Donnerbalken und Verdautes - Verrichtung unvermeidbarer Bedürfnisse

  • DONNERBALKEN UND VERDAUTES

    Ja, ich weiß. Ich sollte es nicht tun. Aber immer, wenn ich mich intensiver mit einem Hobby beschäftige, muss ich es auch mitgestalten. Und wenn dann noch die ganzen Hilfen vom Skriptorium dazu kommen, inklusive der Einladung etwas zu veröffentlichen, muss ich was machen. Ja, es gäbe sicher wichtigere Themen - obwohl - bei der Menge, die da publiziert wird, offiziell wie inoffiziell, da gibt es kaum noch unbearbeitete Felder.

    Außerdem sitzt bei mir der Schalk doch des Öfteren im Nacken oder wo auch immer... und bei dem Thema kann jeder mitreden. Und das ständige Kichern beim Schreiben der Texte ist sicher keine Absicht...

    Dabei ist es aber höchstes Ziel nicht ordinär (wir verwenden z.B. das Wort mit dem Sch am Anfang und dem eiße am Ende nicht) oder gar eklig zu werden. (Ok... ein wenig eklig. Aber wirklich nur ein wenig.)

    Anbei ein Draft mit den Themen des optionalen und völlig unnötigen Regelmoduls. Ich sitze schon an der Ausarbeitung der einzelnen Kapitel.

    Natürlich seid ihr alle eingeladen Ideen mitzugeben oder gar Texte/Grafiken beizusteuern - so wie ihr Lust habt.

    Meldet euch einfach über PN. Falls sich niemand meldet, ich mache auch alles alleine. :blush:

    Hilfreich sind auch Verweise auf bereits existierende Texte aus den Publikationen, die in diesen Bereich hereinspielen, damit hier nicht eine Parallelwelt erschaffen wird. (Flinker Difar ist bekannt.)

    Ziel ist. das Modul mal bei Ulisses als Skriptorium zu veröffentlichen und dabei 0 Taler Kohle zu scheffeln.

    Ich glaube nicht, dass wir es mit dem Thema zur offiziellen Spielhilfe schaffen werden. :saint:

    Hmpf... mein PDF ist jetzt schon zu groß für den Anhang. Also erst einmal nur der Arbeitstitel.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Andragar al Rashdul (30. Januar 2024 um 07:08)

  • Hey, das ist dieses sch... Thema das in den meisten FRGs ( wie auch Spielfilmen) vergessen wird ^^

    Deutlich bei DSA1 zu entdecken; Gareth bekam erst spät seine Abwässerflüsse - das es also außerhalb der Hauptstadt irgendwo gewaltig stinken müsste ...

    (Aber irgendwozu müssen ja Magier nützlich sein, und wenn nur um die Sch... verschwinden zu lassen.
    Gut das jemand mal die Frage nachgeht, wieviele Nachttöpfe gibt es in Aventurien :)

    Achja, Quellen ... dünn, sehr dünn. Viel zu Gareth, etwas Havena, allgemeines in dem Gebäudeband (2x DSA3, DSA4), einige Abenteuer ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe ich vermutet. 😀

    Dann werde ich mal etwas frische Luft in die Thematik bringen. 😉

    Meine alten DSA 123 Sachen habe ich nicht mehr, neu sind jetzt alle DSA 5 Sachen, da habe ich auch keine Hemmungen mir die zuzulegen.

    Habe gerade einen Film über die irdische Abortgeschichte gesehen. Interessant. 😉

    Wäre nichts für meine Nase. 🤣

    Die Anzahl der Nachttöpfe kann ich nicht beziffern. Da gehen die Meinungen der Gelehrten auseinander.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Andragar al Rashdul (30. Januar 2024 um 07:09)

  • Ich guck mal was in meinem DereGlobus-Ordner noch so unverdautes steckt... aber unser Interesse galt mehr was Oben zu sehen ist, weniger die Tiefe ;)

    KARTEN:

    Havenas alte Kanalisation im Abenteuer B19.

    Kanäle etc. unter Alt-Bomed in Abenteuer A113.

    Gareths alte Kanalisation (Abschnitt) im Abenteuer A127.

