Liederquiz

  • Ein Tipp...ähm, der Sänger trägt den Namen eines Literaten/Philosophen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hmmm... ist es der Sänger einer Band (was bedeuten würde, dass man sich mit der Besetzung der Band auskennen müsste) oder ist es ein Solo-Künstler?

    Bei Solo-Künstlern... hmmm... Philosoph/Literat?

    Richard Marx? Wäre auf anhieb der einzige, der mir spontan einfallen würde?

  • Mehr ein Solokünstler und nicht Marx was den Philosophen angeht: anderes Land und älter.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Naja, ich könnte jetzt munter irgendwelche Philosophennamen runterrasseln, aber da mir kein weiterer Musiker einfällt mit einem solchen Namen, und dann auch erst recht kein dazu passendes Lied, muss ich leider passen.

  • Anderes Land und älter...nehmen wir mal die Bekannteren :D

    Aristoteles, Empedokles, Aeneas, Parmenides.
    Und Nikomachos, Diogenes,
    Antiochos, Maimonides
    Mark Aurel und Augustinus.
    Tacitus, Tibull, und Plato.
    Peregrinus und Aqunus.
    Caesar, Cicero und Cato.
    Spinoza und Kopernikus
    Paracelsius, Leibniz, Crusius.
    Hume und Locke und Hobbes und Mendelssohn.
    Und descartes, Montaigne und Hamilton
    William Shakespeare, Humbold, Eckhart.
    Moliere und Macchiavelli.
    Und Erasmus, Schelling, Kierkegard.
    Hans Sachs und Mary Shelly.
    La Fontaine, Tagore, Plinius.
    Da Gama, Bottecelli.
    Herder, Maelowe, Poe und Livius.

    Einer von denen? Und nein, man soll nicht raten aus welchem Lied das hier stammt :lach:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wieso muss ich bei der Auflistung spontan an den Tanz der Vampire denken...? :lach:

    Aber gut, nach so langer Zeit löse ich dann mal doch auf:
    es wäre Voltaire mit When you're evil gewesen (tut mir leid Theverath es ist keiner der Philosophen gewesen... :zwinker: )

    Dann mache ich jetzt mal was gaaaaanz einfaches als Ausgleich:

    Zitat

    When I was young
    It seemed that life was so wonderful
    A miracle, oh it was beautiful, magical
    And all the birds in the trees
    Well they'd be singing so happily
    Oh joyfully, oh playfully watching me

    Das sollte relativ schnell gehen, denke ich mal.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Und damit gehts an Theverath, sagte doch, dass es einfach ist :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich nenne das Lied: "Die schwarze Rose" :laechel: , kenne es aber nicht und weiß auch nichts über die dazugrhörige Gruppe

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Oh mal sehen ob das hier erkannt wird...ein Tipp gleich vorneweg, es ist etwas älteren Datums.

    Zitat

    One pill makes you larger
    And one pill makes you small,
    And the ones that mother gives you
    Don't do anything at all.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Klingt irgendwie wie eine Variante von des Spruchs aus Alice im Wunderland. Irgendwas psychodelisches aus den 70er Jahren vielleicht? Ich Tippe rate mal ins Blaue hinein und Tippe auf etwas wie "Alice in Wonderland". Vielleicht von Supertramp? Keine Ahnung.

  • Es geht um Allica, aber es ist nicht Supertramp, noch ein klein wenig älter (aber wirklich nur ein paar Jahre)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant