Was war mein Weg zu originalen Marvelcomics? Der Neustart von Ghostraider war Schuld. Irgendein deutscher Verlag brauchte die Comics in schlechter Qualität raus.
Trotzdem war ich von diesem kettenschwingenden "Rächer" begeistert ... nur nach etwa 3-4 Comics war anscheinend Schluß.
Schön das es damals in Hamburg paar gute Comicläden gab, wie den bei Mundsburg.
Da ich "gezwungen" war für -glaube ich- min. drei Serien ein Bestell-Abo abzuschließen, nahm ich neben Ghostraider Spider-Man hinzu; später hatte ich um die 5 Serien, und kaufte nebenbei FF4, Avengers, oder was gerade zu laufende Handlung gehörte.
Das das MCU dieses (gemeine) Erzählstruktur für ihre Filme übernehmen würde ... und das es wohl funktionierte, liegt für mich am berühmten Hintergrund The INFINTIV GAUNTLET Saga. Ich besitze die deutsche Sammelausgabe von 1999.
Ghostraider bliebt ich bis zum plötzlichen Ende (#97) treu. Zwischendurch gab es Spezialgeschichten mit teils aufwendigen Covers.
Rise of the Midnight Sons
- Ghost Rider (#28 + 31)
- Spirits of Vengeance (#1)
- Morbius #1
- Darkhold #1
- Nightstalkers #1
Midnight Massacre
- Nightstalkers #10
- Ghost Rider (#40)
- Darkhold #11
- Morbius #12
- Sprirts of Vengeance (#13)
Siege of Darkness
- Nightstalkers (#14 + 15)
- Ghost Rider (#44 + 45)
- Marvel Comics Presents (#143 - 146)
- Darkhold (#15 + 16)
- Morbius (#16 + 17)
- Doctor Strange (#60 + 61)
- Spirits of Vengeance (#17 + 18)
- Midnights Sons Unlimited #4
Spirits of Vengeance war einen Nebenserien zu Ghostraider die sich genauso regelmäßiv überschnitten wie es bereits die 3 Spider-Man-Serien taten.
Es gab auch eine Minserie (1-4) namens Venom: Nights of Vengeance
Noch größer war die ONSLAUGHT-Story angelegt, aber dazu später.
Nette Serien waren Speedball (1-10), dessen Entwicklung bei den NewWarriors (endeten mit #75) fortgesetzt wurde, auch DarkHawk (endete viel zu schnell mit #50) tauchte da mal auf.
Auch bei NewWarriors gab es drei "Multi-Saga", u.a. griff man auf Einzelpersonserien wie Nova oder NightTrasher zurück, oder neue X-Men-Serien (Annuals), oder die Annulas der drei Spider-Mans.
Wenn eine Heftserie beendet wurde, heißt dies nicht, das die Figuren damit für immer verschwinden. Wie ich mitbekam tauchte später ein tragischer Speedball auf.
Die größte Gemeinheit war die "Wiederkehr" des neuen Ghostraiders im SpiderMan #93.
Zum Schluß ...? kurz etwas zu KANG.
Ich kenne diesen Zeitreisenden, denn es gibt wohl keine Marvel-Helden-Gruppe (außer die X-Mens?) die nicht einmal mit ihm zu tun bekommen haben.
Kürzlich entdeckte ich eine kurze Serie mit den NeuenAvengers, wo der junge Kang verhindern will Kang zu werden (die (in verschiedenen Familen geborenen) Söhne Wandas tauchen hierbei auch auf ).
Besonders reivoll war die AMALGAN-Serie (1996-97) zwischen DC & MARVEL, wo manche Helden beider Universen aufeinander trafen, und gar kurzfristig miteinander verschmolzen; dies verdanken wir u.a. Spider-Boy (SpiderMan+Robin) pder Doctor Strange Fate
Marvel behielt die Rechte an Access, der sowohl Wächer auch Reisender zwischen beiden Welten geworden ist.