Hilfe für meine Spielgruppe!

  • Tja, und jetzt steh ich vor einem grossen Problem: Ich weiss nicht wie es mit meiner DSA-Spielgruppe weitergehen soll. Das eigentliche Problem liegt bei den Spielern da diese ihre Charaktere nicht wirkich gut spielen... wir haben zwar auch überzeugende Charaktere aber auch einen Bethaner Kampfmagier der nichts anderes zu tun hat, als vorbeikommende Leute zu verzaubern, oder die Magie für seinen Zweck zu benutzen, oder einfach mal so, aus Spass, den Wirt via beschworenem Luftdschinn an der Decke schweben zu lassen... insgesamt ist er für jeden Spass zu haben und macht alles für Gold (und das wobei ja der höchste Grundsatz der Akademie der verantwortungsvolle Umgang mit Magie ist....).
    Der Kinchomer Dracheneiakademie-Absovent degegen ist ständig aggresiv, flämmt gegner sofort mit dem Ignifaxius ab, und verklöppt sie obendrein mit dem Stab. Insgesamt wird nicht wirklich ausgespielt, die Helden reden nicht untereinander.... falls aber jemand nicht gerade an der Reihe ist (weil die Gruppe getrennt wird oder so) unterhäht man sich munter mit dem Nachbarn über das gestrige Fernsehprogramm und keine Minute vergeht ohne schlechten Witz. Insgesamt herscht die Stimmung "Mir wird schon nix passieren, der Meister richtets schon, und wenn nicht,mach ich mir halt nen neuen Charakter..." Die Heden spielen eher so, wie sie in einem Computer RPG spielen würden, also keine Dialoge untereinander, nichts. Ich hoffte dies gäbe sich mit der Zeit von selbst, da die Spieler ja imPrinzip wissen wie man spielt, aber es stellt sich nur eine leichte Besserung ein.


    So kann es einfach mit der Gruppe nicht weitergehen, das ist einfach kein wirkiches Rollenspiel,aber ich wiess nicht was zu tun ist??? Die Leute die schlechtspielen will und kann ich nicht einfach rauswerfen, da ich sie auch in der Schule seh...

    Tipps! ich bin verzweifelt!

  • Ersteinmal: Willkommen auf dem Ork, oh du Göttlicher.

    Diese Probleme hatten schon viele andere und es werden auch noch viele kommen, die mit solcherlei Ignoranz geplagt sind.

    Daher gab es auch schon viele Hilfestellungen hier im Forum und auf den besten verlinke ich einmal, damit du auch die ganze Fülle an Rettungsmaßnahmen einsetzen kannst:

    "Nervige Spieler"

    Falls dann noch Fragen bestehen, kannst du diese dort stellen.

    Allgemein ist immer zu sagen, daß sich nicht alle Menschen tatsächlich auch für gutes Rollenspiel eignen. Wer sich also trifft, um über das Spiel Spaß zu haben, kann da häufig Probleme haben, wenn die anderen sich treffen, um Spaß zu haben und nebenbei ein wenig zu Fantasy-klamauken!

  • Ich habs einmal mit einem "Ich geh mal nach nebenan, wer Rollenspiel betreiben will kann mitkommen, der Rest soll seinen Scheiß hier weitermachen" in einer schwierigen Gruppe versucht.

    Es hat geholfen. Zwei von fünf Spielern kamen mit, einer hat sich nachher noch berappelt, und es gab ordentliches Rollenspiel.

  • Du stellst sie vor die wahl Mitmachen oder abhauen. Du steckst zeit in das spiel und willst nicht das deine spieler nur ubers fernsehen reden. Wenn in meiner gruppe jemand nicht mit dem rollenspiel beschaftigd ist dan kann er abhauen.

    Du kannst auch deine gruppe einen problem geben die sie innerhalb kurze zeit auflosen mussen. Die spieler die am besten rollenspielen sollst du behalten und die jenigen die nicht mitmachen aus der gruppe smeissen.

  • Also meiner Meinung nach sollte man da ganz egoistisch denken. Überlege dir, mit wem es Spaß macht zu spielen und gründe mit diesen dann eine Gruppe, die du sukzessive erweitern kannst. Mit allen anderen kann man ja trotzdem noch was unternehmen (es muss ja nicht immer Rollenspiel sein)

    Von solchen "Wutausbrüchen" würde ich allerdings Abstand nehmen, denn sie könen das Klima durchaus dauerhaft verschlechtern. Und immerhin würdest du dich ja auch über niemanden derartig erzürnen, der nicht Fußball spielen kann.

  • naja das mit dem russchmeissen ist finde ich ne zu harte aktion.......!
    lass deine spieler spüren das sie nicht alles mit dir machen können!
    Z.B. der Weissmagier ist extrem angreifbar....wenn er nochmal solche aktionen bringt lass einen anderen weissmagier dies zufällig beobachten.....und siehe da eine verhaftung und eine verhandlung vor einem gildengericht haben meist eine positive wirkung auf das verhalten des chars :lol: ........und wenn nicht............. :gemein: !!!
    magier die in städten zaubern kann man leicht in die schranken weisen und wenn dein kunchomer magier nochmal agressiv wird lass einen starken NSC zu gegend sein der ihm die levieten liest...........!
    solcherlei tricks helfen oft ohne jemanden rauszuschmeissen!

    Zitat

    Wenn in meiner gruppe jemand nicht mit dem rollenspiel beschaftigd ist dan kann er abhauen.

    meinst du nicht das das ein bissel hart klingt ??
    wo bleibt den das verhältniss der SPIELER?
    spielpausen kann es mMn ruhig auch mal geben.........

    Zitat

    Du kannst auch deine gruppe einen problem geben die sie innerhalb kurze zeit auflosen mussen. Die spieler die am besten rollenspielen sollst du behalten und die jenigen die nicht mitmachen aus der gruppe smeissen.

    naja das klingt auch ein wenig elitär versuche doch mal mit ihnen zu reden...und danach kann man dann über alles weitere nachdenken!
    wenn ich spieler in deiner gruppe wäre und du mir sagen würdest wenn du diese aufgabe löst darfst du weiter mitspielen würde ich sofort meinen hut nehmen und gehen....denk mal drüber nach ob das spielen bei so einer atmosphäre dann noch spass macht!

  • Eigentlich gibt es doch IT genuegend Moeglichkeiten ein derartig rollenungerechtes Verhalten abzustrafen. Bei dem naechsten "Nebenbeizaubern" des Weissmagiers einfach mal zufaellig einen Praioten, Elenviner Weissmagier oder Bannstrahler zugegen sein lassen - und schwupps hat der Gute zumindest einen Prozess wegen Verletzung des Codex Albyricus am Hals, wird vermutlich gleich mal aus der Weissen Gilde ausgeschlossen (und einfach wird das Leben fuer einen gildenlosen Magier nicht gerade), sein Besitz (v.a. die Bibliothek) vielleicht von der Praioskirche konfisziert... vergleichbares laesst sich so ziemlich bei allen Charakteren machen, die sich im Spiel daneben benehmen.

    Bei dem Prozess kann man dann auch die Spieler auffordern sich zu verteidigen, eine gemeinsame Verteidungsstrategie auszuarbeiten etc. Und wenn das alles nichts hilft, solltest Du die Leut vielleicht einfach fragen, ob ihr euch nicht lieber am Abend mal auf ein schoenes Bier treffen wollt, anstatt schlechtes Rollenspiel zu machen...

  • Zeigt den Spielern, das du der Boss bis, den du bist der Meister und somit Ihr Gegner. Bestraf Sie mit AP-Abzug wenn sie wieder quatschen. Bei mir ist das so wenn dann noch einer Widerworte gibt, gibts halt noch mehr abgezogen, da durch sind schon Drei Helden drauf gegangen, weil der jeweilige Spieler nachher -100 AP Abzug hatte und somit unsere Festgelegte Grenze überschritten hatte. :zwinker2: Die konnte man auch nur in sehr sehr wenigen Fällen wieder weg machen. Seitdem wir das machen brauchen wir zwar immer noch ein wenig bei manchen Abenteuerstellen aber wengistens dauert es nicht mehr da durch das die Spieler sich nicht auf Spiel konzentrieren.

    Gruss der Falk B)

  • Hmm, ich hatte mal eine ähnliche Situation, allerdings als Spieler. Meine Mitspieler + Meister fingen miten im Abenteuer plätzlich an über Fußball zu diskutieren (nicht das ich was gegen eine Pause einzuwenden hatte, aber Fußball find ich nich so spannend :blaeh: ).
    Gelangweilt sagte ich dann halblaut mehr zu mir selbst: "Na, dann spring ich eben ausn Fenster!"

    Tja, meine Mitspieler hatten das gehört und plötzlich ging das Abenteuer weiter... und zwar damit das mein Held sich aus dem Fenster stürzt :iek:


    So gehts auch :zwinker2:

  • Zitat

    Zeigt den Spielern, das du der Boss bis, den du bist der Meister und somit Ihr Gegner. Bestraf Sie mit AP-Abzug wenn sie wieder quatschen.


    Falk

    Das hört sich ja fast wie ein Rat aus dem Munchkins Guide to Powergaming an. Darin wird der Meister auch als Feind der Spieler bezeichnet und den Spieler dann die Tips gegeben, wie sie ihre Charaktere maximieren und den Meister zur Weißglut bringen. Das ist mMn nicht der Sinn des Rollenspiels!

    @Holzfäller

    So wie hier das Problem beschrieben wurde, scheint es doch nur an den beiden Magieren zu liegen? Sind hier vielleicht die falschen Charaktere für diese Spieler ausgewählt worden.
    Dem Spieler des Weißmagiers scheint das Verantwortungsbewußtsein zu fehlen, um den Magier zu spielen. Er will seinen Spaß haben und die Magie ist sein Werkzeug hierfür. Für diesen Spieler vielleicht ein Schelm oder Scharlatan besser geeignet.
    Der Spieler des Kunchomer Magiers schein auf Gewalt und Kämpfe zu stehen. Zwar wäre es möglich, diesem Spieler einen Kampfmagier zu geben (auch wenn sich hier nur wenige Akademie anbieten würden), doch haben auch diese Akademien einen strengen Verhaltenscodex. Für diesen Helden würde sich eher ein Söldner oder gar Korgeweihter eignen.

    Vielleicht solltest du dich mal OT mit den Spielern hinsetzen und ihnen genau erklären, was dir an der Darstellung ihrer Magier nicht passt. Schlage ihnen doch Helden vor (Scharlatan, Söldner), die ihrem eigenen Charakter besser entsprechen. Vielleicht lassen sie sich umstimmen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Dem Spieler des Weißmagiers scheint das Verantwortungsbewußtsein zu fehlen, um den Magier zu spielen. Er will seinen Spaß haben und die Magie ist sein Werkzeug hierfür. Für diesen Spieler vielleicht ein Schelm [ ... ] besser geeignet.


    Wobei es kaum etwas Schlimmeres gibt, als ein Schelm in dne Händen eines "eh schon nervigen" Spielers.

  • Zitat


    Wobei es kaum etwas Schlimmeres gibt, als ein Schelm in dne Händen eines "eh schon nervigen" Spielers.


    Falsch! Ein Schelm in den Händen eines berüchtigten Spielleiters ist noch viel viel schlimmer! :gemein:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nein, es liegt nicht nur an Kampf- und Artefaktmagier... es ist insgesamt so das die Helden sich viel zu wenig in ihre Charaktere hineinversetzen, und so gehören z.B. Gespräche unter den Spielern einfach zur Seltenenheit... wie bei einem PC-RPG eben....

    Mit den Helden zu reden, wie ihr Charakter den eigentich gespielt werden könnte, hilft auch nichts...(vomKampfmagier hör ich immer nur sowas wie:"Aber er ist doch noch Jung und 19, der will auch seinen Spass...", und vom Artefaktmagier: "Wie soll ich mich dann verteidigen können?" ) Das läuft also schief....

    Übrigens liegt es allerdings gröstenteils an diesen Charakteren... die Gruppe enthältnoch eine mittemäßig gespielte Gauklerin, einen etwas besserspielenden Streuner und einen wirkich gut spielenden Schelm... (um auchnoch meinen Beitrag zum Thema "Spielerschelm" zu geben: Dieser Held speilt den Schem äuserst überzeugend.... was auch daherkommen mag, das er sich im Reallife nicht wirklich stark von den Charakterzügen eines Schelmes unterscheidet...)

  • Zitat

    Mit den Helden zu reden, wie ihr Charakter den eigentich gespielt werden könnte, hilft auch nichts...(vomKampfmagier hör ich immer nur sowas wie:"Aber er ist doch noch Jung und 19, der will auch seinen Spass...", und vom Artefaktmagier: "Wie soll ich mich dann verteidigen können?" ) Das läuft also schief....


    Mit Verlaub, aber diese Argumentation ist ja wohl grober Unfug. Das ist ja in etwa so, als ob ein angehender Polizist nach seiner Ausbildung mal hin und wieder Leute mit der Waffe bedroht, nur weil er seinen Spass haben will oder fuer den Ernstfall ueben moechte... insbesondere der Bethaner Magier sollte auf der Akademie eigentlich einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Magie gelernt haben. Andernfalls haette er normalerweise auch gar nicht erst die Abschlusspruefung bestehen duerfen. Und wenn der Spieler sich daran nicht halten will, muss der Charakter im Spiel entsprechend die Konsequenzen ertragen - Anklage nach dem CA, Ausschluss aus der Gilde etc.pp. Auch in Aventurien gibt es schliesslich Gesteze und in den meisten Gegenden eine Ordnungsmacht, die willens und faehig ist PRAios' Ordnung mit aller Macht durchzusetzen.

    Koennt mich ja fast aufregen :rot:

  • Zitat

    ...Insgesamt herscht die Stimmung "Mir wird schon nix passieren, der Meister richtets schon, und wenn nicht,mach ich mir halt nen neuen Charakter..."

    ... es ist insgesamt so das die Helden sich viel zu wenig in ihre Charaktere hineinversetzen, und so gehören z.B. Gespräche unter den Spielern einfach zur Seltenenheit... wie bei einem PC-RPG eben....


    Hej !

    Also, wenn bei den beiden Spielern von den Magiern es daran liegt sich nicht richtig in ihre Helden hineinversetzen und ihr Held stirbt und sich einen neuen machen dann verlangst du eine richtige Hintergrundgeschichte.Sie sollen sie dir nicht einfach auf sagen sondern dir sie auf ein Blatt geben. Am anfang reicht sicherlich schon eine halbe bis ganze DinA 4 seite. Und wenn sie keine haben....dann spielen sie halt nicht mit ! Wenn ihre Helden dann sterben und sie sich die Arbeit gemacht haben sich eine richtige Story auszudenken ...dann ist es ihnen wohl nicht mehr sooo egal.....

    Naja....Kannst du ja mal versuchen....

    EDIT:
    Und das sie nicht mit einander reden, das könntest du ja mal so probieren das du eine Meisterperson ins Spiel bringst die den Helden eine sehr lange zeit hinter her latscht und mit denen einfach redet.... z.B. könntest du einen deiner Helden in die Meisterperson tierisch verlieben lässt... Lass die Meisterperson z.B. eine Söldner(in) sein...(die nicht sehr gut kämpfen kann...damit sie/er die ganze arbeit nicht macht ;) ) Vielleicht bleibt es bei einem der Magier hängen das rollenspiel gerede und er redet dann mit den anderen auch....
    Die idee ist mir erst grade gekommen....also ich weiß es nicht ob es wirklich hilf :) ....aber so wie deine gruppe aussieht kannst du jede hilfe gebrauchen...
    Wenn das nicht Hilft solltest du bevor ihr das Abenteuer spielt euch mal unterhalten....das hilft sehr oft...

    Und wenn gar nichts hilf....könntest du das von Fildrior mal ausprobieren...aber bedänke das so die gruppe auseinander gehen kann....

    mfg -Marek der den text sicherlich schon tausend mal Editiert hat- *g*

  • Und wenn du im nächsten AB das Rollenspiel bewertest? Du könntest doch AP für gutes Rollenspiel geben und für schlechtes RPG Punkte abziehen. Wenn die Spieler dann noch immer nichts draus lernen, kannst du immer noch die Sache ingame regeln.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Streitebeck: Mir ist das auch klar...

    Marek: Das habe ich längst getan... kann aber nicht behaupten, das es dadurch besser geworden sein... denn ich bekam nur Hintergrundstory und "Lebenslauf" des Helden... Einstellungen, Gedankengänge, Vorlieben, etc. bieben völlig aus....

    Aber die Idee mit dem verlieben ist gut... nur fürchte ich das es an der Oberflächlichkeit meiner Helden scheitern wird...aber studieren geht über Probieren...oder so ähnlich...

    @Ronald: Alles schon probiert... aber wenn es jemanden nicht interresiert das sein Held stirbt, kratzt es ihn noch weniger wenn er nur 100 statt 150 AP bekommt ...

  • Also auch mal meine Meinung zu dem Ganzen:

    Es gibt zwei Probleme, die du am besten getrennt angehen solltest.

    1. Falsch gespielte Chars.
    Solche Probleme spricht man zuerst einmal outgame an, was du ja schon gemacht hast (diesen Argumenten hättest du dich aber imo nicht beugen dürfen, sind nämlich keine) Wenn es outgame zu keiner Lösung kommt, löse das Problem ingame - es geht in deinem Falle ganz leicht: Der Bethaner Magier würde in meinem Aventurien innerhalb kürzester Zeit bestraft werden. Wenn nicht weltlich (Geld/Haft/Prangerstrafen) dann zuerst von der Gilde: mit Bibliotheksentzug (keine neuen Sprüche, nur Selbststudium), dann mit Verweis und schließlich mit Ausschluss aus der Gilde. Hat dein Spieler Nachteile wie verpflichtungen? Prinzipientreue? Ingame hat der Held dann wohl so ein schlechtes Gewissen, dass er jede Talent bzw. Zauberprobe mit einem MÄCHTIGEN Zuschlag durchführen muss. Und wenn ein Weißmagier mit der Magie nur Unfug anstellt, dann gibt es auch sowas schönes wie Bannstaub oder eine wundervolle Praiosliturgie..... :gemein:
    Denn es ist für solche Leute schlimmer, einen schlechten Helden zu spielen, als einen toten.

    2. Lieblos gespielte Chars.
    Dazu morgen mehr, im moment bin ich einfach nur müde ;)