Magica Temporalis / Magica Sphairologia

  • Hallöchen, ich bastel gerade an einem Zauberer, der sich auf Zauber mit Temporal-Merkmal spezialisiert hat und wollte deswegen mal fragen, ob es überhaupt noch eine Akademie aktuell (1045/1046 BF) gibt, die einen Zeitzauber unterrichtet.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Das kommt ein wenig auf die Edition an. In DSA4 sind viele Zauber Temporalzauber, die es in DSA5 nicht sind. Das betrifft Zauber wie den Eisenrost, den man an so mancher Akadamie findet.


    Aber zumindest alles, was in Richtung echter Zeitreise und Ewige Jugend geht, wird nirgendwo unterrichtet.

  • Da es in DSA5 sogar im Regelabschnitt zu Zeitmagie festgehalten ist, dass diese Formeln selten sind und nur wenige Personen sie überhaupt kennen, dürfte es keine Akademie und auch keinen 0815-Lehrmeister geben, die diese unterrichten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Parmandur 5. Februar 2024 um 17:48

    Hat den Titel des Themas von „Magica Temporalis“ zu „Magica Temporalis / Magica Sphairologia“ geändert.
  • Und welche Akademien unterrichten Zauber mit dem Merkmal Sphären?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Zauber mit dem Merkmal Sphären laut DSA5

    ZauberRituale
    Auge des Limbus 69Dschinnenruf 365
    Feenstaub 129Elementarer Diener 368
    Geisteressenz 151Geisterbeschwörung 375
    Invocatio Minima 196Geisterruf 376
    Manifesto 218Invocatio Maior 385
    Nuntiovolo 230Invocatio Maxima 386
    Transversalis 308Invocatio Minor 388
    Zauberpferd herbeirufen 332Körperlose Reise 390
    Meister der Elemente 396
    Nekropathia 400
    Planastrale 405
    Ruf der Feenwesen 408
    Zauberwesen der Natur 436

    Vom Standardpaket (an fast allen Akademien erlernbar): Transversalis, Elementarer Diener, Invocatio minima und minor, Manifesto

    Je nach Akademie gibt es dann noch mehr oder weniger Sphärologische Zauber zu erlernen.

    Die "Dunkle Halle der Geister zu Brabak " hat einen Pfad des Sphärologen als Spezialisierungsrichtung. Das "Magierkolleg zu Honingen" ist sehr flexibel, was die Wahlzauber angeht. "Kiranya von Kutaki" bietet Auge des Limbus und einen Pfad der Sphären an, ist aber eine Lehrmeisterin.

    Aber so eine reine Sphärologen-Akademie, habe ich in AMAI-III nicht gefunden.

  • Nun, wenn man von Beschwörungen (inklusive Zauberpferd) absieht gibt es nach dem Grimorum Cantiones 3 Rituale mit dem Merkmal Sphären (Körperlose Reise, Nekropathia, Planastrale) und 4 Zauber (Auge des Limbus, Debilitatio, Nuntiovolo, Transversalis). Danach kann man dann im Kodex der Magie ganz gut suchen. Hier das Ergebnis:

    • Transversalis ist im Standardzauberpaket.
    • Den Planastrale lehrt offenbar niemand seine Adepten.
    • Belhanka (Grau) hat Körperlose Reise.
    • Brabak (Schwarz) hat den Nuntiovolo.
    • Punin (Grau) hat den Debilitatio und den Nuntiovolo.
    • Rashduler Dämonologen (Grau) haben Nekropathia.
    • Shanada von Ben-Oni (Schwarz) hat offenbar im Professionspaket den Debilitatio, auch wenn er dort nicht als Wahlzauber geführt wird.
    • Yol-Ghurmak (Gildenlos) hat Nekropathia, Debilitatio und Nuntiovolo.
    • Kalliomathëa Dorikeikos von Sorabis (Gildenlos) bietet dazu noch Körperlose Reise und Auge des Limbus.

    Die meisten Sphären-Zauber bietet folglich Yol-Ghurmak, gefolgt von Punin/Kalliomathëa Dorikeikos von Sorabis. Die beiden letztgenannten bieten zudem über ihren Zauberstil die Möglichkeit, AsP zu sparen.

    ... Eigentlich sollte man wohl auch den Nuntiovolo nicht berücksichtigen, da er auch eine Art Beschwörung ist, merke ich gerade. Dann würden Yol-Ghurmak und Kalliomathëa Dorikeikos von Sorabis gleichauf liegen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das schöne an DSA5 ist ja seine Flexibilität bei der Charaktererschaffung. Ob der Magier an der Akademie oder einen Lehrmeister hatte ist nicht so gravierend wie in DSA4.1. Du könntest also einen Magier erschaffen, der bei einem Lehrmeister der Temporal/Sphärenmagie ausgebildet wurde. Selten, aber nicht unmöglich.

    Bei Sphären vielleicht in Verbindung mit der Erzdämonin Heskatet und deren Dämonen. Immerhin sind in DSA5 Sphärenreisen & Zeitmanipulation Heskatet zugeordnet und Satinav als möglicher Gegenspieler genannt (siehe Aventurisches Kompendium II). Wahrscheinlich ist dämonische Unterstützung auf dem Feld der Temporalmagie hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (6. Februar 2024 um 04:03)