Anwendungsmöglichkeiten von Zaubern

  • Ich hab mir mal die Zauber angeschaut und jetzt damit angefangen mir gedanken über deren Anwendungsmöglichkeiten gemacht.

    Einige von euch haben doch bestimmt aus den Beispiel-Charakteren die Szenerie um den Druiden gelesen.
    Der Druide läuft auf der Suche nach dem Orklager vor der Gruppe und stösst unverhofft auf einen Ork.
    Zuerst spricht er einen Zauber, der den Ork stumm werden lässt und danach einen Zwingtanz. Nach der Zauberdauer fällt der Ork erschöpft zu Boden und bekommt von den Helden die Waffe an die Kehle gehalten.


    So, nun schauen wir uns das genauer an:

    Der erste Spruch hört sich nach dem druidischen Zunge lähmen an (Zauberdauer immerhin 4 Aktionen)... STOP! Falsch! Es ist ein Silentium mit einer Zauberdauer von 2 Sekunden, den der Druide gar NICHT beherrscht, aber im FanPro-Beispiel trotzdem spricht!!!

    Der Zunge lähmen verhindert, dass das Opfer sich richtig artikulieren kann, aber grunzen und brüllen ist noch möglich! So steht es im LC.
    Der einzigste Spruch der mir jetzt einfällt und jeden Laut verhindert ist der Silentium, den der Druide auf Verbreitung von 2 hat (erst ab Verbreitung 4 ist der Spruch zugänglich)


    Wenn man jetzt also diese Beispiel-Szene gut findet und sich auch ansonsten mit einem Druiden anfreunden kann, wird man doch enttäuscht sein, das diese Szene (zumindest mit einem Stufe 1 Druiden) nicht möglich ist!

    Dehalb will ich hier mal Anwendungsmöglichkeiten von verschiedenen Zaubern sammeln, auf die viele vielleicht noch gar nicht gekommen sind.
    Ich fang gerade erst an mir gedanken darüber zu machen, werd aber auch noch einige Ideen mit reinwerfen ;)

  • Vielleicht könntest du deine Frage ein wenig spezifizieren. Denn über die Anwendungsmöglichkeiten einzelner Zauber wurde hier schon diskutiert, ebenso über die Kombinationsmöglichkeiten. Bist du speziell an Druidenzaubern interessiert, oder alle Arten von Zaubern? Wenn du uns ein wenig genauer schreibst, was du wissen willst, dann können wir dir besser helfen.

  • Mh, während ich mich mehr auf die Druidenzauber konzentrieren werde, meinte ich grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten von allen möglichen Zaubern, die von den Spielern in ihrer Einsatzmöglichkeit evtl etwas unterschätzt werden.
    Es sollen neue Anwendungsmöglichkeiten für Zauber gesammelt werden

    Bitte schick mir mal den Link zu dem Thread, in dem das schonmal diskutiert wurde, hab nichts gefunden :iek:

  • Hi Xetolosch,
    lange nix mehr von dir gehört........
    Vielleicht meinst du so was:
    Wir fanden mal ne völlig zertrümmerte und zum Teil zu Staub zerfallene Steintafel ( Phileasson-Saga). Unser Magier hat dann einen :
    Reversalis Desintegratus Pulverstaub darauf gesprochen.
    Der Meister hats zugelassen und die Steintafel hat sich wieder zusammengesetzt und war lesbar.Hat ihn zwar tierisch APs gekostet und genutzt hats im Endeffekt nicht viel ( wie man im Nachhinein weiß...........)

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Das war eine Kombination, die sehr hilfreich sein kann. Sowas ist auch interessant. Aber auch einfach Szenen in denen man mit evtl einfachen/ schnellen Zaubern unerwartetes erreichen kann.

    Grundsätzlich kann man hier mal alles posten was mit Zaubern zu tun hat (Kombinationen, unbekanntere aber doch effektive Zauber, Zauber von Professionen die besser sind als ihr Ruf, ...)

    Ich bin auf dieses Thema gekommen als ich mir gedanken über passende Zauber für meinen Druiden gemacht habe.
    Mit Wasseratem zum Beispiel kann man jemanden töten! Wenn man den Zauber auf einen schlaffenden anwendet kann sein das erstickt bevor er mitbekommt was Sache ist. Und wenn dann kein Wasser in der Nähe ist...

  • ich hab mir mal den zauber der einschwerelose zone erschaffen kann angeschaut( weiss nicht mehr wie der heisst) mit hilfe dieses zaubers kann man gut irgenwo raaufkommen ohne das man klettern muss! so aller futurama!

  • Ruhe Körper, Ruhe Geist:
    Nicht nur ein billiger und wirksamer Heilzauber (heilt LE, AU, Wunden und auch AE!!!), sondern kann auch zur Täuschung dienen. Der Herzschlag wird verlangsamt und nur eine Sinnesschärfe-Probe (oder ein Heiler mit Heilkunde Wunden 11+) erkennen diesen Zustand bzw. das die jeweilige Person NICHT tot ist.

