Suche Beschreibungen aus Hintergrund-Bänden

  • Ich bin über diese Seite darauf gestoßen, dass es offizielle Hybrid-Disziplinen gibt (deren Voraussetzungen bestimmte Grade in 2 oder auch manchmal mehr Disziplinen sind). Es steht nur stichpunktartig dabei, wie sie wirken, Details befindet sich über verschiedene Hintergrundbände verteilt.
    Den Angaben und Links der Seite folgend, bin ich in "Player’s Guide to High Clans", S. 169/170 an "Stunning Awe" interessiert, in "Road of Kings", S. 73 an "True Tongue" und in "Guide to the anarchs", S. 160 an "King of the hill".
    Verfügt jemand über diese Bücher und kann mir etwaige Probe, Kosten und einige Stichpunkte, wie die genauer wirken über die sehr allgemeine Angabe hinausgehend?

  • Stunning Awe

    Kostet 14 Erfahrung zu lernen und brauch Beherrschung und Präsenz je auf 2.
    Wurf: Man+Einsch gegen Willenskraft des Ziels.
    Jeder Erfolg gibt einen Abzug von 1 bei Handlungen des Ziels. Nach Erfolgen in Runden baut sich der Abzug um 1 pro Runde ab. Hatte man Anfänglich mehr als Geistesschärfe des Ziels Erfolge, so wird in Minuten, nicht Runden gerechnet. Wenn das Ziel jedoch Schmerz erleidet, kann es die Abzüge durch Willenskraftwurf gegen 7 vorzeitig beenden. Die Generationsrestriktion von Beherrschung greift normal.

    True Tongue
    Die Zielperson muss die Wahrheit sagen, kann aber schweigen, wenn sie das nicht möchte. Charisma+Fürungsqualitäten gegen Willenskraft des Ziels. Bei einem Erfolg muss die nächste Aussage wahr sein, bei dreien ist die Wirkung eine Szene, bei fünfen ist es solange das Opfer in der Anwesenheit des Anwenders ist (was weniger sein kann als 4 Erfolge, bis Sonnenaufgang). Kostet 14 Erfahrungspunkte und braucht auch Beherrschung und Präsenz je auf 2. Hat man beide auf 4 kann man für 14 weitere Erfahrung auch eine Version kaufen, die auf alle Personen auf der Szene wirkt.
    Ganz ehrlich, weiß nicht warum man nicht mit Beherrschung direkt verpflichtet, wahrheitsgemäß eine Frage zu beantworten. 14XP für die Kraft erscheint mir unsinnig. Und wenn man Präsenz 4 hat, kauft man halt Präsens 5 und die Zielperson will einen nicht mehr belügen...

    King of the Hill (Seelenstärke 2 & Präsenz 2)
    Kostet 12XP und ist immer aktiv, außer die Kraft wird aktiv nicht genutzt.
    Der Charakter kann nicht mehr um oder weg gestoßen werden. Die Beschreibung sagt, den Stress des Zusammenstoßes muss die Person/der Gegenstand tragen, der den Anwender trifft und gibt das Beispiel der Maskeradegefährdung durch ein Auto dass vom Vampir abprallt. Auf der anderen Seite sagt die Beschreibung, dass die Kraft keinen zusätzlichen Schutz vor Schaden gewährt und wenn der Schaden den Vampir tötet, die Kraft sich nicht entfaltet. Beispiel ist ein Anarchenanführer der sich vor einen Zug stellte und der Zug entgleiste nicht mal, weil der Schaden den Vampir tötete. Auch Kugeln werden im Körper stecken bleiben oder in durchschlagen (aber haben eben keine Man-Stopper-Wirkung).
    Ich denke der Kraft hätte es gut getan, wenn man als System klar geschrieben hätte, dass man erst den Schaden reduziert und die Gesundheit anpasst und wenn dann der Anwender noch lebt, dieser eben stehen bleibt, als hätte keinerlei Kraft auf ihn gewirkt.

  • Die Voraussetzungen stehen auf der verlinkten Seite, die hatte ich (deshalb weiß ich, dass sie in Frage kommen), zusammen eben mit der Wirkung auf einen Stichpunkt reduziert.
    Vielen Dank, heinrich . :)

    Steht irgendwo bei, woraus/wie sich die Kosten generell für die Hybrid-Disziplinen berechnen? Sie sind teurer als Grade in den einfachen Disziplinen, aber 2x 14 und 1x12 EP bei jedes Mal Voraussetzung Grad 2 in 2 Disziplinen kann ich mir so nicht erklärbar herleiten und auf Kosten anderer Hybrid-Disziplinen anwenden.
    Wie ist das in diesem Kontext z.B. mit "Leap and Bounds" ("Lore of the Clans", S. 49): 14 oder 12 oder andere EP? (Verdoppelt Sprungweiten hoch und weit, so weit, so klar).
    Gibt es da Kosten und eine benötigte Probe, oder wirkt die auch immer passiv?

    Möglicherwiese werde ich in einiger Zukunft noch mal nach einigen Weiteren hoffnungsvoll fragen. :saint:

  • Sorry, hab die anderen Fragen zu Leap and Bounds nicht gelesen.

    Höhe oder Weite der normalen Sprungregeln werden mit dem Größeren von Geschwindigkeit oder Stärke multipliziert.
    Keine Kosten, kein Pflichtwurf. ggf. Geschick + Sportlichkeit bei schwierigem Terrain bei der Landung.