Traumsequenz zwischen zwei Abenteuern einbauen

  • Hallo zusammen,

    um zwischen zwei Abenteuern etwas Zeit für vorbereitungen zu gewinnen, plane ich, einen Filler einzubauen.

    Ziel ist es, die gesamte Gruppe in einen gemeinsamen Traum zu packen. In dieser Traumwelt sollen alle Spieler*innen andere Charaktere bekommen (hat was mit der organisation für den Start des nächsten Abenteuers zutun.)

    Für Anregungen habe ich mich schon umgesehen, jedoch keine Referenzen gefunden, an denen ich mich orientieren könnte. Ich stelle mir hier für diesen Plot für einen Abend diverse Fragen:

    1.) Wie bekomme ich alle Helden sicher in einen Traum, bzw. welche "glaubhaften" Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Aus dem letzten Abenteuer hätte ich noch eine Adelige zur Verfügung, die möglicherweise etwas einfädeln könnte.

    2.) Mit welchen Charakteren könnte ich die Helden tauschen lassen? Es sollte etwas sein, wogegen man nicht sofort abgeneigt ist. Als erste Idee habe ich an einen One Shot zur "Die schwarze Katze" gedacht. Jedoch bin ich weder mit den Regeln vertraut, noch habe ich ein Abenteuer o.ä. zur Hand, weshalb das wohl eher rausfallen dürfte. Andere Ideen waren ein fester Pool von Archtypes, aus denen man mal zum ausprobieren wählen kann, oder Charaktere, die nur eine einzige Sache können (was aber wahrscheinlich nicht zum spielspaß beitragen dürfte) und deshalb auf Teamwork angewisen sind.

    3.) Welchen Plot könnte man in dieser Traumwelt spielen lassen? Es sollte zwar um etwas gehen, aber nichts zu weltbewegendes, weshalb ich mich (u. a. auch wegen der Länge) gegen die Pandora Kampagne entschieden habe.

    Ich möchte natürlich nicht, dass ihr mir einen kompletten Plot schreibt, ich bin aber für Anregungen und Ideen dankbar :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hey Oracnile

    beim Schreiben von Geschichten gibt es einen gut gemeinten Rat, der "Kill your darlings" heißt - töte deine Lieblinge. Effektiv heißt das, wenn du eine Idee hast, die du coo lfindest, die aber dem Leser und der Geschichte nichts bringt, dann lass es weg.
    Und so eine Situation sehe ich hier. Du möchtest eine Traumsequenz haben, aber dir fehlt abgesehen davon alles andere - wie sie in den Traum kommen sollen, warum, sie in den Traum kommen sollen, wen sie da dann sielen, usw.
    Du müsstest dir jetzt einen Plott zusammenbauen, vorgefertigte Figuren erstellen, und dann noch eine sinnvolle Idee suchen, warum deine Spieler da mitmachen sollten - und warum sie nicht gerade in einer Traumsequenz dann einfach alles auf den Kopf stellen sollten.

    Ich will dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber für mich klingt das gerade irgenwdie nach deutlich mehr aufwand, als irgendwie sonst ein MINI-Abenteuer zu nehmen. Oder hast du dir da mehr bei gedacht, als ich jetzt hier hauf die stelle umreißen kann?

    Zu 1.) Warum läd jemand die Helden nicht zu einem Theaterstück oder einer Geschichtsstunde ein. Statt, dass die Helden dann in die Traumwelt gesogen werden, "spielt" ihr die Geschichte - die Spieler schlüpfen in die Rolle der Figuren in der Story, und so "erzählt" ihr dann das,was die Helden sich als Stück oder als Erzählung ansehen. "Ich erzähl euch jetzt mal eine Geschichte, wie eine Gruppe dreister Einbrecher in die Bank xy eingebrochen ist"
    Klar kannst du an der Stelle auch immer Magie, Götter und Träume verwenden - das ist eigentlich nice ein Problem. Oder ein Dämon es gibt mit Morcan und Nephazz gleich zwei Albtraum-Dämonen.

    Zu 2.) DAS ist ganz schwer mit vorgefertigenten Figuren, weil die halt schon viel Arbeit sind... du könntest an der Stelle mal was ganz simples machen, und z.B. ein Detektivabenteuer machen. Dann könnte man auch mal sehr "simple" Figuren Spielen. Oder eine Truppe auf einem Piratenschiff, eine Gruppe von Gauklern- eine Einbrechertruppe oder eine Söldnereinheit die etwas erleben. Wenn du deine Spieler ihre Figuren selber bauen lässt, könnten sie auch eben einer der Gruppen angehören. So kannst du halt gleich dafür sorgen, dass die Spieler sehr in eine Richtung getrimmt sind, und du nicht die hälfte des ABs damit verbingst, sie zusammenzuführen.
    Ein Beispiel hierfür währe Folgendes Video auf Englisch: Themed Campagnes

    Zu 3.) Wie gesagt was sehr simples. EIne Monsterjagd, aufklären eines Verbrechens, eine Erkundungstour. Ich wäre an der Stelle so vermessen und würde schlciht aus anderen Systemen wie Call of Cthulhu klauen. z.B. The Curse of Balck Teeth Keets - Insel mit Piratenfluch und Zombies und so. ich sehe halt nicht so recht, wie du damit was überbrücken willst, ohnde dir wahnsinnig viel Arbeit zu machen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Oracnile 25. September 2023 um 17:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ganz ganz lieben Dank für diesen Hammer input Sternenfaenger !!!!!

