Wann kommt ein DSA Film

  • Ich bin da eher Kennin\'s Meinung. DSA wird bei den Amis floppen :(
    Schaut Euch doch mal die Amis an. Allein die Weltanschauungen sind so verschieden zu Europa, in speziellen Bereichen sind sie ja ach so fortschrittlich und in wieder anderen sind sie voll hinterm Berg. Und welche anderen RPGs wurden in den USA ein Hit. Zählt mr bitte nur die vom Mittelalter bis Gestern auf. Die Liste mit den Future RPGs würde den Server sonst noch sprengen... Ich fang schon mal mit ->AD&D<- an.
    Nun?

  • Ich denke man wird es einfach sehen.
    Und ich habe z.B. zwar noch nie andere Rollenspiele direkt ausprobiert, habe mir aber schon mehrmals Shadowrun und AD&D (jetzt ja D&D) angeguckt. Ich mag die beiden Systeme nicht. 2 Freunde von mir haben Shadowrun gespielt und kamen damit nicht klar, weil ihnen das dann doch
    gegen den Strich ging, dass bei Shadowrun die Heldensterbe (oder besser gesagt die Chumnersterberate) so hoch ist. Sie hatten eigentlich einen guten Spielleiter, über den konnten sie nur gutes erzählen.
    Wer DSA wirklich mag und bei jemandem mitspielt, der es versteht zu meistern, der wird auch bei DSA bleiben. Nicht das er/sie nur DSA süielen wird, aber wieviele von euch spielen DSA und sagen: eigentlich werde ich es immer spielen, wenn ich mal ne \"NAme eines anderen Rollenspiels\" Pause mache z.B. oder nach einer DSA Pause wieder anfangen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg:
    Es kommt auf die Einstellung des Spielers an.
    Mein Bruder hält mehr von Schusswaffen und der Welt von SR. Ich wiederum finde gefallen am Nahkampf mit mittelalterlichen Waffen und der Welt von DSA.
    Ausprobiert hab ich schon einiges, aber am meisten Spass macht mir DSA, da fällt es mir gutes Rollenspiel auch leichter. SR steht an zweiter Stelle.
    Außerdem hab ich gespielt: StarWars (gut), SpaceGothic (schlecht), Twerps und Gurps (zwei simple Systeme) und Werwolf (sehr interessant)

  • Zitat

    Twerps


    Hahaha, Twerps regiert!!!
    Das Spiel hab ich auch, mit fünf Erweiterungen :)
    Und hast Du schon mal getwerpmasterd?
    :lol:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Rondra zum Gruße

    Wir könnten ja mal zusammen ein Drehbuch schreiben und es dann an einen Produzenten schicken Vielleicht entsteht daraus ja ein Film.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • An sich sicher eine gute Idee, doch warten wir ab bis sich die Wirtschaft wieder dafangen hat.... :wink:

  • Ich denke nicht, dass wir noch warten sollten. Es dauert ewig, mit so einer großen Gruppe ein anständiges und geortnetes Drehbuch zu bekommen.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Also, wenn ich mir manche Beiträge so durchlese, scheint Rollenspiel tatsächlich von der Realität zu entrücken. Erstens: Ein Vergleich mit HdR ist ja wohl totaler Blödsinn! Kein Fantasy-Roman wird jemals diesen Status erreichen. DSA-Romane sind zwar teilweise sehr schön zu lesen, sind spannend und haben viele gute Ideen, aber HdR war ein LEBENSWERK - und das spürt man auf jeder Zeile.
    Die Vorstellungen von dem, was mit Rollenspiel - auch in den USA - zu verdienen ist, ist ebenfalls sehr abenteuerlich: Selbst TSR ist wegen 20 Mio. Dollar Schulden schließlich den Bach runter gegangen und wurde an die Küste der Magier angespült. Wirklich im Big Business mitgespielt hat nur Magic und damit die Wizards. Punkt zwei: Wirtschaftlicher Erfolg ist in den seltensten Fällen eine Frage des Anspruchs (und DSA - das sehe ich genauso - ist ein sehr anspruchsvolles, großartig ausgearbeitetes Rollenspiel), sondern vom Marketing und der neuen Idee. Wizards haben es mit Magic geschafft - und mit der OGL des d20-Systems haben sie es ein zweites Mal (allerdings in deutlich kleinerem Rahmen) geschafft. Kennin hat es da voll auf den Punkz gebracht: DSA ist in den USA nichts weiter als ein ganz altbackenes Fantasy-RSP. Die \"gewisse Faszination\" wird dem System da auch nicht helfen.
    Etwas frech finde ich die abfälligen Bemerkungen über amerikanische Systeme: Talislanta, Earthdawn, Vampire, Pendragon, Harn, Cuthulu, Shadowrun... die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Nicht jedes system muss jedermanns Geschmack sein. Doch solche Systeme auf die hinteren Ränge zu verschieben ist mir unverständlich.