    Die Unterwelt (?) Vinsalts im Abenteuer A135.

    Die Keschans von Rashdul in Q5.

    (Diverse Gebäudepläne in derr Havena-Box... und unzählig weitere Gebäudepläne aus Abenteuern usw. wo ich die WCs nicht gezählt habe ...)

    Tja, ich fürchte du wirst dich an den "Umgang" damit ans irdische Mittelalter (bzw. viel später: https://www.aarsleff-gmbh.de/news/archiv/ka…ung-corona1-31/) halten müssen.

    Ah, die Kanalisation in Riva wurde extra für NLT3 erfunden und konnte betreten werden ;)

    (Was glaubst du hat wohl die DSA-Gründer bewogen das das Pingeln an Temeplmauern mit Krankheit gestraft wird? ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, das ist ja schon einmal mehr Infos als gedacht. Verschiedene Städte haben Kloaken, das ist mehr als vermutet.

    Ich werde sicher nicht alle in dem Band abbilden. Die Chance besteht wohl nur, wenn es mal zu einem offiziellen Buch kommt. Also vermutlich nie. 😉

    Ritterburgen und Spelunken

    Als auch

    Katakomben und Kavernen

    Scheinen interessant zu sein

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Frag dich lieber woher das Toiletpapier kommt ... ups. Es gibt da eine Geschichte wieso man sich nur mit der rechten Hand begrüße ... nicht jeder hat nen Baum im Hofe stehen. :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • oh, da kann ich dann schon mehr zu sagen. 😉 Näheres dann im Band.

    Das mit dem Herz in der Tür kann ich auch aufklären...

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Nun da du einen sch... Spaß damit hast; ist zwar etwas modener, aber warum nicht:

    http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/…5D?hl=waschraum

    http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Abort

    http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Abtritt,+der :)

    http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Abtritt

    http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Scheisshaus?hl=scheisshaus

    Tja, wenn ich mit der Sch... erst anfange:

    (aus Grimmsche Wörterbücher):

    HOFGANG, m. durchfall {das stete gehen auf den hof, wo die abtritte sich befinden, vgl. hofieren) : auch hat der hoffgangk dies jähr im herbste zimlich bei uns grassiret. Lisch meklenb.

    jaJirb. 17,203.

    ich besorge, wir gewinnen auch als vil ere au diser erbeit als der honig im sprachhause {abtritt) sucht. Schade sat. u. pasqu.

    LADDREIN , m. oder n. aus latrina, abtritt: man schreibt gemeinlich am laddrein, will die finger behalten rein, so mach den wiseh nicht zu klein. Garg. 137*.

    in Verbindung mit einem abträte, laube bairisch und schweizerisch auch der abtritt selbst; sonst ein luftig gebautes obergeschoss, söller, estrich, bühne, boden eines hauses und ähnliches (im Allgäu und der Schweiz selbst die hausflur (Laube stammte aus dem germanischen, uralt für ein einfaches Astwerk-Häuschen)

    Tja ... bei Klopstock laube wie hütte, kleines Iändliches haus:

    küsse flüstern aus den lauben
    um die abenddämmerung. 140;
    es grüne die laube,

    die küsse verschlieszt. 177;

    du {mond) blickst umsonst so hell und klar

    in diese laube nieder;
    nie findest du das frohe paar
    in diesen schatten wieder. 181

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (2. Dezember 2023 um 21:08) aus folgendem Grund: Grimmsch

  • (Guck mal hoch. :) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hätte noch so ganz oberflächlich einige Ideen:

    • Abhandlung(en) zum Thema "Humus"
      • Elementare auf Basis verschiedener Exkremente
      • Einordnung in "Nurti und Zerzal"
      • "experimentelle Exkrementomantie" eines humusnahen Geoden/Druiden/Gildenmagiers
        • aka: Was passiert, wenn ich (DSA4.1 ...) den Zorn der Elemente mit einer Handvoll Dung wirke?
    • Wie man aus Scheiße Geld macht
      • Dünger für die Bauern
      • Straßen in kleineren Orten von Fäkalien freihalten
      • alchemistische Nutzung verschiedener Exkremente
      • Peraine vs. Mishkara (Nutzung für die Landwirtschaft und via Alchemie ggf. auch als Heilungs- oder Stärkungsmittel vs. Verbreitung von Krankheiten)
  • Ich hätte noch so ganz oberflächlich einige Ideen:

