Anwendungsmöglichkeiten von Zaubern

  • Der ultimative PG Zauber, der nach DSA3 theoretisch möglich war, war der Meister der Elemente, mit großer Modifaktion, halbe Rechweite, dafür halber Preis. Wenn man beim Endgültige Kosten Auswürfeln Glück hatte, kostete er nur noch 1ASP, ohne weitere Begünstigungen wie Stabzauber. Ein Charismatischer Held konnte dann mit 80%iger Wahrscheinlichkeit in 5 min für 1 ASP 20 LP heilen... oder mit 70% 30LP...oder für 1ASP Kampfunterstützung!

    Das lass ich als Meister aber nicht zu... viel zu mächtig.

    Aber sehr effektiv, besonders gegen Kämpfer sind billigere Beherrschungszauber wie Horriphobus oder Zwingtanz.
    Warum einen Räuber töten, wenn man ihn auch Gewaltfrei festsetzen oder vertreiben kann?

  • ich finde der FORTIFEX ARKANE WAND ist auch ein spruch mit vielen anwendungsmöglichkeiten:
    >schutzschild gegen angreifer und pfeile
    >regenschirm :blabla:
    >variante "schimmernder schild": coller show-effekt, so eine seifenblasenwand
    >variante "bewegliche wand":
    ->aufzug in alle richtungen
    ->schwebendes, unsichtbares kellnertablett
    ->besen :blabla:
    ......

    interessant sind auch die vielen varianten des FLIM FLAM:
    farbiges licht, scheinwerfer, hellichkeit, lichtblitz ...

    mit einem guten AQUAFAXIUS kann man einen durch wasser in die luftröhre kampfunfähig machen

    mehr fällt mir grad nicht ein
    dajin

  • Auch eine schöne und saubere Lösung, der Spruch
    Fluch der Pestilenz: :lol:
    Dauert 10 Aktionen, in denen das Opfer nur fixiert werden muss und an die Krankheit gedacht werden muss.
    Die Kosten sind mit Stufe der Krankheit *2AsP in Ordnung und die Varianten "Einzelfall" oder "Fernverfluchung" sind sehr praktisch.
    Damit kann man Die Konkurrenz ans Bett fesseln oder gar schlimmeres.

    Je Nach Einstellung des Charakters unpassend, da dieser Spruch eine dämonische (Belzhorash) Komponente enthält, aber für meinen Druiden sehr pasend :zwinker2:


    Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Bei mir in der Gruppe tritt immer wieder der Gliederschmerz in der Modifikation mehrere Ziele auf...

    "Es kommen 6 Räuber auf euch zu..."

    "Gliederschmerz!!"

    "OK, noch 2 ^^"

  • ich bin der Meinung, dass mit den Varianten, die in der 4er veröffentlicht wurden genug Möglichkeiten vorhanden sind, um nicht auch noch Regelfuchserei zu betreiben B)

  • Zitat

    ich bin der Meinung, dass mit den Varianten, die in der 4er veröffentlicht wurden genug Möglichkeiten vorhanden sind, um nicht auch noch Regelfuchserei zu betreiben B)


    Okay, und wie soll ich das jetzt verstehen?
    Soll man seinen Char nicht ausarbeiten? Was ist mit Vor-/ Nachteilen? SF's? Zauber, die man in seiner Heldenlaufbahn erlernt oder (wie erlaubt) zu Beginn?
    Das hat nichts mit Regelfuchserei zu tun...

  • Stimmt!
    Sonst -ohne Regeln- hätte man mal bei DSAv4 die Möglichkeit PG mit jedem völlig normalen Char zu machen, da man sich so viele SFs kaufen kann, die man ja doch irgendwie zähmen muss!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Ich will ja nur die passendsten und stimmungsvollste Vor-/Nachteile, SF's und Zauber und nicht die BESTEN! Ich rede hier NICHT von PG-Tricks, sondern einfach von zu einem Char passenden Zaubern, die evtl sogar unterschätzt werden!

    Die Zauber sollen ja nur die Einstellung und Persönlichkeit des Chars noch mehr verdeutlichen :zwinker2:

  • Die Verbiegen-Variante des Motoricus eigenet sich auch bestens zum entwaffnen. Welcher Strauchdieb kann einer Stärke von 25+, die an seiner Waffe zieht schon etwas entgegesetzen.

