• Wir bekommen jetzt eine AHA-Frage von Dreifach20 !

    AHA?! - naja, so heißt die Veranstaltung hier ja auch. :cool:

    Irgendwie richtig ist ja fast jede Begründung bei diesen Fragen.

    Er war zwar nicht am dichtesten dran, das aber am schnellsten.

    Ich finde es ja gut, wenn etwas passiert im Thread...

    Oh Mist. Kann ich auch an Halldor weitergeben?

    Ich hab mich so gefreut, das er eine viel bessere Erklärung für die Redewendung gegeben hat und ich von der Pflicht, eine Frage zu stellen, befreit bin.... Dachte ich...

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • gnaaaaaa.

    alle haben sich so furchtbar gefreut, dass sie nicht dran sind, mir eingeschlossen. Also eine eindeutige Frage, nicht unnötig zotig werden, ok?

    Sagt mir einfach *räusper*: Wer oder was ist ein Nippelspanner?

  • Halldor: Das klingt wie eine Frage von Genial Daneben, damit die Promis ordentlich was zum Grinsen haben.

    So ganz unzotig fällt mir nur das Erklärlied von Mike Krüger ein:

    "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh′n
    Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
    Da erscheint sofort ein Pfeil
    Und da drücken sie dann drauf
    Und schon geht die Tube auf!"


    Entwas ernsthafter: Ich denke an den Bereich der Elekrotechnik. DIe haben manchmal so Begriffe....

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (5. April 2022 um 22:48)

  • Nippel_an_den_Wanten_des_Segelbootes_Spanner

    Die eigentliche Katastrophe ist übrigens: das Wort ist mir sicher bekannt und es ist eine senile synaptische Fehlfunktion, dass keine Schublade aufspringt!

    Wogegen ich hiermit amtlich protestiere... :unsure2:

  • Eine Vogelart aus der Familie der Spanner. Diese Mövenähnliche Seevogelfamilie zeichnet sich durch ein sehr hohes Verhältnis von Flügelspannweite und Körperlänge aus.

    Der Nippelspanner wird so genannt, weil er an der Fußunterseite kleine Knorpelauswüchse, sogenannte Nippel, hat, die ihm das Festhalten auf glitschigen Felsen erleichtern.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (19. April 2022 um 17:09)

  • Das weiß ich, weil ein Gefährte in jüngeren Jahren einen hatte! Dass unsere Wege sich trennten, hatte damit aber nichts zu tun…

    Es ward wieder bewiesen: Nerds sind keine Rennradler!

    Jener damals war es, und er musste zuweilen Speichen nachjustieren oder kleine Achten korrigieren. Dazu nutzte er ein kleines spezielles Werkzeug: den Nippelspanner.

  • Da tippe ich mal auf landwirtschaftlichen Zusammenhang, da haben ja einige Bodenbearbeitungsgeräte für uns ungwöhnliche Namen.

    Also vielleicht ein Gerät, dass man hinter den Traktor einkuppelt, um die obere Krume zu lockern und zugleich zu düngen. Vielleicht ne Mischung aus Schlepper und Dünger...

  • Gibt es denn hier niemanden aus Soest und Umgebung? Die norddeutschen Flachlandtiroler kennen naturgemäß keine Schledde….

    Oder funktioniert das hier neuerdings so, dass man nach 4 Tagen die Lösung schreibt und jemand106 zum Weitermachen verdonnert? 🤔

  • naja, ein sachdienlich verwirrender Hinweis könnte fürs Erste weiterhelfen ;)

    Oder handelt es sich bei der Schledde etwa um die lokale Bezeichnung eines seltenen, in der Soester Börde vorkommenden Fliegetiers?

    Und überhaupt: Hast Du mich gerade "norddeutschen Flachlandtiroler" genannt Dolgur ? :D

  • naja, mit diesen Hilfen, ist das Rätsel natürlich weitgehend gelöst.

    1. Das aha hat nix mit Meer zu tun.

    2. Es braucht Berge.

    3. Soest liegt in der Mitte Deutschlands, also braucht es keine richtigen Berge.

    4. Wenn man annimmt, dass die leicht besoffene Akustik von Schledde kein Zufall oder Lokalgebrabbel ist, komme ich direkt zum Weinbau.

    5. Temporäre Landschaftserscheinung muss also nicht geerntete Traube sein. Prost Schledde.

  • Ja! Das kann man so gelten lassen! 😊

    Meist handelt es sich eher um Bäche als um Seen, aber Temporärgewässer im Zuge höheren Wasseranfalles beschreibt die Schledde exakt.

    Jedenfalls im Soester Raum.

    Problem bei der Sache: Du bist!

    Halldor