    DSA ist ein deutsches Phänomen - und wird es wohl leider auch bleiben! Es war das erste kommerzielle deutsche Rollenspiel (auch wenn jetzt alle Midgard-Fans aufheulen werden!). Soetwas was D&D für die Amis war. Den gleichen Status wird es daher in keinem anderen Land erreichen - egal wie genial System und Welt auch sein mögen,

    Zum Schluss wollt ihr auch noch ein Drehbuch selber schreiben? habt ihr schon Erfahrungen damit oder was? Ein Drehbuch ist nicht nur eine nette Story sondern muss auch gewisse technische Kriterien erfüllen. Ferner mag man ja ein daheim verfasstes Drehbuch mit viel Glück bei einem deutschen Produzenten unterbringen, aber die internationalen, finanzkräftigen Produktionsfirmen schmeißen solche Einsendungen ungeöffnet in den Reißwolf. Das hat nichts damit zu tun, weil sie sich davon nichts versprechen, sondern weil sie Rechtsstreits aus dem Weg gehen wollen. Viele Leute liegen auf dem Weg zwischen Drehbuchschreiber und Filmfirma - vor allem ein Agent! Wenn ich daran denke, welche Formalitäten für einen lumpigen Artikel für den Dragon erfüllt sein müssen, möchte ich gar nicht wissen, was für ein undurchdringbares Geklüngel das bei millionenschweren Filmprojekten ist. Zusätzlich wird es allein daran scheitern, dass ihr keine Referenzen zu bieten habt. Ihr müsst entwdeder viele Jahr(zehnt)e im Filmbusiness gearbeitet haben, um mit soetwas bei einem großen Produzenten Gehör zu finden, oder als professionelle Autoren tätig gewesen sein.

  • * schluchz...heul...heul...zähneknirsch*

    Ovir hat uns auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Wenn überhaupt, könnte man vielleicht mal n paar Absolventen der Filmhochschulen dafür interessieren, aber die wollen meistens was künstlerisches Neues drehen.

    Aber Ovir, wie stehst du denn zu meiner Idee die ich schon mehrmals hier postete : DSA als Comic.
    Wie ist deine Einschätzung dazu was Rechte und Möglichkeiten und Vertrieb etc. betrifft.
    Du scheinst doch aus der Branche zu sein, weil du bei dem Filmprojekt soviel Ahnung hast durchblicken lassen ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich würde sagen, dass die Chance besteht, dass DSA erfolgreich wird. Gebt DSA nur mehr Zeit. Herr der Ringe war auch nicht sofort ein Welthit.
    Das dauert. Ich möchte ja gar nicht sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass DSA berühmt wird. Aber ich sehe die Chance die besteht. Wer weiß wie verbreitet DSA in 50 Jahren ist? Wie bekannt es dann ist? Entweder es floppt oder es entwickelt sich. Es muss sich erst einmal über die Welt verbreiten, was immer schwieriger wird, je größer das Angebot ist. Herr der Ronge hatte es da leichter: es gab so gut wie keine Konkurenz. Aber heutzutage gibt es dutzende von Rollenspielen, und die sind nicht so berühmt wie gute Bücher. Bei Harry Potter war es ähnlich, wenn auch eher ein Zufall: das Buch war bereits draußen, als es entdeckt wurde (Jahre später) und schließlich noch einmal neu aufgelegt wurde. Was ich damit sagen möchte: realistisch gesehen wird DSA nicht in die Kinos kommen. Aber hoffen kann man. Und die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wenn man das Drehbuch und den Film gut ausarbeiten würde, denke ich, dass es ein DSA film auch in den USA zu Erfolg schaft. Ich stimme da Eggsplasher voll und ganz zu. Würden wir DSA eine Chance geben, würde es sicherlich etwas bringen. Ich glaube net, dass sich jemand so einen Film entgehen lassen wollte. Auch wenn Leute DSA für altbackend halten, denke ich, dass sie sich den STreifen trotzdem ansehen werden, da sie wissen wollen wie man nur so ein Rollenspiel auf die Leinwand bringen will.