    Ich liebe auch den "Vader-lassen-sie-ihn-los-Effekt", wenn man diese Variante auf die Kleidung anwendet und sein Gegenüber so in die Luft hebt.

    Gerade weil diese beiden Varianten schon von Zauberern mit wenig Erfahrung angewendet werden können und immer wieder gut sind um einen Konflikt im Keim zu ersticken. Unblutig aber psychologisch sicherlich nicht zu unterschätzen.

  • Dann verwende doch den SOMNIGRAVIS Variante Ohnmacht ... damit legt man (fast) alles flach. ein schlem, der böses dabei denkt ^^

    Aber auch alle Zauber, die Metalle verformen/zu Staub zerfallen lassen und aus der Ferne wirken können so manchen Kampf abkürzen oder vermeiden (selbst bei Bogenschützen interessant, oft genug sind die Halterungen der Sehne aus Metall, oder wie wirksam ist ein stumpfer Holzpfeil?)

  • Gerade diese "Machtdemonstrationen" machen den Reiz vieler Magier aus, z.B. wenn der Magier ansonsten keinerlei Kampffähigkeiten/-zauber hat... :cool2:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • hmm also alle Illosionszauber egal welcher finde ich werden (zumindest von meiner gruppe) viel zu oft unterschätzt.
    Jeder Normall sterbliche kriegt es mit Namenloser angst zu tun wen der Illosionist (z.b. aus Zorgan) mit seinen gar Schrecklichen Monstern aufwartet die aus der luft auftauchen. Ka wie die alle da heißen aber diese ganze sparte an sich ist einfach so voller potential das es gigantisch ist.

    Auch eine meiner Lieblingsschulen der Magie, Artefaktmagie! Ein Magier aus der Drachenei Akademie ist mein absoluter lieblings magier zur zeit. Nicht nur das er mit der Alchemie einiges anstellen kann nein er kann auch noch seine kamerraden äusserst Effektiv unterstützen. z.b. blöde Variante für hinterhallt: ANIMATIO verzauberte tür.

    Der Magier muß das was der gegenstand machen kann selbst ausführen können...

    Naja... die tür mall volle kanne zuknallen und das ganze mit nem fingerschnippen auslösen ist sehr blöd für jeden der da durch will ^^ mit der Variante Tagelöhner und ner nicht alzuschweren Tür kann man damit ganz schön verwirrung stifften.

    Oder einfach ein Ring der Heilt, ein schwert das den ersten feind der dagegen gewalt einwirkt (jede parrade oder attake) einen Horriphobus anhext, Eine Tür die wen man sie versucht einzuschlagen versteinern lässt (applicatus, Paralysis) vieles mehr. Der Artefakt magier läst jeden seiner kammeraden frolocken wen er im ne Armatrutz rüstung mit zwei ladungen gibt oder solche spielchen.

    Absulut gemein wirds aber erst wen ein meister von Arcanovi und Balsam einen Ring mit der Balsam variante Regeneration macht... das ist aber schon sehr utopisch *G*

  • Ich weise euch mal sicherheitshalber auf die Errata zu S&H hin, wo drin steht:"Man kann sich keine SF kaufen, die man nach Abschluss der Generierung nicht einsetzen kann." Sollte also ein Held mit Jähzorn anfangen, kann er sich nicht Eiserner Wille I kaufen, kein Krieger ohne RGII und KK15 kann von Anfang an mit RGIII rumlaufen, ... ihr versteht was ich meine? ohne die nötigen Attribute und Fertigkeiten kann sich kein Magier so locker-flockig mit den nötigen SFs am Anfang eindecken, die meisten kann er erst im Spiel lernen. Und ob man ihn lernen lässt, ... hängt vom SL ab. Und der kann da dem Magus schnell den Saft abdrehen, wenn er ihm als zu mächtig erscheint.

  • @segara: sonst wäre es ja auch langweilig einen Magier zu spielen, oder? Also ich mag die Motivation des "Lernjunkies" enorm, auch wenn ich eher "auf Thesisblätter" bin... :lol:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...