• Ich weiß jetz auch nicht so genau was du meinst...!? :confused2:

    Meinst du die "Art", so wie Backhefe, Bierhefe oder Gärhefe?
    Wenn du das meinst würde ich auf Letzteres oder das Zweite tippen!

    panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich meine Sowas wie Panther aufgezählt hat, aber da der Tipp hier auf Bierhefe lag: Falsch. Und die erstgenannte gibt's so nicht. Aber könnte ich zählen lassen. Tu ich auch. Zuschlag für Altanan für die "Backhefe" eigtl. Bäckerhefe.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • sry heißt das jetzt das ich dran bin?
    wenn nicht dann sags, dann lösch ich das hier einfach!

    Gut mir fällt nichts gscheides ein, deswegen dieses hier:

    Frage: Was ist das paradoxe an dem Namen der Hainbuche und wessen Begleitbaum ist diese, und warum?

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Paradox wäre sie, wenn sie keine Buche wäre, was aber unwahrscheinlich ist. Also liegt es eher am Hain, sprich vom Namen her müssten immer einige auf einem Haufen beisammen stehen, tun sie aber wahrscheinlich nicht weshalb der Name paradox ist. Als Begleitbaum, weiss nicht...welche Laubbäume stehen denn so beisammen? Birken würd ich mal sagen, oder Eichen. Aber insgesamt hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung...

  • Dudelzack: Es heißt "Backhefe" (zumindest in Bayern)! :zwinker:

    Tassadar + topic: Ich glaube, dass du da gar nicht so unrecht hast! Vielleicht hat die Hainbuche ihren Namen nur weil sie einer anderen Buchenart sehr ähnlich sieht, was fällt mir da ein: Rotbuche? "Genetisch" aber ist sie etwas ganz anderes! Eiche, Kastanie, Birke, ...?
    Vielleicht unterscheidet sie sich von einer Buche im "Aufbau", in der Holzfaser, in den Blättern, in den Früchten, ...?
    Wobei ich sagen würde im "Aufbau" und im Aussehen wohl am unwahrscheinlichsten, dann sonst wäre sie ja nicht mit einer Buche verwechselt worden! :idee:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Zitat von "Tassadar "


    Paradox wäre sie, wenn sie keine Buche wäre, was aber unwahrscheinlich ist.

    Sie wächst im Hain, ist aber keine Buche! Hain- oder Weißbuche (helles Holz = weiß im Gegensatz zu Rotbuche = dunkel) sieht nur so aus wie ne Buche von den Blättern...Bestes Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Früchte.... eigentlich ist die Hainbuche eine Birke *nochmal im Pflanzenführer nachgeguckt hab*
    Mit der "echten" (Rot-) Buche ist sie eigentlich gar nicht verwandt - außer dass beide Laubbäume sind....

  • :huh2: Super, diese Botaniker. Worauf kann man sich denn heute noch verlassen? Ich war bisher sicher dass der Löwenzahn biologisch gar nichts mit Löwen zu tun hatte, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken...;)

  • Zitat von "Tassadar "


    :huh2: Super, diese Botaniker. Worauf kann man sich denn heute noch verlassen? Ich war bisher sicher dass der Löwenzahn biologisch gar nichts mit Löwen zu tun hatte, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken...;)

    :lol2: Genetische Übereinstimmung unter 5%

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Weils mir grade auffällt: SOWAS WIRD VON MIR AB JETZT GEPRÜFT! :gemein:

    Zitat von "Atroch "


    Mein Tipp wäre in die keltische oder germanische Richtung. Irgendein Trank (von dem die Redax dann abgekupfert hat), der im Druidenkult eine wichtige Rolle gespielt hat - oder spielt. Sei es als Heilmittel oder so ne Art "Messwein". Die Hansel gibts ja immer noch...

    Sorry, weil wegen Spam. :lach:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Wenn es eine Birke ist wächst sie vermutlich nicht in Hainen sondern auf Flächen ohne alten Baumbestand da Birken zu den sog. Pionierpflanzen gehören die viel Licht brauchen und deshalb als erste freie Flächen besiedeln, z.B. Lichtungen oder so. In der konkurenz zu alten bäumen halten sie sich nicht lang denke ich.

  • Gehen wir mal etymologisch ran.

    Hain - Buche impliziert, dass die Pflanze in Hainen wächst. Im Gegensatz zu echten Buchen, die relativ verteilt im Wald stehen, da ihr Blattwerk kein Licht für Unterholz lässt. Ist euch nie aufgefallen, dass es in Buchenwäldern nicht viel am boden Gibt und nur alle paar Meter ein ziemlich grader, glatter Stamm in die Höhe ragt?

    Ich sage also: Die Hainbuche wird fälschlicherweise als Buche bezeichnet und hat ihren Namen daher, dass sie (im Gegensatz zu echten Buchen) auch engstehend im Hain auftritt.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Jetzt kommt Hathu Klugschisser Dreikorn:
    Was ich noch über die Hainbuche weiß, weil es erst neulich, beim Millionärsquiz mit Jauch dran war:
    Es hat ein sehr hartes Holz und der Ausdruck ''hanebüchen'' kommt von der Hainbuche (wegen dem harten Holz).
    Außerdem heißt sie auch noch Hagebuche (nicht Hagebutte) und der eingegfleischte Junggeselle, der ''hagestolz'' hat ebenfalls seinen Namen daher.

    So, Klugscheißermodus ist wieder aus, ich wollte das doch nur mal.....also.....nur so, weil ich das eben halt weiß.....also ich bin kein Streber, also nicht.....ist ja schon gut, ich setz mich wieder..... :rot:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Sry wenn ich das sag, aber das was Fenia sagt ist nicht grad sehr logisch, denn du sagst Birken brauchen kein Licht und wachsen also auf Lichtungen und haben, da sie kein Licht brauchen keine Chance gegen alte /große Bäume :iek:
    das sie wenig Licht brauch glaub ich stimmt denn sie wächst zusammen mit ....

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Altanan.. lesen hilft :lol2:

    Zitat

    Wenn es eine Birke ist wächst sie vermutlich nicht in Hainen sondern auf Flächen ohne alten Baumbestand da Birken zu den sog. Pionierpflanzen gehören die viel Licht brauchen und deshalb als erste freie Flächen besiedeln, z.B. Lichtungen oder so. In der konkurenz zu alten bäumen halten sie sich nicht lang denke ich.

    Und Hathu.. also das ist einfach ekeleregend! Du Klugscheisser *ggg*