    • Abhandlung(en) zum Thema "Humus"
      • Elementare auf Basis verschiedener Exkremente
      • Einordnung in "Nurti und Zerzal"
      • "experimentelle Exkrementomantie" eines humusnahen Geoden/Druiden/Gildenmagiers
        • aka: Was passiert, wenn ich (DSA4.1 ...) den Zorn der Elemente mit einer Handvoll Dung wirke?
    • Wie man aus Scheiße Geld macht
      • Dünger für die Bauern
      • Straßen in kleineren Orten von Fäkalien freihalten
      • alchemistische Nutzung verschiedener Exkremente
      • Peraine vs. Mishkara (Nutzung für die Landwirtschaft und via Alchemie ggf. auch als Heilungs- oder Stärkungsmittel vs. Verbreitung von Krankheiten)

    Danke, den ersten Gedanken habe ich noch nicht auf der Agenda. Den zweiten schon. :)

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Andragar al Rashdul (2. Dezember 2023 um 23:14)

  • Wofür Urin (pardon Harn) wichtig war - und das sehr lange - hab ich ja bereits zitieren lassen.

    (Daher finde ich diese auf witzig gemachte Beschreibung der Entstehung der "Toilette" nicht ganz so witzig - auch wenn der Pißpage bie Mel Brocks witzig wirkte, aber die Eimer wurden ge3sammelt und nicht an der nächsten Ecke ausgeschüttet. :rolleyes: )

    Erschreckend das zu manchen sch... Themen in alten Lexikas mehr sinnvolles steht als in der Wikipadia.

    Dünger - wozu hat der Bauer wolh Vieh?

    Straßen sauber halten - dazu gibt es Regen, und mit Glpck eine zentrale Rinne (guckt euch mal wieder Der kleine Lord an, da ist so was zu sehen).

    Gäbe es nicht Peraine ... Seuchen wärenin Aventurien Normalität!

    (Wie sieht es überhaupt mit der (Entdeckung) der Hygiene aus ... oder wozu benutzt man Seife? Hm, meine es gab schon mal was über Badehäuser; eines kam in Satinavs Ketten vor. ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, auch im Mittelalter war es bei weitem nicht so schmutzig, wie uns so manche Doku weis machen will.

    Irgendwo muss ich die Grenze ziehen. Mal sehen, wie tief ich in verschiedene Richtungen gehe. Die Kerntexte müssen da sein, der Rest ist willkommenes Addon. Wenn jemand Lust hat, Texte zu liefern, darf natürlich. Wie geschrieben, ich will damit kein Geld verdienen. Wenn jemand was zahlen will, dann kann ich mir vorstellen, dass das gespendet wird.

    Wenn jemand etwas schreiben will, bitte vorher abstimmen. Damit es nicht zu Doppellungen kommt. (Dann gibt es auch Zugriff auf den Status quo.)

    Aventurien ist Fantasie, da kann es alles geben. Ich will nur nicht gegen existierende Beschreibungen anschreiben und Inkonsistenzen erzeugen. So wie es aussieht, kann ich da aber beruhigt sein. Aber Anleihen an die Geschichte sind natürlich auch gewollt.

    Habe gerade einen Absatz über den "Blauen Geist" geschrieben. Was das ist, verrate ich nicht. 😁

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Andragar al Rashdul (3. Dezember 2023 um 18:33)

  • Schmutzig ... es gibt schon einige Gründe - dazu gerhört mangelnde Hygiene - wieso die (normalen) Menschen nicht so alt wurden, neben Kriegen und Hungersnöten.