    Dunkelheit:
    Was unaufmerksame Leser noch nicht bemerkt haben könnten, ist das die erschaffene Dunkelheit NICHT auf den Anwender wirkt! Dieser hat damit einen klaren Vorteil gegenüber den anderen im Wirkungsbereich. Und Dunkelheit ADDIERT sich auf die zu der natürlichen Dunkelheit (z.B. durch Nacht) bis zu einer absoluten Dunkelheit (Erschwerung von +10, FK +20)

    Kraft des Erzes:
    Nicht ganz bilig und eine (für mich zu) lange Zauberdauer (40 Aktionen), aber sehr praktisch wenn man eine gut (metallisch) bewaffnete Gegnerschaft hat und für diese auch bestimmt sehr beeindruckend wenn der Krieger in der Rüstung durch die Gegend geschleift wird oder die Waffen durch die Gegend fliegen (!).
    Außerdem kann man so auch einen Gegner zum Ziel machen, wenn dieses das meiste Eisen in der Umgebung an sich trägt oder z.B. DAVORSTEHT!

    Tiergedanken und Herr über das Tierreich (bzw. Hilfreiche Tatze):
    Damit kann man ein unauffälliges Tier in ein feundliches Lager schicken oder wohin auch immer und durch den Zauber Tiergedanken Gedankenbilder des Tieres empfangen.
    Kann hilfreich sein, aber die Bilder sind nicht sehr deutlich und aus der Sicht des Tieres und daher sieht man wohl nicht immer den Bereich, den man gerne sehen würde bzw. die das Tier als wichtig erachtet (Potenzielle Gefahr für eine Maus ist eine Katze eher als ein Mensch oder Ork...)

    Blick durch fremde Augen:
    Da man die entsprechende Person nicht berühren muss, sondern sich nur einige Zeit auf sie einstimmen muss, kann man so auch die Augen oder Ohren eines Feindes im feindlichen Lager benutzen. Auch das kann ab und zu sehr hilfreich sein!


    So das waren mal einige Beispiele, ich hoffe das stimmt alles so

  • Den Zauber Kraft des Erzes sollte man Aufgrund der Wirkungsdauer per Applicatus auf ein Artefakt/ per Zauberspeicher auf den Zauberstab legen.
    Ähnliche Wirkung hat der Zauber Motoricus, Variante Fesselfeld

    Motoricus, Variante: Fesselfeld

    Sehr hilfreich gegen Gegner, man kann die lange Wirkungsdauer zu Flucht nutzen, besonders grausame Anwender schicken auch gerne einen nackten Moha mit Hruruzat hinterher. Da bekommt die ÜBersetzun "Nackter Tod" eine ganz neue Bedeutung.... :gemein::gemein::gemein::gemein::gemein::gemein:

  • Elementarer Diener ist der ultimative Zauber:

    Du musst über eine Schlucht fliegen: Beschwöre dir einen Luft Elementar
    Du brauchst ein seltenes Kraut: Der Humus Elementar ist dir zu diensten
    Du willst jemanden heilen: Und wieder hilft der Humus
    Du wolltest schon immer ein Metallenes Objekt als Druide haben: Frag den Erzelementar deines Vertrauens, denn dessen Produkte sind nicht verhüttet, nicht verarbeitet...
    Du musst durch eine Wand treten: Der Erzelementar ist wieder dein Freund
    Du möchtest einen mächtigen Kampfgefährten? Frag den Elementar deines Vertrauens.
    Du möchtest einen Pass blockieren: Binde den Erzelementar und lass ihn leute angreifen (obwohl drohen eigentlich reichen sollte)
    Du willst ein Tor aus den Angeln heben? Der Erzelementar hilft dir gerne, die halterungen in Staub zu verwandeln :)


    usw. usf...

    Der einzige Nachteil: Der Zauber dauert eben eine Spielrunde :)

  • In Ordnung, hier also mein persönlicher Fundus:
    1. Der "Haselbusch" ist nicht nur zum Baumhausbauen äußerst mächtig! Man braucht z.B. nur immer ein paar Pflanzensamen dabei zu haben, schon hat man immer etwas zu Essen, frische Heilkräuter oder eine Kletterhilfe.

    2. In Verbindung mit Spontanen Modifikationen von Kosten/Reichweite/etc. (hierbei ist Matrixverständnis hilfreich) wird der "Brenne" zum Universalfeuerzeug, fiesen Kampfzauber (brennender Schwertgriff) oder reversalisiert zur ultimativen Feuerlöschhilfe.

    3. Der "Attributo" in der Variante (Schnellsteigerung, Körperkraft) stellt in den Händen eines echten Könners einen kaum zu überbietenden Kampfunterstützungszauber da.

    4. Ein hoher ZFW im "Odem" in Verbindung mit hohem Magiekundewert spart oft den Analys/Occulus.

    5. Ein Klarum Purum ist das ultimative Mittel gegen die negativen Wirkungen von Alkohol - am besten in der Schutzvariante!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Elementarer Diener ist der ultimative Zauber:

    .
    .
    .


    Der einzige Nachteil: Der Zauber dauert eben eine Spielrunde :)


    Genau wegen der Zauberdauer find ich diesen Zauber nicht so effektiv. Ich halte mehr von Zaubern mit kurzer Zauberdauer, da man diese spontan einsetzen kann und damit ohne Vorbereitungszeit (z.B. bei Überraschungsmoment des Gegners)

  • Das scheint mir aber ein Kernelement der Druidischen Magie zu sein, das die Zauber etwas länger dauern und weniger spezifisch sind, als die Magierzauber. Es ist eine ältere, weniger spezialisierte und optimierte Art der Magie.

  • Da kommt dann wieder die berühmte Djinnenlampe/Elementarring zum Einsatz...
    Äußerst effektiv!
    Außerdem lassen sich Szenen mit Elementaren Wesen so wunderbar ausspielen...

  • Nun, als ordendlicher Magier (KL 18) benötigt man nur einen Astrale Meditation, 1 AsP, den Balsam auf 9 (oder so). Wenn man nun ein paar Stunden Zeit hat, und wenig Astralenergie, dann (PG haltet euch fest):

    Wandelt man die hälfte seiner LeP in AsP, sagen wir 13 um. Dafür benötigt man etwas Zeit...

    Dann spricht man einen Balsam mit verdoppelter Zauberdauer (-4) kombiniert mit Kosten sparen (40% mit Kraftfokus) und heilt 13 LeP.

    Mit dem Stabzauber kommt man auf 12 AsP, da man aber Kosten gespart hat, bezahlt man 7,2 AsP.

    Man hat nun wieder volle LeP, aber dafür 13 -1 (für Astrale Meditation) -7,2 (Balsam) = 4 AsP mehr.

    Wenn man das einen Tag lang macht, besitzt man am Ende des Tages viele AsP mehr...

    Ist es soetwas, was du hören wolltest Xetolosch???

    Gruß G.

  • Grumbrak:
    Okay, sowas hab ich zwar nicht unbedingt gemeint, aber gut zu wissen...

    Ich bevorzuge ja Ruhe Körper, Ruhe Geist als Heilspruch (wenn man Zeit hat, z.B. bei der Übernachtung).
    Das hab ich ja oben schonmal erwähnt, aber nun nochmal etwas genauer (Daten müssen nicht 100%ig stimmen, da ich kein Buch zur Hand habe):

    Kosten: 3AsP + 1AsP/ Stunde
    Wirkung: 2LeP, 1AsP/ Stunde, desweiteren Wird Überanstrengung/ Erschöpfung vermindert und bei 6 Stunden eine Wunde geheil.

    So, dazu kommt ja noch die nächtliche Regeneration und evtl. Kräuter, die man anwendet. Weitere magische Heilung ist aber nicht möglich.

  • Man regeneriert also genau die AsP, die man verbraucht. Das ist schön, da kein Verlust.


    "Meine" Methode hingegen heil innerhalb von 2 Stunden eine Wunde (da ja für 7 AsP eine Wunde heilt) und man bei der Astralen Med. keine wunde bekommt. Außerdem ist man am Ende sowohl mit LeP, als auch mit AsP (fast) voll...


    Gruß G.

  • Grumbrak:
    Moment, du hast die 3AsP vergessen, die man bei Ruhe Körper bezahlen muss! Außerdem bin ichnicht sicher ob man Ruhe Körper auf sich selbst anwenden kann! Aber ein Charakter mit diesem Spruch in der Gruppe, der damit seine Gefährten heilt, ist schon nicht schlecht. Außerdem ist die Zauberdauer bei Ruhe Körper ja nicht 6 Stunden, somit kann der zaubernde andere Dinge tun, während der Patient schläft.

    Deine Kombination (wenn diese so stimmt) ist wirkungsvoller, dafür hat Ruhe Körper besser zu meinem Char gepasst als Balsam. Ich hatte die Wahl und hab mich gegen den Balsam entschieden :zwinker2:

  • Grade aus Rollenspielischer Sicht finde ich den Ruhe Körper eh viel besser, aber wenn man 12 GP für Astrale Regeneration ausgegeben hat (und Regeneration I oder mehr besitzt), dann regeneriert man ohnehin in 6h mehr AsP, natürlich nicht LeP. Man kann als kleine Modifikation viele Zauber auf sich selbst anwenden, zum Ruhe Körper: werd mal abends nachsehen...

    Natürlich kommt es nicht auf die effektivität an, aber wenn man den Balsam sehr gut beherrscht gibt es da eine Variante, die jede KR dem Patienten W6 Punkte bringt...

    Bis dahin ist es ein weiter Weg und der Spruch ist auch recht teuer, aber mit der Sparen Variante geht alles. MMn ist die Sparen Variante grade für Gildenmagier ein richtiger PG Pool, da man ab einer bestimmten Stufe einfach sehr mächtig ist, vorrausgesetzt, daß man immer die nötige Zeit für die Modifikationen besitzt...


    Gruß G.

  • Achja:

    Brenne toter Stoff(Variante Drachenfeuer)+ SpO Mod. erhöhte Reichweite

    nur für einen richtigen Könner schaffbar, aber sehr effetkiv! :gemein: