"Kapitalismus auf Nekromantisch" oder "Wie erschaffe ich ein Heer untoter Arbeitskräfte"

  • Guten Tag liebe Community


    vorab möchte ich um Nachsicht bitten; ich bin ein blutiger Anfänger und wühle mich sowohl durch dnd-wiki als auch Players Handbook und konnte für meinen (Charakter-) Fall keine für mich zufriedenstellende Lösung finden;
    Ich habe einen Charakter im Kopf und bin mir unsicher ob er a) so klappt wie ich mir das vorstelle und b) das überhaupt möglich ist, weswegen ich mich jetzt an Leute richte, die offensichtlich mehr Erfahrung haben.


    Ich überlege mir einen Nekromanten zu erstellen, dessen Ziel es ist einen Handel/ ein Dienstleistungsgewerbe aufzubauen, in dem er Untote verschiedener Art "vermietet", die Arbeiten für zahlungskräftige Kunden erledigen sollen, die für Lebende zu gefährlich/aufwendig/unangenehm wären.


    Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich es schaffe, Untote über einen längeren Zeitraum hinweg "aktiv" zu halten. Alle Zauber die ich gefunden habe sind entweder zeitlich begrenzt (meist 24stunden) oder sind eine tatsächliche Widerbelebung von verstorbenen (mit allem drum und dran, unter anderem Freier Wille, der sich für das Vorhaben doch eher als lästig erweisen würde)


    Die Idee ist entweder, wild herumliegende Tote oder deren Überreste zu beschwören (bei letzterem könnten das auch besonders kleine oder große animierte Konstrukte sein für besondere Aufgaben), was aber nach meinem Kenntnisstand immer zeitlich begrenzt ist.


    Alternativ kam mir die Idee eine Art Pakt mit einem Lebenden zu schließen (bspw. durch Gewährung eines finanziellen Kredits) und dieser sich verpflichtet, nach seinem Tod (der auf variable Art eintreten kann) sich von dem Necromanten widerbeleben zu lassen um ihm anschließend für einen Zeitraum X zu dienen. Allerdings hängt eine Widerbelebung ja davon ab, dass der Tote seine "Zustimmung" gibt (und ich vermute, dass ist auch mehr für PC´s gedacht), wie schafft der Nekromant es also, dass er nicht geprellt wird? Gibt es einen Fluch, womit man jemanden nach seinem Tod an einen binden kann, der mit Auszahlung des Kredits übertragen wird?


    Die Grundidee ist eben am Ende mit einer kleinen Mannschaft verschiedener Untoter dazustehen, die vermietet werden können, womit u.A. die Kredite finanziert werden können, um wieder neue Arbeitskräfte zu erschaffen.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand hat eine Idee, wie das umgesetzt werden könnte. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle nach einer Lösung oder jemand hat eine bessere Idee, da bin ich sehr offen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Da hat jemand wohl Cast a deadly Spell gesehen ^^

    Bestimmte ist etwas Böses in den Zwölferlanden; daher wird deine Vermietung eher klein ausfallen. Das wie ist eigentlich einfacher, die Kontrolle vermutlich schwieriger. Erinnert mich an den Leserbrief zum Boroni DSA1, ob es möglich sei eine Untotenarmee aufzubauen; daher flog die Beschwörung von Toten bei DSA2 wieder raus (naja, ist ein DnD-Spruch). Frag dich wieso nicht in Aventurien mit Magieunterstützung gebaut wird, anstatt nur mit Muskelkraft (und ohne Zwergentechnik) und du findest den Fehler. Zudem schafft ein Dämon oder Elementar mehr als Zombiehandwerker.

    Was Nekromantie angeht, da wurde genügend drüber geschrieben.

    Einiges mag auch für FR gelten, ansonsten ignoriere einfach die Antwort :rot:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. September 2023 um 14:17) aus folgendem Grund: Mist!

  • Was du willst, ging so einigermaßen in 3E und sogar noch besser in 2E, aber in D&D5 hat man dem ziemliche Riegel vorgeschoben, wie du bemerkt hast. Fast jeder Untotenerhebnungszauber muss täglich erneuert werden.

    Allerdings gibt es eine Ausnahme. Die D&D5-Version von Finger of Death erzeugt dauerhafte Zombies, warum auch immer. Allerdings nur, wenn man damit einen Humanoiden tötet. Generell hat D&D 5 die spielerzugängliche Untotenerschaffung stark auf Humanoide beschränkt. Vorbei sind die Zeiten, als man aus den bestienhaften Monstern, die man besiegte und die eh kein Begräbnis verdienen oder Seelen haben, extrem starke Untote erschuf.

    Wiederbelebungzauber erwecken Leute wieder zum Leben und erzeugen keine Untoten. Die Kosten auch alle Hunderte bis Tausende GM an Materialien, die du mit Lohnkosten für Handlangerdienste niemals wieder reinbekommst. Zauber, um Lebende in Dienste zu zwingen, gibt es, aber das läuft völlig unabhängig von der Wiedererweckung. Auch sonst ist das Kredithai-Geschäft jetzt nichts, was groß von Wiederbelebungsmagie profitiert.

    Fazit : In anderen Systemen geht es weitaus besser. In D&D5 könntest du eine Handvoll Skeletthandlanger haben, die du jeden Tag neu erweckst und ausleihst, aber nichts, was in industriellem Maßstab relevant wird. Aber wenn ihr 3E spielen würdet und du schon auf Stufe 6 dauerhafte Braunbärenskelette mit Stärke 27 erzeugen könntest und dann mit Corpsecrafter-Feats indivisualisieren/verbessern könntest oder auf Stufe 9 Skelette und sonstige Diener mit Awaken Undead intelligent machen könntest oder auf Stufe 11 Untote erschaffen könntest, die die Fähigkeiten, die sie zu Lebzeiten hatten, behalten und sogar verbessern, sähe das alles ganz anders aus. Aber nichts davon geht mehr.

    @ Zakkarus

    Ich glaube nicht, dass DSA-Erfahrung hier ernsthaft hilft. Nicht nur sind die Regeln sehr verschieden, die Welten sind es oft auch. Gibt genug offizielle D&D Regionen mit nicht erlaubter, sondern völlig integrierter/staatlich geförderter Nekromantie (z.B. Karnath) oder gar Religionen/Götter, deren Anhänger danach streben Untod zu werden oder sonstwie Untote in Ehren halten. Sogar die FR haben z.B Evening Glory, eine Gottheit, die für Liebe jenseits und über den Tod hinaus steht, meist von intelligenten Untoten sowie sowie Paaren aus Lebenden und Toten verehrt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Satinavian (1. September 2023 um 10:49)

  • Trotzdem könnte ich mir im meist bespielten FR keine Untoten-Arbeiter vorstellen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • FR ?

    Völlig normal in z.B. Thay, selbst bevor Szass Tam übernommen hat.

    Genau genommen ist auch ansonsten oft alles andere als klar, wie legal Untote wo genau eigentlich sind. Das letzte mal, dass ich in den FR gespielt habe, wurden die Lücken recht großzügig interpretiert. Weder hat man sich an den untoten SCs gestört (Necropolitan, dann später noch eine Mumie), noch an den 6 Oger-Skeletten, die der Gruppenkleriker(Velsharon) später mal erschaffen hat. Und ich könnte nicht sagen, dass das irgendwie gegen offizielle Setzungen verstoßen hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Satinavian (1. September 2023 um 14:42)

  • Hallo TheAnubis herzlich willkommen auf dem Forum!

    Deine Idee würde in meinen Augen sehr fut für einen NPC passen. Es ist eine coole Idee, in einer Stadt einen "Diesntleister" zu haben, wie du ihn beschreibst. Wenn du so eine Figur als Helden selber spielen willst, hast du ein paar kleine Probleme:

    • Die Regeln erlauben es erstmal nicht
    • Als Abenteurer, was dein Held ja dann sein soll, ist so ein Konzept schwer, weil du im Grunde dann nicht mehr weiter deinem "Beruf" nachgehen kannas,t und ja auch oft ddie gewohnten gefilde verlässt
    • Oft ist Nekromantie verboten oder verpöhnt in der Welt. Da muss dein Spielleiter dir sagen, ob es bei ihm in der Welt Orte gibt, wo soetwas möglich wäre
    • So viele Untote zu kontrollieren kann die Spielebalance gefährden, und wenn du ein recht niedrigstufiger Held bist, bleibt die Frage, warum nur du das machst, und nicht viele andere auch...?

    Der beste tipp, den ich dir da geben kann ist folgender: Deine Spielfigr WAR so ein Dienstleister, der Untote als Arbeiter angeboten hat, und wurde Verjagd, oder im Geschäft betrogen, oder sonst etwas - jetzt macht er es nicht mehr sondern ist Held. Also jemand der auf Abenteuerreise geht. Es geht auch, dass du deinen Job noch hast, aber dann trotzdem da raus willst oder musst, um mit dem rest der Spieler mitspielen zu können - da kkann dir dein Spieleliter eventuell eine Szene machen. Das kannst du aber in der Regel nicht erwarten - nicht jeder Spielleiter will so viel mit dem Hintergrund seiner Helden zu tun haben...

    Mit der Hintegrundstory könntet du recht gut erklären, wie deine Figur denkt, wie er oder sie an Probleme hernageht usw. Eben sehr Profit-Orientiert, rücksichtslos und pragmatisch ;) Das wäre mein Tipp für dich.

    Jetzt die Frage, wie man das mit der Untotenerhebung macht. Ich würde eine Art Glyphe oder einen ZAubergürtel oder soetwas vorschlagen, Dein Nektromant weiß, wie man einen Art magischen Gurt oder sowas mit Zauberzeichen, magischen Kristallen usw. ausstattet und verzaubert. Das Ding lengt man dann einem Skelett um, und schon hat man einen Diener erhoben. Das material würde ich etwas teurer oder schwer zu bekommen ansetzen, dann hat man mit der Balance weniger Probleme. Kann sein, dass dein Held dann auch für sein Wissen verfolgt wird - andere könnten versuchen wollen, deine Nekromantie für ihre Zwecke nutzen zu wollen ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nekromanten sind ja auch nur Heiler mit schlechtem Timing...

    Die Char-Idee finde ich sehr cool, aber da man die Regeln dafür anpassen bzw. hausregeln müsste, braucht man nen passendes Setting und eine Gruppe, die damit einverstanden ist.

    Aber in dem Setting könnte man dann endlich mal folgendes Gespräch sinnvoll bringen:

    https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aZ724dn_700bwp.webp


    Und woran erkennt man den Nerd unter den Nekromanten?

    He lives with his Mummy.

    Miet-Untote brauchen auch mal Freizeit: https://questden.org/kusaba/tg/src/133754860560.jpg

    Oder die vielen Raise-a-Family-Witze: https://www.reddit.com/media?url=http…5opjkz0hc41.png


    Ich liebe Nekromanten. :thumbsup:

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)