• @ Karanios: schon die richtige Richtung, aber warum ausgerechnet das blaue Licht und nicht zum Beispiel das gelbe oder lilane

    @ Helmträger: Das Licht wird nicht im Ozean gespiegelt

    Vinsalttourist

  • Blaues Licht wird zu großen Teilen in den oberen Atmosphärenschichten reflektiert/gestreut. Prinzipiell gilt: je kurzwelliger, desto stärker wird gestreut. Mit dem Wasser ist das ähnlich, nur anders :zwinker: : Wasser absorbiert bestimmte Wellenlängen (v.a. rot) und streut andere (v.a.blau), daher ist das Meer blau.

    So, und jetzt sag mir bitte, dass ich mich noch korrekt an Hydrologie und Klimatologie von vor 7 Jahren erinnere, sonst muss ich mich echt noch mal wieder reinlesen  :lach:. .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Weil das blaue Licht kurzwellig ist.

    Dass blaues Licht kurzwellig ist weiß ich. Dass es dann wohl an der Welligkeit liegen muss, vermute ich recht stark. Wieso aber durch die Brechung gerade das kurzwellige Licht ankommt: Keine Ahnung.

  • Ehny hat Recht, das kurzwellige blaue Licht wird weiter gestreut als das z.B. gelbe, deswegen ist der Himmel blau.

    Kleine Fakt: Abends und morgens wird die vielfache Streuung dem blauen Licht zum verhängnis da das Licht zu dieser Zeit nicht senkrecht auf die Atmosphäre prallt und so setzt sich zu diesen zeiten das langwellige Rot durch.

    Vinsalttourist

  • Lebt Ehny denn überhaupt noch? Hier tut sich ja garnichts!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich mach hier mal weiter (als Pausenfüller):

    Warum kam man anfang des 20. Jahrhunderts auf die Idee, das Automobil als schonend für die Umwelt zu bezeichnen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich rate mal: Weil nicht mehr überall in den Städten Pferdesch+++e herumlag?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Genau das.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Oh! Ich hätte nicht gedacht, das das richtig war.

    So, hier meine Frage: Was ist "Wurmbunter Damaszener" und wie stellt man ihn her?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Jopp.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • :lol2:


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Eigentlich war meine Frage nichtgarnicht beantwortet! Ich hatte den Daumen nach oben nur als Zeichen dafür genommmen, das du auf dem Richtigen weg bist. Aber von mir aus kann es auch so weitergehen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Thorwulf: Also vielleicht ein Säbel- oder generell Fechterbund aus Europa?

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Es ist keine Vereinigung oder so, sondern eine Stahlart! Ich vermute mal, du hast das wort "Schweissverbund" falsch verstenden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Na gut, also, was ist Damaszener? Ein Stahl, der aufgrund seiner hohen Biegsamkeit für z.B. Säbel genutzt wird. (An dieser Stelle danke an den Chemieuntericht 8. Klasse: Danke schön!)
    Ein Schweissverbund ist ,glaube ich, eine Verbindung von mehreren Stählen.
    Also vielleicht eine Stahl, der aus Damaszener und Wurmbunter Stahl hergestellt wird?

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Nein, der Damaszener ist "Wurmbunt". Es hat etwas mit der Art seiner Herstellung zu tun.

    Hätte sonstwer noch eine Idee?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub