Kor ≠ Kr‘thon‘cch?!?

  • Laut aventurischem Boten 223 „verwandelte“ der nun heilig gesprochenene Karmal (:dodgy:) Ibn Dajin „den Schlinger G’Dzill, Alveraniar des Kr’Thon’Chh, in Kar’Anoth (tul.: Die Krallen, die das Zwielicht teilen), Alveraniar des Kor, und brachten ihn so von der Zeit der Echsen in die der Menschen. Heute erscheint er als Mann mit Pantherkopf oder als aufrecht gehender Panther und wie der Gnadenlose ist er ein brillanter Kämpfer, der die blutige Auseinandersetzung schätzt.“

    Ich finde diese Setzung äußert wirr und auch ziemlich daneben. Galt Kr‘thon‘cch doch immer als „echsische“ Version von Kor, aber dennoch als ein und dieselbe Entität.
    Einerseits liest sich der Artikel und auch die MI so, als wären es zwei andere Entitäten, andererseits scheint der neue Kor-heilige durch sein Opfer lediglich die Gestalt des Wesens transformiert zu haben um der menschlichen Verehrungsform optisch näher zu kommen. Und nicht zu letzt heißt die „neue Version“ praktisch wie der höchste Diener Belhalhars (Karmoth). Auch die neue Erscheinungsform erinnert nicht nur entfernt an den als aufrechtgehenden Bullen charakterisierten Dämon.

    Mit anderen Worten: Was soll der Sch***?

    Ich für meinen Teil finde diese Setzung gelinde gesagt ziemlich bekloppt. :thumbdown:

    Was meint ihr ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Der Artikel ist tatsächlich nicht die erste Erwähnung dieser Plotline. Die gesamte Geschichte rund um Karmal und G'Dzill stammt aus dem Aventurischen Jahrbuch (ich glaube 1036 aber bitte nagle mich nicht fest, vielleicht auch 35). Dort ist es ein nachspielbares Abenteuer, in dem die Helden den Geweihten auf seiner Quest begleiten. Der Artikel setzt das alles nicht neu, sondern hegt es in den Metaplot ein, nachdem es viele Jahre lang brach lag.

    Ob man es jetzt eine gute Setzung findet oder nicht...ich enthalte mich da mal. Was aber in meinen Augen wichtig zu verstehen ist, ist die Veränderung des Avatars abgesehen von seiner Gestalt. G'Dzill hat ja einen Teilleib des Omegatherions bewacht und war seit dessen Vernichtung im Prinzip ohne Aufgabe. Ein Monster mit einer kosmischen Aufgabe, die es nun nicht emhr hatte ist nun für das Umland...das zweitpraktischte. Durch die Vereinigung des Geweihten mit dem Aspekt verändert sich sich die Aufgabe des Wesens von einer Wächterbestie hin zu einer Heiligenfigur. Der grausame Aspekt Kors wird zumindest eingehegt und auc das Gottesbild verändert sich von den Hranga-Charakteristika (Unnahbar, gefährlich, die Menschen ignorieredn) zu eher Götter-Charakteristika (Den Menschen zugewandt, mit einer Agenda).

    Und passend zur Korkirche passiert das eben nicht, weil Kor so ein netetr Typ ist, sondern wiel ein Mensch durch sein Opfer diese Veränderung erzwingt. Und das zeigt für mich sehr viele Sternenfall Dynamiken:

    1) "Alte Götter" rücken von einem Randdasein stärker ins Bewusstsein. (Aus einer Lokalgottheit aus der Vergangenheit, der man Opfer in den Sumpf wirft und sie sonst ignoriert wird ein Heiliger mit eigenem Kult.

    2) Statt des Kampges gegen die Schöpfungsfeinde (Omegatheiron) rückt die Konkurrenz zu anderen Göttern in den Vordergrund. (Philosophisch hat es die Menscheit in den letzten Jahrzehnten geschafft, sich gegen die Vernichtung zu stemmen. Nun muss sie sich der Frage stellen, was sie mit der Zeit anfangen will, die sie sich erkämpft hat)

    3) Kleine Kulte können und müssen sich institutionalisieren (Die Korkirche hat einen Heiligen, ihren ersten nach dem Gründer!)

    4) Es sind die Gläubigen, nicht die Götter, die den Schlüssel der Zukuft der Herrschaft üebr Alveran besitzen. Bis zu einem gewissen Grad können sie die Götter nach ihrem Bilde formen. (Ein Mensch vermsicht sich mit dem Alveranair und gibt ihm eine neue Aufgabe)


    OT hatte die Setzung damals vermutlich auch den Grund, dass man den Godzilla-Witz loswerden wollte und dass nach dem Wegfall des Omegatherions "Yo, G'Dzill chillt jetzt" halt auch langweilig egwesen wäre.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Einige deiner angeführten Punkte machen das ganze dann tatsächlich weniger bescheuert, als ich es ohne diesen Hintergrund empfunden hatte. Das Abenteuer aus dem Jahrbuch hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm.

    Was bleibt, und mich nach wie vor stört, abgesehen von meiner persönlichen Meinung, dass ich diesen ganzen Plotstrang immer noch ziemlich kacke finde, ist der Name und die Beschreibung, die einfach extrem an Karmoth erinnern…


    Ein spannender Kor-Heiliger hätte zB der 3. Gezeichnete sein können. Der kann als solcher „namenlos“ bleiben, bzw. Einfach nur als 3. Gezeichneter deklariert werden, oä, oder bei Gruppen die die 7G gespielt haben, wäre es dann besonders schön, weil es dementsprechend ein alter (verstorbener) SC wäre. Um mal einen Gegenvorschlag zu bringen und nicht nur zu meckern … Denn insgesamt macht es ja durchaus Sinn, dass die Kor-Kirche mal einen weiteren Heiligen bekommt.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCantakerous (1. März 2024 um 14:29)

  • Ehrlich? Den geilsten Plotstrang finde ich es jetzt auch nicht. Auch das Abenteuer fand ich damals nicht soooo pralle. Ich finde man merkt dem ganzen Kosntrukt an, dass da jemand ohne wirkich viel redaktionelle Betreuung und Metaplotkonzept einen Aspekt von Aventurien weitergeschrieben hat.Ich bin aber auch ein Fan davon, lieber einzubetten, als zu retconnen (kann man immer drüber streiten, ich weiß) insoweit war ich ganz happy über den Artikel.

    Es wäre halt schon, wenn zeitnah auch was mit dem Kollegen passiert und er nicht wieder in der Obskuritäts-Kiste verschwindet.

    Die Namensähnlichkeit zu Karmoth ist etwas, das mir persönlich echt gut gefällt. Ist es Zufall? Sind es einfach nur die gleichen Worte wegen ähnlicher Aspekte? Oder ist Kor dcoh näher am Fall, als wir glauben? Ich bin ja Fan von so etwas aber ich verstehe auch, dass es nicht jedermanns Paar Schuhe ist.

    Etwas unglücklich finde ich, dass die Sonnenküste RSH das Thema quasi nicht erwähnt...


    Edit: habe Fakenews verbreitet. es war kein Abenteuer, sondern nur ein Kasten im Jahrbuch 36

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (1. März 2024 um 14:50)

  • Steht im JB36, S.173 ausführlicher (fast ne halbe Seite); G'Dzill wurde nach Mengbilla gelockt, angeblich da ein Feind Kr'Thon'Chh dort sei, und beginnt die Stadt zu verwüsten. Kor schickt 4x9 Streiter eine Vision um ein Ritual durchzuführen, um das Wüten zu beenden. Dabei kommt Karmal um, diese Riesenchse wird transformiert in einen Mannpanther. Der Text auf S.172 ist weitaus interessanter: Diese Alveranier wurde im 10. Zeitalter als Wächter von Kor eingesetzt, die Echsen jener Rergion gaben ihm zischend den Namen Gdzill, dabei heißt er Kar'Anoth. Als 1031 BF seine Aufgabe überraschend endete, wartete er auf neue Befehle ...

    "Kar'Anoth scheint - seit Winter 1035 BF- auf der Suche nach Auserwählten Korts zu sein und die Dschungel des Südens zu durchstreifen." (S.172)


    Ein Bericht darüber steht im Boten 158, Aventurisch-S.9 + MI26 (genaues Datum: Hesinde 1035 BF; die böse Magier bereitete die Herbeirufung monatelang vor. Auch das Nachspiel in Mengbilla (bis Tsa 1035 BF und 15.Rondra 1036 BF) steht auf diesen wenigen Seiten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein spannender Kor-Heiliger hätte zB der 3. Gezeichnete sein können. Der kann als solcher „namenlos“ bleiben, bzw. Einfach nur als 3. Gezeichneter deklariert werden, oä, oder bei Gruppen die die 7G gespielt haben, wäre es dann besonders schön, weil es dementsprechend ein alter (verstorbener) SC wäre. Um mal einen Gegenvorschlag zu bringen und nicht nur zu meckern … Denn insgesamt macht es ja durchaus Sinn, dass die Kor-Kirche mal einen weiteren Heiligen bekommt.

    Witzig, in meiner Hauskampagne mache ich genau das! Er hatte jüngst sogar schon einen (zuerst heimlichen) Gastauftritt, bis er sich als Alveraniar offenbarte (sozusagen die "Krallen im Schatten", wie mag das auf Tulamidya heißen?:/)

    G'Dzill wurde nach Mengbilla gelockt, angeblich da ein Feind Kr'Thon'Chh dort sei, und beginnt die Stadt zu verwüsten

    Hat denn jemand eine Ahnung, zu welchem Zweck genau und von wem? Lohnmagier eines "Politikers", Xarfai-Paktierer, Namenloser Kultist, Ras'ragh Anhänger?

    Wer oder was soll dieser "Feind" gewesen sein, dass G'Dzill es für "nötig" hält, zu kommen?

  • Ich könnte es zitieren, aber sagen wir es mal so, es war ein Magier da dazu Kinder opferte. Was er mit dieser Beschwörung wollte ... vielleicht wusste er nicht mal was er da herbeirief bzw. weckte. G. war als Wächter eines Stücks des Vielleibigen dort eingesetzt worden, als in Warunk das Monster vernichtet wurde, starb dieses Teilstück und G. legte sich auf neue Befehle Kors schlafen ... was in der Stadt passierte war ein Eingreifen Kors, der dem Wüterich eine neue Aufgabe gab und passend für dieses Zeitalter eine neue Gestalt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe immer Kr’Thon’Chh als die echsische, sagen wir urtümliche, Variante von Kor gehalten. Ist das jetzt nicht mehr so?

    Die "arme" Rondra bekommt ohnehin immer mehr Konkurenz, wenn es um Götter für professionelle Kämpfer geht. Mir fallen spontan ein:

    1. Rondra

    2. Kor

    3. Shinxir

    4. Brazoragh

    Mir fällt in DSA kein anderer Lebensbereich ein, der so gut abgedeckt ist, wie das Köpfeeinschlagen. ;) Macht natürlich Sinn, da es um Heldengeschichten geht und nicht um eine Landwirtschaftssimulation.

    Zurück zum Thema finde ich, dass das bereits mehr als genug Götter sind für unsere Helden mit Schwert und Schild. Möchte nicht wissen wie unsere findigen Diebe reagieren würden, wenn Phex soviele Mitbewerber bei den Langfingern hätte.

    Für die Leuin!

  • Hast du meinen Text missverstanden? :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kor ist nur eine Benennung einer Gottheit, die in vielen Zeitaltern verehrt wurde. Der Gott der Gzill als Wächter einsetzte ist der selbe der ihm nach dem Amoklauf neue Gestalt und Aufgaben gab.

    Guck mal auf WikiAventurica unter Kor nach unter wie vielen Namen er auf Dere bekannt ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)