    Um den Hintergrund mal ganz kurz zu umreißen (in der Hoffnung, dass meine Gruppe hier nicht rein stolpert^^):

    Den Filler "muss" ich einbauen, da eine Mitspielerin sehr unzufrieden mit ihrem Charakter ist und den gerne austauschen möchte. Da wir noch nicht lange zusammen spielen und noch keine Erfahrung in der Hinsicht vorhanden ist, möchte ich das zulassen. Da sie aber noch kein wirkliches Konzept vorgelegt hat, muss ich für die nächste Sitzung was einbauen, wo sie nicht ihren "ich habe keine Lust mehr diesen Charakter zu spielen" Charakter spielen muss. Da wir uns aber auch nur einmal im Monat zum spielen treffen, möchte ich es ungerne ausfallen lassen. Da mir nichts besseres eingefallen ist, kam mir die Idee mit einer Traumsequenz, weil man da vieles Möglich machen kann.

    Ich gebe dir absolut Recht, was ich hier plane, ist für einen One Shot ein riesen Aufwand, um den ich mich jetzt nicht zwangsläufig reiße.


    Deine Idee mit dem Theaterstück ist einfach so simpel gehalten und so kreativ, das gefällt mir so gut! Es lässt sich auch absolut einfach einbauen, da die Gruppe wahrscheinlich mit Schaustellern zur nächsten Handlung reisen wird.

    Das würde auch meine erste Idee unterstützen, eine Geschichte von mächtigen Helden zu erzählen. Da war mein Problem nur, dass ich keine passende Kampagne in passender Länge (und wenn es 2-3 Abende werden, wäre das auch ok), oder überhaupt eine Kampagne finden...

    Da sich die Gruppe auch mehr Rätsel und Detektiv Geschichten gewünscht haben, werde ich das umsetzen, da es weniger Arbeit macht, die dafür nötigen Helden zu erstellen.

    Nochmal vielen lieben Dank, du hast quasi meinen Abend gerettet :))

  • Die Idee mit dem Theaterstück lässt sich mit dem Traum verknüpfe (gab es ähnlich als Abenteuer). Wie kommen sie alle ins Theaterstück? Im Vorfeld bekommen Sie mit das ein Theater zur Probe "Ausbilden" sucht ... Ruhig die Spieler/Helden die Idee aufnehmen lassen, denn am nächsten Tag sind sie live dabei ... Was sie nicht mehr wissen, das sie Abends von einem Alchimisten angesprochen wurden der Begleitschutz suchte und zur Klärung in sein Labor mitnahm; hier zerbrach durch ein Missgeschick/Haustier/Laborratte ein Gemisch ähnlich wie Traumpulver. Der Alchimist wird so auch zum Theaterdirektor. Ziel wird es sein den Traum zu erkennen - und aufwachen zu können. Dazu musst du natürlich ein Theaterstück erfinden und die Rollen auf die Helden/Spieler anpassen. Spätestens wenn der Vorhang fällt und das Stück wieder von vorne beginnt, werden die Spieler merken das was nicht stimmt :)

    PS: Wenn ein Spieler mit seiner SC nicht glücklich ist sollte die Figur in Rente geschickt werden, und mit einer neuen SC weitergemacht werden; das ist am Anfang leichter als in einer Kampagne.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich versteh das Problem nicht bzw finde deine Lösung ziemlich suboptimal. KA wieviele ihr seid aber wenn ich jetzt mal 1 Meister 3-4 Spieler annehme, dann zwingst du ja die anderen 2-3 Spieler zu nem Ausfall-Abend bzgl ihrer Helden nur weil eine/r nich weis was er/sie spielen soll. So zumindest hab ich das oben verstanden.

    Es ist doch super simpel: besagte Person macht sich nen neuen Helden und du baust den ein und wenn ders dann doch nicht war geht er halt wieder seines Weges und noch wer neues tritt auf den Plan. Das doch zichfach einfacher für dich als Meister und fairer für den Rest der Gruppe.

    Sowas kam bei uns auch schon vor, als das Spieler mal unzufrieden sind. Dafür soviel extra Umstand machen lohnt glaub nicht.

  • Oracnile

    Freut mich, wenn es dir weiter geholfen hat :) Würde mich freuen, wenn nach der Session erzählst, wie es gelaufen ist :)
    Und sag auch gern bescheid, wenn du weiter Fragen hast!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.