    Mußt mal nachlesen wie die "saubere Hand" entdeckt wurde, und wie dafür gekämpft ward. Gruselig, und wir sprechen nicht mehr vom Mittelalter (ca. 800-1600). ;)

    Dies hat mit deinem Schiethaus aber so gut wie gar nichts zu tun ... jetzt setzt ich mich in ne Ecke und verrichte mein Geschäft (das kommt vermutlich aus dem Römischen, die ja bereits öffentliche WC-Anlagen hatten, u.a. beim Markt ... und da ließ es isch ähm gemütlich plaudern :) ). Das die Errungenschaften der Römer lange Zeit wie Sch... den Bauch herunterfloß, ist mM das größte Drama des frühen MA - aber auch nicht das Thema.

    Bedenke, es ist noch nicht so lange her (unser Haus wurde 1979 fertig), das wurde auf Baustellen ein Plumsklo errichtet, und am Ende das Loch zugeschüttet. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaub jenseits von Tulamidistan und wahrscheinlich Aranien sind Kanalisation weitestgehend unbekannt (Gareth noch). Ausgerechnet in Rashdul und Thalusa waren sie aber meines Wissens nach teilweise zerstört. In meiner Erinnerung hatte Fasar die bestausgebaute Kanalisation. Vermutlich steht in LdeS etwas dazu, aber das wird nicht sehr umfangreich sein.

    Edit: P.S.: Alles Gute zum Tsatag

  • Danke. ^^

    Generell zur Kanalisation ist zu sagen: Es gibt sowas schon sehr lange. Effektiv funktionieren tut sie aber nur relativ kurz. Der Aufwand eine solche zu erbauen ist schon groß, sie dann aber über längere Zeit zu betreiben... In die Instandhaltung fließt halt kaum oder kein Geld. Spätestens die nachfolgenden Herrscher haben besseres mit dem Geld zu tun.

    Darum sind sie meist so, wie sie sind. Eben mehr Dungeon und nur bedingt funktional.

    Die wenigen dokumentierten Städte mit Kanalisation sollten sogar so ziemlich alle sein, die es in Aventurien gibt. Es spricht einfach zu viel dagegen. Und eine ganze Stadt ist schon gar nicht untertunnelt. Selbst mit Magie müsste soviel Energie aufgewendet werden, um sowas zu bauen. Da werden unterirdische Tunnelsysteme andere Aufgaben haben als zur Wasser zu- und Abfuhr. Und dafür findet man in den Quellen zu DSA ja auch viele Beispiele.

    Ist nur dann kein Thema mehr für meinen Band. 😀

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

    Einmal editiert, zuletzt von Andragar al Rashdul (3. Dezember 2023 um 23:54)

  • Im Orient, insbesondere bei den Persern schon. Da hat man zwischen externer und stadtinterner Wasserverteilung unterschieden (auf dem Land, gab es aber auch ähnliche Konzepte für die Bewässerung der Felder). Auch gab es nahezu sakrosankte "Wasseringenieure", die sogenannten Mirab(han) (von Emir und Ab = Wasser) die Steuern dafür erhoben, spezielle Handwerker, deren Name mir entfallen ist, haben die Zu- und Abflüsse gewartet usw. usf. Die stadtinternen Leitungen hatten auch Eigenbezeichnungen (Kariz), meistens gab es zentrale Wasserspeicher (Ab-Anbar), die auf weitere, kleinere Wasserbehälter verteilt haben, die Abflüsse hießen noch einmal anders. Meistens wurden die Wasserkanäle auch mehrfunktional zur Gebäudekühlung eingesetzt (in Kombination mit sogenannten Windfängertürmen - Badgir). Auf die Nutzung der Wasserenergie will ich gar nicht erst eingehen, da ging schon einiges. Das mit der Untertunnelung hat sogar recht gut funktioniert, nur halt nicht in jedem Haushalt (müsste in Yazd bspw. noch einsehbar sein). Das Abwassermanagement war ja auch aus religiösen Gründen notwendig.

    Die alten Wasserzuflüsse sind aufgrund ihrer energieschonenden Funktionsweise übrigens bist heute noch aktiv. Die Wartung hat da über kilometerlange Strecken gut funktioniert und der Bau der Wasserzuflüsse konnte auch mal Jahrzehnte dauern.

