Was geht mit der ELF?

  • Ich hab zur ELF-Lizenz schon einiges gelesen, aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden. Vielleicht muss man aber auch noch die offiziellen Ausführungen abwarten.

    Die Lizenz bezieht sich auch auf den Hintergrund. Also könnte ich jetzt eine Neverwinter Nights Mod machen, in der man die G7 nachspielen kann?

    Oder endlich den UltimaOnlineFreshard, der ganz Aventurien abbildet?

    Oder Antamar kann wieder zurück auf DSA-Hintergrund?

    Nur so ein paar Gedankenspiele 😁

    Wie seht ihr das? Was plant ihr?

  • Für Informationen:

    https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/08/29/all…-macht-die-elf/

    Soweit ich weiß, ist die ELF noch nicht erschienen, kommt aber bald. Erst dann kannst du dort die Lizenzbedingungen lesen.

    Weiterhin wirst du hier im Forum vermutlich keine Rechtsberatung finden.

    Daher mein Vorschlag:

    Warte auf die Lizenz. Lies sie durch. Bei offenen Fragen schreib direkt an Ulisses via E-Mail und frage, ob du deine Ideen mit der Lizenz umsetzen darfst.

  • In jedem Fall bleiben Inhalte, an denen Ulisses nicht alle Rechte hat (G7 u.a.) außen vor, weil man keine Erlaubnis für fremdes Eigentum geben kann. Ich wollte nämlich schon seit Jahren die G7 als Romanreihe schreiben, aber was nach Bastrabuns Bann (DSA3-Version) kam, ist nicht verwendbar. Daran wird sich wohl leider auch mit der ELF nix ändern.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Die G7 als Romanreihe fände ich eine super Idee, Fred Ericson ! So ist diese zentrale Geschichte für neue Spieler erlebbar, ohne die Abenteuer spielen zu müssen. Das würde ich heute nämlich nur noch bedingt empfehlen. Aber du hast Recht. Die G7 ist offensichtlich raus. Obwohl ich es komisch finde, dass Ulisses z.B. die Rechte an Pforte des Grauens jedoch nicht an Rohals Versprechen hat, wenn man die Autoren anschaut. Kann aber natürlich an Kleinigkeiten hängen. Schade.

  • Reine Spekulation, aber vielleicht gibt es da irgendwelche NSC oder Szenen, deren Urheber unbekannt ist.

    Ich hab schon überlegt, ob ich für den Kram der nach Bastrabuns Bann kommt, die Story anpasse und die historischen Setzungen, die andernorts fixiert wurden als Rahmen nutze.

    Dass Borbarad erst Carolan Schlangenstab und dann Rohal wegbeamt, scheint unbedenklich. Der Konvent selbst ebenfalls. Rohezal sowieso …

    Ist aber im Zweifelsfall ein Schreiben auf Messers Schneide und solange ich offizielle Publikationen schreiben kann, fließt meine kreative Energie lieber dort hinein.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Es hieß in der Präsentation, in der die ELF vorgestellt wurde, dass man mit Ulisses Kontakt aufnehmen und einen Vertrag schließen muss. Der Verlag behält sich vor, Nutzungen, die ihm nicht genehm sind, abzulehnen. Und es muss stets auch im Scriptorium publiziert werden. So partizipiert Ulisses an den Einnahmen.

    Deine Beispiele brauchen im Übrigen die ELF-Lizenz nicht, solange sie nichtkommerziell bleiben. Da genügen die Fan(projekt)richtlinien. Schätze mal, dass sowas wie ein kostenpflichtiger Neverwinter-Mod auch an der Lizenz von Neverwinter scheitern würde. Ohne Gewinnerzielungsabsicht indes ist's kein Problem.