• Liegt daran, dass ick als Balina die janzen Leuchten zähl'n konnt.

    :p

    Also, meine Frage:

    Warum heisst der (Gold-, Silber-, Kupfer-)Taler eigentlich Taler?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ganz einfach: Das Metall wurde im Berg abgebaut und im Tal verarbeitet und deshalb heißt er Taler...und er ist auch noch flach...wie ein Tal halt so flach ist :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ums genau zu nehmen (ich hoffe ich setze mich jetzt nicht total in die Nesseln), weil er in Joachimsthal (Böhmen) geprägt wurde --> alte Schreibweise Thaler.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Artemiseon hats erfasst. Seine Antwort ist Goldrichtig, wo wir beim Edelmetall wären. ^^

    Mach weiter.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Bleiben wir doch beim schnöden Mammon:

    Warum hieß die "Mark" eigentlich "Mark"?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hm,
    a) weil sie so markant aussieht
    b) weil man sie sich gut merken kann
    c) weil sie aus einer Mark stammt (vielleicht Mark Brandenburg oder der Steiermark)
    d) weil sie anfangs markiert war
    e) weil sie ursprünglich aus Knochenmark gefertigt wurde

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat von "HathumilDreikorn"

    d) weil sie anfangs markiert war

    das geht doch schon mal in die richtige Richtung.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Oh, ich dachte es macht ein anderer weiter. Aber dann probiere ich es erneut:
    Also, es gab wohl mal Geldstücke oder meinetwegen auch Gold- oder Metallstücke, denen man einen Stempel aufdrückte, also sie damit prägte. Hm, ich überlege gerade, wann man das machte, weil das scheint ja nicht so einfach, wenn es ein sehr hartes Metall ist.

    Bei Gold ginge das sicher - Stempel ansetzen - mit Hämmerchen draufschlagen und schon war die Mark durch Markierung geboren .....
    Na wie siehts aus?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat von "HathumilDreikorn"

    Bei Gold ginge das sicher - Stempel ansetzen - mit Hämmerchen draufschlagen und schon war die Mark durch Markierung geboren .....
    Na wie siehts aus?

    absolut korrekt. Bonuspunkte gibts dafür, wenn du noch sagst, was das "markiert" wurde :lach:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hm, ich tippe mal als Markierung auf das Gewicht und den Herkunftsort. In der Art wie vielleicht
    "Lübecker Gold, 1/4 Unze" ?

    Hier aber nun meine Frage:

    Zitat

    Wie heißt der Kerl, der nur knapp über 34 cm groß ist und fast 4 kg wiegt?

    Tipp: Der Typ glänzt wo er nur kann und ist weltweit bekannt. Sein Name besteht aus 5 Buchstaben........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Der liebe Oscar
    wäre etwas schwerer, als ich ihn schätzen würde, kann aber gut hinkommen.
    Und glänzen tut er auch.


    EDIT: Gaaaaah Grummel :D
    (fenias Edit war vor meinem Beitrag...)

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Rrrrrrrrrischtisch, der Oscar isses.

    Ich weiß jetzt nicht, wer genau dran ist. Narrenzar oder Fenia? Würfelt es einfach aus, höhere Zahl gewinnt.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Dankeschön :)
    Ja es fiel mir wie Schuppen von den Augen als ich meinen eigenen Beitrag gelesen habe ;)

    Vollende folgendes Lied:

  • Tut nach was eierlikörigen klingen...und nach etwas, was ich in seiner Mischung nicht kenne :lach: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • "Magenfein" wäre etwas, was gut in rythmus und Reim passen würde.
    Vom Kontext her hätte ich das Gedicht aber mit "widerlich" ergänzt. Auch wenn ich fast glaube, dass letzteres nicht die Antwort ist.

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!