Moin,
ich werde demnächst als Spielleiter in DnD als Neuling in dem Regelwerk anfangen, nachdem ich jahrelang DSA gespielt und gemeistert habe. Dadurch bin ich mit dem Prinzip von Pen and Paper zwar vertraut, muss mich aber gleichzeitig mit vielen neuen Fragen beschäftigen, wobei ich zu folgender weder im Regelwerk noch im Netz eine befriedigende Antwort gefunden habe.
Wieviel ist das Geld in DnD wert? Das klingt vermutlich doof, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Geld einer Gegenleistung entspricht und habe im Regelwerk auch nichts dazu gefunden. Es wird zwar sehr auf Gegenstände als Belohnung eingegangen, aber nicht aufs eigentliche, nämlich das Geld.
Wie hoch wäre zum Beispiel das Kopfgeld, welches ein Dorf auf die Erlegung eines Bären, eines Drachen, eines Banditenanführers oder eines Ogers ausschreibt?
Was zahlt ein Händler für die einwöchige Bewachung einer Karawane durch Goblingebiet?
Was zahlt ein Adeliger, um seine Tochter aus den Händen von Entführern zu befreien zu lassen?
Was zahlt der König, wenn man ihn in kriegerischen Aktionen, zum Beispiel dem Einnehmen einer kleinen Festung, unterstützt?
Gibt es irgendwo eine Preisliste, an der man sich orientieren kann?
Ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon beantwortet, gefunden habe ich nichts dazu.
Gruß
Fredo