Neue SF "Meisterlicher Beidhändiger Kampf"

  • Nein, MBK, S. 33 besagt nur, daß man Aktionen in (und nicht etwa "und") Reaktionen umwandeln kann, nicht auch umgekehrt. Nur Zweililienkämpfer dürfen das, meines Wissens und es gibt auch keine derartige SF (die aber ruhig eingeführt werden dürfte, wenn schon Zweililienkämpfer das ohne weiteres dürfen ab TaW 10+).

    Ich finde es schon in Ordnung, wenn man es beim BHK II dabei beläßt, daß man eine Aktion, eine Reaktion und eine zusätzliche Re/Aktion (nach Wahl) hat und wer also umwandeln will, muß es mit Aufschlag tun, es sei denn, man hat Defensiven Kampfstil, wobei eine Reaktion in eine Aktion umzuwandeln immer einen Malus mit sich zieht.

  • Das alte Problem: Das Problem sind eigentlich nicht die Reglen, als vielmehr die vielen Ausnahmen von den Regeln.

    IMHO sollte es einem selbst überlassen bleiben, wie man seine 2 Aktionen pro Runde verteilt. Ob nun 2 AT oder 2 PA oder 1zu1, sollte dem Spieler überlassen bleiben. Ich verstehe auch nicht, wieso es so schwierig seien sollte, 2 mal drauf zu hauen, anstadt einmal drauf zu hauen und einmal einen Hieb abzuwehren...

    Ich überlege gerade, ob man nicht den Grundgedanken vom 3WS wieder benutzen sollte: 3 Aktionen, die man frei Aufspalten kann. Bringt etwas Taktische würze.
    BHK2 würde dann eine Vierte Aktion bringen.
    Das wäre IHMO nicht mehr so stark, da es nur noch 33% mehr Aktionen sind anstadt 50% mehr.

  • Neue Sonderfertigkeit:

    ========================================================================================

    Zweihandkontrolle (oder auch: Mit-einer-Zweihand-Waffe-so-zuschlagen-dass-es-richtig-Bumst)
    Kosten: 600 AP
    Vorraussetzungen: KK>12; über 2500 eingesetzte xp; SF:Wuchtschlag
    Wirkung: Mit einer Attacke+2 kann der Angreifer eine modifizierte Variante des Wuchtschlags einsetzen, die die besondere Handhabung von Zweihandwaffen berücksichtigt. Diese Attack kann, aufgrund ihrer Wucht, normalerweise nur von zwei Händen abgewehrt werden. Paraden mit Zweihandwaffen werden also nicht beeinflusst. Kämpfer mit einer Einhandwaffe dürfen, sofern sie noch beide Handlungen übrig haben, ihre Attacke sofort in eine Parade umwandeln, um dann mit zwei einzelnen Paraden die Attacke des Angreifers abzuwehren. Kämpfer mit einem Schild bis KK 15 nutzen ihre Schildparade statt der Waffenparade (wie üblich). Kämpfer mit einem Schild ab KK 16 dürfen nur mit der Schildparade die gesammte Attacke abwehren, müssen aber noch eine KK Probe bestehen um nicht 2 Punkte INI zu verlieren. Kämpfer mit BHK können natürlich zwei Paraden ihrer Handlungen zum Parieren verwenden, die Dritte wird nicht beeinflusst. Parierwaffenkämpfer werden wie Schildkämpfer behandelt, nur dass ihre mindest KK 18 Beträgt, um mit einer einzelnen Parade den Angriff abzuwehren. Ein Umwandeln der Reaktion in eine Aktion ist nach Benutzung der Zweihandkontrolle nicht mehr möglich. Die Zweihandkontrolle kann nur auf Distanzklasse S benutzt werden. Nach Benutzung der Zweihandkontrolle ist die darauffolgende Parade um 4 Punkte erschwert.

    ========================================================================================


    was meint ihr dazu ? dann währen BHK II und Zweihandkontrolle halt die könige der schlachtfelder und duelle, gefolgt von klingenwändlern, die aber naturgemäß seltener sind, weil die es ja richtig draufhaben.
    dann wären die effektivsten nahkampfmethoden (nicht unbedingt in dieser reihenfolge):

    zweihänder (auch äxte etc...) + zweihandkontrolle (distanzklasse S)
    zwei schwerter + bhk II (distanzklasse N)
    anderthalbhänder (auch tuzakmeser o.ä.) + klingenwand / klingensturm (distanzklasse NS)

    die vierte mögliche waffenkonfiguration (Einhänder + Schild + Schildkampf) ist den drei erstgenannten dann spürbar unterlegen, zumindest im nahkampf. man darf aber nicht vergessen, dass ein schildkämpfer einen pfeil abwehren kann, die anderen können nur ausweichen. entsprechend hier jetzt noch eine sonderfertigkeit, die die 4 'Kämpfer-Klassen' ausgewogen machen soll:


    Neue Sonderfertigkeit:

    ========================================================================================

    Schildkampf III (oder auch: Einen-Schild-aufgrund-langjähriger-Erfahrung-zwischen-sich-und-das-sichere-Ende-bringen)
    Kosten: 100 AP
    Vorraussetzung: SF: Schildkampf II, über 2500 eingesetzte xp, GE>13
    Wirkung: Die Schildparade gegen Wurfwaffen wird um 4 Punkte, die gegen Schusswaffen um 8 Punkte erleichtert. Beachte: Ein Ziel im Nahkampf kann Schuss- oder Wurfwaffen nicht parieren (siehe auch MBK S.64) !

    ========================================================================================


    Ok, was sagt ihr dazu ? Ich habe versucht, die Kosten so zu gestalten, das alle 4 Stile erst ab 2500 xp komplett sind, und alle dafür 800 xp ausgeben müssen.

    und was mir auch aufgefallen ist: bhk II + klingenwand + klingensturm = 3 aktionen & 2 reaktionen , is das so gedacht gewesen ?? wenn ja dann is das sicherlich das ziel eines jeden PG :rolleyes:

  • Meine Babarenstreitaxt hat kein S :heul:
    Auch mit Parierwaffen sollte man 2 Aktionen aufwenden müssen. Schließlich kann man mit Tod von Links 2 Aktionen Erreichen.

    Schildkampf II kommt mir zu stark vor. Keinerlei erwernisse mehr um einen Pfeil abzuwehren?

    IMHO, sollte man diese Madifikation einfach in den Hammerschlag einbauen. Der müsste dann mit allen großen Zweihandwaffen möglich seine.
    Er würde dann ganz normal ausgeführt, nur halt mit der Zusätzlichen Wirkung der erschwerten PA..... er müsste teurer werden.

  • ja schildkampf zwei ist wirklich zu stark ^^

    sagen wir nur noch +2 auf schuss und wurfwaffen ? ich persönlich finde nämlich immernoch, dass pfeile zu leicht treffen...