Zweite Teile...Fortsetzungen

  • Also inzwischen war ich schon in vielen zweiten Teilen von Kinofilmen und muß sagen, die letzten beiden : Miß Undercover 2 und Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich waren beides klasse Fortsetzungen der ersten Teile. Wenn nicht sogar besser. Bei Miß Undercover gabs zwar auch einige Enttäuschungen, weil die Urbesetzung nicht komplett war, aber dafür wurde an Gags nicht gespart und ich denke auch es wiederholte sich kein Gag aus dem ersten Film, zumindest nicht jeder :)

    Bei "Meet the Fockers"...da bin ich nun hellauf begeistert und sage definitiv: Der ist besser als der 1.!!!
    Der erste Film hat bei mir diesen typisch amerikanischen Humor, der mir oft zuwider ist. Teilweise zu ekelhaft. (siehe American Pie 3...die Trüffel-Szene! *würg*)
    Allerdings wurde das im Zweiten Teil nun wesentlich verbessert. Der zweite teil übertrifft den ersten im wesentlichen an Stars ( und nicht nur das sondern gleichzeitig auch brillianten Schauspielern!! Barbra Streisand und Dustin Hoffman...*schwärm*) und auch an flüssiger Story. Er ist im ganzen finde ich, mehr gelungen als der erste, der einfach bei mir dieses schale gefühl hinterließ und ich nur dachte: naja....hätte nicht unbedingt sein müssen...

    Doch dieses mal ein MUSS! *g*

    Allgemin zu zweiten Teilen muß ich sagen, es ist wirklich selten, daß der erste Teil übertroffen wird. Ich weiß nicht an was es liegt, ob am Stoff, am Regisseur oder oder oder. Hat alles so seine Begründung. Doch ich denke auch, daß auf zweiten Teilen, besonders wenn der erste eingeschlagen hat, wie einen Bombe, mehr Druck liegt. Der sollte meist den ersten übertreffen, was dann aber oft schief läuft.
    Gute Zweite Teile sind meiner Meinung nach : Star Trek 2 (weil man den 1. einfach vergessen kann und der irgendwie doch nicht zählt....oder?), Shrek 2, Spiderman 2, X-Men 2, und sicherlich noch weitere, die mir gerade nicht einfallen.

    Zu den schlechten und vermurksten zweiten Teilen zähle ich: Tomb Raider- Die Wiege des Lebens (weil die ganze Story interessant ist aber so blöd umgesetzt und damit völlig enttäuschend), Herr der Ringe 2 ( leider, aber es ist "nur" ein zweiter teil und der enttäuschendste Film der Trilogie)...und da verließen sie mich...

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Zweite Teile sind meist schlechter als die ersten Teile, vor allem bei action Filmen: man kennt dann die Charaktere, die Witze flachen ab, oder wiederholen sich. Auch die "Story" geht gerade bei Actionfilmen ab dem zweiten Teil meist komplett flöten. (Blade 2 z.B.)

    Bei Komödien ist es noch schlimmer: in den zweiten Teieln oder gar dritten - vierten Teilen können meist keine wirklichen Witze mehr eingebaut werden, weil in Teil 1 schon alles verfeuert wurde.

    Es gibt immer Ausnahmen, wo ich sage, dass die zweiten Teile besser gelungen sind als die ersten, so finde ich z.B. Shrek 2 besser als Teil 1.
    In Filmen wie Herr der Ringe, die mehrere Teile haben weil die Geschichte so lang ist, sind die zweiten Teile meist besser als die ersten, weil sie die Geschichte fortführen oder auch beenden.

    In der Godfather Trilogie finde ich die ersten beiden Teile sehr gelungen, im dritten Teil ist es mir etwas zu schnell aufgebaut, so als müsse noch schnell alles abgegrast werden...

    lange Rede kurzer Sinn:
    Bis auf wenige Ausnahmen kann man zweite Teile vergessen. (Große Epen usw. einmal außen vor gelassen, die sich einfach nicht in einen Film packen lassen)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ein paar Beispiele, meiner Meinung nach:

    Gut:
    Alien 2
    Terminator 2


    Schlecht:
    Speed 2
    Tremors 2
    Conan 2
    Alarmstufe Rot 2

  • Bei Conan finde ich schon den erten Teil schlecht ... aber nun ja.^^

    T2 ist meiner Meinung nach besser als der erste Terminator Film (dafür ist der 3. Teil extrem schwach).
    Indy hingegen hat eine kontinuierliche Verbesserung erfahren von Film zu Film.
    Der Weiße Hai ist kontinuierlich schlechter geworden, ebenso die Glorreichen 7.
    Bei Star Wars ist es so, daß ich Episode IV gewissermaßen für die "langweiligste" (nicht wortwörtlich, aber im Vergleich) der mittleren Trilogie halte, aber auch für die beste. Jerdoch sind die bisher angelaufenen Prequels aber schlechter in meinen Augen.
    Zurück in die Zukunft finde ich alle Teile gleichermaßen gut, die bauen aufeinander auf und spielen miteinander und das alt bekannte wird nicht ausgelutscht, sondern jedes Mal unter anderem Licht gezeigt, was für Reiz sorgt.