    LdeS greift die meisten dieser Konzepte auch auf, mit sehr unüblichen Bezeichnungen. Die Passage mit der Kanalisation findet man unter der Allgemeinen Architekturbeschreibung:

    Weniger auffällig, aber dennoch bedeutsam sind die teils natürlichen, teils künstlichen Bewässerungs- und Kanalisationsanlagen oder Feggagir (Ez. Foggara), die sich unterhalb der Städte weit verzweigt erstrecken und manche geheimen Zugänge selbst zu den Oberstädten aufweisen.

  • In TT&T steht - mehr für Mittelaventurien - das nur die grösseren Städte (am Meer oder einem Fluss) übet K. verfügen. Wie die Wasserqualität der Grössen Flüsse ist, oder ob Efferdgeweihte es regelmässig segnen... in Havena oder Elenvina müsste eine eklige Brühe ankommen!

    Bei Grangor gibt es ja die Strafe mit Eintauchen - hoffentlich nicht bei Flut.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In Aventurien gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall auch ein Kapitel zu Magie und Übernatürlichem in den Band.

    Schon vor Jahrzehnten (damals noch DSA 2 oder 3?) hat ein Held von mir eine magische Pluderhosen bekommen, die sämtliche Hinterlassenschaften direkt in den Limbus entsorgt hat. Das das Artefakt leider fehlerhaft war und die ganze Sache im wahrsten Sinn des Wortes in die Hose gehen kann, hat der Held erst später heraus gefunden.

    Wobei sich Zauberer auch spezifischer mit dem Thema befasst haben, wie beispielsweise die Schöpfung des Zaubers Sapefacta zeigt. Dieser macht nicht nur Kleidung, sondern auch Personen rein und fein. Gerade die reduzierten Varianten (einzelne Kleiderstücke, Körperteile) bieten sich für kostengünstige Artefakte an. Ein kleines magisches Wischtuch könnte man vielleicht sogar ohne perm. Kosten hinbekommen. Da derartige Artefakte jedoch sehr oft eingesetzt werden (hoher Komfort!) bieten sie sich natürlich ganz besonders für selbstaufladende Artefakte an. Das persönliche Wohlgefühl entschädigt schnell für die hohen Kosten und als Reicher leistet nan sich ja sonst nichts.

    Unabhängig davon sind auch Investitionen in Zauber wie Weihrauch Rose Wohlgeruch und Aureolus Güldenglanz Dinge mit denen ein wohlhabender Gastgeber gerade auf dem stillen Örtchen seine Gäste verzaubern kann (guter Geruch, goldener Donnerbalken...). Das zu den Aufgaben magischer Bademeister (einen solchen Dschinn gab es in einem alten Abenteuer - Nedime?), vermutlich auch beschi***** Jobs gehören, wurde damals natürlich nicht ausgeführt.

    Offiziell ist auch die Setzung, dass das Urinieren an eine Tempelwand zur Krankheit führen kann.

    Übernatürliches und Hygiene sind also auch offiziell ein Thema.

    Das Thema bietet aber sogar lebensrettende Hilfsmittel:

    Herbeigezaubertes Wasser hällt meist bekanntlich nicht lange, aber Veredelungen der Elemente bisweilen schon. Eine "magische Filteranlage" im Stil eines "Dunewüstenanzuges" oder eine Rüstung im Iron Man Stil können Abfallprodukte zu lebensrettenden Produkten aufwerten (z.B. Reise durch die Wüste, Nahrung im Eis). Wobei die Luxusvariante nicht nur nahrhaft ist, sondern Dank Delicioso Gaumenschmaus sogar schmeckt!

    Schließlich spielen die Stillen Örtchen auch in Abenteuern immer wieder eine Rolle. Vor einiger Zeit drangen die Helden beispielsweise durch einen Aborterker in eine Burg ein (mit der großen Hoffnung, dass dieser nicht gerade besetzt wird :evil: ). Das Versenken wichtiger Staatsdokumente in einem dichten Behälter in der "Grube unterm Haus" ist hingegen erst wenige Wochen her. In der extremen Zeitnot schien diese Lösung das sicherste Versteck zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (4. Dezember 2023 um 12:22)