich bin bei Geologie, also wenn die verschiedenen Erdschichten verschoben sind durch tektonische Verschiebungen
    spricht man von einer Sprungschicht. So jetzt ihr... :zwinker:

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Das ist die Zwischenschicht in einem See, zwischen Warmwasser an der Oberfläche und dem Kalten Wasser unten. Kennzeichen ist ein rapider Temperaturabfall. Sie tritt nur im Sommer auf, während der Sommerstagnation

  • Also bratwurstgrab war schon in der richtigen Richtung, aber Mhukka hats dann perfekt beantwortet...

    Ich gebe an Mhukka ab, dafür hat bratwurstgrab jetzt nen kleinen Pluspunkt auf der Fragen-stell-liste.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich verzichte und gebe das Fragerecht an bratwurstgrab ab, immerhin war er schon ziemlich nah dran, außerdem fällt mir jetzt nichts gescheites ein (außer ziemlich fachspezifische Chemiefragen, die ich aber niemandem zumuten möchte)


    Also bratwurstgrab leg los