    Nochetwas: Wir würden mit einem guten Film auch AD&D eine Reindrücken.
    -> Dungeons&Dragons der Film.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Tja aber leider war ich anderer MEinung: denn jetzt einen DSA-Film rauszubringen wäre dem gleich zu sagen: wir möchten gerne einen Flopp.
    Niemand wird den Film produzieren wollen, da da nur wenige in Frage in kommen, die soetwas fertig bringen können. Und die haben zwar das Geld, aber die sagen dann: nö.
    Ganz einfach: NÖ.
    Und ein paar fantasyfreaks, die verrückt genug sind, dass zu drehen, die werden keinen Film hinkriegen wie Herr der Ringe geschweige denn einen Film wie D&D auf die Beine stellen. So einfach ist das.
    Also: warten, bis DSA berühmt ist. Entweder es wird tatsächlich irgendwann mal berühmt, oder es bleibt dabei: ein Rollenspiel unter vielen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Aber durch einen Film machen wir DSA zur Berühmtheit. Außerdem fande ich D&D einen Flopp. Der Film war echt net so doll ausgearbeitet. Natürlich, an HdR wirde er niemals herankommen, aber man könnte es ja mal versuchen.

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • @ Hathumil: Heh, ich wollte ja niemanden zum Heulen bringen... :cry:

    Die Idee von einem DSA-Comic finde ich gar nicht so schlecht - handelt es sich dabei schließlich um ein einigermaßen finanzierbares Projekt. Allerdings muss man auch hier bedenken, dass der Comic (vorerst) nur deutsche Konsumenten erreichen wird. Ein gutes Beispiel für einen ziemlich erfolgreichen deutschen Fantasy-Comic in Heftform sind die \"Helden\" (btw: weiß jemand, ob es die Serie noch gibt?) - hat aber trotz des Titels leider nichts mit DSA zu tun. Es gibt sicher einen Verlag, der an einem derartigen Projekt Interesse hätte. Aber die Frage ist, was Fanpro für eine solche Lizenz verlangen wird. Ich habe leider keine Ahnung, welche Summe angemessen wäre. Eines ist aber klar: Allein in Deutschland ist mit einer einzelnen Comicserie nur wenig Geld zu machen. Bringt man die Serie bei einem größeren Verlag unter, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser zu sehr in den Inhalt reinredet und so eine Art D&D - Der Film als Comic dabei heraus kommt. Da werden wohl Idealisten gefragt sein - oder Fanpro selber. Ja, ich denke letztere Option ist die Beste. Allerdings weiß ich nicht, wie Fanpro zu dem Thema steht. Die Idee von einem Comic ist ja gar nicht so abwegig. Warum hat man bei Fanpro ein solches Projekt noch nicht selbst ausgearbeitet?
    Übrigens gab es schon mehrmals Versuche, Rollenspiel in Comicform umzusetzen. Da gab es vor allem AD&D, jetzt D&D (auf dem amerikanischen Sektor) und hierzulande Earthdawn und Cyberpunk. Die deutschen Comics sind alle nach den ersten paar Ausgaben eingestellt worden. Alle diese Comics fand ich nicht so toll. Entweder sie waren schlecht gezeichnet oder gingen mehr in Richtung Superhelden-Genre im Fantasy-Kostüm.

    Zum Filmbiz: Also mit Filmen hab ich beruflich nichts zu tun. Ich zeichne gerne, und ich fang gerade an, ein paar Auftragsarbeiten für Spielverlage zu machen und will in Zukunft auch mal etwas Geld damit nebenher verdienen - auch wenn es nie zum Leben reichen wird. Aber Film ist eine echte Leidenschaft von mir. Ich hab mich auch sehr für den Schaffensprozess, besonders für Drehbuch und Storyboards interessiert. So weiß ich zumindest wie Drehbücher aussehen, welche Floskeln benutzt werden etc.
    Aber eigentlich brauch man doch keine besonderen Kenntnisse, um sich klar zu machen, dass ein Drehbuch zu schreiben schon ein gewaltiges Stück Arbeit ist. Mehr als man einfach mal so bewältigen kann. Und ohne sich in der Branche auszukennen - die nötigen Beziehungen zu haben, zu wissen, wen man ansprechen muss etc. - würde man es auch wohl nicht loswerden, denke ich.
    Die Idee mit den Filmhochschul-Absolventen ist allerdings gar nicht mal so verkehrt: Erst gerade jetzt ist ein SciFi-Film auf DVD herausgekommen, den ein Absolvent als Abschlussarbeit realisiert hat: \"Vortex\". Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber er oll gar nicht mal schlecht sein.
    Allerdings muss man dann wohl einige Abstriche beim Budget machen. Zu einem Spektakel wie beim \"Herrn der Ringe\" wird es nicht kommen. Aber vielleicht eine innovative kleine Geschichte mit einer überschaubaren Zahl von Rollen?

