Alhanisches Zauberpendel zur Nutze machen

  • Moin,

    ich leite zurzeit das Abenteuer "Gefangen in der Gruft der Königin" und meine Helden finden am Ende ein Zauberpendel der alhanischen Zauberpriesterinnen. Ich möchte das ganze ungern zu einem einfachen Wertgegenstand verkommen lassen, habe aber auch noch nichts gefunden, was meine Helden damit machen können. Habt ihr Ideen, was meine magiebegabten Helden damit so anstellen könnten?

  • Naja, das ist ein Traditionsartefakt. So als hätten sie als Nichthexe/Nichtzauberer einen Hexenkessel/Zauberstab gefunden.

    Wenn du wirklich unbedingt willst, kannst du sie die RK(alhanisch) lernen lassen und das Ding dann benutzen.

  • Hallo Waldriese

    Herzlich willkommen auf dem Orkenspalter!
    Es kommt drauf na, was du machen möchtest. Welche DSA-Version spielt ihr denn? Du kannst dir immer überlegen, ob das Ding dann z.B. ein magischer Fokus ist, oder in einem Magierstab verbaut was tolles macht usw. Hängt ein bisschen dran, wie streng ihr spielt, und was du dir als Belohnungen für deine Spieler ausdenken möchtest.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Da das Abenteuer für DSA 5 geschrieben ist, würde ich mal sagen, dass das die Version ist. Ich meister das Abenteuer grad selbst, aber bin noch nicht an dem Punkt angekommen. Allgemein würde ich aber zustimmen, dass man ein Traditionsartefakt anderer Traditionen nicht einfach nutzen kann. Soweit ich weiß, sind die Zauberpendel aber auch nicht mehr verzaubert, deshalb ist der Wert eher ein akademischer als praktischer. Es wird auch leider nicht erwähnt welche Sonderfertigkeiten auf den Pendeln lagen, deshalb müsste man sich als Meister was ausdenken, falls man einen Magier in der Gruppe hat, der Interesse daran hätte ein paar neue Stabsonderfertigkeiten zu lernen.

  • Moin,

    ich leite zurzeit das Abenteuer "Gefangen in der Gruft der Königin" und meine Helden finden am Ende ein Zauberpendel der alhanischen Zauberpriesterinnen. Ich möchte das ganze ungern zu einem einfachen Wertgegenstand verkommen lassen, habe aber auch noch nichts gefunden, was meine Helden damit machen können. Habt ihr Ideen, was meine magiebegabten Helden damit so anstellen könnten?

    Mich würde interessieren, was als nächste Abenteuer geplant ist? Eventuell kann man das Pendel es als besonderes/magisches Objekt dafür einsetzen?
    Abenteuer mit Bezug zu Norbarden würden sich super dafür eignen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Danke für den Input allerseits :)

    An sich spielen wir nicht so super streng, was die Regeln angeht, aber es sie einfach benutzen zu lassen wäre mir dann doch zu simpel. Es mit ins nächste Abendteuer zu nehmen, finde ich sogar am besten! Mal schauen, was das nächste Abenteuer hergibt oder wo es meine Truppe hinzieht. Dann kann ich da was einbauen :)