    Ragoth: Der Haken ist meiner Meinung nach genau der, den du selbst ansprichst: Du willst DSA berühmt machen. Um ein großes Bugdet zur Verfügung gestellt zu bekommen brauchst Du aber schon einen einigermaßen berühmten Hintergrund - vor allem international. Soweit ich weiß, ist GW vor nicht allzu langer Zeit mit einem Warhammer40K-Film gescheitert, der erst großspurig angekündigt wurde und dann zu einer armseligen CGI-Nummer verkam. Keine Ahnung, ob der jemals vermarktet wurde. Und 40K ist ein international berühmtes Tabletop-System.
    Außerdem ist Dein Ziel nicht überzeugend: Wer Dir Geld für einen Film geben soll, will nicht hören, dass Du dem Rollenspiel zum weltweiten Ruhm verhelfen willst. Dem musst Du wohl klarmachen, dass der Erfolg des Films Dein absolutes Anliegen ist.

  • Es ging ja nicht darum, dass ich DSA berühmt machen will, sondern, dass einige sagen, dass DSA erst berühmt werden muss. Ich demke aber, dass ein Film DSA berühmt machen würde. Wie sonst wollt ihr DSA international berühmt machen als durch einen Film, oder Comic?

    gez.
    [br]
    [br]Ragoth von Donnerbach
    [br]
    [br]\"Zert nicht an der Geschichte, denn eines Tages sind wir die Geschichte und die Wegweiser für nachkommende Generationen. Doch bedenket immer:
    [br]
    [br]Geschichte verändert nicht euer Leben, ihr verändert die Geschichte.\"

  • Nun die Regelbox gibt es jetzt schon in Amerika. Man wird ja sehen in wie weit sich dort die Regeln durchsetzen. Das ein Film sicher bei der momentanen Wirtschaftslage sehr unwahrscheinlich ist brauche ich dann aber nicht erwähnen.

  • also: infos von der ratcon (ganz frisch): eine art dsa-film war schon geplant, allerdings wollten die filmmenschen sich das drehbuch selber ausdenken, was von der redax abgelehnt wurde.

    zitat thomas römer: \"das wäre dann sowas wie xena und herkules in gareth geworden\"

    ebenfalls gab es schon mehrere konzepte für computerspiele, aber weil deutsche spielefirmen zur zeit umfallen wie die fliegen, ist das wohl nie auch nur annähernd was geworden (gut, armalion war schon recht weit), aber da scheint man wohl über ein neues projekt nachzudenken.

    das englischsprachige regelwerk ist am montag in druck gegangen, und sie hoffen, zur spielemesse eine begrenzte anzahl präsentieren zu können (ist aber noch nicht sicher)

  • Zwar ist es irgendwie schade das es nicht zu einem DSA Film bis jetzt gekommen ist. Andererseits bin ich echt froh das solche Leute in der Redax sitzen die soviel Wert auf die Qualität legen.

  • (ich weiss jetzt nicht ob das schon angesprochen wurde aber ich möchte nicht den ganzen thread lesen also...)

    wieso wollt ihr dass so gross aufziehen? was ich viel lustiger fände wäre wenn man einen kleinen kontest zwischen orks veranstaltet. die orks die die möglichkeit haben mit digitalkamera filme zu drehen und auf PC verschicken können, könnten mit ihrer dsa-gruppe doch einen kleinen film drehen (weiss nicht: \"aufenthalt in einer schenke\" oder \"die schlägerei mit dem Thorwaler\" ). der könnte ja so 15 min. lang sein und am ende stimmt die community ab. es könnten natürlich auch witzige szenen während des rollenspiels aufgezeichnet werden. (z.B. reaktion eines spielers auf den Tod seines Helden, oder so ) man muss nicht gleich so überdimensional denken, finde ich. so ist das doch viel lustiger!

  • also ich weis jetzt nicht ob das was bringt aber wie wär es wenn man ne mailumfrage startet und jeder dann seinen naman draufschreibt (habt ihr sicher schon mal geshen) und es dan an fanpro mailt? wenn man genug unterschriften zusamenhat könnte es doch noch etwas werden weil sie dan sehen das es genug gibt die einen dsa- film wollen....

    hm irgentwie auch schei**... :cry: